Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen lieben Dank, da sind wieder einige hilfreiche Informationen dabei und ich probiere einfach weiter was gut geht. Heute früh hab ich nur die Helferin am Telefon gehabt und die hat mich dann nach Absprache mit der Ärztin auch zurück gerufen. Also nicht persönlich mit der TA gesprochen. Ich soll am Mittwoch nochmal anrufen um den ist-Stand durchzugehen. Sie sagte,dass man jetzt eigentlich am Behandlungsende angekommen ist und ich das Cortison auf jeden Fall weitergeben soll. Dann heißt es weiter beobachten und schauen wann es nicht mehr geht🙁
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Sötis, pfotenseele und Brigitte Lara
A

Werbung

Das kommt mir leider ganz furchtbar bekannt vor, @montypauli .
Genau so ist es bei meinem Herminchen auch gewesen.
Der Durchfall ließ sich einfach nicht in den Griff kriegen und mein Mädchen hat immer weiter abgebaut, obwohl sie, im Gegensatz zu Monty locker 400 Gr. Futter am Tag gefressen hat.
Es blieb einfach nichts hängen. Alles kam nahezu sofort wie Wasser wieder aus ihr heraus. 😞

Es ist so furchtbar schlimm danebenzustehen, alles zu versuchen - und feststellen zu müssen, dass nichts hilft. 😢
Man klammert sich an jeden, noch so winzigen Strohhalm.

Lass' Dich mal ganz fest umarmen. 🫂
Ich wünsche Dir viel Kraft. 🫂😞
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Youtah und montypauli
Zwei Sachen sind mir noch eingefallen. Eine dritte via pn (das ist mir öffentlich zu öffentlich...).

Du kannst auch Hühnerklein kochen. Ein oder zwei Pakete a 500g in einen Topf geben, so viel Wasser, dass Alles bedeckt ist und 1-2 Stunden köcheln lassen. Die Brühe durch ein Sieb abgießen in einen zweiten Topf. Die Brühe noch einmal so weit reduzieren, bis sie eine genehme Konsistenz hat. Ein wenig Salz kann nicht schaden bei Durchfall.

Du kannst auch Molkepulver probieren. Da musst du nur aufpassen, dass du eines nimmst dass so gut wie keinen Zucker und keinen Geschmack enthält und nur aus Aminosäuren (den Bausteinen für Protein) besteht. Leider gibt es meines nicht mehr, dass ich vor Jahren mal in Betrieb hatte. Hier bitte auch nur kleine Mengen verfüttern, da Nährstoffe fehlen.

Als Ausgleich für fehlende Nährstoffe könntest du, besser natürlich Monty, das Reconvales probieren. Das hat zwar kaum kcal, aber eben viele Nährstoffe.
 
Ich kann nix empfehlen, nur Daumen drücken und hoffen, dass das Cortison greift.

Aber in irgendeinem verdauungsthread hat mal jemand ein potenteres Immunsuppressivum als cortison empfohlen. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern….
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Das ist ein humanes Mittel, dass sehr selten bei Katzen eingesetzt werden kann. Auf Diskussionen darüber habe ich keine Lust. Das meine ich nicht böse.

Dann das Ergänzungsfutter. Hauptsache, Monty isst in der Hoffnung, etwas bleibt auch im Körper.

Daumen bleiben gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
wie geht es monty?
ich denke oft an euch....
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Guten Morgen, danke der Nachfrage. Ich bin im engen Austausch mit der Tierärztin. Gestern früh haben wir telefoniert und ich musste ihr nun sagen,dass das Kortisonpräparat welches ich hab nicht wirkt 😪. Monty nutzt momentan wieder vermehrt die Dusche und die Vorleger im Bad für Durchfall. Pipi geht ins Klo. Die hohen Kosten belasten mich grade sehr. Die TA hat mich dann gestern noch in die Praxis bestellt damit ich ein neues Kortison bekomme für ihn. Budenofalk 9mg, hat auch nur 130,00 Euro gekostet😪. Ab morgen soll ich noch zusätzlich mit ihm wöchentlich zur B12 Spritze hin. Sie kennt das hier empfohlene Präparat nicht,welches nicht so doll weh tut und nun darf ich mein krankes Kätzchen jede Woche zum TA karren für die Spritze,die brennt wie Sau. Ich bin nervlich langsam echt durch.
 
  • Sad
Reaktionen: Youtah und Usambara
Der Alptraum hört nicht auf... 😢 Das Gute ist: die TÄ macht weiterhin Therapievorschläge, das heißt, sie gibt Monty noch nicht auf.

Trotzdem kommt für Dich vieles zusammen und kostet Dich eine Menge Energie, von der finanziellen Belastung ganz abgesehen. Aus der Ferne hilft leider nur Mitfühlen und Daumendrücken.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli und Youtah
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Guten Morgen, ich würde sagen, mit dem Cortison weiterhin auf gutem Wege. Bekommt er jetzt erstmal täglich 2x auf unbestimmte Zeit. Die nimmt er problemlos im Schleckie. Ich brauche nun dringend Ratschläge zum zunehmen. Monty frisst homöopathische Dosierungen. Knuspert täglich ein bisschen Trofu und ich biete sämtliche "leckere" Nassfutter dazu an. In der Gesamtmenge zu wenig. Aktuell ist hochwertig absolut zweitrangig, er muss dringend etwas zunehmen. Probiert habe ich bisher Gourmet, Sheba, Felix, hills ,sämtliche Ergänzungsfutter Miamor/Shesir was er früher geliebt hat,aber außer kurz dran riechen passiert nicht viel, manchmal schleckt er etwas dran. Gewicht heute früh 3,9 Kilo. Ich bin später hier bei Zoo&Co und gehe für ihn shoppen. Ich will es mal mit Rinderfetrpulver versuchen. Noch Ideen?
Hallo- wenn es bei uns schlecht lief gab es auch mal Babybrei (ohne Salz) - haben sie immer genommen. Gemüsereis mit Lachs z.B.
Wir drei drücken euch ganz fest Daumen und Pfötchen für den Berg hinauf - da wo die Sonne scheint und mit ihrer Wärme kurz vergessen lässt wie kalt es werden kann. Toi-Toi.Toi
 
  • Like
Reaktionen: montypauli und Brigitte Lara
Babybrei (ohne Salz) - haben sie immer genommen. Gemüsereis mit Lachs z.B.
Guten Morgen, das könnte ich definitiv noch versuchen, aber er isst zum Glück auch wieder bisschen Nassfutter, hauptsächlich Trofu und weiterhin seine Schleckies, da bekomme ich auch gut das Kortisongranulat untergemischt. Trotzdem ist es wohl der nicht enden wollende Durchfall😭. Der Körper schmeißt einfach alles raus. Heute früh hatte er nur noch 3,5 Kilo. Ich hab so Angst um ihn.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Quartett, Brigitte Lara und Youtah
Das kann ich verstehen.
Es ist so schwer zuzuschauen, zu versuchen und versuchen, und es hilft nicht.
Das macht so hilflos und traurig.
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara und Hiyanha
Das kann ich verstehen.
Es ist so schwer zuzuschauen, zu versuchen und versuchen, und es hilft nicht.
Das macht so hilflos und traurig.
Ja total. Später muss ich ihn wieder zur TA schleppen für das B12. Ich überlege aber ob ich jetzt schonmal anrufen soll und den ist-Stand schildere dann hat sie etwas Luft und ihr fällt vielleicht noch was anderes ein. Keine Ahnung wie schnell das Kortison wirken soll.
 
Mir kommt gerade noch was ganz anderes….

Und wenn das eine doofe Idee ist oder schon ausprobiert- ignoriere es einfach. Ich habe nicht den gesamten Faden durchgelesen.

Wenn Monty auch eine pankreasinsuffizienz hat, könnten da nicht verdauungsenzyme wenigstens eine verbesserung in Sachen Flüssigdurchfall bewirken?
Kreon Granulat gibt es auch für Kinder und kann bei Katzen eingesetzt werden.
Ist aber natürlich auch schwierig wenn er kaum nassfutter aufnimmt.
Vielleicht mit kattovit gastrodrink?
Hat meine sehr gern geschlabbert….

Ich drück die Daumen für den TA Besuch und dass dabei was hilfreiches rumkommt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Nein, letzte Woche waren es noch 4,3. Deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. Sepin gesundes Ausgangsgewicht waren 6,5 kilo.Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist doch längst vom Tisch, so hab ich das verstanden. Der Verdacht war ja zu Beginn, wurde doch aber aufgrund der Kotuntersuchung und den Ergebnissen widerlegt. Und beim Ultraschall und der OP steht ja nun die andere Diagnose mit den Lymphomen.

Mir kommt gerade noch was ganz anderes….

Und wenn das eine doofe Idee ist oder schon ausprobiert- ignoriere es einfach. Ich habe nicht den gesamten Faden durchgelesen.

Wenn Monty auch eine pankreasinsuffizienz hat, könnten da nicht verdauungsenzyme wenigstens eine verbesserung in Sachen Flüssigdurchfall bewirken?
Kreon Granulat gibt es auch für Kinder und kann bei Katzen eingesetzt werden.
Ist aber natürlich auch schwierig wenn er kaum nassfutter aufnimmt.
Vielleicht mit kattovit gastrodrink?
Hat meine sehr gern geschlabbert….

Ich drück die Daumen für den TA Besuch und dass dabei was hilfreiches rumkommt 🍀

Enzyme hatte er zu Beginn schon bekommen, aber mittlerweile ist die Diagnose eine andere.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara und Hiyanha
Die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ist vom Tisch. Er hat kleinzellige Lymphome im Darm und wir kriegen den Durchfall einfach nicht in den Griff🙁
Das ist so frustrierend 😕
Hilflos zusehen müssen kann ich ganz schlecht aushalten…
Ich hoffe die TÄ hat noch ein paar Ideen in der Tasche!
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
690
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben