Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dachte dass da die Dosis an Zusätzen dementsprechend angepasst wird/an sich höher ist als die Mischung im Dosenfutter. Kenne mich da aber auch nicht aus, ich hab zwar mal "zur Sicherheit" FC bestellt falls ich es doch mal ausprobieren will mit dem BARFen, hab das aber noch nie miteinander verglichen
Um Himmels willen!
Da wird nix höher dosiert.
(Auch bei Kochbarf nicht. Die Suppies kommen ja kalt in's wiedererkaltete Fleisch. Da wird zwar die Suppiezugabe nach Rohgewicht vom Fleisch berechnet, da aber alle Garflüssigkeit mitverwendet wird... keine tatsächlichen Extras.)

(Herrje.)
Spuren- und Mengenelemente sind eh unkaputtbar.
Und Vitamine halten auch verdammt viel aus, bevor sie so weit "kaputt" sind, das es echt zu Mangelzuständen kommt.
Sowohl bei Wärme (dafür muss man seeeehr lange, mehrere Stunden lang, und/oder auch seeehr heiß kochen - also bei Überdruck. Mit normalem kochen in normaler Zeit kriegt man da nicht mal das Taurin komplett erledigt. Und das ist schon empfindlich.), aber erstrecht bei Kälteeinwirkung.
Normaler Verwesungsprozess ist da deutlich effektiver. Grad auch beim Taurin. (Je besser abgehangen das Steak, desto weniger Taurin... allerdings auch da: bevor der tauringehalt tatsächlich 0 ist, ist das Stück Fleisch schon so vergammelt, das isst keiner mehr. Katz erst recht nicht.)

(Auch bei längerem einfrieren geht nicht wirklich was kaputt. 3 Monate bei -18°C und kälter - was die heimische Tiefkühltruhe/schrank halt können - ist problemlos. Und auch bei 'nem halben jahr... eher wird das Fett im Futter ranzig...
Bei 2 Sternchen - das ist so der Bereich um -12°C - verkürzt sich die Lagerfähigkeit von Fleisch schon deutlich. Da konserviert die Kälte dann noch nicht ausreichend - aber es verdirbt das Fleisch. Nicht so sehr die Suppies.)

• Like
Reaktionen: Verosch und oneironautin93
A

Werbung

Was hatte die Katze denn, dass man täglich die Supplement-Menge anpassen muss?
Nichts aussergewöhnliches einfach mehrerer Mängel und gleichzeitig auch zu viel von anderen, aber wenn du einen Vitamin D Mangel hast nimmst du da eine riesige Menge aufs Mal, oder ein bisschen extra Vitamin D täglich? Natürlich geht bei Vitamin D beides, aber die tägliche Variante ist doch gängiger und auch wenn es dazu nicht so viel Beobachtungen gibt, zumindest war das vor gut 10 Jahren für mich online kaum zu finden, scheint auch der Organismus einer Katze auf eine kurzzeitige 'Überdosis' von bestimmten Vitaminen und Mineralien zu reagieren. Ich hatte also Substanzen (und ich weiss wirklich nicht mehr welche das waren) da bestand der TA darauf, das täglich in geringerer Menge 'extra' zu geben und solche bei denen es nicht so sehr darauf ankam, aber wenn du es sowieso schon täglich machst ist es weniger umständlich...

Um Himmels willen!
Da wird nix höher dosiert.
(Auch bei Kochbarf nicht. Die Suppies kommen ja kalt in's wiedererkaltete Fleisch. Da wird zwar die Suppiezugabe nach Rohgewicht vom Fleisch berechnet, da aber alle Garflüssigkeit mitverwendet wird... keine tatsächlichen Extras.)

Bitte nicht gleich steinigen 😛 Ich dachte dass das Fleisch mit den Supplementen vermischt, dann in die Dosen abgefüllt und gekocht/erhitzt wird, und die Supplemente eben darauf abgestimmt sind dass am Ende die richtigen Mengen drin sind. So hatte ich das zumindest auf der Mjamjam-Webseite verstanden, als ich da was über den Produktionsprozess gelesen habe (schon etwas länger her). Aber wenn ich da falsch lag umso besser, vielen Dank für deine Erklärung.

Ja, bei Dosenfutter ist das so.
Allerdings werden Dosen geschlossen sehr kurz und hocherhitzt - da passiert den Inhaltsstoffen auch bemerkenswert wenig. Nicht nichts, aber nicht soviel, das da auf einmal massiv von allem möglichen mehr drangekippt werden müsste vorher.
Sonst wäre weder Dosenfutter noch Trockenfutter herstellbar, und alle müssten barfen. Oder auf Katzenhaltung verzichten.

Wär wirklich mal interessant zu wissen, welche Synapsen da falsch geschaltet sind 🙄

Meine schlafen in der Nacht. Da ist futtern zweitrangig 😀

Und als meine Minis noch mini waren, haben sie sich nachts schlichtweg nicht in die Küche getraut, weil es dort überall blubbert und brummt (Wasserleitungen, Kühlschrank ...).

Meine schlafen in der Nacht. Da ist futtern zweitrangig 😀

Und als meine Minis noch mini waren, haben sie sich nachts schlichtweg nicht in die Küche getraut, weil es dort überall blubbert und brummt (Wasserleitungen, Kühlschrank ...).

Heut morgen hat’s wieder gekotzt 🙄 hab nicht gepeilt, dass er neben mir saß und als er wegging war’s dann schon zu spät, da fing das Würgen an.
Meine anderen 3 bekommen es ja auch hin, was auch immer sie nachts machen, die kommen morgens halt freudig an wenn ich den Napf wieder fülle.
Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

Werbung:
Ja, bei Dosenfutter ist das so.
Allerdings werden Dosen geschlossen sehr kurz und hocherhitzt - da passiert den Inhaltsstoffen auch bemerkenswert wenig. Nicht nichts, aber nicht soviel, das da auf einmal massiv von allem möglichen mehr drangekippt werden müsste vorher.
Sonst wäre weder Dosenfutter noch Trockenfutter herstellbar, und alle müssten barfen. Oder auf Katzenhaltung verzichten.

Mein Beitrag und der Beitrag von @oneironautin93 bezog sich ja auf das Einfrieren und Auftauen von Dosenfutter, ob da ein Vitaminverlust möglich ist. Barf oder Fertigbarf habe ich nur ins Spiel gebracht, weil das ja auch eingefroren wird, also wohl auch kein/kaum Vitamin- oder Taurinverlust stattfindet. Nach dem Auftauen von Dosenfutter wird bei mir nichts zusätzlich supplementiert. Unsere Unsicherheit bezog sich nur auf einen evtl. Vitaminverlust.
Aber was ich bisher im Netz finden konnte ist, dass beim Einfrieren der Abbau von Vitaminen sehr langsam vor sich geht. Also werde ich Dosenfutter weiter einfrieren, wenn es sich ergibt.
Wogegen beim Dosenfutter geraten wird, dass es nach Entnahme aus dem Kühlschrank nicht zu stark erhitzt werden soll, um einen Vitaminverlust zu vermeiden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, halte mich aber daran.
Die max. 2-4 wöchige Einfrierzeit hat sich auf das Felini complete und nicht auf das Fleisch bezogen.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Wenn Du über Stunden einfrierst - also den Gefrierprozess gso richti langsam ablaufen lässt, dann passiert den Vitaminen genausoviel, als wenn Du's zwischendrin, bis zur nächsten Fütterung, einfach nur so im Kühlschrank stehen lassen würdest.
Also auch eher wenig...
Bei raschem gefrieren... passiert den Vitaminen und dem Taurin nix weiter - das Dosenfutter ist dann sogar minimalst gehaltvoller als wenn es nur so im Kühlschrank gestanden hätte.
Im Napf baut's noch schneller ab. Aber auch da ... kein Katz mit Mängeln, weil regelmäßig nur gut abgestandenes gefressen wird.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Nicht registriert
Merry spielte heute morgen mit einer Pfote am Katzenbrunnen, ich frag sie was sie da macht (ja ich rede mit meinen Katzen) , sie taucht noch schnell die zweite Pfote unter Wasser und springt dann auf mich im Bett und drückt mir die nassen Pfoten an die Haut
Oh okay das machst du aber wieso wieso ?
Danke fürs richtig wach machen mit nassen kalten Pfoten

Wie es aussieht sollte ich vielleicht lieber den Brunnen aussetzen- aber beide nutzen nur noch den und ignorieren die wassernäpfe

• Love
Reaktionen: Sae
Also ich fände das zuckersüss, Monsterpfote kommt mit Matschpfoten ins Haus da ist so ein bisschen Wasser nicjt der Rede wert.

Wenn man beim Frühstück auf der Terrasse neben sich nach unten schaut und feststellt, dass man fast in Mäuseüberreste getreten wäre ..... 🥴

Und dann gab es gestern Abend noch eine Jungamsel-Rettungsaktion. Wozu wir Sally kurzfristig einsperren mussten. Da hätte sie wohl am liebsten uns ausgesetzt, zumindest ihrem Protestgeheul nach zu urteilen. Die Katzenklappe musste auch sehr leiden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:
Merry spielte heute morgen mit einer Pfote am Katzenbrunnen, ich frag sie was sie da macht (ja ich rede mit meinen Katzen) , sie taucht noch schnell die zweite Pfote unter Wasser und springt dann auf mich im Bett und drückt mir die nassen Pfoten an die Haut
Oh okay das machst du aber wieso wieso ?
Danke fürs richtig wach machen mit nassen kalten Pfoten

Wie es aussieht sollte ich vielleicht lieber den Brunnen aussetzen- aber beide nutzen nur noch den und ignorieren die wassernäpfe
Also ich würde den Brunnen auf jeden Fall aus dem Schlafzimmer schmeißen...

• Like
Reaktionen: Sibirer
Der Moment, wenn du vom leisen "plop, plop, plop" von frischer Katzenscheiße auf Laminatboden geweckt wirst. 🙄 Jetzt weiß ich auch, wofür es diese Katzennetze gibt. Nicht, damit Katze nicht abstürzt, die gehen eh nicht auf die Fensterbank. Nein, damit Dosi nicht Katze beim Fenster rausschmeißt. Müsste sie vom 6. Stock runter ins EG bringen und bei der Haustür rausschmeißen, das verliert irgendwie seinen Reiz.
Beim wegputzen vom Kackhaufen bin ich dann auch noch in die Pisse gestiegen. Madame war wohl irgendwas nicht genehm, wir hatten jetzt seit Dezember Ruhe. Okay, bis auf das eine Mal, wo Madame im Schlafzimmer "eingesperrt" war (man wollte nicht über die Tasche hüpfen, die ich eingeklemmt hab, damit die Tür nicht zufällt...). War wohl eine Kombi aus zu wenig Klos (ja, Schande über mich, eine Nacht lang hatten sie nur 2 Klos, statt 4 wie sonst...) und bösem Eindringling (meine Mum war über Nacht da). Aber muss das Fräulein von der Fee dann hinters Bett machen? Zum Glück lässt sich das relativ leicht verschieben...

• Wow
Reaktionen: MagnifiCat und Sae
Mist, das wird ja noch ewig dauern bis China!

41788987ui.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Werbung:
Heute morgen habe ich grade meine Tasche für die Arbeit gepackt und wollte das Haus verlassen, da höre ich das typische Würgegeräusch im Wohnzimmer.... Mein absolutes (Alp)Traumszenario: Sirius hat vom Kratzbaum aus 1,20m Höhe auf den Boden gespuckt und alle anderen Katzen sind reingelaufen nach dem Motto "Yeah, 2. Frühstück!". 🙄

• Wow
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Gigaset85, Mrs. Marple und 3 weitere
Wenn ich den Wohnzimmerboden gerade feucht gewischt habe und Baby ohne Zahn verliert ein kleines Stück Kacke an Fell und ich ein Küchentuch hole, sie derweil reingetreten ist, eine Fliege sieht, auf Jagd geht, blindlings über den Kratzbaum rennt und abrutscht und in den Wassernapf knallt…
Und dann einen Haarballen erbricht… 🤦🏻‍♀️

• Wow
Reaktionen: MaGi-LuLa
So....heute Nacht kam hier irgend Jemand auf die Idee, seinen Süchten nachzugehen und klaute das Päckchen Katzenminze vom Wohnzimmerschrank.
Nachdem sich der, oder, die Straftäter dann vollkommen "High" ihrem "Möbel-Fengshui" hingaben, setzte nach ein paar Stunden der "Munchie" ein, und der Vorratsschrank wurde geplündert.

Die polizeilichen Ermittlungen laufen.
Nach eingehender Begutachtung, der Beweismittel und der Sicherstellung eines "Gebissabdrucks", konnte der Hund, als Straftäter, ausgeschlossen werden.

IMG_20210812_080829~2.jpg

Da lass mal Sherlock Holmes ran...

*Lupe rauskramt*

Das war die freche Maus von nebenan! Und bei der Jagd auf diesen fiesen Verbrecher, wurden leider ein paar Möbel verrückt...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben