Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
ACHTUNG! Kotzwutz abzugeben!

Es ist ja immer ganz besonders entspannend, wenn man morgens um 7 von einer quäkenden Katze geweckt wird, die von ihrem halbstarken Bruder im Bett verdrescht wird. Also Katz in den Arm genommen, Rüpelkater verscheucht, trotzdem wach. Mit Kaffee aufs Sofa umgezogen - will Kaffee Nr. 2 machen, Popo fühlt sich nass an... Schön. Dosi saß in Katzenkotze. Also hoch, neue Schnuffelhose anziehen. Ruuuuuuuuutsch! Dosi steht mit dem Fuß in Katzenkotze. Auf dem Weg ins Bad: Anderer Fuß auch in Katzenkotze.
Ich meine mich zu erinnern, heute Nacht im Halbschlaf Würgegeräusche gehört zu haben. Mann gefragt - Jo, der hat nachts noch einen großen Kotzehaufen weggeputzt. Wie schön.

A

Werbung

ACHTUNG! Kotzwutz abzugeben!

Es ist ja immer ganz besonders entspannend, wenn man morgens um 7 von einer quäkenden Katze geweckt wird, die von ihrem halbstarken Bruder im Bett verdrescht wird. Also Katz in den Arm genommen, Rüpelkater verscheucht, trotzdem wach. Mit Kaffee aufs Sofa umgezogen - will Kaffee Nr. 2 machen, Popo fühlt sich nass an... Schön. Dosi saß in Katzenkotze. Also hoch, neue Schnuffelhose anziehen. Ruuuuuuuuutsch! Dosi steht mit dem Fuß in Katzenkotze. Auf dem Weg ins Bad: Anderer Fuß auch in Katzenkotze.
Ich meine mich zu erinnern, heute Nacht im Halbschlaf Würgegeräusche gehört zu haben. Mann gefragt - Jo, der hat nachts noch einen großen Kotzehaufen weggeputzt. Wie schön.

Vier Kotzhaufen an verschiedenen Stellen kommen mir ein wenig viel vor. 🤔
Hast Du einen Verdacht, wer so viel erbrochen hat?

• Like
Reaktionen: Sae
Vier Kotzhaufen an verschiedenen Stellen kommen mir ein wenig viel vor. 🤔
Hast Du einen Verdacht, wer so viel erbrochen hat?
Jup, der kleine Rüpelkater. Aber der ist ansonsten fit wie ein Turnschuh. Vermutlich ist der Spuk schon wieder vorbei.

Vier Kotzhaufen an verschiedenen Stellen kommen mir ein wenig viel vor.
Wenn Gismo mal sein Gewölle auskotzt, dann verteilt er das auch stückchenweise überall. Dann findest du im Flur auf dem einen Teppich was, dann auf dem anderen Teppich, nochmal etwas in der Küche, vll auch noch im Bad. Gimso wandert halt gerne währenddessen 🙈
Würd ich mir direkt auch noch keine Gedanken machen, so lange dies nicht täglich passiert.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn Gismo mal sein Gewölle auskotzt, dann verteilt er das auch stückchenweise überall. Dann findest du im Flur auf dem einen Teppich was, dann auf dem anderen Teppich, nochmal etwas in der Küche, vll auch noch im Bad. Gimso wandert halt gerne währenddessen 🙈
Würd ich mir direkt auch noch keine Gedanken machen, so lange dies nicht täglich passiert.

Ja, ich bin durch meinen *Kater Mikesch vorbelastet. Durch seine Krankheit bedingt hat er auch immer an mehreren Stellen erbrochen. Bei Nanju und Sammy war es bisher nur auf einmaliges Erbrechen beschränkt.

Wir haben das manchmal aber auch.
Dann sind das keine richtigen Kotzhaufen.
Das dann:
Erster Haufen: Futter
Zweiter Haufen: Restfutter
Dritter Haufen: Schleim
Vierter Haufen: Haarknäuel

Da kam dann alles zusammen. Zu schnell gegessen und wenn ich dann schon mal am Kotzen bin, dann kotzen wir die Haare von ganz hinten auch noch aus. 😂
(Passiert uns nicht mehr durch das Etappen füttern, aber man sammelt ja Erfahrungen im Laufe der Jahre.)

Werbung:
Jup, der kleine Rüpelkater. Aber der ist ansonsten fit wie ein Turnschuh. Vermutlich ist der Spuk schon wieder vorbei.

Krümel auch in Sichtweite? Muss jetzt wissen, ob es ihm auch gut geht. 🥰

Ja, ich bin durch meinen *Kater Mikesch vorbelastet. Durch seine Krankheit bedingt hat er auch immer an mehreren Stellen erbrochen. Bei Nanju und Sammy war es bisher nur auf einmaliges Erbrechen beschränkt.
Kann ich absolut nachvollziehen! *Majas Krankheit fing auch mir erbrechen an und bei ihr hab ich mir direkt Sorgen gemacht, weil es bei ihr nicht normal war, dass sie im 10-Minuten-Takt erbrochen hat. Zudem hat sie sich zwischendurch gar nicht mehr eingekriegt.
Wie gesagt, bei Gismo ist das normal. Aber auch wirklich selten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Krümel auch in Sichtweite? Muss jetzt wissen, ob es ihm auch gut geht. 🥰
Ne, das Krümelü muss sich draußen durchweichen lassen, damit er nachher mit leidvoller Miene und patschnass reinkommen und Leckerlis abstauben kann 😀

• Like
Reaktionen: Sae
Wir haben das manchmal aber auch.
Dann sind das keine richtigen Kotzhaufen.
Das dann:
Erster Haufen: Futter
Zweiter Haufen: Restfutter
Dritter Haufen: Schleim
Vierter Haufen: Haarknäuel

Da kam dann alles zusammen. Zu schnell gegessen und wenn ich dann schon mal am Kotzen bin, dann kotzen wir die Haare von ganz hinten auch noch aus. 😂
(Passiert uns nicht mehr durch das Etappen füttern, aber man sammelt ja Erfahrungen im Laufe der Jahre.)
So läuft es hier auch. Fini kotzt öfter mal aber zu 95% kann ich das auf zu viel Fressen in zu kurzer Zeit zurückführen. Denn sie ist AYCE gewohnt und wenn Dosi dann mal den Napf nicht schnell genug wieder vollmacht, oder das Futter nicht gemundet hat und man deshalb eine Mahlzeit ausgelassen hat, wird bei der nächsten Fütterung mal locker 100g auf einen Schlag inhaliert *augen verdreh*
1. Kotzen = Großer Futterhaufen (wird von Fipsi dann nochmal gefressen...yummi...)
2. Kotzen = Restfutter
3. (und evtl. 4.) Kotzen = einzelner Stück Fleisch und Flüssigkeit
4. (und/oder 5.) Kotzen = Flüssigkeit

Ich bin sooooooooooooooooooooooo dankbar dass hier nicht gekotzt wird!
Und gleichzeitig erstaunt dass das bei anderen fast schon zum Alltag gehört - das ist doch nicht normal!?

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Ich denke auch es ist nicht "normal" wenn so oft gekotzt wird, da sollte man schon klären was die Ursache ist.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Und gleichzeitig erstaunt dass das bei anderen fast schon zum Alltag gehört - das ist doch nicht normal!?
Ne, bei uns ist das auch nicht normal. Krümel hat noch niiiie Gewölle gekotzt - bei dem geht das hinten durch. Und die Wutze kotzen normalerweise auch nicht. Ich nehme an, dass der kleine Kriegsgott draussen wieder an irgendeiner Pflanze rumgefressen hat. Der hält sich für ne Ziege.

Also ich hab mit zwei in meinen Augen guten Tierärzten gesprochen und sind uns wegen des Kontextes des Kotzvorfälle alle drei einig, dass es bei Fini mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Fressverhalten liegt und nicht krankheitsbedingt ist. Sie schlingt einfach zuviel auf einmal runter und das kommt dann eben postwendend wieder hoch. Also quasi schon normal, weil es ein normaler Reflex ist.

Obs Alltag ist...definiere Alltag. Es kommt nicht täglich vor. Es gibt aber Wochen, wo sie drei bis vier Tage hintereinander kotzt, dann ein bis zwei Tage Pause, dann wieder Kotzi, Pause, Kotzi, usw. Es gibt aber auch Wochen, wo mal 2, 3 4, oder auch 5 Wochen kein Gekotze kommt.

Oder Fremdkörper werden ausgekotzt. Fini hat z.B. eine Vorliebe für Schnüre und weiß, dass meine OP-Maske in meiner Tasche auf dem Sofa ist, weil ich sonst ständig ohne Maske aus dem Haus renne. Und manchmal vergesse ich die Maske Katzensicher in der Tasche zu verstauen. Die pfötelt sie dann raus und futtert die Bänder und die kommen dann auch wieder hoch. Das ist jetzt seit wir die Maskenpflicht haben (also seit April 2020 ca.) leider auch 4-5 mal passiert (und ja ich weiß, meine Schuld ich mach mir ständig Vorwürfe...)

Fini geht übrigens nach dem 4. oder 5. mal Kotzen dann immer direkt zum Futternapf um den entleerten Magen wieder zu füllen^^ Dann schlingt sie aber meist nicht mehr so extrem und die 2. Fuhre bleibt im Magen.

Werbung:
Also bei uns kotzt nur einer, die Ursache können wir aber auch ziemlich sicher feststellen.

Simba kotzt meistens dann, wenn er länger nicht gegessen hat oder es beim Essen wieder übertrieben (geschlungen) hat.
Gut zu beobachten, weil es nicht vorkommt, wenn er regelmäßig und gemütlich frisst.
Leider hat er meistens Nachts die wirre Idee die zur Verfügung stehenden Näpfe nicht nutzen zu müssen. Seit 2 Tagen kommt er dann aber tatsächlich ins Bett und weckt mich, wenn ich ihn dann frisch füttere bleibt das kotzen auch aus.

Ich kann mir aber nicht erklären, warum er da so ist. Die anderen fressen Nachts, es ist ja auch frisch, wir richten das vor dem schlafen gehen. Nur der Kerl hat da einfach keine Lust drauf und spuckt halt lieber 😕

So wirklich eine Lösung finde ich dafür auch nicht, aber vielleicht bleibt er ja jetzt dabei mich zu wecken, dann muss ich halt 1x die Nacht raus..

Sie schlingt einfach zuviel auf einmal runter und das kommt dann eben postwendend wieder hoch. Also quasi schon normal, weil es ein normaler Reflex ist.
Ella schafft es sogar sich 200g auf einmal reinzuhauen - die ist alles, aber kein Häppchenfresser.
Im Normalfall frisst sie so etwa 100g auf einen Satz.
Kotzen muss sie trotzdem nicht.

Ugh - komm grad von der Arbeit nach Hause und mein Katzenpack hat eine neue Höchstleistung vollbracht !
Der vorhin volle!! 2,4 L Katzenbrunnen steht jetzt leer hier und der Filter beide Deckel und die Düse liegen alle einzeln hier - und die Pumpe lief trocken. Ich hoffe die funktioniert noch wenn ich den wieder fülle

• Wow
Reaktionen: Okami und MaGi-LuLa
Ella schafft es sogar sich 200g auf einmal reinzuhauen - die ist alles, aber kein Häppchenfresser.
Im Normalfall frisst sie so etwa 100g auf einen Satz.
Kotzen muss sie trotzdem nicht.
Naja ich kann auch wesentlich mehr Essen als z.B. Cousinen. Meine Cousinen essen z.B. beim jährlichen All-You-Can-Eat Weihnachtsbuffet viel weniger als ich und denen ist hinterher kotzübel, einmal wurde sich auch schon übergeben. Mir hingegen ist von einer wesentlich größeren Essensmenge in derselben Zeit vielleicht leicht übel im Sinne von überfressen, aber nie so sehr das ich kotzen müsste. Und mein Vater isst noch mehr als ich, bestimmt das Doppelte der Menge meiner Cousinen und kann ne Stunde später weiteressen ohne das ihm überhaupt übel wird. Ich denke nicht das man das pauschalisieren kann, ob und ab welcher Menge Katzen (oder Menschen) anfangen zu kotzen. Aber das Erbrechen sowohl bei Mensch als auch bei Tier eine durchaus normale Reaktion auf eine zu große und zu schnell eingenommene Menge Nahrung sein kann, ist in meinen Augen klar. Und wenn erbrechen zu 90% NUR in Zusammenhang mit großen Nahrungsmengen und sonst kaum vorkommt, gibt es für mich auch keinen anderen Grund etwas anderes anzunehmen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben