Ist schon was länger her, aber dazu hab ich auch eine Geschichte.
Damals unser Felix war Freigänger und hat immer ordentlich Jagdbeute mitgebracht. Jeden Tag lag eine Maus vor der Türe, was meine Mum nicht so dolle fand, weil sie eine Mäusephobie hatte, aber sie meinte dann sie könne ja das Tier nicht schimpfen, weil das ja nicht böse gemeint wäre. Soweit so gut, doch zwei Dinge gingen überhaupt nicht:
1. es war Winter und draußen schweinisch kalt, ich komme von der Schule und meine Mutter sitzt stocksteif auf dem Sofa und meint, ich müsse unbedingt unters Sofa gucken. Felix hätte eine Maus mit rein gebracht und sie unter das Sofa geschleppt. Sie könne das nicht. Ich drunter geguckt, keine Maus da. Sag ihr: ist keine Maus da. Sie so: Mach keinen Scheiß, da muss eine Maus sein, ich hab gesehen wie er die da runter gebracht hat. Ich wieder nachgesehen. Keine Maus. Ich dachte dann, naja vielleicht hat der Kater die Maus wieder mit raus genommen und sie hat es eben nicht gesehen. Wie gesagt, meine Mutter hatte eine Mäusephobie. Abends dann, der Schock ist schon vergessen, wir sitzen am Esstisch und essen zu Abend, da seh ich aus dem Augenwinkel etwas durch die Gegend huschen. Ich guck genauer hin und seh, das die Maus quietschfidel da rum rannte. Denk mir noch so: scheiße, wenn meine Mutter das mitkriegt, dreht die durch. Ich dann so: guck mal weg! (weil gar nicht auffällig) und sie direkt Panik: Wieso? Was ist? Du hast die Maus gesehen oder? Ist die Maus da??? Ich direkt so genervt: Jaha und sie rennt wieder zum Sofa, zieht die Füße hoch und bleibt da hocken. Ich hab dann die Maus eingefangen und raus gebracht, weil mir das Mäuschen leid tat. Zu allem Überdruss, war das Tierchen so verängstigt das es mich gebissen hatte und ich geblutet habe wie Sau. In all der Zeit der Aufregung, streunerte Felix zufrieden draußen rum und kam abends relaxt heim. Gesucht hat er nach der Maus nicht mehr, schätze die war einfach irgendwo rein wo er nicht dran kam und dann war das Thema halt für ihn gegessen.
2. Ich bin abends ins Bett, denke an nix böses und ertaste plötzlich etwas kleines, leicht plüschiges im Bett. Denk noch so: Hat der Kater mir ein Spielzeug von sich ins Bett gepackt? Als ich es dann gegriffen und angesehen habe, hab ichs im hohen Bogen weg geworfen und ziemlich aufgebrüllt. Er hatte einen kleinen Vogel erlegt und mir den ins Bett unter die Decke gepackt. Gott sei dank, war das das erste und einzige Mal.