Mogli klaut uns das Essen aus der Hand

• Themenstarter Themenstarter Ajna
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Kater macht mich wahnsinnig!!! Mogli ist ja meiner ehemaligen TÄ zugelaufen und ich hab ihn dann übernommen. Das war im September und er war vielleicht 4 Monate alt.

Gegessen hat er schon immer gern und viel. Um ihm zu zeigen dass er nicht verhungern muss ist der Napf den ganzen Tag gefüllt. Nur für nachts mach ich den Katzen nur noch ein bisschen rein, weil sonst morgens noch alles da steht. Mogli isst zwischen 600-800 Gramm am Tag - wohlbemerkt Futter Richtung Macs, Animonda und so und schiebt auch schon einen "schönen" Kugelbauch vor sich her.

Und trotzdem ist er ständig auf der Suche nach Futter. Der Napf kann gefüllt da stehen und trotzdem versucht er Brote, die ich gerade schmiere zu klauen, am liebsten mit Frischkäse drauf, eben spazierte mein Lütter hier mit einer Scheibe Käse in der Hand rum und Mogli hat sich an ihm aufgestellt und sie ihm aus der Hand gerissen, wenn wir am Tisch sitzen und essen kommt immer mal wieder eine Pfote hochgeflogen in der Hoffnung was zu ergattern. Er ist auch so dreist, dass wenn jemand z.B. Müsli am Tisch isst, dass er in Sekundenschnelle auf den Tisch springt und schnell mal seine Zunge in die Schüssel taucht bevor man ihn runterschubsen kann.

Den Biomülleimer musste ich inzwischen gegen einen geschlossenen austauschen, er saß da ständig drin. Einmal hat er es sogar geschafft in den Kühlschrank zu hopsen als ich davorstand. Kochen ist nur noch möglich wenn ich ihn aussperre, es ist ihm vollkommen schnuppe ob das Gulasch auf dem Herd knalleheiß ist, er versucht trotzdem mit seinen Krallen Fleisch da raus zu angeln und wenn ich gar Fleisch schneide ists mit ihm vollkommen vorbei, da hopst er mir mit schöner Regelmäßigkeit (im Sekundentakt!!!) auf die Arbeitsfläche. Sogar an das Hackfleisch, was ich im Ofen, der einen winzig kleinen Spalt geöffnet war ist er rangekommen.

Er bekommt wie gesagt halbwegs hochwertiges Futter, er bekommt mehrmals die Woche rohes Fleisch, er fängt sich draußen Mäuse und verspeist die auch, er bekommt neben Wasser auch mehrmals die Woche Katzenmilch, er ist gut bei Futter und gesundheitlich vollkommen in Ordnung. Hier hat ihn niemand je vom Tisch oder von der Arbeitsfläche aus gefüttert, er bekommt jedes Mal ein lautes Nein zu hören und wird weggesetzt und wurde wochenlang mit Wasser bespritzt. Und trotzdem führt er sich auf wie ein Irrer sobald er denkt er könnte irgendwo was zu essen ergattern und ist dabei so dreist und stur, dass ich absolut nicht dagegen ankomme. Und genau dieses Verhalten bringt er nach und nach auch der Mizzy bei, die vergöttert ihn ja und macht alles nach, was er vormacht.

Ich habs grad nochmal durchgelesen, das klingt alles so harmlos. Ihr müsstet ihn echt mal live erleben. Wenn man Mogli wegnimmt oder ihm ein Brot wegnimmt was er sich geklaut hat zeigt er Krallen und sein Gesichtsausdruck sagt "Du? Du bist mir vollkommen egal! Ich zieh hier mein Ding durch, dass das mal klar ist!" Er fühlt sich hier wirklich als der kleine König. Mein Schreibtischstuhl zum Beispiel wurde von ihm zum Lieblingsplatz auserkoren und wenn ich da rauf will kann ich erstmal eine Runde mit ihm kämpfen und irgendwie versuchen ihn da runter zu holen. Er denkt irgendwie, dass er tun und lassen kann was er will.

Gibts da Hilfe? Ich muss den Kerl mal irgendwie auf den Boden der Tatsachen holen.

A

Werbung

Katzegorisch abwehren, wenn der Vielfraß am Tisch was stibitzen will.
Nach 7 Millionen 384 Tausend 983 Mal 'NEIN' wird er allmählich in die Richtung kommen, daß er es kapiert. Es kommt immer drauf an, wer den längeren Atem hat - der Neinsager oder der Habenwoller.

Das 'NEIN' darf nicht zu laut, nicht hektisch, nicht verbrämt gesagt werden und muß immer in der gleichen Art vom Tonfall her kommen. Als Geste dabei wird vom Tisch (Arbeitsplatte etc) kurz und schmerzlos runtergesetzt.
Es darf mit keinerlei Schnörkel wie 'ich sags doch immer wieder' oder 'kapierst du das nicht?' erweitert werden. Es muß zum kategorischen Imperativ werden.
Es darf niemals hinterher gebrochen werden.

Dann funzt das 😀

Zugvogel

Zugvogel, und genau das bringts ja nicht! Die anderen springen auch auf Tisch und Arbeitsflächen und lassen mal Pfoten von unten hochfliegen. Ich weiß ja nicht ob ich verwöhnt bin, aber meist reicht denen das schon aus wenn sie meine Schritte hören, dass die sich von Tisch und Arbeitsflächen verpieseln und wenn die mal Essen klauen wollen reicht eine Handbewegung aus und schwuppst, sind sie verschwunden. Ich bin kein Freund großer Worte (mag man kaum glauben wenn man meine Postings liest 😀) und mir reichts so wie die anderen Katzen sind.

Aber Mogli wehrt sich ja mit Klauen und Zähnen gegen das Wegsetzen. Die anderen Katzen wissen dass es nicht erlaubt ist Arbeitsflächen zu erklimmen und machen das nur heimlich wie alle Katzen denk ich mal. Mogli nicht, der sieht das als sein gutes Recht an und mein Nein geht ihm am Pöppes vorbei. Dafür krieg ich dann immer noch extra eine gewischt und kaum auf dem Boden ist er wieder auf der Arbeitsfläche. Die Dreistigkeit kennt bei ihm ja keine Grenzen - siehe Essen aus der Hand klauen.

Ich bin ja noch nicht so katzenerfahren wie viele andere hier, aber ich würde ihn konsequent jedesmal von der Küche aussperren wenn er sich daneben benimmt.
Weiss natürlich nicht, ob das bei Dir von den Örtlichkeiten her und mit den anderen Miezen möglich ist.
Beim Lesen musste ich zwar etwas schmunzeln, aber selbst würde ich das wohl gar nicht komisch finden.
Sicher kommen noch einige bessere Ratschläge um ihn in die Schranken zu weisen.

LG,
Inalina.

Zugvogel, und genau das bringts ja nicht! Die anderen springen auch auf Tisch und Arbeitsflächen und lassen mal Pfoten von unten hochfliegen. Ich weiß ja nicht ob ich verwöhnt bin, aber meist reicht denen das schon aus wenn sie meine Schritte hören, dass die sich von Tisch und Arbeitsflächen verpieseln und wenn die mal Essen klauen wollen reicht eine Handbewegung aus und schwuppst, sind sie verschwunden. Ich bin kein Freund großer Worte (mag man kaum glauben wenn man meine Postings liest 😀) und mir reichts so wie die anderen Katzen sind.

Aber Mogli wehrt sich ja mit Klauen und Zähnen gegen das Wegsetzen. Die anderen Katzen wissen dass es nicht erlaubt ist Arbeitsflächen zu erklimmen und machen das nur heimlich wie alle Katzen denk ich mal. Mogli nicht, der sieht das als sein gutes Recht an und mein Nein geht ihm am Pöppes vorbei. Dafür krieg ich dann immer noch extra eine gewischt und kaum auf dem Boden ist er wieder auf der Arbeitsfläche. Die Dreistigkeit kennt bei ihm ja keine Grenzen - siehe Essen aus der Hand klauen.

Wir haben hier auch so einen🙄und ich bin zur Zeit auch ratlos:verschmitzt:auch er steckt damit Sunni an.Ivi ist nicht so und unser verstorbener Kater war auch nicht so,vielleicht am Anfang aber wir haben es ihm beigebracht was er darf und was nicht. Bei Tobi kommt das auch alles nicht an,ich kann auch nicht mit Fleisch in der Küche hantieren,da ist er wie ein irrer,ich mach auch schon die Küchentür zu weils anders einfach nicht geht.

Wenn wir abends im Wohnzimmer mal Brötchen essen dann muss die Tür zu🙄ansonsten kommt man nicht zum essen weil wir die ganze Zeit damit beschäftigt sind,den Kater vom Tisch zu holen🙄Mein Freund hats dann irgendwann gereicht und seit dem ist die Tür beim essen zu🙄

Wenn die drei morgens ihr Futter kriegen dann lauern Tobi und Sunni auf Ivis Napf,es könnte ja etwas übrig bleiben🙄 und ich gebe wirklich nicht wenig.

Sowas hab ich echt noch nicht erlebt und dieser Kater ist mir ein Rätsel😉

Also ich kann dich sehr gut verstehen😉

und genau das bringts ja nicht! Die anderen springen auch auf Tisch und Arbeitsflächen und lassen mal Pfoten von unten hochfliegen. Ich weiß ja nicht ob ich verwöhnt bin, aber meist reicht denen das schon aus wenn sie meine Schritte hören, dass die sich von Tisch und Arbeitsflächen verpieseln und wenn die mal Essen klauen wollen reicht eine Handbewegung aus und schwuppst, sind sie verschwunden. Ich bin kein Freund großer Worte (mag man kaum glauben wenn man meine Postings liest ) und mir reichts so wie die anderen Katzen sind.
Wie alt sind diese Anderen, und wie lange schon bei Euch?

Ein NEIN ist grad recht für die Nichtfreunde großer Worte 😀

Zugvogel

Werbung:
Gibt es nicht spezielle Bewegungsmelder, die da plaziert werden, wo Miez nicht unbedingt hin soll?
Ich meine davon gelesen zu haben im Zusammenhang bei Problemen zu

Küchenbesuch
Sprung auf Elektroherd
Korridortür
etc....

Es soll manchmal gewirkt haben 😀

Zugvogel

Zum Thema Kämpfen... Fuzzle war extrem aufmüpfig als Halbstarker, hat mich - anders als alle anderen - permanent "herausgefordert". Irgendwann war ich's leid, hab ihn in meine Bettdecke gerollt, bis nur noch der Kopf rausguckte, ihn angefaucht und katzenmäßig (natürlich vorsichtig) in das Fell an der Kehle gebissen... hat funktioniert! Frech ist er immer noch, aber er weiss jetzt, dass ich der Boss bin. Wenn er heute noch Allüren hat, muss ich ihn nochmal an Kragen packen (auch das im Rahmen) und fauche, und Ruhe ist. Klingt vielleicht brutal, aber die Katzen untereinander sind auch nicht gerade zimperlich. Und 7 kg übermäßig freche Katze ist nicht lustig.

Vielleicht nimmt der Kurze dich nicht ernst? Nach dem Motto "erzähl du mal... ich mach eh, was ich will"... ob die Methode, die ich angewandt hab, jetzt "korrekt" war oder nicht - keine Ahnung, aber das ist jetzt auch schlappe 7 Jahre her. Ich hab halt versucht, das so "katzenmäßig" wie möglich zu machen.

Ansonsten: nicht die Geduld verlieren, wie Zugvogel schon sagte...

Ich wünsch euch gute Nerven!

LG

Wenn die drei morgens ihr Futter kriegen dann lauern Tobi und Sunni auf Ivis Napf,es könnte ja etwas übrig bleiben🙄

Nervig, ja? *seufz* Mogli fackelt da nicht lang und drängt Mizzy einfach zur Seite. Geht so ganz selbstverständlich an ihren Napf, hängt seinen Kopf drüber, sodass sie da nicht mehr rankommt. Und lässt wohlbemerkt seinen noch vollen Napf stehen!

Zugvogel: Mizzy ist jetzt ungefähr 4,5-5 Monate alt und zog mit ca. 3 Wochen (Findelkind) Anfang September hier ein, Mogli folgte als Spielpartner 2 Tage später. Cats ist meine erste Katze, ebenfalls Findelkind, jetzt ca. 6,5 Jahre alt, sie hat aber bis Oktober bei meiner Mutter gelebt und dann hab ich sie hier her geholt.

Cats ist die einzige, vor der er einen Heidenrespekt hat. Kann ich auch verstehen, die ist ein übellauniges Miststück, wenn ich das mal so sagen darf (trotzdem ist sie meine Lieblingskatze, sie erinnert mich so an mich 😀). Mogli steht also nicht an erster Stelle in der Rangfolge unter den Tieren. Aber uns Menschen will er doch dominieren. Das wagen sich die anderen Katzen halt nicht.

Mogli scheint mir auch einen etwas niedrigeren IQ zu haben. Nur so kann ichs mir erklären, dass er so merkbefreit ist. Es ist ja nicht so dass er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Die für ihn schlimmste Erfahrung war wohl, dass ich doofe Kuh mal ein Blech mit frisch gemachten Champignonbaguettes so unsicher auf die Arbeitsfläche stellte, dass Mogli, als er auf die Kante des Bleches sprang sich erstmal die Pfoten ordentlich verbrannt hat und dann zu allem Überfluss auch noch das heiße Blech mit den heißen Baguettes auf ihm landete. Und wer mal in ein frisch gemachtes Baguette gebissen hat, der weiß wie heiß die Soße ist! Mogli hat sich ordentlich den Pelz verbrannt und ich mir ordentlich die Finger als ich das Blech schnell von ihm runterzog und die Soße runterschaufelte. Er durfte dann noch eine kalte Dusche über sich ergehen lassen damit die Brandwunden sich nicht weiter ins Innere fressen und musste sich von mir vollheulen lassen. Wah, ich mag gar nicht mehr dran denken 🙁 Er hatte Glück im Unglück, dank dickem Pelz hatte er nur zwei Brandblasen, die zum Glück noch oberflächlich waren. Gelernt hat er trotzdem nichts draus. Am nächsten Tag ist er wieder auf die Arbeitsfläche gesprungen und das war halt der Zeitpunkt, an dem ich ihn konsequent ausgesperrt habe sobald ich gekocht hab.

Er hat sich schon mit Blumenvasen beworfen und garantiert dicke Prellungen davongetragen, wäre beinahe im Klo ersoffen als er beim Versuch daraus zu trinken abgerutscht ist und ich ihn rausziehen konnte, er ist mir beinahe unbemerkt in den noch heißen Trockner gehüpft als ich nur mal neue Wäsche reinschmeißen wollte, er ist vom Franzl schonmal arg attackiert worden weil Mogli ihn einfach nicht in Ruhe lassen wollte (und Franzl ist ne Seele von Hund!), er hat sich hinter die Schrankwand katapultiert sodass ich die teilweise abbauen konnte weil er nicht mehr rauskam, er hat auch schon eine Nacht in einer Kommodenschublade verbracht - da muss er die einen Spalt weit aufgezogen haben (das kann er! mit eigenen Augen gesehen!) und reingeklettert sein, aber da die einen Selbsteinzug hat, hat die sich natürlich wieder geschlossen und Mogli war drin...und und und. Ich könnte noch Dutzende Beispiele aufzählen. Der ist schlimmer als 10 Kleinkinder im Erforscheralter zusammen. Und ich hab 3 Kinder, ich weiß wovon ich rede. Ich bin ständig dabei meinen Haushalt endlich Mogli-sicher zu kriegen. Der lernt einfach nicht aus seinen Fehlern, da können sie selbst verursachten Konsequenzen in meinen Augen noch so hart sein, er lernt es nicht.

Aber das für mich nervigste ist echt das Futter klauen. Heut Abend saß er zum Beispiel in der großen Tüte mit Trockenfutter und ich hab mich gefragt was da so knuspert 😱 Prost Mahlzeit, ich hoffe er muss nicht kötzeln. So zufrieden wie er vorhin aussah, hat er schon eine ganze Weile geknuspert.

Kein Freund großer Worte, was? Ich hör mal auf 😀

@ Nicola: ganz ehrlich? An sowas hab ich auch schon gedacht. Bei Franzl wars ja auch so, als er hier einzog war er erst friedlich, dann plötzlich spielte er sich mehr und mehr als Alphatier auf. Drei Tage lang konsequent ignorieren und eine Alpharolle in einer sehr brenzligen Situation (er wollte grad meinen Lütten in seine Schranken weisen) haben ausgereicht, um ihm seinen Platz im Rudel klar zu machen. Seitdem akzeptiert er mich voll und ganz als Chef und meine Kinder als ihm überlegen.

Muss mich bei der "Alpharolle" bei Katzen aber erst nochmal einlesen, einfach so kann ich das nicht machen. Katzen sind nunmal keine Hunde, ich kann mir vorstellen dass Mogli mir meinen Chefposten dann erst recht streitig macht. Da muss ich dann drauf vorbereitet sein.

@Zugvogel: wie ich Mogli kenne ist er auch so merkbefreit, dass er das nicht mal mitbekommt. Die Wassersprüher hat er ja auch komplett ignoriert.

Versuch es mal mit anfauchen wenn er was macht was er nicht soll, das war eines der wenigen Dinge die bei meinen beiden geholfen haben.
Seid dem können wir gefahrlos auf dem Sofa essen, ohne das einer direkt in die Schüssel springt.

LG Sandy

Werbung:
weißt du was bei uns geholfen hat ??? Eine Wasserspritze ....

Wenn Knut heute auf den Tisch springt, wenn wir essen, nehme ich sie inzwischen nur in die Hand, so schnell kannst net gucken, da isser fort.

Flocke und Smokie hab ich mit ner Wasserspritze "erzogen" - es hat schon gereicht, wenn man nur "pffffft" gesagt hat, und sie waren weg... aber so eine wie Cleo stellt sich nur dahin und genießt die Dusche... und so wie ich das gelesen habe, der besagte Aufmupf-Kater auch 😀

LG

Hi Anja,

mir scheint, bei Euch wirds nie langweilig 😀

Zugvogel

Liebster Zugvogel, nein, langweilig wirds bei uns wirklich nie 😀 Aber ich bin ja schon froh dass ich auch mal Zeit habe mich über so profane Sachen wie Essen klauen zur ärgern. Im Vergleich zu unseren Krankheitsgeschichten ist das doch mal eine nette Abwechslung. 🙂