Ich schließe mich den anderen an und gehen fest davon aus, dass er einsam ist, besonders da er bis August noch einen Kumpel hatte. Katzen die immer Sozialkontakte und Kumpels hatten kann man nicht einfach eben mal allein halten. Auch die Unsauberkeit ist denke ich ein weiterer Notruf von dem Katers nach einem Artgenossen.
Zwei Katzen kosten unter Umständen mehr Geld (beim TA z.B.), aber ansonsten hat man nur Vorteile. Man kann sie ohne schlechtes gewissen mal allein Zuhause lassen, weil sie nicht allein sind. Man kann die größeren Dosen kaufen (diese sind günstiger) und man muss sich generell weniger mit ihnen beschäftigen als mit einer Einzelkatze. Einzelkatzen sind sehr Anspruchsvoll und benötigen viel Zuspruch vom Menschen. Wenn man da in den Urlaub fährt reicht es nicht, wenn 3x täglich einer kurz vorbei kommt, Futter geben und Klos säubern. Da muss man dann schon einen Katzensitter kommen lassen, der x Stunden am tag da ist und die Katze auch beschäftigt oder man muss sie in eine Pension geben.
Bitte sucht unbedingt jetzt schon nach einem Kumpel, da es utopisch ist in 3 Wochen sofort einen Kumpel herzuzaubern.
Hier würde ich mich an Pflegestellen wenden, da diese ihre Katzen besser einschätzen und daher besser beurteilen können welche passen könnte und welche nicht. Tierheime sind hier kein so guter Ansprechpartner, da die Mitarbeiter nicht die Zeit haben die Katzen ausgiebig kennenzulernen und die beengten Verhältnisse für die Katze eine Ausnahmesituation darstellen, in der es kaum möglich ist den wahren Charakter der Tiere zu erkennen.
Wenn ihr noch Unklarheiten habt oder Tipps braucht, dann fragt hier ruhig weiter. Fragt uns Löcher in den Bauch. Das ist allemal besser als wenn das nachher in die Hose geht, weil es überstürzt und unbedacht angegangen wurde 🙂