Möchte gerne 2 Kätzchen aber meine Frau nicht...

  • Themenstarter Themenstarter Miguelito
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wäre es noch vor einem Jahr nicht, Paty.
Katzen, die ich heute sofort mitnehmen würde, selbst die hätten damals keine CHance bei mir gehabt. Hier musste es auch erst *klick* machen - vorher war Katze für mich absolut indiskutabel.
 
A

Werbung

Da kommt es ja drauf an, wie wichtig einem das ist!
Ich würde meinen Lebenstraum niemals für einen Mann aufgeben.

Eben...und wenn mein Mann den Lebenstraum hätte zwei Vogelspinnen und eine Boa Constrictor zu haben, dann müsste er seinen Traum ohne mich leben 😎

Ob nun Spinnen oder Katzen....ich finde es unangemessen über fremde Menschen zu diskutieren, über deren Beziehung und ob jemand eine Therapie braucht.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, denn auch wenn es hier Menschen gibt, die meinen, ein Leben ohne Katzen wäre unmöglich, so ist es das eindeutig nicht.

Es geht durchaus ohne Katzen...und es geht mit ihnen, wenn man es möchte.

LG
Claudia
 
Wahrscheinlich bin ich ein sehr egoistisch denkender Mensch...!
Ich kann das alles hier nicht wirklich verstehen *zugeb*

Wenn man in einer Beziehung ist, dann ist das doch ein Geben und Nehmen. Wenn jetzt ein Partner den sehnlichen und intensiven Wunsch nach einer Katze hat... oder auch 2 Kitten, dann versuche ich doch mit ihm gemeinsam diesen Wunsch zu erfüllen, damit auch er dauerhaft glücklich sein kann!

...............

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem so einem unerfüllten intensiven Wunsch glücklich werden kann, welcher "nur" nicht realisiert werden kann, weil der Partner dagegen ist.

Steinigt mich, aber ich verstehe das nicht 🙁

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Folgendes Szenario; der TE hat eine Katzenphobie und seine Frau will unbedingt welche?!?!?!?
Was dann?? Oder besser; wetten das nicht!

Was ist so schwer zu verstehen, zwei Partner und einer hat einen Wunsch nach Haustieren (Katzen). Verständlich, nachvollziehbar aber eben nicht möglich - da eine Phobie vorliegt.

Bliebe noch die Trennung der Beiden, denn dann hat der TE kein Problem mehr, seinen Wunsch umzusetzen.

LG
 
Folgendes Szenario; der TE hat eine Katzenphobie und seine Frau will unbedingt welche?!?!?!?
Was dann?? Oder besser; wetten das nicht!

Was ist so schwer zu verstehen, zwei Partner und einer hat einen Wunsch nach Haustieren (Katzen). Verständlich, nachvollziehbar aber eben nicht möglich - da eine Phobie vorliegt.

Bliebe noch die Trennung der Beiden, denn dann hat der TE kein Problem mehr, seinen Wunsch umzusetzen.

LG

Dann ist es also besser seinen Wunsch zu begraben? Ist denn dann der Partner mit der Phobie nicht auch absolut egoistisch?

Sorry, in einer Partnerschaft gibt es einen Kompromiss, der gesucht werden muss. Ist dieser nicht zu finden und für den Anderen der Wunsch existentiell, ist keine Lösung möglich.

ICH könnte mit dem Gedanken, dass mein Mann auf seinen sehnlichen Wunsch MIR zu liebe verzichtet hat, nicht glücklich werden.
 
Manchmal werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich habe es nicht so verstanden, das sie eine Phobie hat.

Sondern einfach keine Ahnung + schlechte Erfahrung + gruselige Geschichten vom hören + kein Interesse = komplette Ablehnung

Und das ist nicht in Ordnung. Nicht, wenn ich eine Partnerschaft auf Augenhöhe führe und auch vor den Wünschen meines Parnters Respekt habe.

Ich kann mich zumindest informieren und mein Hirn, was die gruseligen schwarzen Katzen angeht, einschalten.

Sie müssen sich ja keine schwarze Katze zulegen, aber warum hat man vor einer schwarzen Katze mehr Angst, als vor einer getigerten oder roten oder was weiß ich für eine Farbe.

Ich weiß das Kinder vor schwarzen Hunden mehr Angst haben, als vor blonden. Aber aus dem Alter müßte sie raus sein.

Und nur weil sie sich nicht einmal informieren will, soll er auf seinen Wunsch verzichten. Funktionieren so jetzt Partnerschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist denn dann der Partner mit der Phobie nicht auch absolut egoistisch?

Nein, denn eine Phobie ist eine Erkrankung!! Das hat aber so garnichts mit Egoismus zu tun.


Die wird aber sicherlich nicht damit geheilt, Katzen ins Haus zu holen.
Wenn überhaupt, wird es eine langwierige Geschichte.....und da sollte der Partner schon die Geduld, die nötig ist aufbringen.

Aber wie geschrieben, im umgekehrten Fall wäre die Lage klar wie Kloßbrühe!

LG
 
Nein, denn eine Phobie ist eine Erkrankung!! Das hat aber so garnichts mit Egoismus zu tun.


Die wird aber sicherlich nicht damit geheilt, Katzen ins Haus zu holen.
Wenn überhaupt, wird es eine langwierige Geschichte.....und da sollte der Partner schon die Geduld, die nötig ist aufbringen.

Aber wie geschrieben, im umgekehrten Fall wäre die Lage auch klar wie Kloßbtrühe!

LG

Das eine Phobie eine Krankheit ist widerspricht nicht meiner Aussage im Hinblick auf den Egoismus. Auch der Alkoholiker ist IN seiner Krankheit egoistisch. Aber ich werde das jetzt nicht weiter ausführen.

Und nein, im umgekehrten Fall wäre für MICH nicht alles klar.

So unterschiedlich sind die Meinungen und Empfindungen.
 
Eben...und wenn mein Mann den Lebenstraum hätte zwei Vogelspinnen und eine Boa Constrictor zu haben, dann müsste er seinen Traum ohne mich leben 😎

Ob nun Spinnen oder Katzen....ich finde es unangemessen über fremde Menschen zu diskutieren, über deren Beziehung und ob jemand eine Therapie braucht.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, denn auch wenn es hier Menschen gibt, die meinen, ein Leben ohne Katzen wäre unmöglich, so ist es das eindeutig nicht.

Es geht durchaus ohne Katzen...und es geht mit ihnen, wenn man es möchte.

LG
Claudia
Dann würde ich sagen: "Auf Wiedersehen!" Und dir deine Koffer reichen!
Ich sollte dazu erwähnen, dass ich mal Pferdebesitzerin war und dementsprechend schwierig ist es jemanden zu finden, der diese Leidenschaft, dieses extrem zeitaufwendige und kostenspielige Hobby akzeptiert! Da ist man einfach besser mit gefahren, die Männer die das nicht akzeptieren konnten in den Wind zu schiessen!
Wieso sollte ich das auch nur für einen einzigen Mann aufgeben? Entweder er akzeptiert das oder er lässt es bleiben!

Nun ist aber der Unterschied, dass ich nicht verheiratet bin!
Da ist es dann leider etwas anderes und beide müssen mit der Anschaffung neuer Familienmitglieder einverstanden sein.

Trotzdem befürworte ich das hier in diesem Fall nicht und das mit den Psychologen etc. waren nur gutgemeinte Tipps und Ratschläge. So habe ich es zumindest aufgefasst und abwägig ist das nicht!

Und wenn der TE nicht gewollt hätte, dass hier diskutiert wird, so hätte er das Thema nicht erstellt oder erstellen müssen!? 😉

Ich bleibe bei meiner Meinung! Wenn jemand eine Phobie hat, dann sollte er (seinem Partner zuliebe) versuchen diese zu bekämpfen und nicht der Krankheit (denn das ist eben nicht normal) erliegen und aufgeben!
 
Ich sollte dazu erwähnen, dass ich mal Pferdebesitzerin war und dementsprechend schwierig ist es jemanden zu finden, der diese Leidenschaft, dieses extrem zeitaufwendige und kostenspielige Hobby akzeptiert!


Ja, ja...die Sache mit den Äpfeln und Birnen 🙄

Du hast Dein Pferd und sucht einen passenden Partner für Dich, der Deine Leidenschaft, die bereits lange Zeit besteht, akzeptiert.
In diesem Thread geht es um ein Paar in einer Beziehung mit einem Wunsch, der jetzt aufkommt.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und eigentlich ist es auch völlig unerheblich, Miguelito und Frau werden es für sich klären... 😉 🙂

LG
Claudia
 
ich hab gestern schon gedacht, dass ich es ein phänomen finde, wie sich hier manche ins zeug legen und auf biegen und brechen überzeugen wollen.

wenn auch nur die hälfte von denen sich auch mal in anderen threads so engagieren würden, hätten wir weitaus weniger threads in denen hilfesuchende mit ihren problemen fast allein bleiben!
hilfesuchende mit wirklichen problemen!

ich würde niemals auf die idee kommen und meinem partner mit lebewesen, die ja auch von beiden seiten geliebt werden sollten, einfach zu überrumpeln; a'la ich stell mal eine kiste mit 2 katzen vor die tür. 🙄

wäre ich die frau des TE, würde ich in abwehrhaltung gehen und keine muttergefühle bekommen!

der TE liest sich in meinen augen mehr als vernünftig und rational, er wird das richtige tun.
auch im sinne der potentiellen katzen, die ja schliesslich für immer ein zu hause haben sollen, weil beide sich drauf freuen und verantwortung übernehmen möchten.
 
Werbung:
OMG 14 Seiten 😱

Danke schonmal an alle für die vielen Antworten... also wir werden heute eine Pflegestelle besuchen und dort reden und uns Katzen von jung bis alt angucken und mal schauen was dann weiter passiert.

Danke nochmal an Claudia von Claudia (glaube du verstehst schon 😉 )

@Lost Solution: Sorry aber ich glaube deine Ansichtsweise kann ich bei weitem nicht verstehen und finde ich ehrlich gesagt echt radikal und ziemlich egoistisch. Gut jeder hat andere Prioritäten meine sind ganz klar als erstes MEINE FRAU !!! und danach alles andere, sonst hätte ich sie kaum geheiratet. Und ein Lebenstraum ist es auch nicht sondern einfach nur ein Wunsch... und ich versuche es halt ob der Wunsch sich realisieren lässt aber nicht mit biegen und brechen. Sonst würde nämlich aus dem Wunsch Frust werden.

Denke einfach du hast da andere Prioritäten und eine Phobie hat meine Frau bei weitem nicht. Sie mag einfach keine Katzen und hat halt auch Angst.

Mir ist es wichtig das sie es versucht und das tut sie indem sie mit mir drüber redet und heute auch noch zur Pflegestelle fährt obwohl ich weiss das ihr das nicht leicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE liest sich in meinen augen mehr als vernünftig und rational, er wird das richtige tun.
auch im sinne der potentiellen katzen, die ja schliesslich für immer ein zu hause haben sollen, weil beide sich drauf freuen und verantwortung übernehmen möchten.

Genau darum geht es...es müssen sich beide darüber freuen und Verantwortung tragen, sonst macht es keinen Sinn und vor allem was viel wichtiger ist...dann würde ich selber keine Katzen haben wollen, da ich halt auch möchte das meine Frau sich wohl fühlt dabei und wir BEIDE Spass daran haben.

Es ist nunmal so das verschiedene Menschen verschiedene Prioritäten haben... bei manchen stehen Tiere an erster Stelle die dürfen sich dann aber nicht wundern wenn es schwer wird einen Partner zu finden der das auch akzeptiert und bei anderen steht der Mensch mit dem man zusammen ist an erster Stelle und alles andere kann ist aber kein Muss.

Und ICH könnte mit keinem zusammen leben der nicht bei mir an erster Stelle steht...
 
Hallo Miguelito,

ich finde deine Einstellung wirklich toll! An erster Stelle kommt deine Frau! RESPEKT vor fremden Tieren sollte man immer haben ist meine Meinung! Es ist egal ob Katze oder Hund. Ein Tier, welches man nicht einschätzen kann, kann sich immer mal "zur Wehr" setzten. Wenn man aber die Körpersprache von Katzen kennt und vor allem SEINE KATZE richtig einschätzen kann, dann wird aus dem Respekt Vertrauen!

Kleines Beispiel: letzte Woche hatte ich einen 75Kilo Deutsche Dogge Rüden eines Freundes für 4 Tage zum sitten hier. Da er Angst vor Wasser hat wurde er noch nie gebadet. Er stank und war total ranzig und speckig/dreckig. Nix für meine feine Nase und mein hellgraues Sofa. Er wurde von mir gebadet. Natürlich hätte er nach mir schnappen können! Aus diesem Grund habe ich ihn beim schampunieren und abduschen GENAU beobachtet. Ich hatte KEINE ANGST vor ihm, warum auch, ich kann seine Körpersprache lesen und konnte ihn einschätzen.

Das gleiche würde auf für deine Frau gelten! Vertrauen zu einem Tier kann man aufbauen, man muss nur den Willen dazu haben! IHR macht das schon richtig! Deine Frau reicht dir doch schon die Hand und geht den ersten Schritt mit dir indem sie sich mit dir eine Pflegestelle anschaut! Ich finde das wirklich super toll von ihr!

PS.: du kannst sie am besten Einschätzen! Mein Vater wollteauch irgend wann keine Katzen mehr. Das ging 1 Jahr, dann haute meine Mama auf den Tisch und es kamen wieder 2 Katzen. Es hat keinen Tag gedauert bis mein Vater ein riesen Theater um sie gemacht hat. Der verhätschelt sie mehr wie seine Kinder :zufrieden: Das gleichegalt für meinen Doggenrüden. Erhat sich wahnsinnigaufgeregt dass ich mir einen Hund angeschafft habe und meinte: der muss in die Garage wenn du uns besuchen kommst.... blabla... am zweiten Tag saß mein Hund mit "Opa" aufder teuren Ledercouch beim kuscheln :grin:

Ich drück euch beiden ganz ganz fest die Daumen und vor allem deiner Frau, dass sie einen Zugang zu den Katzen heute Abend findet!
 
Hallöchen Miguelito,

Danke schonmal an alle für die vielen Antworten... also wir werden heute eine Pflegestelle besuchen und dort reden und uns Katzen von jung bis alt angucken und mal schauen was dann weiter passiert.

Danke nochmal an Claudia von Claudia (glaube du verstehst schon 😉 )

ja, ich verstehe *lächel*

Ich finde es toll, daß Ihr heute dort hinfahrt. 🙂

Mein Angebot bleibt weiterhin bestehen, denn so manche Vorbehalte und Unbehagen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich heute anders lebe.

Ich denke an Euch 🙂

LG
Claudia
 
Guten Morgen!

Ich bin noch ganz neu hier und möchte ich aber auch mal dazu äußern.

Ich würde meinen Partner niemals zu etwas überreden. Miguelito, ich finde es so wie du es machst super. Informiere dich über Kitten/Katzen und beziehe deine Frau da mit ein. Stöbert viel im I-Net, lass ma ein paar Seiten offen auf dem Bildschirm sichtbar. Glaub mir.....das Interesse wird wachsen, auch wenn es dauert.
Aber nur so wird es gehen. Sie einfach vor vollendete Tatsachen zu setzten find ich net so toll. So ein Tier muss ne gemeinsame Entscheidung sein. Hast du ja auch selbst schon gesagt.

Ich selber mag die Terraristik sehr gern und wollte ne Vogelspinne. Mein Freund meinte zwar ich hätte ne Meise und die wären viel zu gefährlich. Habe ihn dann aufgeklärt das dies nicht wahr wäre und hab ihn in meine Informationssuche mit einbezogen. Mittlerweile hab ich über 10 Spinnen. Er findet sie auch recht interessant und möchte füttern. Es gibt jedoch eine Art Spinne die er auf gar keinen Fall im Hause haben möchte. Dafür hab ich natürlich Verständnis und diese Art wird auch niemals hier einziehen. Ich finde soetwas macht ne gute Partnerschaft aus.

Um noch mal auf das Boa-Beispiel einzugehen. Ich hab panische Angst vor Schlagen. Würde aber das Herz meines Partners daran hängen würde ich versuchen das zu überwinden. Würde es nicht klappen dann würde er auch nicht drauf bestehen. Es kommt natürlich auch immer drauf an wie man seine Wünsche äußert. Aber der Wille sollte schon da sein.

Und diesen Willen seh ich bei deiner Frau (laut deinen Aussagen) schon. Zwar nur in kleinen Stücken aber das wird bestimmt noch.


liebe Grüße Cathleen
 
Werbung:
Genau darum geht es...es müssen sich beide darüber freuen und Verantwortung tragen, sonst macht es keinen Sinn und vor allem was viel wichtiger ist...dann würde ich selber keine Katzen haben wollen, da ich halt auch möchte das meine Frau sich wohl fühlt dabei und wir BEIDE Spass daran haben.

Es ist nunmal so das verschiedene Menschen verschiedene Prioritäten haben... bei manchen stehen Tiere an erster Stelle die dürfen sich dann aber nicht wundern wenn es schwer wird einen Partner zu finden der das auch akzeptiert und bei anderen steht der Mensch mit dem man zusammen ist an erster Stelle und alles andere kann ist aber kein Muss.
Hallo Michael,

meiner Meinung nach siehst Du das völlig richtig so. Ich denke auch, dass niemandem geholfen ist, wenn man sich gegen seine innere Stimme oder Einstellung zu etwas "treiben" lässt, was man eigentlich nicht will.

Nach allem, was ich gelesen habe, glaube ich allerdings, dass eine Katze für Deine Frau nicht das richtige sein wird (sie hat halt andere Prioritäten); aber vielleicht täusche ich mich und ihr lernt bei Claudia etwas, was insbes. auch Deine Frau überzeugt.

Ich persönlich finde es immer besser, wenn Leute, die sich nicht voll auf Tiere (oder Kinder oder was auch immer) einlassen können/wollen, davon Abstand nehmen, anstelle gegen ihren inneren Schweinehund zu kämpfen 😉

Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß bei Claudia und wer weiß, vielleicht wird ja doch noch was draus. Und wenn nicht, habt Ihr Euch jedenfalls intensiv mit der Frage auseinander gesetzt 🙂
 
Miguelito, ich mag deine Einstellung!
Und ich finde es wirklich super, wie viele Gedanken du dir zu dem Thema machst.

Ich wünsche euch Alles Gute - egal, in welche Richtung eure Entscheidung gehen wird.
 
Also ich kann sowohl Michael als auch Lost verstehen.

Im ersteren Fall ist eine Ehe da und da muss gemeinsam entschieden werden, schliesslich betrifft es das Leben von BEIDEN Partnern und das bei Katzen durchaus dann auch mal für 20 Jahre.
Sowas alleine durchzuziehen oder gar auf biegen und brechen muss genauso wenig sein wie eine kategorische Ablehnung ohne Chance auf ein Gespräch.
Insofern geht Michael an die Sache sehr vernünftig und richtig ran und das verdient Lob und Respekt.

Andererseits wenn ich wie Lost nicht in einer Partnerschaft/Ehe lebe, kann ich sehr wohl kompromisslos meine Partner nach _meinen_ Kriterien aussuchen und eben die aussondern, die da nicht reinpassen, ist mein gutes Recht. Ich muss halt wissen, was mir wichtiger ist und ggf. damit leben, Single zu bleiben, wenn kein Partner meinen Kriterien genügt.

Insofern haben beide für ihre jeweiligen Lebensumstände Recht.

PS: Ich bin auch Single und mache bei meinen Tieren und 2 meiner Hobbies auch null Kompromisse.
Aber ich bin derzeit auch überzeugter Single und habe schlichtweg keinen Nerv für 'partnerschaftlichen Stress' im positiven und negativen Sinn.
 
OMG 14 Seiten 😱

Danke schonmal an alle für die vielen Antworten... also wir werden heute eine Pflegestelle besuchen und dort reden und uns Katzen von jung bis alt angucken und mal schauen was dann weiter passiert.

Danke nochmal an Claudia von Claudia (glaube du verstehst schon 😉 )

@Lost Solution: Sorry aber ich glaube deine Ansichtsweise kann ich bei weitem nicht verstehen und finde ich ehrlich gesagt echt radikal und ziemlich egoistisch. Gut jeder hat andere Prioritäten meine sind ganz klar als erstes MEINE FRAU !!! und danach alles andere, sonst hätte ich sie kaum geheiratet. Und ein Lebenstraum ist es auch nicht sondern einfach nur ein Wunsch... und ich versuche es halt ob der Wunsch sich realisieren lässt aber nicht mit biegen und brechen. Sonst würde nämlich aus dem Wunsch Frust werden.

Denke einfach du hast da andere Prioritäten und eine Phobie hat meine Frau bei weitem nicht. Sie mag einfach keine Katzen und hat halt auch Angst.

Mir ist es wichtig das sie es versucht und das tut sie indem sie mit mir drüber redet und heute auch noch zur Pflegestelle fährt obwohl ich weiss das ihr das nicht leicht fällt.
Danke für die Beurteilung meines angeblichen Charakters!
Ich finde das Verhalten deiner Frau sehr egoistisch, so wie es von dir hier beschrieben wurde! Und du hattest das Verhalten deiner Frau auch ziemlich krankhaft (in Richtung "Phobie") beschrieben.
Und ich hatte geschrieben, dass man selbst gucken muss wie wichtig einem was ist! Und nur ein "Wunsch" und ein "Lebenstraum" sind 2 Paar Schuhe.

@Serafyna Ihr verwechselt da etwas! Das Pferd war VOR dem Mann da! Also hätte ich jeden Mann in den Wind geschossen, der das Pferd nicht akzeptieren hätte konnen! JA!

Mein jetziger Freund hat große Angst vor Pferden und hat mich dann trotzdem dabei unterstützt ein Pony zu finden und zu kaufen! Und als ich wegen einem Sterbefall weg musste, hat er sich 7 Tage um das Tier gekümmert, obwohl er Angst hat, obwohl er allergisch ist.... etc. pp.
Er weiß, dass ich es mir so sehr wünschen würde, wenn er sich näher mit den Tieren beschäftigt und ich ihm helfen darf, seine Angst zu überwinden. Sprich: Er soll ohne Angst auf einem Pferd sitzen können! Und er ist damit einverstanden!
Reicht das als Antwort?

Und das man eine Phobie SO EINFACH bekämpfen kann habe ich mit keinem einzigen Satz behauptet! Aber man sollte sich seiner Angst stellen, sich ihr NICHT ergeben und anfangen zu kämpfen.
Dies wird dir jeder Psychologe bestätigen!

Und zum Koffer vor die Tür stellen: Wenn ich mir schon so sehnlichst und lange ein Tier wünsche und mein Partner dann ohne Begründung oder nur mit komischen Begründungen kommt.... dann hat das bei mir einfach keine Chance! Ich bin nun einmal mein ganzes Leben lang mit Tieren aufgewachsen, habe extrem schlechte Zeiten durch und muss sagen: "Die Tiere waren in diesen Zeiten treuer als wie jeder andere Mensch!" Und daher meine vielleicht radikale Einstellung!
Oder aber die kommt daher, weil ich so etwas in meinen letzten beiden Beziehungen nie erleben musste, denn meine Partner wussten wie wichtig mir die Tiere sind!

Ich bin ja gespannt was dabei raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
azira
azira
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
8
Aufrufe
10K
Miguelito
M
L
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jonika
J
R.L
Antworten
27
Aufrufe
3K
frankenfurterdd
frankenfurterdd

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben