Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Exokrine Pankreasinsuffizienz bedeutet, dass die Enzyme fehlen, die die Nahrung, insbesondere Fette, aufspalten und damit verdaulich machen. Kommt also alles, was oben rein geht, unverdaut wieder hinten raus.
Eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist meist Folge vieler Entzündungen, die mehr oder minder unbemerkt abgelaufen sind.
Oft sind die Symptome so diskret, dass Katz nur mal ein paar Tage weniger frisst. Oder mal etwas Durchfall hat, der wieder weg geht.

@pfotenseele
Ich verstehe Dich so, dass durch die Malabsorption B12 nicht mehr aufgenommen werden kann. Und deshalb muss gespritzt werden, weil irgendwie muss es ja rein in die Katz.
Richtig so?

Der Link, den @ferufe hier gelassen hat, ist nur bedingt aussagekräftig für die Katze.
Beim Menschen wird der intrinsic factor, der zur Resorption von B12 benötigt wird, im Magen gebildet.
Bei der Katze wird er in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Ist die vorgeschädigt, habe ich schon hier ein Problem, nicht erst bei der Malabsorption. Die kann gleichzeitig vorliegen, muss es aber nicht.

Um eine gleichzeitige Malabsorption zumindest teilweise auszuschließen oder zu bestätigen, will Deine Tierärztin wohl noch das Kotprofil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Ayleen und Quartett
A

Werbung

Der Link, den @ferufe hier gelassen hat, ist nur bedingt aussagekräftig für die Katze.
Beim Menschen wird der intrinsic factor, der zur Resorption von B12 benötigt wird, im Magen gebildet.
Bei der Katze wird er in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Ist die vorgeschädigt, habe ich schon hier ein Problem, nicht erst bei der Malabsorption. Die kann gleichzeitig vorliegen, muss es aber nicht.

Um eine gleichzeitige Malabsorption zumindest teilweise auszuschließen oder zu bestätigen, will Deine Tierärztin wohl noch das Kotprofil haben.
Ganz unrecht hast du nicht, aber mir ging es dabei nicht um die komplette genaue Erklärung sondern darum sich mit der Thematik auseinanderzusetzen ohne nur einfach "Gegenrede" zu halten - meine Frage wie es besser zu formulieren wäre wurde nicht beantwortet. Fakt ist, Pfotenseele hat mit ihrem Beitrag beschrieben, evtl. ein wenig ungenau für Personen die weiter entfernt vom Thema sind, was dazu führte das ein unreflektierter Kommentar erfolgte und letztlich zu weiteren Mißverständnissen führen kann und zur Unruhe bei Betroffenen führt.
Fakt ist aber auch: die Depotfüllung ist nicht bestimmbar (bei der Katze), es wird das freie Vit. B12 im Blut bestimmt. Das heisst auch: ist der Blutwert erhöht bedeutet dies nicht gleichzeitig, dass das Depot gefüllt ist usw. Wir sind hier keine Vet-Meds.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
@pfotenseele
Ich verstehe Dich so, dass durch die Malabsorption B12 nicht mehr aufgenommen werden kann. Und deshalb muss gespritzt werden, weil irgendwie muss es ja rein in die Katz.
Richtig so?
ja genau 🙂
malabsorption ist für mich ein "sammelbegriff/stichwort", dass nährstoffe aus der nahrung eben nicht mehr richtig verwertet werden können.
bei B12 sind 2 organe hauptsächlich beteiligt für die aufspaltung und verwertung, nämlich pankreas und ileum, also dünndarm. pankreas steuert den intrinsic factor bei. wenn nicht genügend intrinsic factor gebildet wird, ist die resorption von B12 im ileum reduziert.
auch diffuse darmerkrankungen können zu B12 mangel führen, wenn der dünndarm vom krankheitsprozess betroffen ist.
will Deine Tierärztin wohl noch das Kotprofil haben.
ja das ist auch wichtig.
viele intestinale bakterien (zb bei dysbiose etc) verstoffwechseln ihrerseits B12, was den mangelzustand noch verstärkt.
deshalb wird B12 dann eben gespritzt, um den aktuellen mangel zu beheben. wird gleichzeitig auch die ursache der malabsoption gefunden und behoben (zb eben pankreas-enzyme bei insuffizienz und/oder AB bei darmerkrankungen), kann danach B12 wieder normal aus der nahrung verwertet werden.
das ist so meine quintessenz aus literatur und gesprächen mit meinen TA's, da ich ja leider schon die zweite pankreas-katze habe.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich kann leider gar nicht helfen, nur Daumen drücken für Monty 🙁 und hoffe, dass er nicht noch weiter abnimmt.
Ich rufe mal @Motzfussel @Max Hase und @SiRu
Vielen lieben Dank, Monty geht es unverändert. Das Enzympulver scheint null zu helfen. Er hat weiterhin ca 3x täglich Durchfall und 1x Erbrechen 😞. Er nimmt kaum noch Futter wo ich irgendwas versuche unterzumischen,daher bleibt es pur und uch gebe zusätzlich einen halben Schleckie mit Pulver/Medi etc.
 
Wurde Blut abgenommen? Gehe ich von aus.
Dann hätte die Tierärztin gesehen, ob ein längerer massiver B12-Mangel vorliegt. Dann verändert sich das eigentliche Blutbild / die Hämatologie im Sinne einer megaloblastären Anämie. Wahrscheinlich war da noch nichts auffällig, so dass sie mit der Substitution noch ein paar Tage warten wollte.

Mich stört das Erbrechen. Exokrine Pankreasinsuffizienz macht in der Regel kein Erbrechen.
Wurden Fpli oder DGGR-Lipase bestimmt?

Bei Molly war nach vielen Schüben kein Wert mehr auffällig, weil die Bauchspeicheldrüse so kaputt war. Nur im Röntgen sah man kleine Verkalkungen als Zeichen der chronischen Entzündung an passender Stelle.

@ferufe
Ich finde die genaue Erklärung an solcher Stelle extrem wichtig, um das Ganze auch für die Fadenerstellerin zu verstehen. Und nicht ein Link, der nicht wirklich passt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Mel-e
Ich finde die genaue Erklärung an solcher Stelle extrem wichtig, um das Ganze auch für die Fadenerstellerin zu verstehen. Und nicht ein Link, der nicht wirklich passt.
Wir bekommen auch laufend humanmedizinische Links vorgesetzt die auch nicht zu einer Katze passen wurden aber wir selektieren. Die Threadstellerin hat definitiv die Gabe es zu selektieren und vorallem zu verstehen. Notfalls kann sie die Frage stellen
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und ferufe
Werbung:
Er nimmt kaum noch Futter
ich frage mich da gerade, ob nicht auch eine BSD-entzündung vorliegt
wurde das fPLi auch bestimmt? wenn nicht und die blutentnahme ist weniger als 1 woche her kannst du das noch nachfordern.
ich finde, er braucht dringend etwas gegen die übelkeit/erbrechen und vermutlich solltest du zufüttern.
bei uns gabs, als es akut war (fPLi über 47) und aragon kaum frass, paspertin 2-3 mal/tag. das ist gegen übelkeit und erbrechen. das paspertin ist sehr bitter und ich habe es immer mit reconvales tonicum (das ist fettarm) gemischt und eingegeben. so bekommt er nährstoffe und die medizin. ob wegen dem reconvales auch enzyme dazu müssten, musst du deinen TA fragen.
um den magen zu päppeln (darm auch), würde ich dir ulmenrinde ans herz legen! am besten zu sirup gekocht, auch sicher 2 mal/tag. das ist der natürliche magenschutz, hilft gegen entzündungen im magen-darm und überzieht die gereizten schleimhäute mit einem schützenden film. WICHTIG: ulmenrinde muss in zeitlichem abstand zu medikamenten gegeben werden, mindestens 1,5 stunden, da sonst die absorption der medikamente behindert werden kann. ich hab auch die ulmenrinde mit reconvales gemischt, da aragon auch kaum frass. uns hat das gerettet, denn aragon verträgt leider den magenschutz (omeprazol) nicht.
 
Wurden Fpli oder DGGR-Lipase bestimmt?
Das weiß ich leider nicht. Ich hab ja erst letzte Woche Mittwoch mit der ganzen Thematik zu tun und null Plan wie die ganzen wichtigen Werte heißen, tut mir Leid😞.
Wurde Blut abgenommen?
Ja da kam ja raus,dass ein b12 Mangel vorliegt und Folsäure zu hoch ist
ich frage mich da gerade, ob nicht auch eine BSD-entzündung vorliegt
wurde das fPLi auch bestimmt
Das weiß ich leider nicht 😞. Es war nur von einer Insuffizienz die Rede, nicht von einer Entzündung, aber ich telefoniere nochmal mit ihr wenn das Kotprofil da ist.
würde ich dir ulmenrinde ans herz legen! am besten zu sirup gekocht, auch sicher 2 mal/tag. das ist der natürliche magenschutz, hilft gegen entzündungen im magen-darm und überzieht die gereizten schleimhäute
Ich kann ihm leider nichts ins Mäulchen geben, alles was ich unter einen Schleckie rühren kann geht meistens. Er frisst ja, ich gebe ihm so oft er will kleinere Portionen und so oft es geht das Enzym ca.3x täglich. Die Ärztin hat bisher nichts dazu gesagt, ob er noch weiteres nehmen soll. Sie meinte,wenn es ihm schlechter geht,dann melden. Es ist halt unverändert.
 
Sobald Du die Blutwerte da hast, lade sie hier hoch. Vorher bitte Name unkenntlich machen. Du wächst rein, keine Sorge, am Anfang verdaut man erst die Diagnose, der Plan kommt dann noch wenn alle Werte vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Sobald Du die Blutwerte da hast, lade sie hier hoch. Vorher bitte Name unkenntlich machen. Du wächst rein, keine Sorge, am Anfang verdaut man erst die Diagnose, der Plan kommt dann noch wenn alle Werte vorliegen.
Also die Werte sind alle da, die liegen in der Praxus vor, ich selbst hab da keinen Zugriff drauf. Dann frag ich da mal nach,ob sie mir die per Mail schicken können. Dankeschön
 
Ganz unrecht hast du nicht,
Also auch nicht ganz recht? Inwiefern?


aber mir ging es dabei nicht um die komplette genaue Erklärung sondern darum sich mit der Thematik auseinanderzusetzen ohne nur einfach "Gegenrede" zu halten -
Ich habe eine Frage gestellt, keine "Gegenrede" gehalten. Und warum fühlst du dich bemüßigt, jemanden anzuregen "sich mit der Thematik auseinanderzusetzen"? Vielleicht ist das ja schon geschehen?

meine Frage wie es besser zu formulieren wäre wurde nicht beantwortet.
Meine Frage, welcher Punkt genau gewünscht wird, auch nicht.
Um "die komplette genaue Erklärung" ging es dir ja nicht.


Fakt ist, Pfotenseele hat mit ihrem Beitrag beschrieben, evtl. ein wenig ungenau für Personen die weiter entfernt vom Thema sind,
Es wird wahrscheinlich für viele hier zutreffen, dass sie weiter entfernt vom Thema sind, ist Genauigkeit deshalb unwichtig?

Btw:
Hier fehlt ein Satzteil. Was hat Pfotenseele mit ihrem Beitrag beschrieben?


was dazu führte das ein unreflektierter Kommentar erfolgte und letztlich zu weiteren Mißverständnissen führen kann und zur Unruhe bei Betroffenen führt.
Nach welchen Maßstäben misst du die Reflektiertheit eines Kommentars?
Welche Missverständnisse und Unruhe wurden ausgelöst?

Fakt ist aber auch: die Depotfüllung ist nicht bestimmbar (bei der Katze), es wird das freie Vit. B12 im Blut bestimmt. Das heisst auch: ist der Blutwert erhöht bedeutet dies nicht gleichzeitig, dass das Depot gefüllt ist usw. Wir sind hier keine Vet-Meds.
VG
Hat jemand etwas anderes behauptet?

Btw gäbe es noch den Methylmalonsäurewert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Leider hat es etwas gedauert, aber heute nun endlich die Laborwerte. Vielen lieben Dank an alle,die sich die Mühe machen, mir zu antworten.
Screenshot_20240614_120757_Drive.jpg
Screenshot_20240614_120805_Drive.jpg
Screenshot_20240614_120810_Drive.jpg
 
VitB12 ist definitiv zu niedrig und der Depot sollte aufgestockt werden. Pure encapsulations VitB12 mit folate Kapseln wären eine Möglichkeit.

Wurde der fpli seperat gemessen ?

Ich wurde ein Ultraschall fahren und den Darmbereich anschauen
 
VitB12 ist definitiv zu niedrig und der Depot sollte aufgestockt werden. Pure encapsulations VitB12 mit folate Kapseln wären eine Möglichkeit.

Wurde der fpli seperat gemessen ?
Nein,das ist alles leider. Wir warten jetzt noch auf das Labor von der Kotuntersuchung. Ich sollte mir heute früh ein Antibiotika abholen,was er jetzt eine Woche morgens und abends bekommt
 
Was mir ins Auge springt sind die Globulin- und Gesamteiweiss-Werte.

Ich rufe @ferufe
 
Hm, weder der fPLI noch die DGGR-Lipase deuten auf eine Pankreatitis hin.
Für eine exokrine Insuffizienz wäre nun der fTLI interessant.
Ansonsten bleibt eine Darmgeschichte.
 
Werbung:
Ich wurde ein US des Darmbereichs fahren
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Für mich ist das alles noch sehr undurchsichtig. Ich kenne mich selbst überhaupt nicht aus damit,aber meiner TA vertraue ich schon. Wegen dem B12 will sie wohl das ausstehende Labor abwarten. Ich hab das Gefühl, dass es Monty etwas besser geht. Er ist aktiver, hat heute nach längerer Zeit etwas gespielt und seit gestern früh nicht erbrochen. Durchfall war auch erst 1x heute früh, aber er ist trotzdem schlapp, das merke ich schon.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
B12 würde ich spritzen lassen.
folsäure ist schon etwas zu hoch, dazu B12 niedrig...spricht für dysbiose
 
Hämatologie ist aber ok, keine Megaloblasten. Da kann man vor der B12-Substitution warten, bis alle Werte da sind.

Wichtig ist, dass es ihm besser geht.
Sowas dauert halt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
702
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben