Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen, ich würde sagen, mit dem Cortison weiterhin auf gutem Wege. Bekommt er jetzt erstmal täglich 2x auf unbestimmte Zeit. Die nimmt er problemlos im Schleckie. Ich brauche nun dringend Ratschläge zum zunehmen. Monty frisst homöopathische Dosierungen. Knuspert täglich ein bisschen Trofu und ich biete sämtliche "leckere" Nassfutter dazu an. In der Gesamtmenge zu wenig. Aktuell ist hochwertig absolut zweitrangig, er muss dringend etwas zunehmen. Probiert habe ich bisher Gourmet, Sheba, Felix, hills ,sämtliche Ergänzungsfutter Miamor/Shesir was er früher geliebt hat,aber außer kurz dran riechen passiert nicht viel, manchmal schleckt er etwas dran. Gewicht heute früh 3,9 Kilo. Ich bin später hier bei Zoo&Co und gehe für ihn shoppen. Ich will es mal mit Rinderfetrpulver versuchen. Noch Ideen?
 
A

Werbung

Rinder-fett-pulver
Fett und Pankreas ?

Lass ihn doch einfach Zeit, er hat schon einiges hinter sich, sein Körper ist ausgelaugt und er wird sich erholen. Besorge einfach gutes Futter, und es regelt sich mit der Zeit. Hier schaffen wir es auch extrem langsam mit 100g in zwei Wochen aber es geht stetig rauf. Der Körper muss regenerieren.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich hab einfach Angst um ihn, aber ja, ich muss wohl geduldiger sein
Das wollte ich Dir auch ans Herz legen. Wog Monty nicht vor kurzem noch 700 g weniger? Ich war ganz überrascht, als Du "3,9 kg" schriebst.

Falls Torulahefeflocken bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse verträglich sind, wäre das eine Möglichkeit. Man kann sie übers Nassfutter streuen. Sie sind nahrhaft und werden von den meisten Katzen gut angenommen, so dass man sie damit u. U. "überreden" kann zu essen. Bierhefe ist für Katzen sind so geeignet. Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Probe. Meine 500 g-Dose (vor ein paar Tagen erst geöffnet) kriegt Noxy nie und nimmer alle.

PS: Gibt es auch eine Zeichnung von Montys Kumpel Pauli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach Angst um ihn, aber ja, ich muss wohl geduldiger sein
Mach Dir jetzt keine Sorgen, Cortison ist ein Appetitanreger, das kommt schon. Wir haben ja auch Cortison und sie frisst sehr gut aber eben der Körper ist in der Rekonvalenzphase und es braucht Energie. Diese holt er dank Cortison aus dem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Wog Monty nicht vor kurzem noch 700 g weniger?
Nein, letzte Woche waren es noch 4,3. Deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. Sepin gesundes Ausgangsgewicht waren 6,5 kilo.Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist doch längst vom Tisch, so hab ich das verstanden. Der Verdacht war ja zu Beginn, wurde doch aber aufgrund der Kotuntersuchung und den Ergebnissen widerlegt. Und beim Ultraschall und der OP steht ja nun die andere Diagnose mit den Lymphomen.
 
Werbung:
Nein, letzte Woche waren es noch 4,3. Deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist doch längst vom Tisch, so hab ich das verstanden. Der Verdacht war ja zu Beginn, wurde doch aber aufgrund der Kotuntersuchung und den Ergebnissen widerlegt. Und beim Ultraschall und der OP steht ja nun die andere Diagnose mit den Lymphomen.
Wenn Pankreas erledigt ist, dann füttere es.
Daumen gegen Lymphom, aber das ist bald Standarddiagnose bei den TÄ. Die Biopsie wird Klarheit bringen.
 
Die Biopsie wird Klarheit bringen.
Ähm, er hat letzte Woche die Bauch OP gehabt und das Ergebnis der Proben hab ich doch schon geschrieben. Es wird keine weitere OP gemacht, dazu ist er zu geschwächt, das überlebt er nicht
 
Nein, letzte Woche waren es noch 4,3. Deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. Sepin gesundes Ausgangsgewicht waren 6,5 kilo.Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist doch längst vom Tisch, so hab ich das verstanden. Der Verdacht war ja zu Beginn, wurde doch aber aufgrund der Kotuntersuchung und den Ergebnissen widerlegt. Und beim Ultraschall und der OP steht ja nun die andere Diagnose mit den Lymphomen.
Sorry, Du hattest am Montag "3,9" kg, nicht "3,2" geschrieben.

Mir war nicht klar, dass der (jetzt durch Cortison unterdrückte) Durchfall und die Inappetenz absolut nichts mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben. Umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ich brauche nun dringend Ratschläge zum zunehmen. Monty frisst homöopathische Dosierungen.

Da fällt mir sofort Bioserin ein.
Damit habe ich meine Hermine nach zwei akuten Pankreatitisschüben und Fressunlust wirklich gut aufpäppeln können.
Es handelt sich hier um reine Immunglobuline vom Pferd (also kein Fett). Und man braucht nur winzige Mengen von dem Zeug (1 ml pro Kg Körpergewicht).
Zur Not kann man damit laut Hersteller sogar komplette Mahlzeiten ersetzen.

Der Nachteil ist nur, dass es nicht lange haltbar ist.
Darum ziehe ich immer die komplette Flasche auf 1 ml Spritzen auf und friere die dann ein.
In gefrorenem Zustand ist Bioserin anderthalb Jahre haltbar.

Ich habe immer einen Vorrat davon im Eisfach, denn es wirkt auch bei "kleinen Zipperleins" appetitanregend und aufpäppelnd.

1000040203.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und montypauli
Werbung:
@Hiyanha Das ist ein toller Tipp. Danke. Ich habe schon ein Blatt Papier neben meinem Laptop liegen, um mir Hinweise zu notieren, die es hier gibt und die ich vielleicht einmal gut gebrauchen kann. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Wo wohnst du denn @montypauli ?
Ich wohne im Ruhrgebiet (nähe Dortmund) und könnte Dir gefrorenes Bioserin abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Okay, dann hat sich das wohl erledigt.
Das Zeug sollte ja unterwegs auch möglichst nicht auftauen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Kattovit Aufbaukur gibt es als Nassfutter und als Drink (Futterhaus, Fressnapf etc. müssten es haben), Hills A/D fallen mir spontan ein.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Von macs und auch von Sandras schmankerl gibt es sorten mit katzenminze. Die riechen sehr intensiv. Damit kann ich meine mäkelkatze schon mal zum Essen überreden
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ähm, er hat letzte Woche die Bauch OP gehabt und das Ergebnis der Proben hab ich doch schon geschrieben. Es wird keine weitere OP gemacht, dazu ist er zu geschwächt, das überlebt er nicht
Sorry, muss mal rückwärts lesen.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
690
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben