Mögen es eure Katzen,wenn ihr sie bürstet?

• Themenstarter Themenstarter Soßenschlecker
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Pitschi liebte es gebürstet zu werden. Sie forderte es fast jeden morgen im Bad ein.
Danach habe ich mit ihr ein Spiel daraus gemacht, wenn ich sie auf der anderen Seite weiter Bürsten wollte habe ich immer ein bestimmtes Wort gesagt und meine Madam hat sie auf die andere Seite gewendet.
Das Wort war: käs Kehre , heisst Käse wenden!
Mein Gott vermisse ich sie.... Sie ist nun im Himmel
Viele meiner Freunden lachten wenn sie das sahen
Romi

Oh, das tut mir leid, Romi... 🙁 aber was für eine süße Geschichte! 🙂 Solche Sachen vergisst man nie!

Haben einige von euch auch Bürstenbeißer?? 😱 Rocky mag immer in die Bürsten reinbeißen, vor allem die aus Hartgummi... da lasse ich ihn dann auch, die scheint das Zahnfleisch so schön zu massieren, und man kann sie ja abwaschen... 😳

A

Werbung

Havanna wird nicht wirklich gern gebürstet, hält aber immer tapfer still und will danach zum Trost geschmust werden 🙂

Zorro dagegen genießt es! Er brummt wie verrückt, stapft mit den Pfötchen und läuft immer an der Bürste vorbei 😀 erst eine Seite, elegant weg stolzieren und wenden, damit ich die andere Seite bürsten kann. Zwischendurch wird der Kamm angegurrt und mit Köpfchen liebkost.

Mögen eure Katzen eher weiche oder lieber harte Bürsten? Meine sind komischerweise total angetan von einem Flohkamm! Hauptsache ich kauf extra schonende weiche Kämme und und und^^

Haben einige von euch auch Bürstenbeißer?? 😱 Rocky mag immer in die Bürsten reinbeißen, vor allem die aus Hartgummi... da lasse ich ihn dann auch, die scheint das Zahnfleisch so schön zu massieren, und man kann sie ja abwaschen... 😳

Ja, wir haben die Kong-Bürste hier und Alfonso beißt hin und wieder auch ganz gerne in die Bürste rein. Da die weich ist, lass ich ihn dann auch, und wie du schon sagst, man kann die Bürste ja auch abwaschen.

Nelson wird sehr gerne gebürstet. Er genießt es richtig, und reibt besonders gerne sein Gesicht an den Borsten. Oft nimmt er dann die Bürste auch selbst in beide Pfoten, und reibt sein Köpfchen daran :pink-heart:

Bei Eliza ist es Tagesform abhängig. Manchmal lässt sie es über sich "ergehen" Meist ist sie aber schnell genervt, und haut ab.

Bei Gustavo ist es nicht nötig, bei Gulliver mit seinem längeren Fell schon.

Solange nichts ziept, d.h. etwas filzig ist, lässt er es sich mittlerweile meistens am Rücken gefallen, sowohl mit normaler Bürste als auch mit dem Furminator.

Schlimm ist es im Winter, da verfilzt sein Unterfell sehr schnell und der Kater ist schneller weg als ich kucken kann. Ich hoffe, diesen Herbst regelmäßiger ans Bürsten zu denken, so daß das erst gar nicht passiert.

Hier wird die Bürste mit Elan verprügelt, wenn ich sie nur in die Hand nehme 😀 Also nein, wird hier nicht gemocht...

Werbung:
Kina liebt es über alles und fordert es mehrmals am Tag ein. Kisha ist mittlerweile auch auf den Geschmack gekommen.

Lilly duldet es hoheitsvoll.

Jerry muss gar nicht gebürstet werden, verliert kaum Fell, aber wenn ich den Versuch mache, denkt er, das ist ein Spiel und die Bürste sein Opfer 😀

Gonzo hasst es, aber da er Langhaar ist, leider unumgänglich. Also kurzer Prozess, festhalten, bürsten bzw. Verfilzungen rausscheren (Langhaarschneider). Dabei knurrt und schreit er jedesmal wie am Spieß (nein, ich tue ihm NICHT weh!), weil es ihm nicht passt. 5 Minuten später kommt er schmusen, so nach dem Motto "danke, jetzt geht's mir ja doch besser" 🙄 🙂

Nun ich habe meine beiden halt immer am Anfang bestochen... Mit Leckerbissen oder Malz aus der Tube
Danach wurde es eingefordert aber ohne Leckerli

Meine zwei, brauchen das Eigentlich nicht, aber sie Lieben es sehr. Da wird geschnurrt bis zum Ende . :pink-heart:

der vorbesitzer der einen behauptete, die katze liebt bürsten. hab ich bisher nix von gemerkt. macht sich ganz steif und huscht dann weg. macht aber nix, obwohl winterliches halblanghaar verfilzt da nichts, haarwechsel auch nicht besonders schlimm.
die andere ist zwar "nur" kurzhaar, haart aber wie blöd und wenn man nicht wie im western haarbüschel über den flur wehen sehen will, MUSS man da ab und zu durch. da musste ich sie auch erst dran gewöhnen, aber inzwischen wird lautstark gebrummt, ab und zu die bürste angegriffen und gebissen (trotz stacheln), dann muss ich mal kurz pause machen und 1 minute später wird nach mehr bürste verlangt. (nur der bauch... der ist tabu!)

Werbung:
Meine beiden lieben es, wenn ich sie bürste.
Sogar die ehemals sehr scheue Tierheim Katze rennt mir hinterher, sobald ich die Bürste in die Hand nehme. Dann legt sie sich vor mir auf den Boden und streckt alle viere von sich (wie ein Teppich) und dann wird gebürstet und geschmust und gekrault, was das Zeug hält. Wenn wir damit fertig sind, ist unter ihrem Mäulichen regelmäßig ein kleiner Sabbersee zu sehen (sie sabbert meistens, wenn sie sich wohlfühlt) Mittlerweile darf ich sogar schon ab und zu über ihren Bauch bürsten.
Ich muss die beiden aber in getrennten Räumen bürsten, weil sie sich permanent dazwischen drängt, wenn der Große dran ist und der ist not amused darüber.

Bei meinen würde ich die Tendenz aufstellen: Diejenigen, die verschmust im Sinne von "werden gerne gekrault und angetatscht" sind mögen auch das Kämmen/Bürsten. Die anderen lassen es über sich ergehen, bei ihnen fehlt aber das Wohlbefinden dabei. Sie nehmen es einfach so hin.

LG

Aber ja, sicher doch!

Meine beiden Damen habe ich aus dem TH, gerade die Mama (Amira) war am Anfang nicht so bereit sich anfassen zu lassen. Mit einer Massagebürste (rundes billig Kunststoff teil) hab ich sie dann gekriegt. Ihre Tochter Tini ist ja eine schwarze Hauskatzen - Schönheit die haart auch heftig, mag aber nur ab und an das Bürsten, ansonsten fahre ich ihr mit feuchten Händen übers Fell, hilft auch.
Zamiro unser kleiner Kater im Korb, liebt das Bürsten.

Mein Kleiner liebt es auch.
Problem ist, dass ich dann das Bürsten bzw. Striegeln nicht so gut durchziehen kann, da er sich immer bewegt dabei. Rollt sich, dreht sich, ständiges Hin und Her. Ist echt auf Dauer nervend. 😀

Opi Pümi liebt es und sabbert teilweise vor Begeisterung.
Bei ihm brauch ich immer zwei Bürsten: 1 weiche fürs Kinn und eine harte für den Rücken und die Seiten.
Hummel toleriert es und Nepsi findet es überflüssig.

Werbung:
bürsten

Also unser Jimmy, mag es nur wenn er schläft, ansonsten fängt er das spielen an, naja ist man gerade erst 9 Monate.

Wir müssen es erst trainieren; letztes Mal hat Mimi noch miaut als würde ihr etwas schrecklich Böses widerfahren, beim Bürsten danach hat sie wenigstens für ein paar Sekunden ausgehaart und das Leid über sich ergehen lassen :zufrieden:

Mando hält still und schnurrt, wenn ich ihr Rücken, Hals und die Seiten kämme. Auch der Kopf geht noch. Der Poppes nur, wenn ich sie ablenke mit ihrer Spielmaus. Aber im Großen und Ganzen darf ich sie täglich mehrmals kämmen/bürsten, wenn ich das mag.