Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rufe mal @Poldi
Sie hat eine Methode mit Handtuch so dass man füttern kann.
 
A

Werbung

Genau, an @Poldi hätte ich auch gedacht.

Alles andere für Leber etc. würde ich in der unklaren Situation weglassen / nicht zusätzlich geben.
Monty möchte nicht, Reoactiv oder Reconvales muss wegen der Leber. Also beschränken auf das Notwendigste.

Wie lange wird der Befund der Pathologie brauchen? Oder kannst Du eine Art Vorbefund bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wenn der Befund nichts infaustes ergibt und ihr Zeit überbrücken müsst, bis ein Behandlungsplan gefunden ist, oder wenn es einfach noch länger dauert, bis der Patho-Befund da ist, könnte evtl eine Ernährung via Sonde eine Erleichterung für euch sein?

Habe selber keine Erfahrung damit (bei meinem Kater ging es gut mit der Spritze), aber ich hab vor einiger Zeit diesen Bericht gelesen gehabt und wollte die Option einfach mal erwähnt haben:
Erfahrungsbericht Sondenernährung / Sonde über Speiseröhre (Ösophagus)
 
Ich bin Poldi, die gerufen wurde. Meine Lily hat IBD und musste schon des öfteren, und besonders im letzten Jahr einige Wochen wegen ihrer kranken Leber, Assistenzfütterung bekommen.
Da ich aber nicht alleine bin, mache es ohne Handtuch.
Inzwischen füttere ich Lily alleine.
Am besten funktioniert es wenn Lily auf dem Esstisch sitzt, auf einem großen Handtuch, alten Badetuch.
Wenn mein Mann hilft, sitzt Lily mit dem Hinterteil vor dem Mann, er sichert die Katze mit beiden Händen an den Oberarmen.
Ich fasse Lily dann so
Screenshot_20230525-154245.png

Der Griff ist ganz locker, theoretisch könnte Lily nach vorne weg.
Sobald ich diesen "Griff" mache, hält Lily still
Ich habe anfangs auch das Reconvales gefüttert, nur hat Lily davon DF bekommen.
Als Alternative gibt es von Kattovit "Gastro", die Beutel sind Häppchen in Soße, die ich püriert und in Spritzen aufgezogen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Vielen lieben Dank euch allen. Der Befund dauert circa 1 Woche. Bisher hab ich nichts aus der Praxis gehört, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Tut mir Leid wenn ich kurz angebunden wirke, ich lese alles ganz aufmerksam und schreibe mit. Ich bin nur nicht grade in Stimmung viel zu kommunizieren. Ich danke aber jeden einzelnen von euch, das hilft mir sehr weiter
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Verstehe ich gut.
Real Life ist wichtiger als Forum.
 
Werbung:
das tut mir sehr leid!
ich fühle mit dir.
hab grad extrem wenig zeit, da ich selbst zz grad 2 intensiv-patienten hier habe.
aragon hat grad wieder BSD-schub, dem muss ich auch spritze eingeben (ulmenrinde gemischt mit reconvales).
ich knie mich hin, beine hinten verschränkt, so ist kein rückwärtsgang möglich. eine hand vorne vor der brust verhindert das nach vorne abhauen. hand vor brust rutscht nach oben gegen hals bis er den kopf nach oben hebt um der spritze auszuweichen. in dieser postition seitlich mit spritze ans mäulchen und ein schlückchen eingeben.
bei wehren mit ktallen in ein handdtuch wickeln, das muss nicht fest sitzen sondern nur seine vorderen pfotis bedecken, so kann er dich nicht kratzen.
toi toi toi!!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
wie geht es euch??
mag monty wieder etwas fressen?
 
wie geht es euch??
mag monty wieder etwas fressen?
Danke der Nachfrage. Er war gestern und vorgestern tagsüber zur Infusion in der Praxis. Das hat ihn ein kleines bisschen gepäppelt. Gestern Abend ist er nun endlich auch den blöden Zugang an der Pfote los und das ist für ihn schonmal entspannter. Wirklich fressen tut er leider nicht seit der OP. Gestern Abend hat er noch ein paar Brocken Trofu gefressen ( gab es hier 10 Jahre nicht,aber ich lasse aktuell nichts unversucht) und heute früh um 5.00 hat er davon auch ein bisschen geknabbert. Blöderweise hab ich nicht abgewogen und es war noch dunkel,so dass ich nicht exakt weiß wieviel. Er muss definitiv noch das Reconvales per Spritze bekommen alle 2 Stunden. In einer halben Stunde geht's los damit. Er mag von alleine leider kein richtiges Essen. Wenn ich drüber nachdenke verstehe ich es allerdings nicht,denn bis zur OP hat er gefressen, bestimmt 6x am Tag kleine Portionen, er hat es nur leider nicht drinbehalten. Warum er jetzt nicht isst verstehe ich nicht. Die Spritze gegen Übelkeit wirkt ja noch und er hat sich auch nicht mehr übergeben.
 
Es kommt wohl vor, dass Katzen nach Infusionen nicht sofort wieder fressen.
Anscheinend muss man so lange dranbleiben, bis ein bestimmter Punkt überwunden ist es "klick macht".
 
Es kommt wohl vor, dass Katzen nach Infusionen nicht sofort wieder fressen.
Anscheinend muss man so lange dranbleiben, bis ein bestimmter Punkt überwunden ist es "klick macht".
Ich biete ihm hier 24h alles an was das Katzentier mag. Früher hätte er das Trofu einfach weggeatmet
 
Werbung:
Trinkt er selbständig?
 
Trinkt er selbständig?
Ja, aber er war keinen ganzen Tag nach der OP hier zu Hause, weil wir ihn immer früh in die Praxis gebracht haben und abends abgeholt haben. Heute ist der erste Tag zu Hause
 
wenn du ihm eh reconvales eingeben musst, würde ich noch ulmenrinde dazu mischen (2 mal am tag).
wenn er trinkt, ich hab da eine tolle suppe entdeckt; drink von leonardo (kleine beutel, 40 g). dickflüssige suppe mit etwas ganz kleinem fleisch, scheint total lecker zu sein 🙂 2 fliegen mit einer klappe, flüssigkeit und etwas nahrung (ergänzung)
 
eine tolle suppe entdeckt; drink von leonardo (kleine beutel, 40 g). dickflüssige suppe mit etwas ganz kleinem fleisch, scheint total lecker zu sein 🙂 2
An lecker scheitert es hier nicht, ich hab ab und zu solche Suppen mal als Leckerli gegeben, die liebt er. Nur momentan scheint er gar nichts zu mögen🙁
 
wenn du ihm eh reconvales eingeben musst, würde ich noch ulmenrinde dazu mischen (2 mal am tag).
Das würde ich nicht tun.
Ulmenrinde legt sich wie ein Film auf die Wände der inneren Organe und kann daher die Resorption von Nährstoffen oder auch Medikamentenwirkstoffen verhindern.

Wenn der Kater noch anderes Futter fressen würde, wäre das ja nicht so wild - aber wenn er auf die Nährstoffe aus dem Reconvales angewiesen ist, weil er nichts anderes frisst, wäre eine zeitgleiche Gabe von Ulmenrinde suboptimal.

Ulmenrinde an sich ist super. Aber aus den beschriebenen Gründen bitte mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 45 Minuten zum Reconvales und/oder Medimamenten.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Naja, es ist Teufel oder Beelzebub.
Wenn er nicht frisst, weil der Bauch weh tut, ist Ulmenrinde sinnvoll.
Wenn der Magen nicht sein Problem ist, ist es unnötig.

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du die notwendige Menge halbwegs gut in ihn hinein bekommst. Wenn das schon sehr schwierig ist, würde ich bis zum Patho-Befund nur Reconvales geben.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Er hat nun etwas Trockenfutter gefressen (den Schleckie zähle ich nicht mit), aber nur ca 15 gramm bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Das ist doch schon einmal ein Anfang.👍
 
  • Love
Reaktionen: montypauli
Und nochmal ca 10gr Trofu
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
702
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben