Mittelklasse vs. Hochklasse

• Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Puhhh....jetzt hab ich viereckige Augen, weil ich diesen ganzen Thread gelesen habe - aber ich fand es super interessant. Hab ja vor drei Jahren auch mal Wis** & Co. hier abgestellt.

Also mein Fazit hier aus diesem Thread:
der Unterschied zwischen Mittel- und Hochwertigen NaFu - da streiten sich hier die Geister (so hab ich es jetzt hier verstanden). Und eben auch welche Marken nun hochwertig oder nur mittelklasse sind.

Marken, die ich hier noch nicht diskutiert gefunden habe (oder einfach überlesen), sind noch Select Gold (angeblich hochwertig, laut Fressnapf), Leonardo und generell das teuere Ergänzungs-Filetfutter (Porta Feline21 & Animonda Cary Ocean).

Wir füttern auch mal gerne Thunfisch im eigenen Saft: fällt dann aber wohl eher unter Rohfütterung.

Habe letztens einen Sack Hüherfleisch TK gekauft, was eigentlich für Hunde ist. Sowas ist laut Verkäuferin kein Unterschied und kann auch für Katzen verwendet werden.

(letzen beiden Punkte sind OT, trotzdem Danke für nen kurze Antwort)

A

Werbung

Was hat ergänzungsfutter eigentlich für einen Sinn? 😕

Das es den Katzen schmeckt und sie sich freuen...:yeah:

Und wohl als einfache Rohfütterung zu sehen ist (lieg ich da richtig?).

Marken, die ich hier noch nicht diskutiert gefunden habe (oder einfach überlesen), sind noch Select Gold (angeblich hochwertig, laut Fressnapf), Leonardo und generell das teuere Ergänzungs-Filetfutter (Porta Feline21 & Animonda Cary Ocean).

Select Gold gibts hier auch und ist m.E. ein sehr gutes Futter: gut deklariert, keine Verdickungsmittel.

Ich muss diese Zwischenfrage nun wirklich mal stellen:
Ist "SelectGold" eine Eigenmarke von Fressnapf?
Ich hab nun schon mehrfach im Agrarshop und im Futterhaus nach der Marke gesucht (das sind die einzigen beiden Futterläden hier am Ort) und diese Marke nicht gefunden! Und da viele Gutes darüber berichten, würd ich schon gern mal probieren, wie meine beiden das Zeug annehmen.

Ja, ist eine Eigenmarke!

Jetzt fällt mir auch noch Ropocat ein - soll ja auch ganz gut sein und nicht so teuer.

Werbung:
HI

also ich muss gestehen, bisher Aldi Futter "cachet" verwendet zu haben. Jetzt bin ich dabei, umzustellen: Sie bekommen zwischendurch immer mal bozita, aber ich habe jetzt Mac`s bestellt und bin gespannt, wie sie das aufnehmen.

Es gab bei uns auch immer mal gemischtes Futter, allerdings hab ich auch Wert darauf gelegt, dass kein Zucker enthalten war.
TF gibt es eigentlich nur in Form von "Leckerchen", ein oder zweimal die Woche. Lucky frisst sowieso normalerweise überhaupt kein TF.

Das Bozita schmeckt ihnen wesentlich besser, als das Aldi Futter, zumal es bei unserem Aldi immer mal nur eine oder zwei Sorten gibt, bzw. dann "Senior" in rauen Mengen.....

Also, ich bin gespannt, wie das Mac`s aufgenommen wird und werde dann vermutlich auch dabei bleiben.

Liebe Grü0ße

Anja

HI

also ich muss gestehen, bisher Aldi Futter "cachet" verwendet zu haben. Jetzt bin ich dabei, umzustellen: Sie bekommen zwischendurch immer mal bozita, aber ich habe jetzt Mac`s bestellt und bin gespannt, wie sie das aufnehmen.

Es gab bei uns auch immer mal gemischtes Futter, allerdings hab ich auch Wert darauf gelegt, dass kein Zucker enthalten war.
TF gibt es eigentlich nur in Form von "Leckerchen", ein oder zweimal die Woche. Lucky frisst sowieso normalerweise überhaupt kein TF.

Das Bozita schmeckt ihnen wesentlich besser, als das Aldi Futter, zumal es bei unserem Aldi immer mal nur eine oder zwei Sorten gibt, bzw. dann "Senior" in rauen Mengen.....

Also, ich bin gespannt, wie das Mac`s aufgenommen wird und werde dann vermutlich auch dabei bleiben.

Liebe Grü0ße

Anja

Bitte denk daran, nicht nur eine Marke zu füttern. 3-4 sollten es wegen der Gefahr von Mangelerscheinungen schon sein!

WElches schlägst du noch vor? Ich wollte schon das Bozita immer mal wieder nehmen, hab ich gerade auch wieder gekauft, weil die Sorten Lucky besonders gut schmecken.

Eher dann wieder ein "hochwertiges Futter", wobei ich mich da püberhaupt nicht auskenne, oder reicht dann auch zwischendurch das Adli?

Sie bekommen auch immer wieder mal rohes Fleisch, Hühnchen, Pute oder auch mal Rinderhack. Genauso wie gekochtes Hähnchen und Herzen.

WElches schlägst du noch vor? Ich wollte schon das Bozita immer mal wieder nehmen, hab ich gerade auch wieder gekauft, weil die Sorten Lucky besonders gut schmecken.

Eher dann wieder ein "hochwertiges Futter", wobei ich mich da püberhaupt nicht auskenne, oder reicht dann auch zwischendurch das Adli?

Sie bekommen auch immer wieder mal rohes Fleisch, Hühnchen, Pute oder auch mal Rinderhack. Genauso wie gekochtes Hähnchen und Herzen.

Relativ günstig zu zu haben sind Mac's (planst Du ja schon), Ropocat, Amora Fleisch pur, Leonardo und wenn sie es vertragen, Bozita und Animonda Carny. Das sind alles Mittelklasse-Futter, nicht schlecht, aber eben auch nicht hochwertig, von Mac's mal abgesehen.-

Dazu 20% Rohfleisch, nur kein Schwein bitte.

Wenn du im Monat etwas mehr ausgeben kannst, würde ich Dir raten, auf hochwertiges umzustellen.

Relativ günstig zu zu haben sind Mac's (planst Du ja schon), Ropocat, Amora Fleisch pur, Leonardo und wenn sie es vertragen, Bozita und Animonda Carny. Das sind alles Mittelklasse-Futter, nicht schlecht, aber eben auch nicht hochwertig, von Mac's mal abgesehen.-

Dazu 20% Rohfleisch, nur kein Schwein bitte.

Wenn du im Monat etwas mehr ausgeben kannst, würde ich Dir raten, auf hochwertiges umzustellen.

bei Macs bitte dran denken das es zuviel Jod enthällt und das mit anderem Futter ausgleichen , meine mögen das auch gern aber ich würde das nie als Hauptfutter geben , wegen dem Jodgehalt
ist eigentlich schade um das Futter
ieleicht sollten wir mal Massenmails dahin schicken damit die das ändern 😀

Werbung:

Da du dazu hier im Thread noch nichts gesagt hast:
Darf man (auch Dich) fragen, weshalb dieser Rat kommt 🙂?

Ich muss mal für mich zusammenfassen: Getreide- und zuckervollgepumptes Futter kommt mir nicht in die Tüte, da das kaum etwas mit der natürlichen Ernährung einer Katze zu tun haben dürfte. Da werde ich weiterhin drauf achten. Zusätzlich wird es mindestens 3 verschiedene Marken ("bezahlbares") NaFu geben, um mögliche Über- bzw. Untermineralisierungen ausgleichen zu können. Auch Rohfleisch a la Rindergulasch werde ich ab und an mal einstreuen.

Auf der anderen Seite zweifle ich immer noch ein wenig am "Mehrwert" für die Katze (nicht für das Gewissen des Dosenöffners...🙂!) von hochklassigem Futter im Vergleich zu Mittelklasseprodukten im unteren Preissegment a la Lux, Opticat, Smilla, ....

Ich muss mal für mich zusammenfassen: Getreide- und zuckervollgepumptes Futter kommt mir nicht in die Tüte, da das kaum etwas mit der natürlichen Ernährung einer Katze zu tun haben dürfte. Da werde ich weiterhin drauf achten. Zusätzlich wird es mindestens 3 verschiedene Marken ("bezahlbares") NaFu geben, um mögliche Über- bzw. Untermineralisierungen ausgleichen zu können. Auch Rohfleisch a la Rindergulasch werde ich ab und an mal einstreuen.

Auf der anderen Seite zweifle ich immer noch ein wenig am "Mehrwert" für die Katze (nicht für das Gewissen des Dosenöffners...🙂!) von hochklassigem Futter im Vergleich zu Mittelklasseprodukten im unteren Preissegment a la Lux, Opticat, Smilla, ....

diese Zweifel habe ich auch und nach wie vor glaube ich das *hochwertiges* mehr für Dosi wichtig ist als für die Katze selbst
alle Katzen die ich jemals alt kennengelernt habe sind mit normalem Futter alt geworden , noch nicht mal mit Mittelklassefutter
wenn man bedenkt wellch geringer Prozentsatz hochwertig ernährt wird fragt man sich wirklich ob das für die Katze wichtig ist

ich bin inzwischen der meinung, dass es kein "hochwertiges" fertigfutter gibt.

meine essen kein hochgelobtes paté. wie kann dieses pürierte zusammengemanschte irgendwas hochwertig sein, wenns überhaupt nicht schmeckt? und diese ausrede mit "weil es kein zucker enthält" oder "weil es keine geschmacksverstärker enthält schmeckts den katzen nicht" halte ich auch für völligen unfug.
vllt liegts daran, dass ich ernährungstechnisch völlig vorbehaltlos erzogen worden bin. mir haben schon als kind cola, sprite, mcdoof, fertigpizza nie geschmeckt. dafür steh ich total auf sämtliche kohlsorten und spinat.
ich hab noch keinen gesehn, der 3 burger hintereinander essen konnte, egal wie ungesund und wie viele geschmacksverstärker und was auch immer drin sind. iwann gehts einem schlecht und man will nix in sich rein haben.
jedes wesen weiß instinktiv was gut für einen ist und was nicht.

maxima kommt vom bauernhof und mira bekam bei ihren eltern noch futter vom lidl. bei mir hat aber keiner animonda carny, catz finefood, granatapet, grau, macs, ropocat etc auch nur mitm arsch angeschaut, wenn ich da nich ganz viel trofu oder bierhefe mit reingemischt habe. selbst dann wurde es noch mit ganz langen zähnen halb aufgegessen.

ich habe auch billiges futter probiert. ********e, dm eigenmarke, cachet. nix. schmeckt nicht. ende gelände.

ich war es iwann leid, den katzen ach so gesundes futter aufzuzwingen. denn wenns ihnen nicht schmeckt, bleibt ihre lebensqualität auf der strecke. seit sie das trofu von applaws und zusätzlich ergänzungsfutter erhalten stinkts aufm toi nicht mehr, es wird auch ncih so viel produziert wie vorher, sie sind viel aufgeweckter und es schmeckt.

man sollte sich die inhaltstoffe und analysedaten sehr genau anschaun und selbst ein ausgewogenes verhältnis finden zwischen reinfleisch, selbstgekochtes, rohfleisch und tierischen nebenerzeugnissen, mit dem man selbst und die katzen klarkommen.

wie kann dieses pürierte zusammengemanschte irgendwas hochwertig sein, wenns überhaupt nicht schmeckt?
jedes wesen weiß instinktiv was gut für einen ist und was nicht.
Mit Verlaub, diese Aussagen sind m.E. totaler Quatsch.

Meine Katzen z.B. fahren total auf Obere-Mittelklasse-Patéfutter wie Mac's, Grau, Catz Finefood, Christopherus usw. ab. Deine nicht. Heißt das jetzt, dass dieses Futter für meine Katzen gesund ist und für deine nicht? (Und wie soll das gehen, wenn beides Katzen sind und somit nen sehr ähnlichen Stoffwechsel haben?)

Oder doch eher nur, dass die Geschmäcker verschieden sind, und dass "lecker" und "gesund / ungesund" nicht sonderlich viel miteinander zu tun haben?
Und vielleicht noch, dass deine Katzen DEINE Ablehnung gegen Paté (O-Ton: "dieses pürierte zusammengemanschte irgendwas") bemerken und deshalb lieber nix davon fressen, weil könnte ja giftig sein?

(Bevor du fragst: Beide Katzen sind Streunerkinder aus dem Tierschutz, kennen also Patéfutter auch nicht von klein auf.)

Jetzt wird es interessant - ich kenne Foren, in denen ich geschrieben habe, wenn ich es da auch nur wagte, überhaupt Aldi Futter zu erwähnen, bin ich fast gesteinigt worden......

Und jetzt les ich hier auch zu Mac`s völlig unterschiedliche Ansichten - der eine sagt hier, tolles Futter, du sagst jetzt, da ist zuviel Jod drin.......hm....und im nächsten ist Getreide drin und dann Zucker und dann was weiß ich.....also werd ich dann wohl einige Sorten"mischen" - obwohl ich auch da gelesen habe, dass man bei Katzen nicht einfach ein anderes Futter geben sollte, weil sie dann mit Bauchschmerzen und Durchfall reagieren......also was denn nu? :hmm:

Meine Katzen hatten auch schon Kite-Kat und Whiskas. Man glaubt ja manchmal der Fernsehwerbung.....:sad:

ABER: meist haben sie das schon mal gar nicht angerührt! Ebenso wenig Felix oder die Schlecker Marken oder auch das ein oder andere. DAs Aldi Futter fressen sie normalerweise sehr gerne, aber immer mal wieder gibt es Probleme, weil sie mal keine Pastete wollen, dann mal wieder keine Brocken.

DAs Pate hab ich auch schon versucht - da gehen sie überhaupt nicht dran......

Werbung:
bei Macs bitte dran denken das es zuviel Jod enthällt und das mit anderem Futter ausgleichen , meine mögen das auch gern aber ich würde das nie als Hauptfutter geben , wegen dem Jodgehalt
ist eigentlich schade um das Futter
ieleicht sollten wir mal Massenmails dahin schicken damit die das ändern 😀

Darum ja auch der Rat, mehrere Marken zu füttern.

diese Zweifel habe ich auch und nach wie vor glaube ich das *hochwertiges* mehr für Dosi wichtig ist als für die Katze selbst
alle Katzen die ich jemals alt kennengelernt habe sind mit normalem Futter alt geworden , noch nicht mal mit Mittelklassefutter
wenn man bedenkt wellch geringer Prozentsatz hochwertig ernährt wird fragt man sich wirklich ob das für die Katze wichtig ist

Ich möchte gerne wissen, was in der Dose drin ist. MIR ist das wichtig. Ich möchte wissen, ob das Futter vor allem aus Füllstoffen besteht und wieviel Prozent wovon enthalten sind. Hochwertige Marken sind da meist (leider nicht immer) besser deklariert.
Mir gehts nicht um den Anteil von Muskelfleisch, das ist auch Unsinn, aber auch bei Innereien will ich wissen, wieviel von was drin ist.
Ich will wissen, wie das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist und so weiter.

Als Beispiel hier mal die Deklaration einer Aldi-Cachet-Dose, Sorte Rind und Huhn:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn, Öle+Fette, Mineralstoffe

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 80%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 20mg/kg, Taurin 220mg/kg

Lässt der Phantasie ziemlich viel Spielraum, nicht wahr?

Und als Musterbeispiel für eine vernünftige Deklaration hier mal Om Nom Nom Huhn:

Om Nom Nom Huhn – sortenrein mit ganzen Hühnerherzen

Zusammensetzung:
96% vom Huhn davon 70% Fleischanteil, 55% Hühnerfleisch und Innereien (vom Huhn: Leber, Mägen, Hälse), Verhältnis von Fleisch zu Innereien ca. 50:50 sowie: 15% Hühnerherz, 26% Hühnerbrühe, 3% Karotten, 1% Mineralien und Vitamine

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,20%, Rohfett 6,50%, Rohasche 1,90%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 80,00%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19% Ca/Ph.-Verhältnis (1,14 : 1), Natrium 0,25%, Kalium 0,23%, Magnesium 0,04%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30mg, Taurin 1,5g, Vitamin B1 1,5mg, Vitamin B2 2,5mg, Vitamin B6 1,5mg, Vitamin B12 6mcg, Biotin 187,5mcg, Zink als Zinksulfat (Monohydrat) 15mg, Mangan als Mangan-II-sulfat (Monohydrat) 3mg, Jod als Calciumjodat (wasserfrei) 0,75mg, Selen als Natriumselenit 0,03mg

Technologische Zusatzstoffe pro kg:
Cassia Gum 1g (Bindemittel welches in fast jeder kommerziell hergestellten Dose enthalten ist aber nicht deklariert werden muss!)

Alles klar? Und schau Dir mal den Tauringehalt an 😉

Ob meine Katzen von hochwertigem Futter einen Mehrwert haben? Ich denke schon, dass Katzen, die gut ernährt werden, eine bessere Konstitution haben als die Miezen, die Schrottfutter bekommen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und wissenschaftlich belegen kann ich es nicht.

Mit Verlaub, diese Aussagen sind m.E. totaler Quatsch.

Meine Katzen z.B. fahren total auf Obere-Mittelklasse-Patéfutter wie Mac's, Grau, Catz Finefood, Christopherus usw. ab. Deine nicht. Heißt das jetzt, dass dieses Futter für meine Katzen gesund ist und für deine nicht? (Und wie soll das gehen, wenn beides Katzen sind und somit nen sehr ähnlichen Stoffwechsel haben?)

Oder doch eher nur, dass die Geschmäcker verschieden sind, und dass "lecker" und "gesund / ungesund" nicht sonderlich viel miteinander zu tun haben?
Und vielleicht noch, dass deine Katzen DEINE Ablehnung gegen Paté (O-Ton: "dieses pürierte zusammengemanschte irgendwas") bemerken und deshalb lieber nix davon fressen, weil könnte ja giftig sein?

(Bevor du fragst: Beide Katzen sind Streunerkinder aus dem Tierschutz, kennen also Patéfutter auch nicht von klein auf.)

ich glaube , ob eine Katze Futter mag oder nicht liegt mehr an ihren Erfahrungswerten und wie wir selbst damit umgehen
ich glaube sogar unsere eigene Überzeugung ist das wichtigste weil die Tiere das spüren , irgendwie

Darum ja auch der Rat, mehrere Marken zu füttern.

Ich möchte gerne wissen, was in der Dose drin ist. MIR ist das wichtig. Ich möchte wissen, ob das Futter vor allem aus Füllstoffen besteht und wieviel Prozent wovon enthalten sind. Hochwertige Marken sind da meist (leider nicht immer) besser deklariert.
Mir gehts nicht um den Anteil von Muskelfleisch, das ist auch Unsinn, aber auch bei Innereien will ich wissen, wieviel von was drin ist.
Ich will wissen, wie das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist und so weiter.

Als Beispiel hier mal die Deklaration einer Aldi-Cachet-Dose, Sorte Rind und Huhn:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn, Öle+Fette, Mineralstoffe

Inhaltstoffe: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 80%
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 20mg/kg, Taurin 220mg/kg

Lässt der Phantasie ziemlich viel Spielraum, nicht wahr?

Und als Musterbeispiel für eine vernünftige Deklaration hier mal Om Nom Nom Huhn:

Om Nom Nom Huhn – sortenrein mit ganzen Hühnerherzen

Zusammensetzung:
96% vom Huhn davon 70% Fleischanteil, 55% Hühnerfleisch und Innereien (vom Huhn: Leber, Mägen, Hälse), Verhältnis von Fleisch zu Innereien ca. 50:50 sowie: 15% Hühnerherz, 26% Hühnerbrühe, 3% Karotten, 1% Mineralien und Vitamine

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,20%, Rohfett 6,50%, Rohasche 1,90%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 80,00%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19% Ca/Ph.-Verhältnis (1,14 : 1), Natrium 0,25%, Kalium 0,23%, Magnesium 0,04%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30mg, Taurin 1,5g, Vitamin B1 1,5mg, Vitamin B2 2,5mg, Vitamin B6 1,5mg, Vitamin B12 6mcg, Biotin 187,5mcg, Zink als Zinksulfat (Monohydrat) 15mg, Mangan als Mangan-II-sulfat (Monohydrat) 3mg, Jod als Calciumjodat (wasserfrei) 0,75mg, Selen als Natriumselenit 0,03mg

Technologische Zusatzstoffe pro kg:
Cassia Gum 1g (Bindemittel welches in fast jeder kommerziell hergestellten Dose enthalten ist aber nicht deklariert werden muss!)

Alles klar? Und schau Dir mal den Tauringehalt an 😉

Ob meine Katzen von hochwertigem Futter einen Mehrwert haben? Ich denke schon, dass Katzen, die gut ernährt werden, eine bessere Konstitution haben als die Miezen, die Schrottfutter bekommen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und wissenschaftlich belegen kann ich es nicht.

ganz ehrlich kann ich keinen Unterschied feststellen und ich habe es über einige Jahre beobachtet und das aus wirklichem Interesse
Katzen die *besser* ernährt werden sind nicht gesünder als andere , zumindest konnte ich das nie beobachten
aber ich muss zugeben das mich dieses Thema immer noch beschäftigt

Also ich persönlich merke hier ganz klar einen Unterschied in der Sättigung und auch bei der Menge.
Hab ja anfangs auch nach dem Umstieg von Wh*skas und Co. Bozita und Animonda Carny gefüttert (vergleichbar mit Lux u. ä.) und nun Grau, Macs, Ropocat Sensitiv Gold, Leonardo, Real Nature, Select Gold u. ä. und seitdem wird weniger schnell gejammert aus Hunger (sprich, es macht länger satt) und auch weniger gefressen von der Menge her.