Monsterkitten - Die zwei Gesichter

• Themenstarter Themenstarter Monsterkitten
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Antworten... also bei uns is es so, dass mein Freund arbeitet wenn ich zu Hause bin und umgekehrt (arbeiten beide im Sozialbereich), überschneidet sich höchstens mal ne Stunde (wo sie dann mal alleine wäre)... sie ist also nie alleine... selbst als ich mal 3 stunden nicht da war kam meine Schwiegermutter um bei ihr zu sein, dass sie eben nicht den ganzen Tag alleine ist.

Das Problem ist, wenn die Katze der Nachbarin sich schon mit unserer kleinen Wednesday nicht vertragen würde, dann gibts da schon Probleme mim rauslassen der Katzen... und noch eine in unserer Wohnung wäre echt nicht tierlieb sondern für alle beteiligten ne Qual...
So jung is sie nun auch wieder nicht... sie war vorher bei ihrer Mutter im Stall.. die wurde aber überfahren und da wollte der Bauer alle 3 abschlachten und wir haben sie eben in unserer Familie aufgeteilt, weils anders keine gute Haltung wäre!

2. Katze geht also nicht 🙁

du arbeitest im sozialbereich? evtll. kindergärtnerin oder so?
dann könnte ich dir das mit einer zweiten katze vll. etwas "verständlicher" klar machen 😳
ich meine, kleinkinder werden ja auch in den kindergarten gesteckt, damit sie sich auch sozial gut entwickeln und gemeinsam lernen könne und so kannst du dir das im prinzip mit zwei kitten vorstellen 😉

wie groß ist denn eure wohnung? ich selbst habe um die 51qm und habe ja auch zwei katzen 🙂
katzen leben auch dreidimensional, da könnte man also noch was mehr aus einer kleinen wohnung machen (also z. b. catwalks an die wand, schränke von oben zugänglich machen, usw.) 😉
zudem wollt ihr doch eh freigänger, das heißt, der "kleine" lebensraum wäre ja nur vorübergehend.

nochmal zur nachbarin: eben, es könnte euch auch mit eurer jetzigen passieren... es könnte aber auch genauso gut sein, dass sich alle beteiligten katzen gut verstehen und es gar keine klopperein gibt. das weiß man halt nicht, aber davon würde ich persönlich meine entscheidung zu einer zweitkatze nicht festmachen 😉

ließ' doch einfach mal die link's durch, mach dir selbst ein paar gedanken dazu, schlaf evtll. auch mal eine nacht darüber. wie gesagt, eure süße würde es euch sicher danken 🙂

edit: ach so, ja, schön, dass ihr die kitten gerettet habt. und noch schöner wäre es jetzt, wenn sie auch das beste katzenleben, was man führen kann, ermöglicht bekommt 😀

A

Werbung

Ok zweite Katze geht nicht, der Garten ist nicht eingezäunt, wir wohnen am Land, da kann sie in ein paar Monaten raus und in den Wald und die anderen Nachbarskatzen kennenlernen (nicht die böse der unmittelbaren Nachabrskatze)... jetzt hab ich schon 5 Katzen gross gekriegt und alle waren am Anfang alleine und wurden Freigänger und keine wurde verhaltensauffällig...

Keine Panik sie hat hier nen guten Platz... sie springt herum, kann toben, kann alles runterwerfen was ich nicht ausm weg geräumt habe... sie klettert den Vorhang rauf und runter, wir spielen mit ihr, sie hat ihr fressen, sie wird umsorgt und sie tanzt uns auf der Nase rum...

Den Aufhänger: "wenn es mir zu viel wird" nehme ich zurück... ich geh sowieso um 10 uhr schlafen, also wird sie diese halbe stunde (ob nun wohnzimmer zu is oder schlafzimmer is mM völlig egal) nicht umbringen, in der ich nen Film zu ende guck...
Würde ich ihr meinen Willen aufzwingen wollen würde ich ihr alles verbieten müssen und das tue ich nicht... sie ist quietschvergnügt und lebendig... ich denke von 6 Uhr früh bis 21:30 Spiel Spaß und Katzenvergnügen reichen ihr schon aus... liegt eure Katze nur auf euch rum?

Also meine anderen 5 Katzen (Freigänger) waren oft alleine, obwohl ich da war (weil sie das so wollten)... eben: wir sind ihr Personal 😉 Aber ich bin immer noch Chef in meiner Bude ...

Leute, das ist eine Katze und sie sind manchmal auch gern alleine...

Und das ist leider, leider der große Irrtum - Katzen sind sehr soziale Tiere, dass ist wissenschaftlich belegt (Untersucht wurden z.B. große Katzengruppen in Italien, deren Sozialstruktur usw.). Nur weil Katzen alleine jagen (verständlicherweise, denn eine Maus ist zum Teilen ja zu klein), heißt dass noch lange nicht, dass sie auch sonst gerne alleine sein wollen.

♥Fioni♥;3085457 hat gesagt.:
und es wäre nett, wenn du hier alle nicht als "irre" bezeichnen würdest, du wurdest schließlich auch nicht beleidigt.

Das möchte ich gerne so unterschreiben!

Ihr arbeitet im sozialen Bereich. Vielleicht verstehst Du es auf der Schiene.

Gedankenexperiment, ein menschliches Baby wird von Affen aufgezogen, bis es etwa 16 Jahre alt ist. Hat keinen menschlichen Kontakt. Es geht ihm nicht schlecht, es wird auf Affenart gespielt, lieb gehabt und ernährt.

Dann komme es zu Menschen und soll da weiterleben unter seinen Artgenossen.
Was passiert? Es hat weder die Sprache gelernt, noch das Sozialverhalten.
Es kann mit Menschen nicht umgehen.

So ist das mit Deiner Katze. Bis sie mit 6 Monaten raus darf ist sie Geschlechtsreif und hat jedwede kätzische "Sprache" und das Verhalten verlernt. Sie wird nie Kontakt zu Artgenossen aufnehmen können, weil ihr sie ihrer Kontaktmöglichkeit beraubt habt.

Sie wird eine unsoziale Einzelkatze bleiben.

Aus Deinem Monsterkitten wird bald eine Monsterkatze werden😀 Die will dann auch nur spielen... Immer dran denken, wenn Du sie in den Hacken hängen hast.

Und zum Rest: Früher hatten wir auch Einzelkatzen. Machte man eben so. Und keine schien verhaltensauffällig.

Weil:
Es ist normal das Katzen den ganzen Tag pennen.
Es ist ja normal das Katzen unsauber sind.
Es ist ja normal, das sie Tapeten zerkratzen.
Es ist ja normal, das sie ab und zu ihre Macke haben und einen aus dem Hinterhalt angreifen...

Joh... Und nun nach ein paar Jahren Erfahrung kann ich Dir sagen: Da ist alles nicht normal. Sondern das sind Zeichen von Unzufriedenheit, Frust und Langeweile.

Ja, wir hier im Forum sind die Freaks. Wir sind die Irren. Wir sind die "Katzenmuddis". Aber genau deshalb wissen wir auch mehr wie der Otto-Normal-Katzenhalter.
Wenn Du Deinen PC repariert haben willst, dann gehst Du zum Computerfreak. Beim Auto zum Autofreak.
Auch bei Katzen lohnt es sich auf die Freaks zu hören. Sie haben viel Zeit, Erfahrung und teilweise Geld investiert, um dieses Wissen zu erlangen.

Deine Kleine verpasst gerade einen wichtigen Part ihrer Prägungsphase. Den darf sie dann später im Freigang beim verprügelt werden von Artgenossen versuchen nachzulernen.
Der ab-und-zu-Kontakt zum Brüderchen reicht nicht. Never ever.

Ja, wir hier im Forum sind die Freaks. Wir sind die Irren. Wir sind die "Katzenmuddis". Aber genau deshalb wissen wir auch mehr wie der Otto-Normal-Katzenhalter.
Wenn Du Deinen PC repariert haben willst, dann gehst Du zum Computerfreak. Beim Auto zum Autofreak.
Auch bei Katzen lohnt es sich auf die Freaks zu hören. Sie haben viel Zeit, Erfahrung und teilweise Geld investiert, um dieses Wissen zu erlangen.

Schön gesagt! Ich arme Irre 😀 Ich bin stolz drauf, eine Irre zu sein 😛

Werbung:
Schön gesagt! Ich arme Irre 😀 Ich bin stolz drauf, eine Irre zu sein 😛

:grin::grin::grin:

Das blöde ist halt, bei Katzen muß man dann selber ans Werk gehen... Da gibt's keinen Mechaniker. Und das ist manchmal unbequem.
Vor allem weil man sein Tier liebt. Und dann einzugestehen das man ihm unwissentlich großen Mist antut ist nicht einfach...🙁

Stimmt. Ich bin auch kein Engel. Und ich habe Anfangs (natürlich) auch Fehler gemacht. 😳

Aber ich lasse mich belehren. Und dieses Forum (und auch anderen Foren) haben mich viel gelehrt. Einiges kann ich nicht rückgängig machen, aber zukünftig kann ich vieles besser machen.

Durchlaufen die Neulinge mit Einzelkitten nicht fast alle diese fünf Stadien:

1 Nichtwahrhabenwollen und Isolierung
Das was die sagen stimmt nicht, die sind doch bescheuert und übertreiben!

2 Zorn
Was wollt ihr denn? Ich fühl mich angemacht... Ihr seid Freaks!

3 Verhandeln
Aber sie geht doch raus, aber sie hat doch ein paar mal Kontakt zum Brüderchen...

4 Depression
Man, wieso tue ich das meinem Kitten an? Ich habe alles falsch gemacht... Verdammt...

5 Akzeptanz
Man entdeckt den Notfellchenbereich und guckt mal unverbindlich...😀

*inspired by Kübler-Ross*

Lieb TE, guck bitte das Du schnell in Phase vier kommst 😳 Danke.

Also meine anderen 5 Katzen (Freigänger) waren oft alleine, obwohl ich da war (weil sie das so wollten)... eben: wir sind ihr Personal 😉 Aber ich bin immer noch Chef in meiner Bude ...

Ich möchte jetzt sehr gerne mal Kurt Tucholsky zitieren: „Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

2 Zorn

3 Verhandeln
Aber sie geht doch raus, aber sie hat doch ein paar mal Kontakt zum Brüderchen...

4 Depression
Man, wieso tue ich das meinem Kitten an? Ich habe alles falsch gemacht... Verdammt...

5 Akzeptanz

😀😀😀 Die 5 Phasen hab ich auch durchgemacht. 😀 Es hat 3 Tage gedauert.
Ach ja, Du hast noch Punkt 6 "überzeugen des Mannes" vergessen. 😀
Geben wir ihr Zeit.

Werbung:
😀😀😀
Ach ja, Du hast noch Punkt 6 "überzeugen des Mannes" vergessen. 😀
Geben wir ihr Zeit.

Liebe TE (Threaderöffnerin 😀), dabei haben wir auch massig Erfahrungen. 🙂 Die gute Nachricht: Männer sind einfacher zu handhaben wie Katzen.:aetschbaetsch2:

Liebe TE (Threaderöffnerin 😀), dabei haben wir auch massig Erfahrungen. 🙂 Die gute Nachricht: Männer sind einfacher zu handhaben wie Katzen.:aetschbaetsch2:

Schlimmstenfalls hilft ein bisschen Gartenarbeit. Oder eine Androhung selbige zu boykottieren...😀

2 Zorn

3 Verhandeln

4 Depression

5 Akzeptanz

Das ist ja genial! :omg:

Alle Phasen hab ich auch durch.
Aber nun bin ich damit durch ^^

Ok zweite Katze geht nicht, der Garten ist nicht eingezäunt, wir wohnen am Land, da kann sie in ein paar Monaten raus und in den Wald und die anderen Nachbarskatzen kennenlernen (nicht die böse der unmittelbaren Nachabrskatze)... jetzt hab ich schon 5 Katzen gross gekriegt und alle waren am Anfang alleine und wurden Freigänger und keine wurde verhaltensauffällig...

Keine Panik sie hat hier nen guten Platz... sie springt herum, kann toben, kann alles runterwerfen was ich nicht ausm weg geräumt habe... sie klettert den Vorhang rauf und runter, wir spielen mit ihr, sie hat ihr fressen, sie wird umsorgt und sie tanzt uns auf der Nase rum...

Den Aufhänger: "wenn es mir zu viel wird" nehme ich zurück... ich geh sowieso um 10 uhr schlafen, also wird sie diese halbe stunde (ob nun wohnzimmer zu is oder schlafzimmer is mM völlig egal) nicht umbringen, in der ich nen Film zu ende guck...
Würde ich ihr meinen Willen aufzwingen wollen würde ich ihr alles verbieten müssen und das tue ich nicht... sie ist quietschvergnügt und lebendig... ich denke von 6 Uhr früh bis 21:30 Spiel Spaß und Katzenvergnügen reichen ihr schon aus... liegt eure Katze nur auf euch rum?

Du brauchst unartgerechte Haltung nicht schönreden,mach dir nicht die Mühe.
Falsch bleibt falsch.

Also ihr sagt: entweder zwei katzen oder keine...

Werbung:
Hallo, schön, daß du dich informierst
Mach dir keine Sorgen, du hast das bisher gut gemacht.
Was jemand mit seinen Tieren macht, ist seine Privatsache und hat niemanden etwas anzugehen.
Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir gern weiter.

mit freundlicher Unterstützung von Larkys Generator

Also ihr sagt: entweder zwei katzen oder keine...
Bei Kitten auf jeden Fall.

Wenn es wirklich eine werden soll:

Es gibt genug verkorkste Katzen, die man nicht mehr vergesellschaften kann (rat mal warum😉), von daher würde sich solch eine Katze auch freuen, ein zu Hause zu bekommen. Zumal Freigängerplätze eher rar gesät sind!

Aber ich bin total dagegen ein Kitten zur Einzelkatze umzutrainieren.

Nun is es aber so: Eine zweite Katze kommt in der momentanen Wohnung nicht in FRage.... einzige Lösung... abgeben 😉 Dann ist es meinetwegen nicht der Idealweg, aber hey jetzt mal ganz ehrlich... soll ich jetzt mein liebgewonnenes Kätzchen aus ihrer Umgebung reissen und ins Tierheim bringen oder gibt es auch einen andern WEg??? Irgendwie klingt das wie schwarz-weiss denken und auf das steh ich garnicht...

Welchen WEg gibt es neben dem Idealweg? Keinen? 😉