So... aussetzen passt!
Wir sind vor ca. einem Monat umgezogen.
Jetzt wohnen wir auf 2 Stockwerken, aber die Katzis haben permanent immer nur Zugang zu einem. Wir wollen in den Türen irgendwann Katzenklappen reinbauen, so dass sie sich auf beiden Etagen frei bewegen können, aber aktuell ist das nicht möglich. Sie dürfen aber Tagsüber die Stockwerke wechseln wenn sie wollen. Wann immer wir ausm OG ins EG gehen bieten wir ihnen die Möglichkeit und vice versa. Gufa ist der einzige der sich weigert das OG zu verlassen und wenn er doch im EG ist, heult er als ob er geschlachtet wird....
Grund:
Wir wohnen in einem Haus mit 3 Stockwerken +KG (Gemietet haben wir die Wohnungen im EG und OG). Das Treppenhaus, über das wir in unsere Wohnungen gelangen, ist ein allgemeines Treppenhaus, so dass auch freier Zugang zur Wohnung im DG besteht.
Bevor wir also die frei rumlaufen lassen können, wollen wir das mit einer Art 'Tür' versehen, damit sie nicht hoch können, da die andere Mieterin eine offene Speisekammer vor ihrer Tür hat und die Katzis da an die Sachen ran könnten.
Außerdem wohnen aktuell unsere Vermieter in unserem Keller, da ihr neues Haus (das vor unserem Umzug fertig sein sollte und sie da eingezogen haben wollten) noch nicht fertig ist und das noch mindestens einen Monat dauern wird.
Soviel zur drum herum Geschichte, damit ihr so ungefähr wisst wie es aussieht und wieso die Katzis aktuell nicht frei rumlaufen können.
Die Katzis befinden sich hauptsächlich im OG, da da ihre Futterschalen stehen und ein vernetzter Balkon ist. Sie haben Zugang zu allen Räumen und jede Wohnung ist 60qm groß.
Ich hatte den Monstern so gegen 19 Uhr die Futterautomaten voll gemacht (jedem ca 200g). Normalerweise sollte ihnen das die ganze Nacht reichen, aber sie schienen jetzt besonders hungrig zu sein, gegen 21h hatten 2 der Katzis ihre schalen leer gemacht, also haben wir die anderen Automaten für alle freigegeben.
22:30Uhr alle Schalen leer.
Musste also wieder runter zur Küche um die Schalen zu spülen und neu zu füllen.
Ich öffne die Tür, Sniebel und Felilou stürmen raus. Ich denk mir 'Ok, was solls, kommen gleich eh wieder mit hoch wenn ich Futter in der Hand hab'. Sniebel stürmt schon runter und Felilou trottet die treppe gemütlich nach unten. Ich komme runter und denke, dass ich Sniebel vor der EG-Tür hocken sehe, aber nein! Die Vermieter haben ausnahmsweise vergessen die Kellertür zu schließen und Sniebel ist nirgendwo zu sehen!
Ich bringe die Schalen in die Küche, geh in den Keller und rufe nach ihm. Er miaut zwar zurück, aber mit NULL Intention hoch zu kommen. Ich denke mir 'Shit!' und schleiche mich runter, die Vermieter schlafen scheinbar ABER(!), die Tochter der Vermieter hat riesige Angst vor Katzen, ich möchte es ihr echt nicht antun plötzlich mit einer konfrontiert zu werden, also laufe ich weiter runter und finde ihn in deren WZ. Mich anmiauend und absolut kein Interesse daran hoch zu kommen. Ich schnappe ihn mir und er BESCHWERT SICH AUCH NOCH! Ich setz ihn an die Treppe, der will wieder runter rennen, also schleppe ich ihn hoch ins EG und schließe die Kellertür! Felilou, glücklicherweise noch immer faul, erreicht gerade erst das EG also hatte ich da zumindest keine Probleme.
Ich gehe also in die Küche und fülle die Schalen, unter Gemecker und Protesten von Sniebel, voll.
Anschließend nehme ich die Schalen und bringe sie aus dem EG raus und bugsiere auch Felilou und Sniebel nach draußen. Dann bringe ich die Schalen ins OG und bin mir sicher, sie kommen schon nach, wenn sie die Automaten hören.
Ich öffne die Tür zum OG, stürmt mir Pam Pam entgegen. Wieder denke ich: "Der kommt eh gleich wieder"
Ich fülle die Automaten, Sniebel stürmt rein. Pam Pam und Felilou noch im Flur. Ich also raus um die rein zu holen. Pam Pam stürmt nach unten. Ich gehe runter, sitzt Felilou vor der Außentür und starrt mich an. ....
Ich hole Pam Pam, welcher inzwischen vor der EG-Tür halt gemacht hat und wartet, und setze ihn wieder an die Treppe. Er stürmt wieder zur EG-Tür. Ich schnappe mir Pam Pam und trage ihn die Treppe hoch und versuche Felilou zu animieren die Treppe hoch zu laufen. Keine Chance! Am Ende schiebe ich ihn mit dem Fuß halb die Treppe hoch.
Oben angekommen öffne ich die OG-Tür. Die beiden sitzen davor und schauen mich an.
Ich: "Ihr braucht mich gar nicht so ansehen, rein mit euch! Ich hab euch gerade erst die Schalen gefüllt"
Sie: Gucken mich schwanzwedelnd an, kein Interesse auch nur einen Schritt nach innen zu tun.
Ich schiebe erst Pam Pam rein, der wiederwillig rein geht, dann Felilou. In dem Moment in dem er einen Schritt ins OG gemacht hat, macht er eine 180Grad Drehung und springt wieder raus, aber ich bin vorbereitet, fange ihn ab und bringe ihn rein.
Boah! Muss das so schwer sein?