Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke! Ich habe oft an Euch gedacht und freue mich sehr. Das klingt doch ermutigend.

Ein bisschen geärgert habe ich mich gestern noch über mich selbst, weil ich nicht daran gedacht hatte, Dich auf die Möglichkeit des Mörserns hinzuweisen. Das mache ich nämlich selber immer so. Dann hättest Du es schon früher ausprobieren können. Tut mir leid.

A

Werbung

Dich auf die Möglichkeit des Mörserns hinzuweisen. Das mache ich nämlich selber immer so. Dann hättest Du es schon früher ausprobieren können.
Ich hab da schon viel früher dran gedacht und das bei der TA schon angesprochen, die hat mir vom mörsern abgeraten weil das nicht lecker sein soll. Die AB's hab ich ja auch immer gemörsert. Ich hab einfach beim rausdrücken des Schleckies schnell oben auf die Öffnung die kleine halbe Tablette gelegt und sie schnell ins Schnäuzchen gedrückt. Er hat noch versucht sie auszuspucken,aber hat nicht geklappt 😁

• Like
Reaktionen: Quartett und Brigitte Lara
Wie geht es Monty inzwischen?

Heute abend wirkt er wieder sehr krank und matt und seeeeehr dünn. Er konnte 2x ein kleines festes Stück Kot produzieren und jetzt am Abend nochmal eine größere,aber normale Menge mit Matschbeigemisch. Er frisst 4 bis 5x minimal Trofu und hatte 4 Schleckies. Heute Abend gab es trotzdem noch eine Portion Reconvales. Das nimmt er mir übel, danach sitzt er apathisch rum und findet sein Leben scheiße.
Nur noch 3,8 Kilo statt 6,5:
20240624_084748.jpg

Nach Reconvales alles scheiße:
20240624_193546.jpg

Das ist wirklich traurig. Wartest Du jetzt auf die Laborergebnisse?

Das ist wirklich traurig. Wartest Du jetzt auf die Laborergebnisse?
Guten Morgen, ja das ist gefühlt das einzige was ich tun kann🙁
Ich bete so sehr,dass sie heute da sind. Seit gestern Abend hat er wieder Durchfall😒. Mehrfach gehabt.

Werbung:
Bei meinem Kater Ronny (+ 2023) hatte sich, wahrscheinlich stressbedingt nach einer OP im Kopfbereich, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt. Er war deswegen mehrere Tage in der Klinik, wo ich ihn besuchen konnte. Dort wurde er auch gefüttert, und es klappte viel besser als zu Hause. Mit der Spritze bin ich gar nicht klargekommen. Da war Ronny hinterher genauso hungrig wie vorher, und ich musste nicht nur mich waschen, sondern auch meine Klamotten und zusätzlich den Fußboden putzen. Diese kleinen Tiger können ganz schön wehrhaft sein, wenn sie etwas nicht wollen. Selbst dann, wenn sie krank sind. Und sie sind nachtragend. 😱😍

Bei Monty scheint die Situation ernster zu sein. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr bald mehr Klarheit habt und gezielter therapieren könnt.

Bei Monty scheint die Situation ernster zu sein. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr bald mehr Klarheit habt und gezielter therapieren könnt.
Vielen lieben Dank, ich gehe schon gar nicht mehr ohne Telefon irgendwo hin,damit ich den Anruf nicht verpasse. Aber ich fürchte da sie bisher nicht angerufen hat, wird es wohl erst morgen sein🙁

Warum hakst Du nicht nach? Ehrlich gesagt, hätte ich kein gutes Gefühl dabei, weiter abzuwarten. Oder weiß die behandelnde Ärztin, wie schlecht es Monty geht?

Warum hakst Du nicht nach? Ehrlich gesagt, hätte ich kein gutes Gefühl dabei, weiter abzuwarten. Oder weiß die behandelnde Ärztin, wie schlecht es Monty geht?
Natürlich hake ich nach. Ich hab schon längst angerufen. Ergebnisse sind noch nicht da. Ich hab aber nur die Mfa am Telefon gehabt, hab erzählt dass Monty seit gestern wieder Durchfall hat und die Zwangsfütterung eine Tortour für ihn ist. Ich lasse kein Tag verstreichen da anzurufen. Ich soll heute noch vorbeikommen und Kortisontabletten rausholen. Vielleicht hilft das ein bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke weiterhin die Daumen.

Wie reagiert sein Artgenosse auf die ganze schwierige Situation?

Werbung:
Ich drücke weiterhin die Daumen.

Wie reagiert sein Artgenosse auf die ganze schwierige Situation?
Vielen lieben Dank. Pauli macht das ganz toll🥰. Er lässt ihn weitgehend in Ruhe,aber sucht durchaus zwischendurch mal Kontakt. Monty signalisiert aber ganz deutlich, dass er da kein Bock drauf hat. Aber man merkt,dass er ihm fehlt. Pauli braucht dringend einen Kumpel zum spielen und interagieren.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Seit Tagen kämpfe ich mit mir, ob ich das fragen soll, jetzt mache ich es, weil ich es wichtig finde: Bereitest Du Dich auf die Möglichkeit vor, dass Monty seine letzte Reise antreten möchte? Von Herzen hoffe ich, dass es nicht so ist, aber im schlimmsten Fall solltest Du vorbereitet sein, um ihm rechtzeitig Zwangsfütterung u. a. zu ersparen. Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir und Monty ganz doll, dass er sich wieder erholt.

Seit Tagen kämpfe ich mit mir, ob ich das fragen soll, jetzt mache ich es, weil ich es wichtig finde: Bereitest Du Dich auf die Möglichkeit vor, dass Monty seine letzte Reise antreten möchte? Von Herzen hoffe ich, dass es nicht so ist, aber im schlimmsten Fall solltest Du vorbereitet sein, um ihm rechtzeitig Zwangsfütterung u. a. zu ersparen. Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir und Monty ganz doll, dass er sich wieder erholt.
Mach dir keine Gedanken, alles gut. Ich glaube jeder Tierbesitzer würde in so einer Situation darüber nachdenken und ja,ich tue es. Ich finde es auch besser sich lieber früher als später Gedanken zu machen, weil, wenn der Tag kommt man einfach in einem emotionalen Ausnahmezustand ist und ich vorher alles durchdacht haben möchte. Dazu gehört die Art der Bestattung, aber auch wie es für dem übrig gebliebenen Kumpel weitergeht. Das einzige wovor ich eine heiden Angst habe ist,den falschen Zeitraum zu wählen. Ist es zu früh? Ist es zu spät? Hätte ich noch was tun können oder hab ich ihn zu lange leiden lassen? Ich weine viel zur Zeit, weil ich mich hilflos fühle und weil sich alles grade falsch anfühlt. Diese Zwangsfütterung ist eine Tortour und ich sollte doch aktuell nach der OP eher Pfötchen streicheln, ihn verwöhnen etc und nicht noch zusätzlich quälen. Ich fühle mich schlecht, aber weiß,dass es notwendig ist. Ich liebe ihn und quäle ihn und ich hab eine heiden angst, dass das letzte was ich tue, ihm Schmerz und Qual zuzufügen. Das hat er nicht verdient 😪

Deine Fragen sind nur allzu verständlich. Ich habe das bis jetzt insgesamt viermal hinter mir.
Das ist eine dieser existenziellen Situationen, eine Grenzerfahrung, einfach schlimm, aber sie hat auch andere Nuancen. Das merkt man erst später. Du kannst immer nur im Moment entscheiden. Eine solche Situation verlangt uns ab, was uns Menschen oft nur mäßig gelingt: Sein im Hier und Jetzt.
Ja, und das ist das, wovor wir uns fürchten: Im Nachhinein stellt sich manches anders da. Dann wissen wir es besser. Da ist womöglich (Selbst-)Vergebung gefragt. Aber wenn Du Dir sagen kannst, Du hast alles getan, was in Deiner Macht stand, nach bestem Wissen und Gewissen, ist es gut.
Ich wisch Dir mal die Tränen ab, wenn ich darf. Im Moment besteht ja noch ganz viel Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Mach dir keine Gedanken, alles gut. Ich glaube jeder Tierbesitzer würde in so einer Situation darüber nachdenken und ja,ich tue es. Ich finde es auch besser sich lieber früher als später Gedanken zu machen, weil, wenn der Tag kommt man einfach in einem emotionalen Ausnahmezustand ist und ich vorher alles durchdacht haben möchte. Dazu gehört die Art der Bestattung, aber auch wie es für dem übrig gebliebenen Kumpel weitergeht. Das einzige wovor ich eine heiden Angst habe ist,den falschen Zeitraum zu wählen. Ist es zu früh? Ist es zu spät? Hätte ich noch was tun können oder hab ich ihn zu lange leiden lassen? Ich weine viel zur Zeit, weil ich mich hilflos fühle und weil sich alles grade falsch anfühlt. Diese Zwangsfütterung ist eine Tortour und ich sollte doch aktuell nach der OP eher Pfötchen streicheln, ihn verwöhnen etc und nicht noch zusätzlich quälen. Ich fühle mich schlecht, aber weiß,dass es notwendig ist. Ich liebe ihn und quäle ihn und ich hab eine heiden angst, dass das letzte was ich tue, ihm Schmerz und Qual zuzufügen. Das hat er nicht verdient 😪
Ich weiß sooo was du meinst…..
Meiner Katze ging es mit knapp 6 Jahren für lange Zeit so schlecht und keiner konnte helfen. Ich hatte tatsächlich einen Termin vereinbart um sie gehen zu lassen….
An dem Tag hat sie mit einer solchen wucht ihr Futter erbrochen, das hatte ich noch nie erlebt. Danach lief sie weg und kam erst Stunden später wieder….
Der Termin bei TA war verpasst - und danach ging es bergauf mit der Katze. Heute ist sie 13 Jahre, hat immer wieder harte Zeiten, aber sie hat auch wieder Lebensfreude.

Ich hoffe dein Kater berappelt sich wieder.
Und du tust alles was du kannst.
Ich habe es nie übers Herz gebracht sie zwangszufüttern. Aber mit hilfe von mirataz hat sie irgendwann wieder selbst gefressen.
In schlechten Phasen trage ich ihr heute noch das Futter hinterher…. Sicher nervig für das Tier, aber letztlich hat sie immer eine miniportion genommen bis die Krise überwunden war
Das abwägen kostet enorm viel Kraft….
Du hast mein absolutes mitgefühl.
Morgen ist ein neuer Tag 🍀

Werbung:
Ich hab eben die Ergebnisse bekommen. Ich berichte morgen. Danke für eure lieben Worte 🖤🤍

• Love
Reaktionen: Youtah und Brigitte Lara
Diese Zwangsfütterung ist eine Tortour

Wurde es schon einmal mit Mirataz versucht?
Ich habe diesen Faden gerade nach dem Begriff "Mirataz" durchsucht, aber es gab keinen Treffer.

Das ist ein Psychopharmakum aus der Humanmedizin und wirkt bei Katzen stark appetitanregend.
Es wird in Tablettenform und auch als Salbe angeboten, die man der Katze ins Ohr schmiert.

Vielleicht mal den TA darauf ansprechen?

Ich wünsche dir viel Kraft. 🫂
Es ist so schlimm danebenzustehen und nicht wirklich helfen zu können. 😞

• Like
Wurde es schon einmal mit Mirataz versucht?
Guten Morgen, nein das nicht. Ich hab gestern das Kortison aus der Praxis geholt und er bekommt nun morgens und abends eine Tablette. Er frisst wenig,das stimmt, aber das schlimmste ist der Durchfall den wir nicht in den Griff kriegen. Egal ob Fressen unter Zwang oder freiwillig, das wichtigste ist das der Durchfall weggeht ,der macht ihn so fertig und zehrt ihn aus. Das Ergebnis aus dem Labor sagt,dass die Tumore gutartige sind und der Laborant sagt,dass im Darm sowas wie viele kleinzellige Lymphome wachsen,die die Beschwerden machen, aber noch nicht richtig zu sehen sind. Um das alles genau zu untersuchen, müsste man ihm wieder den Bauch öffentlich. Die TA und ich sind uns einig,dass wir das nicht wollen. Das Kortison MUSS innerhalb der nächsten Tage den Durchfall stoppen, sonst wird er die nächste Woche nicht mehr erleben 😪😭😪😭😪😭. Das ist die schlimmste Zeit meines Lebens grade und ich hab einfach so viel Angst um mein Löwilein. Ich könnte nur noch heulen.

• Crying
Reaktionen: Youtah und Brigitte Lara
Ja, die Durchfallproblematik kenne ich leider auch. 😞
Mein Herminchen hat auch ein gutes halbes Jahr unter rezidivierenden Wasser-Durchfällen gelitten.
Das Futter ist nahezu unverarbeitet durch sie durchgerauscht.
Auch wir haben keine Biopsie machen lassen und der Verdacht Lymphom stand unübersehbar im Raum.

Leider hat sich Herminchens Zustand trotz aller Behandlungsversuche nicht verbessert und sie hat am 11.03. ihre Flügelchen ausgebreitet. 😢

Darum kann ich gut nachempfinden wie es dir gerade geht.
Man steht daneben und hofft und betet, guckt ständig ins Katzenklo, sitzt bei jedem nächtlichen Scharren sofort senkrecht im Bett. 😞

Ich hoffe wirklich sehr, dass es bei Euch anders ausgeht als bei uns.
Viel Kraft wünsche ich dir. 🫂

• Crying