Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wünsche euch von Herzen, dass das Cortison anschlägt und viel Kraft, diese Hilflosigkeit auszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Brigitte Lara
A

Werbung

Kleines Update an der Montyfront. Gestern beim TA hat er die B12 Spritze tonlos über sich ergehen lassen. Er ist glaube ich so fertig in seiner Welt,dass ihm das keinen Mucks abverlangt hat🙁.
Ich soll nochmal Kot sammeln und Montag vorbei bringen, sie will noch auf anderes testen (fragt nicht, ich habe es vergessen). Durchfall ist weiterhin täglich da, hauptsächlich in der Dusche , er tut mir soooo Leid🙁.
Etwas neues gibt es noch: das erbrechen ist zurück 😭. Gestern mittag sagte ich der TA noch,dass wenigstens das aufgehört hat. Tja.... Bisher 3x , er bricht sein Futter aus und hat unaufhörlichen Durchfall. Warum wirkt denn das Kortison nicht??? Meine TA meinte gestern noch, dass sie einige katzen mit Lymphomen hat und alle laufen gut damit, was übersehen wir denn bei Monty?
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue und Brigitte Lara
Aus der Ferne ust es natürlich nicht zu beurteilen.
Und Deine Tierärztin scheint sehr gewissenhaft.
Aber es gibt Katzen, die das Lymphom so lange gekonnt verbergen, dass auch mit Kortison nur noch wenig gute Zeit zu gewinnen ist.
Das ist leider die traurige Wahrheit.
Das muss bei Monty nicht so sein. Das kann bei ihm so sein. Das weiß leider niemand.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Malwieder ein kleines Update von der Montyfront. Jetzt nach 1 Woche kann ich ziemlich sicher sagen,dass auch das neue Kortison nichts bringt. Das erbrechen, dass am Samstag wieder begonnen hat, zieht sich konsequent durch die Tage. Im Schnitt 3x täglich Durchfall und 1x erbrechen am Tage und 1x nachts. Auch ist der Durchfall wieder richtig flüssig geworden, das war zwischendurch schon mehr dünner Brei. Er hat heute Nacht hinter die Badezimmertür gemacht🙁.Er hält sein dünnes Gewicht von 3,5 Kilo. Morgen Abend muss ich wieder zum TA mit ihm für die nächste B12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue und Hiyanha
Mensch, das ist total frustrierend.
Ich schätze du kannst nix weiter tun als ihn bestmöglich zu unterstützen, so wie du es jetzt schon tust.
Mit ein bisschen Glück berappelt er sich wieder….
Dass sein Gewicht stabil geblieben ist ist doch schon ein gutes Zeichen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und montypauli
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es bald besser wird für den armen Tropf.

Und dir mal eine virtuelle Umarmung- das ist sicher eine starke emotionale Belastung.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
Bist Du mit Dir im Rei en so weiter zu machen?
Oder möchtest Du mit dem Doc mehr bereden als die nächste B12?
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Bist Du mit Dir im Rei en so weiter zu machen?
Oder möchtest Du mit dem Doc mehr bereden als die nächste B12?
Na ja,was heißt so weitermachen? Ich will glaube ich mehr reden, als es zu reden gibt. Ich würde am liebsten täglich in der Praxis anrufen, den aktuellen Stand kommunizieren, aber mir wird einfach überall gesagt,dass so langsam die Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Es läuft ja momentan wieder das nächste Kotprofil, ich hab mittlerweile an die 3000 Euro ausgegeben und es geht ihm kein bisschen besser als vor allen Untersuchungen und Behandlungen. Was soll ich tun?
 
Was soll ich tun?
Mir steht da kein Urteil zu und ich kann es auch nicht beurteilen … Aber wurde denn schon mal darüber gesprochen, ihn gehen zu lassen, wenn es keine Besserung mehr gibt? Hat er denn noch Lebensqualität?
 
Hat er denn noch Lebensqualität?
Ich finde das so schwer zu beurteilen 😞. Was ich sehe ist mein krankes Kätzchen, der sich aber gerne noch kuscheln lässt und dabei schnurrt, der bei schönem Wetter auf dem Balkon ist und mir miauend den Weg zur Küche zeigt. Der auch neugierig guckt,wenn ich irgendwas mache, was Geräusche macht und sich Mühe gibt was zu fressen. Aber ich sehe auch: er schläft auch die meiste Zeit, spielt nicht mehr, bewegt sich generell nicht mehr schnell und aufmerksam und ist doll geplagt mit Durchfall und erbrechen. Mit der TA hab ich konkret noch nicht drüber gesprochen, aber ich selbst mache mir viele Gedanken um den letzten Schritt. Hat er ein ausgefülltes Leben aktuell? Klares Nein. Kann er es wieder bekommen? Ich hab keine Ahnung und niemand der mir das sagen kann. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und hab immer Angst was falsch zu machen.
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Und wenn Du das genau so mit Deinem Tierarzt besprichst?

Inzwischen habe ich so viele Katzen begraben, dass ich die Situationen etwas leichter einschätzen kann. Die Betonung liegt auf etwas. Denn das Herz ist immer in Aufruhr.
Und meine Tierärztin kennt mich gut genug, dass wir die verbleibenden Möglichkeiten frühzeitig ansprechen.

Früher habe ich bei solchen Unsicherheiten um einen Termin zum Gespräch der Situation gebeten, mal mit, mal ohne Katze.
Nicht immer bin ich mit Katze wieder nach Hause gefahren.
Oft habe ich die Miez mit anderen Medikamenten nochmal für eine sehr begrenzte Zeit mitgenommen.
Wenn ich danach angerufen habe, war ich in meiner Entscheidung klar, und die Tierärztin in die Entscheidung mit einbezogen, weil sie vorher schon ihre medizinische Einschätzung gegeben hat.

Für Monty würde mir medizinisch noch ein Versuch mit Opiaten (Buprenovet) oder Opioiden (Tralieve) einfallen, denn diese Substanzen machen nicht nur eine Schmerzstillung, sie stopfen auch.
Ob ich in Eurer Situation noch einen solchen Versuch unternehmen möchte, weiß ich nicht. Weniger wegen des Durchfalls, sondern wegen der Verhaltensänderung (Rückzug, zunehmende Schwäche). Und der Diagnose. Das würde ich aber konkret mit meinem Tierarzt besprechen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Youtah
Werbung:
Wir hatten hier einen recht ähnlichen Fall. 10 Tage haben wir gekämpft – rückblickend vielleicht zu lange. Er wurde immer weniger und schwächer und der Durchfall immer wässriger. Gefressen hat er nicht mehr selbstständig, und auch Mirataz hat nicht mehr geholfen. Aber selbst meine TÄ war der Meinung, dass er vielleicht noch eine Chance hat. Er hat auch noch gekuschelt und geschnurrt. Tagsüber war er an seinen letzten Tagen in der Tierarztpraxis, abends haben wir ihn nach Hause geholt. An einem Abend hat er sich komplett zurückgezogen und extrem viel getrunken. Da wusste ich eigentlich, dass das sein letzter Abend sein wird. Trotzdem haben wir ihn am nächsten Tag wieder zum Tierarzt gebracht, päppeln und Tropf. Irgendwann rief die TÄ an, dass er durchgehend Durchfall hat und nun auch kotzt. Alles kam vorne und hinten umgehend wieder raus. Sie würde einen baldigen Darmverschluss befürchten. Wir sollten vorbeikommen, um uns zu verabschieden. Die Tierärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben da fast schon eine kleine Trauerfeier für ihn abgehalten und viel über ihn gesprochen.
Aaaaaber … Ich würde mir wünschen, wir hätten ihn früher erlöst und er hätte seine letzten Tage nicht beim Tierarzt verbracht. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, so an einer winzigkleinen Chance festzuhalten, dass es besser wird. Er ist im Februar gestorben, und es nagt immer noch sehr an mir.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich damit sagen will. Das ist auch eine sehr verkürzte Version. Sprich mit deinem Tierarzt und höre in dich rein, ob es vielleicht Zeit ist, Monty gehen zu lassen. Und ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht weiß, ob es an der Zeit dafür ist. Es wäre so viel einfacher, wenn man wüsste, ob es tatsächlich noch eine kleine Chance auf Besserung gibt. Denn wenn nicht, wird es irgendwann noch schlechter, bis gar nichts mehr geht.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, montypauli, Quartett und eine weitere Person
Guten Morgen, ich hab das Gefühl, dass es noch noch zu früh ist, ihn gehen zu lassen 😞. Aber aus meiner Familie höre ich das auch öfter, dass ich ihn erlösen sollte und so, dabei sehen sie ihn nichtmal. Überall lese ich immer, dass man das merkt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, aber es würde sich aktuell nur falsch anfühlen. Aber vielleicht erkenne ich es auch einfach nicht. Vielleicht bin ich nicht gut darin den richtigen Zeitpunkt zu fühlen. Mit meiner TA könnte ich definitiv drüber sprechen, aber sie hat auch immernoch neue Ansätze was man machen kann. Kein Plan aktuell
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Ach, Familie … Die haben oft leicht Reden. Vielleicht sehen sie aber auch, wie sehr du leidest und wie sehr das ins Geld geht und wollen, dass das aufhört. Aber ja, sie erleben die ganze Situation und vor allem Monty nicht direkt.
Sprich mit deiner Tierärztin, wenn du die Möglichkeit hast. Vielleicht schafft das ja etwas mehr Klarheit. Und vielleicht hat sie ja tatsächlich noch eine Idee, was man machen kann. Ich wünsche es dir und Monty sehr, denn das ist einfach nur eine furchtbare Situation, die einen fast zerreißt. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, montypauli und Youtah
@ montypauli
Ich kann auch nachvollziehen dass du keine vorschnellen Entscheidungen treffen möchtest.

Rede mit deiner Tierärztin und höre dir ihre Einschätzung an.

Das mit dem fühlen wann es soweit ist…. Ich glaube das stellt sich erst ein wenn man schon viele kranke Tiere begleitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und montypauli
Guten Morgen, ich hab das Gefühl, dass es noch noch zu früh ist, ihn gehen zu lassen 😞. Aber aus meiner Familie höre ich das auch öfter, dass ich ihn erlösen sollte und so, dabei sehen sie ihn nichtmal. Überall lese ich immer, dass man das merkt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, aber es würde sich aktuell nur falsch anfühlen. Aber vielleicht erkenne ich es auch einfach nicht. Vielleicht bin ich nicht gut darin den richtigen Zeitpunkt zu fühlen. Mit meiner TA könnte ich definitiv drüber sprechen, aber sie hat auch immernoch neue Ansätze was man machen kann. Kein Plan aktuell

Hör auf dein Bauchgefühl, es wird dir sagen, wann es soweit ist. Du kennst dein Tier, du bist vorort.

Ich selber stand auch schon öfter vor dieser Entscheidung und für mich war immer wichtig, dass sie noch was vom Leben und keine Schmerzen haben, also notwendige Medikamente bekommen - also dass das Pro dem Contra gegenüber überwiegt. D. h. solange sie noch in der Wohnung unterwegs waren, auch auf den Balkon raus sind, gefressen, getrunken, sich ausgiebig geputzt und gerne gekuschelt haben, war und ist das für mich kein Zustand, von dem ich erlösen lassen musste/müsste.

Allerdings habe ich sie dann nicht bis zum bitteren Ende immer wieder zum TA geschleppt, wenn absehbar war, dass es nicht mehr wirklich zu therapieren war. Spritzen, Infusionen u.ä. habe ich selber Zuhause gemacht.

Alles Liebe euch und dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Brigitte Lara, paperhearts und 4 weitere
Werbung:
Tust du bitte auch etwas für dich? Kurze Auszeiten, mal ein Eis essen, mit Freunden telefonieren. Das ist wichtig, um diese so sehr anstrengende Zeit ein wenig erträglicher zu machen.

Mir hat es immer geholfen, eine monotone Tätigkeit mit den Händen zu machen. Stricken z.B. oder Mandalas ausmalen. Durch diese gleichbleibenden Bewegungen kommt das Gehirn zur Ruhe. Und du kannst vielleicht wieder etwas klarere Gedanken fassen.

In Gedanken bin ich weiter bei euch und wünsche euch eine möglichst gute Zeit. Wenn Monty mag, einen zarten Bauchkrauler für den tapferen Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Brigitte Lara, Quartett und 2 weitere
Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure empathischen Antworten. Es hilft mir wirklich sehr,auch wenn ich nicht jeden einzelnen zitiere und allgemein antworte. Gestern abend waren wir in der Praxis und es war nicht meine, sondern eine andere TA da. Sie arbeiten zu zweit in der Praxis und ich kannte sie schon vom sehen. Wir haben uns recht lange unterhalten und sie sprach das Thema der Erlösung an. Ich sagte ihr,dass Frau XY immernoch so motiviert war und Ideen hatte was man noch ausprobieren kann. Daraufhin meinte sie, dass das nun auch nicht mehr so sei. Sie hätten sich da wohl drüber unterhalten. Und wir sollten Monty die nächsten Tage mal genau beobachten und schauen wo er noch Lebensqualität hat und wo nicht. Okay, das tue ich im Prinzip schon ziemlich lange, aber wie überall gibt es da ja gute und weniger gute Situationen. Was mir am allerschwersten fällt ist die Situation, dass mir die Diagnose so schwammig vorkommt. Lymphome im Darm, okay, aber gutartig, evt kleinzellige Lymphome, die da Terror machen. Blutbild und Kotprofile sagen nicht aus,dass er in Lebensgefahr ist. Trotzdem kriegen wir diesen verdammten Durchfall nicht in den Griff und der wird früher oder später dafür sorgen,dass sein kleiner Körper aufgibt.

Wäre es bösartiger Krebs, dann wäre mein Kopf klarer in der Entscheidung, aber nochmal operieren kommt nicht in Frage, das packt er nicht. Die Ärztin gestern würde ihm nicht mehr viel Zeit geben. 😪
 
  • Crying
Reaktionen: paperhearts, Brigitte Lara und Hiyanha
Ich fand die Aussage auch sehr wischiwaschi.
Mit ist noch kein gutartiges Lymphom begegnet, nur welche mit besserer Prognose im Sinne längerer Überlebenszeit, und welche mit schlechterer Prognose im Sinne kürzerer Überlebenszeit. Dabei sind die großzelligen "bösartiger" im Sinne von rascher fortschreitend, die kleinzelligen "gutartiger" im Sinne von langsamer fortschreitend. Da Prognose nie etwas über den individuellen Verlauf aussagt, ist das nur ein Anhalt.

Lymphome sind Tumoren, bei denen sich Immunzellen vermehren und die umliegenden Strukturen zerstören. Meist gehen sie vom Darm aus, können aber auch in allen anderen Organen sitzen, weil es ja überall Gewebe mit Immunzellen gibt.
Insbesondere die Darmwände sind dabei meist erheblich verdickt, die eigentlichen Strukturen des Darms oft nicht mehr erkennbar. Durch die gestörte Darmpassage werden Nährstoffe nicht mehr aufgenommen, durch die zerstörte Darmwand kann der Nahrungsbrei nicht mehr gut transportiert werden, es kommt zu Erbrechen und Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Mel-e und Brigitte Lara
Ich fand die Aussage auch sehr wischiwaschi
Aber das ist alles was wir haben😞 . Es wurde ja wirklich alles untersucht was untersucht werden kann. Irgendwann kommt man wahrscheinlich auch ans Ende der Möglichkeiten. Hätte ich an irgendeinem Punkt was anderes machen sollen? Was übersehen wir denn eventuell?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
690
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben