Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was meinst du damit und warum?
Nein, letzte Woche waren es noch 4,3. Deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. Sepin gesundes Ausgangsgewicht waren 6,5 kilo.Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist doch längst vom Tisch, so hab ich das verstanden. Der Verdacht war ja zu Beginn, wurde doch aber aufgrund der Kotuntersuchung und den Ergebnissen widerlegt. Und beim Ultraschall und der OP steht ja nun die andere Diagnose mit den Lymphomen.
Deswegen schrieb ich Lymphom.
Ist erledigt
 
A

Werbung

Guten Morgen, nein das nicht. Ich hab gestern das Kortison aus der Praxis geholt und er bekommt nun morgens und abends eine Tablette. Er frisst wenig,das stimmt, aber das schlimmste ist der Durchfall den wir nicht in den Griff kriegen. Egal ob Fressen unter Zwang oder freiwillig, das wichtigste ist das der Durchfall weggeht ,der macht ihn so fertig und zehrt ihn aus. Das Ergebnis aus dem Labor sagt,dass die Tumore gutartige sind und der Laborant sagt,dass im Darm sowas wie viele kleinzellige Lymphome wachsen,die die Beschwerden machen, aber noch nicht richtig zu sehen sind. Um das alles genau zu untersuchen, müsste man ihm wieder den Bauch öffentlich. Die TA und ich sind uns einig,dass wir das nicht wollen. Das Kortison MUSS innerhalb der nächsten Tage den Durchfall stoppen, sonst wird er die nächste Woche nicht mehr erleben 😪😭😪😭😪😭. Das ist die schlimmste Zeit meines Lebens grade und ich hab einfach so viel Angst um mein Löwilein. Ich könnte nur noch heulen.
Doch ich habe es richtig gelesen.

Ich drücke Dir die Daumen dass er bald zunimmt. Wird er jetzt bestimmt mit dem Plan.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Der Kummer geht weiter, der Durchfall ist zurück😭😭😭. Bis gestern war doch seit Dienstag alles fein. Warum denn heute wieder Durchfall?
 
Wieviel Pred hat er zurzeit?
5 mg?
Darfst Du selbstständig erhöhen?
 
Wieviel Pred hat er zurzeit?
5 mg?
Darfst Du selbstständig erhöhen?
Sogar 2x pro Tag. Morgens 5mg und abends 5mg. Ich hab gestern noch mit der TA telefoniert und ihr von dem almost perfekten Haufen berichtet, da gab es jetzt erstmal keine weitere Änderung zu besprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht eskaliert, würde ich dann bis Montag warten.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Meine Nacht ist seit 4.00 Uhr beendet. Heute Nacht hat Monty wieder (zum 2.mal) die Dusche als Toilette benutzt für den Durchfall. Das hat er einmal vor der Bauch OP gemacht. Jetzt scheint wieder alles beim alten,nur dass er jetzt nicht mehr so viel futtert wie vor der OP. Wie sollen wir den Durchfall denn sonst noch in den Griff kriegen? Ich hatte so viel Hoffnung, aber das Cortison hat irgendwie nur 3 Tage gut gewirkt dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Hiyanha
Das ist bei Lymphomen leider nicht vorhersehbar.
Es gibt die, die mit Kortison noch viele Monate, wie der große Mauser auch mal knapp zwei Jahre stabil bleiben.
Und es gibt die, die nur wenige Tage geschenkt bekommen.

Kannst Du den Tierarzt oder eine Tierklinik erreichen?
Oder willst Du versuchen, es bis morgen auszuhalten, um dann mit Deinen Tierärzten zu sprechen?
 
  • Crying
Reaktionen: montypauli
Kannst Du den Tierarzt oder eine Tierklinik erreichen?
Oder willst Du versuchen, es bis morgen auszuhalten, um dann mit Deinen Tierärzten zu sprechen
Da er vom Verhalten nicht anders ist,als die letzten Tage werde ich noch abwarten. Aber ich bin hier und beobachte ihn genau. Ich hab schon geguckt wer Notdienst hat, für den Fall. Er steht ab und zu auf um am Trofu zu knabbern und Schleckies nimmt er auch weiterhin gerne. Ansonsten schläft er. Dann kann man IBD nun wohl ausschließen schätze ich? Das hatte ich gedanklich noch im Hinterkopf, aber laut der meisten Berichte greift da Cortison wohl besser als bei den Lymphomen😪.
 
Hast Du was am Futter geändert?
 
Hast Du was am Futter geändert?
Nein, absolut nicht. Ich biete ihm ständig Nassfutter an,was er 10 Jahre gut gefressen hat,aber seit der OP rührt er nichts anderes als Trofu und Schleckies an. Egal was ich ihm hinstelle ,er frisst nur das.
 
Werbung:
Bekommt Monty ein Spezial(trocken)futter, das besonders leicht verdaulich für den Magen-Darm-Trakt ist? Oder braucht es das bei Lymphomen nicht?
 
Da die Lymphome ja histologisch bestätigt sind, der gestörte Mechanismus ist ein etwas anderer als bei der IBD.
Nahrung kann nicht mehr gut verdaut und aufgenommen werden, weil die Magen- und Darmwände so verdickt sind, dass sie sich nicht mehr gut bewegen. Außerdem sind die normalen Zellen, die ja auch Schleimstoffe und ähnliches absondern und für den Transport von Flüssigkeit aus dem Darm zuständig sind, von Tumorzellen durchsetzt oder gar ersetzt. Damit bleibt der Nahrungsbrei dünner.
Das alles stört nachhaltig das Mikrobiom im Darm, das bei der Verdauung auch wichtig ist.

Wie bei allen Tumorerkrankungen gilt die Regel ausprobieren. Allgemeine Vorgaben, was geht und was nicht, gibt es dabei nicht. In der Regel gilt Wunschkost, und wenn es Schrottfutter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Bekommt Monty ein Spezial(trocken)futter, das
Ich hab welches von der Tierärztin, aber das rührt er nicht an. Leider ist das einzige, was geht Purina😪, obwohl es hier über 10 Jahre gar kein Trofu gab. Er rührt nichts anderes an und ich hab mittlerweile ein kleines Vermögen für Futter ausgegeben um ihm es irgendwie schmackhaft zu machen.
In der Regel gilt Wunschkost, und wenn es Schrottfutter ist.
So sieht es aktuell leider aus. Er darf so viel er will, es kommt eh wieder raus🙁
 
Wenn Monty Schleckies mag, wäre denn dann RC Liquid etwas für ihn? Das ist Sondennahrung, die du auch aus der Spritze füttern könntest. Damit meine ich keine Zwangsfütterung. Es gibt Katzen, die es toll finden, aus einer Spritze zugefüttert zu werden und freiwillig selbige abschlecken.
Oh cool,dankeschön. Ja,danach werde ich mal gucken, sonst bestell ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
Das Hills A/D lässt sich auch super auf jede beliebige Konsistenz verdünnen, ist dann auch für die Ernährung per Spritze oder Sonde geeignet, aber natürlich auch zum so schleckern. Das war am Ende das einzige, was mein Siegfried noch gegessen hat, schön schlabbrig gerührt, schmeckt wohl auch gut. Das hattest du ja eh schon bestellt, wenn ich das richtig gelesen hab(?)
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Ich würde da mal TÄ und TK abtelefonieren. Manchmal haben sie es vorrätig.
Ich rufe da eh gleich an,vielen lieben Dank
Mag er absolut nicht. Ich versuche wirklich alles,aber er nimmt fast nichts mehr, lleider
Mag er auch nicht😪.

Gestern hat er zum ersten Mal wieder das Shesir thunfisch gefuttert. Aber das ist ja auch nur Ergänzungsfutter. Mit Spritze füttern hast er wie die Pest. Freiwillig geht da leider nichts. Gestern abend und heute früh weiterhin Durchfall 😪
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Vielen lieben Dank, da sind wieder einige hilfreiche Informationen dabei und ich probiere einfach weiter was gut geht. Heute früh hab ich nur die Helferin am Telefon gehabt und die hat mich dann nach Absprache mit der Ärztin auch zurück gerufen. Also nicht persönlich mit der TA gesprochen. Ich soll am Mittwoch nochmal anrufen um den ist-Stand durchzugehen. Sie sagte,dass man jetzt eigentlich am Behandlungsende angekommen ist und ich das Cortison auf jeden Fall weitergeben soll. Dann heißt es weiter beobachten und schauen wann es nicht mehr geht🙁
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Sötis, pfotenseele und Brigitte Lara
Das kommt mir leider ganz furchtbar bekannt vor, @montypauli .
Genau so ist es bei meinem Herminchen auch gewesen.
Der Durchfall ließ sich einfach nicht in den Griff kriegen und mein Mädchen hat immer weiter abgebaut, obwohl sie, im Gegensatz zu Monty locker 400 Gr. Futter am Tag gefressen hat.
Es blieb einfach nichts hängen. Alles kam nahezu sofort wie Wasser wieder aus ihr heraus. 😞

Es ist so furchtbar schlimm danebenzustehen, alles zu versuchen - und feststellen zu müssen, dass nichts hilft. 😢
Man klammert sich an jeden, noch so winzigen Strohhalm.

Lass' Dich mal ganz fest umarmen. 🫂
Ich wünsche Dir viel Kraft. 🫂😞
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Youtah und montypauli

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
690
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben