Moin gibts hier Scottish Fold Besitzer

• Themenstarter Themenstarter taps-sf
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Verpaarung von Tieren ein und derselben Rasse in Nachkommen mit schweren Knochen-und Knorpelschaeden resultiert, kann da wohl etwas nicht so ganz in Ordnung sein. Natuerlich ist es dumm, SF x SF zu kreuzen, aber ob die Natur sich immer danach richtet, wenn potente Tiere aufeinandertreffen?😡 Ob jeder zweifelhafte Zuechter seine Tiere immer so gut im Auge hat, dass kein Unglueck passiert?

Es gibt doch auch so schon genug kranke Tiere. Warum muss man denn da noch gezielt nachhelfen?😕 Weil die anderen zu normal aussehen?

Juli 2504,

ich wuensche Deinem Kleinen alles Gute auf seinem Lebenseg. Magst Du uns sagen, wie alt er ist? Schmerzhafte Skelettdeformationen treten ja nicht immer von Kindheit an auf...🙁

A

Werbung

Ich will mich deswegen nicht streiten. Ich habe eine andere Meinung dazu.

Der kleine ist kerngesund und fit.

Was soll das heißen "Ich habe eine andere Meinung dazu"?

Wozu? Dass du die geknickten Ohren mit ihren Beeinträchtigungen süß findest? Dass es deinem Kater mit vernünftigen Ohren besser gehen würde? Dass dir Verstümmelungen einfach egal sind, weil du sie optisch schön findest? 😕

Dass dir Verstümmelungen einfach egal sind, weil du sie optisch schön findest? 😕

Das wird wohl der Hauaptgrund sein.
Man hat was zum Lachen auf Kosten eines Lebewesens, was ueber kurz oder lang Schmerzen leidet. Die Ohren sind doch nicht der einzige, aber offensichtlichtse Knorpelschaden.
Genau wie mit den Munchkins. Man amuesiert sich koestlich, wie sie so dahindackeln.:stumm:

Das Beste an der ganzen Geschichte ist dabei, sich in einem anderen Thread Gedanken über Kittenelend und schlechte Züchter zu machen, da Papiere allein ja nichts über das tatsächliche Wohlergehen der Tiere aussagt usw., ... und das dann vor dem Hintergrund der eigenen gehaltenen "Katzenrasse" betrachtet, führt das Ganze nur noch ad absurdum.

Das Beste an der ganzen Geschichte ist dabei, sich in einem anderen Thread Gedanken über Kittenelend und schlechte Züchter zu machen, da Papiere allein ja nichts über das tatsächliche Wohlergehen der Tiere aussagt usw., ... und das dann vor dem Hintergrund der eigenen gehaltenen "Katzenrasse" betrachtet, führt das Ganze nur noch ad absurdum.
Und was schließen wir daraus:
Ohne Hintergrundwissen, einfach den Mund aufreissen.
Ein "Katzenführerschein" wäre für so manche User Pflicht.

Oh gott so eine Welle wollte ich hier nicht auslösen! Bitte verurteilt doch nicht gleich. Es ist traurig wie 'böse' hier manche reagieren.

Dann möchte ich euch mal die Geschichte von meinem kleinen Tibbers erzählen.

Der kleine wurde mit seinen drei Geschwistern beim Tierschutz abgegeben. Dem Züchter ist seine SF Kätzin entlaufen und wurde vom Nachbarskater gedeckt. Dieser ist ein europ. Kurzhaarkater. In den Augen des Züchters war dies ein Unfall und somit hat er die kleinen einfach abgeschoben.
So etwas ist doch unverständlich und gehört verboten! 😡😡😡
Die Kleinen sind erst am 08.10. auf die Welt gekommen und werden nun von einer Ziehmutter groß gezogen. Die hat gerade auch erst kleine Kitten zur Welt gebracht und die kleinen angenommen.

Die Geschwister von dem Kleinen Tibbers sind bereits alle vermittelt. Nur ihn wollte keiner haben, da leider viele denken er sei 'behindert'.
Wegen seinen Öhrchen.
Mir persönlich ist diese Geschichte so ans Herz gegangen.

Das meinte ich damit, dass ich eine andere Meinung dazu habe! Ich will ihm trozdem eine Chance geben. Natürlich habe ich sehr viel über SF gelesen und kann euch verstehen. Keine Frage.
Aber meiner Meinung nach kann er nichts für sein Schicksal.

Ich besuche ihn jeden Tag. Er ist ein kleines verspieltes und verschmusten Kätzchen. Er entwickelt sich super. Wurde auch vom Tierarzt bestätigt.

Bitte seid mir nicht böse. Ich will es einfach versuchen mit ihm!
Mein Kater Charlie ist genau so süß und er ist ein ganz 'normaler' Kater!

Werbung:
Nur ihn wollte keiner haben, da leider viele denken er sei 'behindert'.
Wegen seinen Öhrchen.
Er IST behindert. Und zwar nicht nur wegen seiner Öhrchen.
DAS musst Du Dir klarmachen!
Wir reden hier von einem erblichen Gendefekt, das ist eine KRANKHEIT und kein Schönheitsmerkmal!

Er IST behindert. Und zwar nicht nur wegen seiner Öhrchen.
DAS musst Du Dir klarmachen!
Wir reden hier von einem erblichen Gendefekt, das ist eine KRANKHEIT und kein Schönheitsmerkmal!

Das ist mir schon klar! Ich meinte damit, dass es für mich trozdem kein Grund ist!

Muss man sich hier für alles rechtfertigen 😕 Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich ihn aufgrund das er ein SF ist aufnehme!

Juli,
Danke fuer Deine Hintergrundinfos.
Richtig, keine Katze kann etwas fuer ihr Schicksal.
Und Zuechtern wie die von Tibber sollte mal eine richtig ordentliche Ordnungsstrafe aufgebrummt werden. Betreibt Qualzucht, laesst eine unkastrierte Katze in den Freigang (wenn ich zu ungeschickt und bloede bin, auf meine Tiere ordentlich aufzupassen, lasse ich sie am besten sowieso und in jedem Fall kastrieren), und als glaenzende Kroenung wird der Nachwuchs, da er ja farblich nicht passt und damit keine Kohle bringt, ins TH abgeschoben. Ganz grose Klasse.
Juli, das geht jetzt nicht gegen Dich.
In diesem Jahr hatten wir in unserem TH so viele Wuerfe und so viele Waisenkitten (und fuer Tibber und Geschwister gab es ja eine Mutter, womit es doppelt schlimm ist, die Kleinen einer ausgemergelten Fundkatze mit eigenem Wurf unterzuschieben), dass ich sicher besonders empfindlich auf Geschichten wie die von Tibbers "Zuechterin" reagiere.

Es spricht natuerlich insofern fuer Dich, dass Du ein Kaetzchen aufnehmen willst, bei dem Du damit rechnen musst, dass es ueber kurz oder lang Skelettdeformierungen, Atemprobleme, Ohrenprobleme, Gelenkprobleme und vieles mehr entwickeln kann, mit dem ganzen Spektrum an damit verbundenen Schmerzen.:reallysad:

Sinn einer Zucht sollte meines Wissens sein, besonders gesunde Linien und somit besonders gesunde Individuen zu entwickeln. Bei SF, Munchkins, Weisskatzen, und den Extremen der normaleren Rassen schlaegt man genau die gegenteilige Richtung ein, weshalb ich Zucht im grossen und ganzen sehr skeptisch sehe.

Das ist mir schon klar!
Dann hast Du Dich damit:
Nur ihn wollte keiner haben, da leider viele denken er sei 'behindert'.
aber sehr unglücklich ausgedrückt.
Die Leute haben ja RECHT - warum stellst Du sie dann schlecht hin?

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich ihn aufgrund das er ein SF ist aufnehme!
Darauf läuft's aber raus wenn niemand das Katerchen wollte weil er einen GEWOLLTEN Gendefekt hat, Du Dich dann aber "opferst".

Das ist mir schon klar! Ich meinte damit, dass es für mich trozdem kein Grund ist!

Muss man sich hier für alles rechtfertigen 😕 Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich ihn aufgrund das er ein SF ist aufnehme!

Hallo Juli,

ich finde es super, dass du dich für ihn einsetzt.
Am Ende kann ja der arme Kerl nichts für seine Gene:sad:
Also bleib bei deiner Meinung uns sei ihm eine gute Mama:pink-heart:

Werbung:
Für mich klingt die ganze Story ziemlich abstrus. Erst kein Wort dazu und nun diese "herzerweichende" Geschichte, als man merkt, dass hier keiner begeistert von einem Vermehrer-Mix wäre. Und dass man dann die Umstände so genau kennt, obwohl dem Züchter wohl kaum daran gelegen sein wird, das alles so offen zu legen, das hat nämlich im Normalfall eine Zuchtsperre zur Folge.

Für mich klingt die ganze Story ziemlich abstrus. Erst kein Wort dazu und nun diese "herzerweichende" Geschichte, als man merkt, dass hier keiner begeistert von einem Vermehrer-Mix wäre. Und dass man dann die Umstände so genau kennt, obwohl dem Züchter wohl kaum daran gelegen sein wird, das alles so offen zu legen, das hat nämlich im Normalfall eine Zuchtsperre zur Folge.

Oh..glaubst du ???
Da kenn ich mich so gar nicht aus. Drum schweig ich lieber 😀

Rickie & doppelpack

Der Tierschutzverein ist der ganzen Sache hinterher!

doppelpack die Geschichte ist leider wahr! Ob du mir Glauben willst oder nicht. Ich hab keinen Grund so was zu Erfinden.
Ich wollte mich hier mit SF Besitzern austauschen. Das gleich so eine Welle ins Rollen kommt, damit hätte ich nicht gerechnet!

Louisella ich will nicht mit dir diskutiern!
Ich hatte bis vor kurzem ein fast blindes Kätzchen. Mir liegt es sehr am Herzen auch solchen Tieren ein schönes zuhause zu bieten. Ich weiß was ich tue.

Ich will mich jetzt auch nicht weiter rechtfertigen müssen!!!

spidercat vielen Lieben Dank für die Lieben Worte. Das hat mich echt gerührt. Ich geb mein bestes!
Du hast recht und sprichst mir aus der Seele. Er kann nichts dafür.
Ich hab ihn genau so lieb. Egal ob er ein Gendefekt hat oder nicht.

Louisella ich will nicht mit dir diskutiern!
Ich hatte bis vor kurzem ein fast blindes Kätzchen. Mir liegt es sehr am Herzen auch solchen Tieren ein schönes zuhause zu bieten. Ich weiß was ich tue.
Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Sich um kranke Tiere zu kümmern ist löblich, keine Frage (obwohl's eigentlich selbstverständlich ist, schliesslich hast Du Dir diese Tiere ja bewusst zugelegt).

Es geht mir darum dass hier die Auswirkungen einer KRANKHEIT als Schönheitsmerkmal dargestellt werden.
Ich habe selbst einen Gendefekt - daher geht mir dieses Thema sehr zu Herzen. Bei Menschen verzichtet man da übrigens auf eine "Zucht" solcher Defekte - warum man es bei Tieren zulässt wird mir immer unverständlich sein.

Das hier war der Eingangsbeitrag:
Moin Moin,

gibts Scottish Fold Liebhaber hier?

LG

hätte Sie Stehohren wärs ja ne straight.

wegen Qualzucht wollt ich nicht diskutieren, da habe ich eine andere Meinung.

und sie wohnt nicht alleine

Du schriebst:
Bei uns lebt auch bald ein kleiner Scottish Fold/ Europa. Kurzhaar Mix Katerchen
Er ist zuckersüß.

Was soll man da denken? 😕
Da muss man doch sofort an diese "Liebhabergeschichten" denken.

Werbung:
Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Sich um kranke Tiere zu kümmern ist löblich, keine Frage (obwohl's eigentlich selbstverständlich ist, schliesslich hast Du Dir diese Tiere ja bewusst zugelegt).

Es geht mir darum dass hier die Auswirkungen einer KRANKHEIT als Schönheitsmerkmal dargestellt werden.
Ich habe selbst einen Gendefekt - daher geht mir dieses Thema sehr zu Herzen. Bei Menschen verzichtet man da übrigens auf eine "Zucht" solcher Defekte - warum man es bei Tieren zulässt wird mir immer unverständlich sein.

Ich verstehe dich schon.

Ich kannte die Rasse bis dahin gar nicht. Hab mich dann etwas eingelesen. Hier angemeldet. Und wollte mich hier einfach etwas austauschen. Ohne böse Absicht.

Ich will die Rasse doch gar nicht weiter züchten oder das ganze unterstützen!

Auch wenn er keine SF wäre, dürfte er bei mir einziehen. Ich möchte keinem was Böses.

Was soll man da denken? 😕
Da muss man doch sofort an diese "Liebhabergeschichten" denken.

Ja verständlich!
Ich hab das vom Handy aus geschrieben. Ich war wohl etwas zu voreilig. Geb ich zu.

Er ist vom Wesen her einfach ein ganz zuckersüßes Katerchen. Er hat gleich mit mir gespielt, gekuschelt und meine Finger abgeleckt :pink-heart:

Er hätte mein Herz auch erobert wenn er kein Fold wäre! :pink-heart:
Ende aus!

Wie es sich zwischen den Zeilen liest, klingt das für mich schon so, als hättest du dich bewusst für SF entschieden... und der Eindruck entsteht umso mehr, wenn man deine Vorstellungsbeiträge liest und dass du dich hier speziell mit SF-Besitzer austauschen willst. Ist meine Meinung, aber dann solltest du auch dazu stehen und dich mit der Kritik auseinandersetzen. Insofern denke ich ähnlich wie Doppelpack. Es klingt schon alles ziemlich komisch....

Wie es sich zwischen den Zeilen liest, klingt das für mich schon so, als hättest du dich bewusst für SF entschieden... und der Eindruck entsteht umso mehr, wenn man deine Vorstellungsbeiträge liest und dass du dich hier speziell mit SF-Besitzer austauschen willst. Ist meine Meinung, aber dann solltest du auch dazu stehen und dich mit der Kritik auseinandersetzen. Insofern denke ich ähnlich wie Doppelpack. Es klingt schon alles ziemlich komisch....
23725706ni.png