Monsterkitten - Die zwei Gesichter

• Themenstarter Themenstarter Monsterkitten
  • Beginndatum Beginndatum
M

Monsterkitten

Erfahrener Benutzer
Einen wunderschönen guten Tag!

Wir sind seit 3 Wochen Katzeneltern von einem kleinen Kätzchen (ich habe leider keine Ahnung wie alt sie is, kam nämlich von nem Bauernhof, würd aber sagen sie is noch ziemlich jung)... grundsätzlich kommen wir schon recht gut mit ihr klar (da Katzenerfahrung) und haben sie vom scheuen Rehlein zum aufgeweckten Hüpfsack gebracht (ließ sich am Anfang nicht angreifen vor Schreck, weil der Bauer ihr immer mit der Mistgabel hinterher is)

Sie hat sich von anfang an total auf mich fixiert (obwohl es mein Freund war, der unbedingt ne Katze wollte) und jetzt würde mich folgendes interessieren, weil das bei keinen meiner anderen Katzen so war:

Wie soll ich folgendes deuten: Sie legt sich nur auf mich drauf wenn mein Freund und ich auf der Couch liegen ... entweder auf meine Brust, bauch, schulter... eigentlich überall und schnurrt... zu ihm geht sie nie! Andererseits wenn sie ihre irren 5 Minuten hat und herumspringt wie von der Tarantel gestochen dann attackiert sie mich auch viel heftiger als ihn (beisst bei mir viel fester als bei ihm in den Zeh oder in die hand oder springt ins gesicht wenn sich eine haarstraehne bewegt)

--> Jetzt hab ich verschiedenes dazu gelesen... manche sagen, sie will nur spielen, andere sagen das ist Dominanz... was sagt ihr dazu?

Es ist nämlich zeitweise so anstrengend dass ich keine 2 minuten mehr fuer mich hab (rennt mir überall hinterher, liegt auf mir oder "attackiert" mich, während mein Freund in Ruhe fernsehen kann) und sie hab halb 10 am Abend in die Küche "sperre" (große Küche mit Kratzbaum und ihrem Schlafplatz und all ihre Spielsachen, Katzenklo etc sind da drin) und die Türe zum Wohnzimmer zu mache, damit sie meint wir schlafen... wenn sie das meint, dann beruhigt sie sich recht schnell und geht auch schlafen (eben auf ihrem Platz in der Küche) und am nächsten morgen kann sie um 6 wieder raus (bin frühaufsteherin)... mache das aber nicht gerne, ist wirklich nur für meine Psyche, weil ich sonst echt nicht mehr abschalten kann...

A

Werbung

Und wegsperren geht gar nicht.

Ich wusste dass sich daran wer aufhängen wird... keine Panik, der kleine Fellkneul wird nicht weggesperrt, sondern das is einfach ihr Platz (selbst ausgesucht)...und die Küche ist RIESIG.... dagegen is das Wohnzimmer ne Abstellkammer... sie geht dann ja eh immer pennen, kratzt nicht an der Tür oder raunzt... mir kommt es manchmal vor als wärs ihr ganz recht, dass sie sich jetzt eeendlich ausruhen kann und nicht mehr mit uns spielen "muss" .... würde sie da drin druchdrehen würd ich aufmachen (dann seh ich das mim wegsperren genau so), aber es scheint ihr ziemlich egal zu sein 😉 Außerdem is dann jede Hauskatze eurer Meinung nach "weggesperrt" 😉

Und sie darf raus sobald sie bissle älter is (also raus im Sinne von Garten)

Is es wirklich normal, dass sie mehr auf die Bezugsperson losgeht?

Und ich schließe mich an.

Wegsperren würde ich auch nicht übers Herz bringen.
Das arme kleine Mäuschen einsam und alleine in der Küche,
diese Vorstellung macht mich richtig traurig.

Sie geht nicht auf dich los, sondern will mit dir raufen und spielen.
Typisches Verhalten von Kleinteilchen.
Sie muss aber ziemlich lange auf Freigang warten,und solange
soll sie in der Bude alleine hocken....finde ich ziemlich örksssss.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen im forum 🙂

du bist halt ihre bezugspersonen, deshalb kuschelt sie mit dir, aber natürlich spielt und rauft sie auch mit dir. mit wem sollte sie sonst raufen, sie ist ja leider ganz alleine 🙁

kitten sollten nie alleine gehalten werden, und du kannst ihr keinen artgenossen ersetzen. weiteres zum nachlesen hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

und wie bienchen schon schrieb: bitte nicht einsperren 🙁
ein zweites kitten würde euer bzw. dein problem lösen: die kleine ist nicht nur auf dich "fixiert", du hättest auch mal deine ruhigen momente für dich und alle sind glücklich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss schnell ein weiteres Kitten her, für die Psyche der Katze. Und bitte eines, dass 12 Wochen bei der Mama bleiben durfte, dass es seine Defizite ein bisschen nachholen kann.
Und bitte nimm das Kleine bis dahin mit ins Bett. Natürlich wäre, dass es in einem dicken Kleul mit Geschwistern und Mama liegt.

Ja das ist normal das sie mehr mit Dir spielen will wen Du Ihre Bezugsperson bist!!!Katzen spielen so miteinander !!Ich würd ihr noch ein Kitten dazuholen dan wird sie mit Ihm /Ihr spielen !!!
Bei uns sind alle Türen auf und unsere Katzen können hin wo sie lust und laune haben!!
Vg

Das Problem mit dem 2. Kitten is folgendes: Unsere Nachbarin hat ne ziemlich böse Katze und wir müssen jetzt sowieso erst mal hoffen, dass sie gut auf unseren Zwerg reagiert.... wenn wir ne 2. hätten würde uns unsere Nachbarin vermutlich umbringen (sie hat ja bei der schon ziemlich blöd getan), weil ja dann nicht nur 2 sondern 3 Katzen ums Haus springen und ihre alte Katze dann eventuell eben ziemlich drunter leiden würde (das wollen wir ja auch nicht)....

Außerdem was die Kommentare mim allein sein betreffen: Mir kam noch nie eine Katze ins Bett (bin nämlich allergisch, weswegen ich auch keine mehr wollte, aber sie is eben einfach zu putzig :aetschbaetsch2:) also welchen Unterschied macht es nun wirklich ob sie die riesige Küche (mit essbereich) für sich hat und wir ihr die Abstellkammer noch dazu geben oder nicht? Es ändert nix daran, dass sie alleine schlafen MUSS (was sie übrigens auch in besagtem Stall schon getan hat!)

Ok, dann ist der Weg ja eh schon vorgezeichnet.🙄

Ach und sonst kuschel ich den ganzen Tag mit ihr (im sinne von zusammengekuschel wie mit ner katzenfamilie)... und sie darf ja nicht nur in die küche sondern auch ins Bad, Klo und gang (nur mach ich die türe zum wohnzimmer zu wenns mir zuviel wird... also wo is der unterschied ob ich nun die tür zum schlafzimmer zumache (wenn ich pennen geh) oder die zum wohnzimmer (wenn ich mal 2 minuten ruhe brauche)

Hab nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht... sie ist sehr agil, freut sich wenn ich wiederkomme, kann immer kuscheln wenn ich zu Hause bin, spiele mit ihr etc. (würd sagen ich kümmere mich mehr um meine Kleine als so manch anderer Katzenhalter)

Werbung:
kitten sollten nie alleine gehalten werden, und du kannst ihr keinen artgenossen ersetzen. weiteres zum nachlesen hier:
Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Kitten sind süß und was ist wen sie groß ist??
Les Dir die Links mal durch!!!

hmm, mit der nachbarin ist vielleicht schwierig, aber kein wirkliches argument dagegen... ich meine, will sie jetzt sämtlichen leuten in der nachbarschaft die anschaffung von katzen verbieten, "nur" weil sie angst um ihre katze hat? 😕
sorry, aber dazu hat sie meiner meinung nach kein recht!

zur katze im bett: habe selbst eine katzenhaarallergie und bei mir liegen beide stinker im bett :aetschbaetsch2:
es geht darum, dass die kleine eh' schon zu jung zu euch gekommen ist und ihr so auch noch nacht's der körperkontakt entzogen wird 🙁
ich denke mal, ihr geht beide arbeiten, oder?! dann wäre die kleine ja um die 8-9 stunden am tag + nochmal 8 stunden in der nacht alleine, nicht schön, oder?

bitte laß dir das ganze mal durch den kopf gehen, du tust damit euer süßen wirklich einen gefallen (und dir auch -> sie wäre nicht mehr so auf dich fixiert).

Ach und sonst kuschel ich den ganzen Tag mit ihr (im sinne von zusammengekuschel wie mit ner katzenfamilie)... und sie darf ja nicht nur in die küche sondern auch ins Bad, Klo und gang (nur mach ich die türe zum wohnzimmer zu wenns mir zuviel wird... also wo is der unterschied ob ich nun die tür zum schlafzimmer zumache (wenn ich pennen geh) oder die zum wohnzimmer (wenn ich mal 2 minuten ruhe brauche)

Hab nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht... sie ist sehr agil, freut sich wenn ich wiederkomme, kann immer kuscheln wenn ich zu Hause bin, spiele mit ihr etc. (würd sagen ich kümmere mich mehr um meine Kleine als so manch anderer Katzenhalter)

Du bist aber keine KATZE!!

Es gibt so ein schönes Sprichwort :
Hunde haben Besitzer ,Katzen haben Dosenöffner!!
Sprich Personal

Oh Gott, jetzt tut doch nicht alle so als wär ich ein Unmensch, nur weil sie nicht bei mir pennen darf... jössamaria, ich hab sie gern, sie wird beschäftigt, wird nicht wieder ins Tierheim gegeben oder sonst irgendwas. 2. Kitten is unmöglich aber wenns euch beruhigt, sie kommt mit ihrem Brüderchen oft zusammen (hat nämlich die Oma gerettet 😉 ) aber Leute, das ist eine Katze und sie sind manchmal auch gern alleine... wir müssen sie gut behandeln und lieb haben, aber ich muss sie nicht zu meinem zweiten Partner machen...

Also danke für die Antworten, dass es normal is, dann bin ich beruhigt! (sie liegt übrigens schon seit 2 Stunden auf meinem Schoß und vorher haben wir sicher ne Stunde gespielt) Und der Rest: siehe oben... ich suchte hier Rat und nicht irre Katzenfreunde die so tun als wüssten sie was mit der Katze passiert nur weil sie alleine schlafen muss... 😉

♥Fioni♥;3085413 hat gesagt.:
hmm, mit der nachbarin ist vielleicht schwierig, aber kein wirkliches argument dagegen... ich meine, will sie jetzt sämtlichen leuten in der nachbarschaft die anschaffung von katzen verbieten, "nur" weil sie angst um ihre katze hat? 😕
sorry, aber dazu hat sie meiner meinung nach kein recht!

zur katze im bett: habe selbst eine katzenhaarallergie und bei mir liegen beide stinker im bett :aetschbaetsch2:
es geht darum, dass die kleine eh' schon zu jung zu euch gekommen ist und ihr so auch noch nacht's der körperkontakt entzogen wird 🙁
ich denke mal, ihr geht beide arbeiten, oder?! dann wäre die kleine ja um die 8-9 stunden am tag + nochmal 8 stunden in der nacht alleine, nicht schön, oder?

bitte laß dir das ganze mal durch den kopf gehen, du tust damit euer süßen wirklich einen gefallen (und dir auch -> sie wäre nicht mehr so auf dich fixiert).

Danke für die Antworten... also bei uns is es so, dass mein Freund arbeitet wenn ich zu Hause bin und umgekehrt (arbeiten beide im Sozialbereich), überschneidet sich höchstens mal ne Stunde (wo sie dann mal alleine wäre)... sie ist also nie alleine... selbst als ich mal 3 stunden nicht da war kam meine Schwiegermutter um bei ihr zu sein, dass sie eben nicht den ganzen Tag alleine ist.

Das Problem ist, wenn die Katze der Nachbarin sich schon mit unserer kleinen Wednesday nicht vertragen würde, dann gibts da schon Probleme mim rauslassen der Katzen... und noch eine in unserer Wohnung wäre echt nicht tierlieb sondern für alle beteiligten ne Qual...
So jung is sie nun auch wieder nicht... sie war vorher bei ihrer Mutter im Stall.. die wurde aber überfahren und da wollte der Bauer alle 3 abschlachten und wir haben sie eben in unserer Familie aufgeteilt, weils anders keine gute Haltung wäre!

2. Katze geht also nicht 🙁

Werbung:
Dann suche ihr einen artgerechten Platz.

(nur mach ich die türe zum wohnzimmer zu wenns mir zuviel wird...

🙄 🙄 🙄

Sorry, die Kleine tut mir echt leid. Okay, Du bist allergisch und sie darf nicht ins Schlafzimmer. Kann ich verstehen. Aber nicht verstehen kann ich, dass Ihr wegen der Nachbarin, die selber eine Katze hat, keine 2. Katze nehmen wollt. Die arme Maus ist mit Sicherheit oftmals einsam und kann nicht richtig spielen. Du brauchst Deine Ruhe und sie will spielen. Sie will kratzen, beißen, toben und raufen - wie es Katzenkinder untereinander tun. Nun, halte ihr Deine Hand hin und spiele kätzisch mit ihr. Aber lege Pflaster und Jod auch bereit, wenn dann nach 30 Minuten die "Luft raus ist".

Du schreibst, sie kann dann in den Garten. Ist der eingezäunt? Läuft die Nachbarskatze auch nur im eingezäunten Garten rum?

Egal, ich würde eine 2. Katze dazu holen und es einem so kleinem Wurm nicht antun, die Kindheit und das spätere Leben nicht in Gesellschaft zu verbringen.

Halo Monsterkitten,es tut mir unheimlich leid ,das Du hier nicht die von Dir erhofften Antworten bekommst.

Leider sind wir hier im Forum immer um das Wohl der Katzen besorgt und denken weniger an die iegenen Bedürfnisse.

So hat halt jeder seine Defizite zu tragen.

Selbstverständlich steht es Dir zu darüber zu entscheiden ob Dein Kitten allein und einsam aufwachsen muss,weil es natürlich wichtiger ist an das Wohl der Nachbarin zu denken,anstatt an das des Kittens, das sich sowieso zu fügen hat.

Und selbstverständlich kannst Du Dich auch später vertrauensvoll an uns wenden wenn ,das Kleine verhaltensauffällig wir, unsauber oder agressiv aber ich befürchte das Du auch dann nicht die Antworten lesen wirst die Du gerne hättest.

Wie wäre es denn wenn Ihr Euch ein Stofftier holt? 🙂

Dem könnt Ihr ruhig Euren Willen aufzwingen und nach Eurem Gusto händeln,denn da das kein Lebewesen mit eigenen Ansprüchen ist kann da nichts passieren und es muss keine hilflose Kreatur artungerecht aufwachsen.

bilder sagen ja bekanntlich mehr als worte, also probieren wir es einfach mal 😎
schau mal, meinst du, du kannst sowas ersetzen?
mal über's köpchen schlecken?
10833134ya.jpg

gemeinsam kuscheln?
10833135ee.jpg

oder auch hinter ihr her jagen wie eine irre, den kratzbaum hoch und runter, mal am po schnüffeln, usw.?
das sind alles dinge, die zu einem katzenleben dazu gehören und die eine katze glücklich machen.

das sie mal ab und an mit dem brüderchen zusammen kommt, halte ich für keine gute idee. jetzt kennen sie sich vielleicht noch, dass kann sich aber schnell ändern, wenn sie nicht konstant zusammen leben. und dann ist sowas nur noch stress für die katzen, schließlich handelt es sich dann erstmal um einen "eindringling" in ihrem revier und unter umständen kann es auch zu kämpfen kommen... ich würde es sein lassen. da tust du ihr mit einer dauerhaften zweitkatze wirklich mehr einen gefallen.

und es wäre nett, wenn du hier alle nicht als "irre" bezeichnen würdest, du wurdest schließlich auch nicht beleidigt.