Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
871
Liebes Forum, Monty wird nächsten Monat 14 und seit ca 4 Wochen hat er immer wieder Durchfall und erbrechen gehabt. Am Mittwoch war ich wieder beim Tierarzt ,da sämtliche Durchfallmittel nicht geholfen haben. Sie nahm Blut ab und ich brachte noch eine Sammelprobe Kot mit. Das Ergebnis bestätigte gestern die Vermutung und Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Zudem ist B12 viel zu niedrig, Folsäure zu hoch. Er hat von 6,5 auf 4,3 Kilo abgenommen und ich mache mir große Sorgen. Ich hab ein Pulver(Enzym) mitbekommen, dass ich unter das Futter mischen soll. Heute Nacht hat er sich wieder übergeben und schon zweimal Durchfall seit heute morgen. Ich soll heute Nachmittag nochmal bei der Ärztin anrufen, aber ich weiß grade gar nicht auf was ich mich in der nächsten Zeit einstellen soll. Die Ärztin will noch das Labor für die Kotuntersuchung abwarten, aber das wird noch ca 1 Woche dauern. Hat jemand was ähnliches erlebt und kann mir was zu den Chancen sagen? Kann er damit noch ein paar schöne Jahre haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann würde ich auf alle Fälle Vitamin B12 spritzen lassen, es wird über den Darm momentan nicht aufgenommen.
Ist es eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz oder eine Entzündung? Bei einer Insuffizienz kommt es zu Durchfall, aber eher nicht zu Erbrechen. Eine Entzündung macht starkes Erbrechen und Schmerzen und muß anders behandelt werden. Aus einer Entzündung kann sich eine Insuffizienz entwickeln.
 
Die Ärztin sprach eindeutig von einer Insuffiziens. Ich hab heute nochmal mit ihr telefoniert und sie will noch die Ergebnisse der Kotuntersuchung abwarten, bis dahin soll ich nur dieses Enzym geben. Wenn es ihm akut schlechter geht soll ich mich melden.
 
Gegen das Erbrechen könntest Du auf jeden Fall parallel mit Ulmenrinde arbeiten, das beruhigt den Magen.
Und zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse kannst Du Pancreas comp. von Plantavet geben, 1 x tgl 1 Ampulle.
 
Vielen lieben Dank, das werde ich versuchen
 
Die BSD ist für die Aufnahme von B12 bei Katzen verantwortlich, denn sie produziert den Intrinsic Factor.

Der Mangel an B12 kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Deshalb sollte Vitamin-B12-Spiegel unbedingt regelmäßig untersucht werden und bei einem Mangel sollte B12 gespritzt werden.
Ganz wichtig ist, dass bei einer Insuffizienz jede Mahlzeit und jedes Leckerli mit Enzymen versehen wird, was bei Freigängern mit selbst gefangenen Mäusen ein Problem ist.
Zu Beginn können die Enzyme an der Obergrenze dosiert werden, später kann man in kleinen Schritten evtl. reduzieren.
Was Homöopathie nun bewirken soll, sehe ich da nicht.
Viele kleine Mahlzeiten sind hilfreich, das Trockenfutter sollte man anfeuchten, damit die Enzyme haften bleiben.
 
Werbung:
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der richtigen Ernährung da auch nochmal eine ganze Menge herausholen kannst. Z.B. denke ich das Du mit ganz, ganz vielen Minimahlzeiten viel erreichen könntest. Vermutlich gibt es auch Unterschiede auf welche Proteine und Fette die Bauchspeicheldrüse mehr reagiert. Ich bin leider nicht ausreichend bewandert im Bereich Ernährung. Ich wende mich in solchen Fällen immer an meine Ernährungsberaterin (für Ernährungsberaterin für Katzen natürlich). Es ist erstaunlich wie man mit der richtigen Ernährung plus natürlich den Verdauungsenzymen unterstützen kann.
 
Also, meine beiden bekommen schon seit Jahren kein Trockenfutter und sind beim Nassfutter absolute Häppchenesser. Da ich von zu Hause aus arbeite, ist es auch kein Problem ihnen auch 6x am Tag kleine Portionen hinzustellen. Zum Glück hat Monty Appetit und er fragt oft nach was zu essen, aber frisst immer nut sehr wenig. Das Enzym versuche ich in jede Mahlzeit unterzubringen, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass er dann noch weniger frisst *scheint nicht zu schmecken. Heute früh gab es wieder erbrochenes und Durchfall. Er tut mir so Leid🙁
 
als enzyme hatten wir kreon für kinder, das ist absolut geschmacksneutral.
egal was die kotuntersuchung noch ergibt (sieht nach dysbiose aus), ihr müsst das B12 unbedingt spritzen lassen!
B12 kann bei einem mangel nicht mehr aus der nahrung aufgenommen und verwertet werden, daher muss erst das depot mit B12 spritzen wieder aufgefüllt werden.
bei uns war das erst 2 mal/woche, dann 1 mal/woche und dann noch alle 2 wochen.
den durchfall werdet ihr nicht in den griff bekommen ohne B12, denn die malabsorption muss unbedingt behoben werden.
gegen das erbrechen würde ich auch ulmenrinde einsetzen, am besten zu sirup gekocht. sie überzieht die schleimhäute von magen und darm mit einem schützenden film, ist also auch für den darm gut 🙂
WICHTIG; ulmenrinde muss einen zeitlichen abstand zu evtl medikamenten haben, ich setze immer 2 stunden.
 
.....
B12 kann bei einem mangel nicht mehr aus der nahrung aufgenommen und verwertet werden, daher muss erst das depot mit B12 spritzen wieder aufgefüllt werden.
...
Ich habe dich das schon einmal gefragt, glaube ich.🤔

Inwiefern muss das B12 im Depot aufgefüllt werden, damit B12 aus der Nahrung aufgenommen werden kann?
So wie du es schreibst, liest es sich, als ob der Mangel an B12 Ursache dafür ist, dass kein B12 aus der Nahrung aufgenommen werden kann, und das ist schlicht falsch.
 
Ach manno, wieso sagt die Ärztin das nicht mit dem b12? Wir sind schon bei Pauli gescheitert selbst zu spritzen (er bekommt Solensia gegen Athrose), dann rufe ich da Montag in der Praxis nochmal an. Wo bekomme ich denn Kreon für Kinder? Apotheke?
 
Werbung:
Rezeptfrei in der Apotheke, würde das aber mit dem Tierarzt besprechen.
 
Rezeptfrei in der Apotheke, würde das aber mit dem Tierarzt besprechen.
Ja absolut, ich bin viel zu unsicher für Alleingänge. Aber die Chancen, dass er damit noch ein paar schöne Jahre hat,stehen doch gut, oder?
 
Ja absolut, ich bin viel zu unsicher für Alleingänge. Aber die Chancen, dass er damit noch ein paar schöne Jahre hat,stehen doch gut, oder?
Ja sicher, wenn nicht noch andere Erkrankungen dazu kommen.

Wie würde denn die exokrine Insuffizienz festgestellt? Wurde der fTLI genommen?
Was wird als Ursache angenommen?
 
Ja sicher, wenn nicht noch andere Erkrankungen dazu kommen.

Wie würde denn die exokrine Insuffizienz festgestellt? Wurde der fTLI genommen?
Was wird als Ursache angenommen?
Sie hatte den Verdacht schon bei der Beschreibung seiner Symptome und es dann anhand der Blutuntersuchung diagnostiziert. Zur Ursache hat sie nichts gesagt.
 
Ich habe dich das schon einmal gefragt, glaube ich.🤔

Inwiefern muss das B12 im Depot aufgefüllt werden, damit B12 aus der Nahrung aufgenommen werden kann?
So wie du es schreibst, liest es sich, als ob der Mangel an B12 Ursache dafür ist, dass kein B12 aus der Nahrung aufgenommen werden kann, und das ist schlicht falsch.
stolpere auch gerade hier hinein und würde gern erfahren wie du es formulieren würdest um sinnvoll zu beschreiben? Oder vielleicht einfach ergänzen? Denn schlichtweg "falsch" ist es nicht - vielleicht ein wenig missverständlich für dich?
Ich lasse mal etwas aus dem humanen Bereich da, ein wenig Selbstinformation ist ja immer angebracht: Vitamin-B12-Mangel - DocCheck Flexikon
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
....
B12 kann bei einem mangel nicht mehr aus der nahrung aufgenommen und verwertet werden, daher muss erst das depot mit B12 spritzen wieder aufgefüllt werden.
...

stolpere auch gerade hier hinein und würde gern erfahren wie du es formulieren würdest um sinnvoll zu beschreiben? Oder vielleicht einfach ergänzen? Denn schlichtweg "falsch" ist es nicht - vielleicht ein wenig missverständlich für dich?
Ich lasse mal etwas aus dem humanen Bereich da, ein wenig Selbstinformation ist ja immer angebracht: Vitamin-B12-Mangel - DocCheck Flexikon
VG

B12-Mangel als Ursache für B12-Mangel finde ich da nicht. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
B12-Mangel als Ursache für B12-Mangel finde ich da nicht. 🤔
ich werde den link jetzt nicht auseinandernehmen um detailierte weitere Informationen zu formulieren. Zusammenhänge können dort erkannt werden und sonst muss man sich weiter belesen.
Doch beantwortet es nicht meine Frage: was würdest du wie besser formulieren?
VG
 
ich werde den link jetzt nicht auseinandernehmen um detailierte weitere Informationen zu formulieren. Zusammenhänge können dort erkannt werden und sonst muss man sich weiter belesen.
Wäre nett, wenn du die Zusammenhänge kurz erklären könntest oder einen weiterführenden Link einstellen könntest, da ich bis jetzt dazu noch nichts gefunden habe.


Doch beantwortet es nicht meine Frage: was würdest du wie besser formulieren?
VG
Zu welchem Punkt?
 
Ich kann leider gar nicht helfen, nur Daumen drücken für Monty 🙁 und hoffe, dass er nicht noch weiter abnimmt.
Ich rufe mal @Motzfussel @Max Hase und @SiRu
 
  • Love
Reaktionen: montypauli

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
702
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben