Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider hat sich Herminchens Zustand trotz aller Behandlungsversuche nicht verbessert und sie hat am 11.03. ihre Flügelchen ausgebreitet. 😢
Das tut mir unendlich Leid 😪. Darf ich fragen, wie sie sich in den letzten Tagen verhalten hat?
 
  • Crying
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

Guten Morgen, nein das nicht. Ich hab gestern das Kortison aus der Praxis geholt und er bekommt nun morgens und abends eine Tablette. Er frisst wenig,das stimmt, aber das schlimmste ist der Durchfall den wir nicht in den Griff kriegen. Egal ob Fressen unter Zwang oder freiwillig, das wichtigste ist das der Durchfall weggeht ,der macht ihn so fertig und zehrt ihn aus. Das Ergebnis aus dem Labor sagt,dass die Tumore gutartige sind und der Laborant sagt,dass im Darm sowas wie viele kleinzellige Lymphome wachsen,die die Beschwerden machen, aber noch nicht richtig zu sehen sind. Um das alles genau zu untersuchen, müsste man ihm wieder den Bauch öffentlich. Die TA und ich sind uns einig,dass wir das nicht wollen. Das Kortison MUSS innerhalb der nächsten Tage den Durchfall stoppen, sonst wird er die nächste Woche nicht mehr erleben 😪😭😪😭😪😭. Das ist die schlimmste Zeit meines Lebens grade und ich hab einfach so viel Angst um mein Löwilein. Ich könnte nur noch heulen.

Mit welcher Dosis startet ihr denn? Wie viel wiegt er aktuell?
 
Ich drücke die Daumen, dass es schnell anschlägt. Es klingt für mich in der Dosis nach einer Stoßtherapie (also hoch einsteigen und dann, wenn die Symptome sich bessern, langsam auf eine Erhaltungsdosis reduzieren).
 
Ich drücke die Daumen, dass es schnell anschlägt. Es klingt für mich in der Dosis nach einer Stoßtherapie (also hoch einsteigen und dann, wenn die Symptome sich bessern, langsam auf eine Erhaltungsdosis reduzieren).
Ja genau das ist der Plan., einfach weil wir keine Zeit mehr haben 😪
 
Das tut mir unendlich Leid 😪. Darf ich fragen, wie sie sich in den letzten Tagen verhalten hat?
Sie hat einfach kräftemäßig immer mehr abgebaut und wurde immer schwächer und energieloser. 😞
Sie wog 2,3 Kg und hat pro Tag mehr als 400 Gramm (Nass-)Futter gefressen - aber es konnte vom Körper einfach nicht mehr verwertet werden und ist buchstäblich wie Wasser aus ihr herausgelaufen.

Als Hermine irgendwann mit dem Kopf auf der Wasserschüssel geschlafen hat, weil sie nicht mehr die Kraft hatte zum trinken dort hin zu gehen, habe ich die Reißleine gezogen und sie erlösen lassen.

Wenn es so weitergegangen wäre, hätte sie es auch irgendwann nicht mehr aufs Klo geschafft und dass sie in ihren eigenen Ausscheidungen liegen muss wollte ich ihr auf jeden Fall ersparen.
Das wäre so schlimm für sie gewesen. Sie war immer so ein sauberes Mädchen und so penibel im Hinblick auf die Fellpflege. 😢

Dieses Gefühl der Hilflosigkeit ist so furchtbar. 😞
Ich drücke dich ganz fest und hoffe so sehr, dass es bei Monty anders ausgeht. 🫂
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: montypauli und Brigitte Lara
Werbung:
Als Hermine irgendwann mit dem Kopf auf der Wasserschüssel geschlafen hat, weil sie nicht mehr die Kraft hatte zum trinken dort hin zu gehen, habe ich die Reißleine gezogen und sie erlösen lassen.
Oh je,das klingt wirklich furchtbar und ja,da hast du den "richtigen "Moment gehabt. Monty frisst einfach kaum noch,dabei war Essen immer ein großes Thema. Er liebte Futterspiele und nach Leckerlies jagen. Jetzt könnte ich ne ganze Dreamie Tüte vor ihm auskippen und er würde einfach weggehen.
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara und Hiyanha
Heute hatten wir wirklich einen guten Tag bisher😊💪. Er war von sich aus ungefähr 7x am Trofu knabbern und hatte 2,5 Schleckies ,ach und er hat sogar ein bisschen am Nafu geleckt. Er war viel im Wohnzimmer und sogar auf dem Balkon bisschen Sonne tanken. Er hat heute das erste Mal seit 1 Woche wieder leise gemaunzt🥰. Seit der OP hat er ja keinen Ton von sich gegeben und beim streicheln schnurrt er wieder ein bisschen 🥰🥰🥰. Durchfall gleich null heute💪. Er war zwar auch sonst nicht auf dem Klo, nur pipi, aber alles was drin bleibt ist super.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, EchoDieKratze, pfotenseele und 3 weitere
Dann scheint das Kortison schon zu wirken, hoffen wir, dass es so weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und montypauli
Weiter so, Monty!!
🥳🥳🥳
 
  • Love
Reaktionen: montypauli
Das hört sich gut an! Danke fürs Berichten.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Werbung:
das freut mich sehr!!! 😍
weiter so 🙃
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Bis jetzt weiterhin kein Durchfall, juhu, aber auch kein anderes großes Geschäft. Aber das stresst mich erstmal noch nicht,denn da muss wahrscheinlich auch erstmal wieder was rein in den Darm. Er fängt seit heute morgen vorsichtig an Nassfutter zu schlabbern🥰, nur wenig,aber ein großer Fortschritt. Er schläft viel, aber chillt zwischendurch auch mal hier und da und so rum. Ich bin grade wieder hoffnungsvoll, dass wir einen guten Zeitgewinn haben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, sweettrudi, Brigitte Lara und 4 weitere
Na und prompt geht er aufs klo und setzt einen Bilderbuchkothaufen ab😅🙏. Okay,die Farbe bisschen hell, aber fest ,kein Matsch, nichts flüssig ,nichts stinkig. Sorry Monty, fürs missachten deiner Privatsphäre, aber ich freue mich💪😁
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Max Hase, sweettrudi und 4 weitere
Ich freu' mich! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und montypauli
Das sind tolle Nachrichten! Riesenerleichterung! Dir sind bestimmt schon ein paar Steine vom Herzen gepurzelt.
 
  • Grin
Reaktionen: montypauli
Werbung:
So, nun hab ich eben nochmal mit der TA telefoniert für ein Update. Bei Monty steht jetzt weiterhin Symptombehandlung mit Kortison an. Er wirkt offensichtlich gut gegen den Durchfall. Heute scheint er sich auf dem Klo etwas schwer zu tun. 2 minikleine ,aber immerhin feste Stücke. Er frisst weiterhin kleine Portionen selbst,hauptsächlich Trofu🙁 und er probiert immermal wieder am Nafu. Wir sollen ihn regelmäßig wiegen. Heute hatte er 3,9 und die Tendenz MUSS nach oben gehen, er ist ein großer Kater. Hatte jemand von euch bei seinen Katzen Nebenwirkungen vom Kortison bemerkt? Ist Müdigkeit darunter oder könnte man das als normal ansehen, weil er ja schon recht viel durchgemacht hat in letzter Zeit? Sowas wie spielen oder länger irgendwo rumchillen ist nicht drin aktuell, aber er zieht sich nicht mehr zurück und wirkt trotzdem lebendiger.
20240624_084821.jpg
Screenshot_20240628_155154_Gallery.jpg
 
So, nun hab ich eben nochmal mit der TA telefoniert für ein Update. Bei Monty steht jetzt weiterhin Symptombehandlung mit Kortison an. Er wirkt offensichtlich gut gegen den Durchfall. Heute scheint er sich auf dem Klo etwas schwer zu tun. 2 minikleine ,aber immerhin feste Stücke. Er frisst weiterhin kleine Portionen selbst,hauptsächlich Trofu🙁 und er probiert immermal wieder am Nafu. Wir sollen ihn regelmäßig wiegen. Heute hatte er 3,9 und die Tendenz MUSS nach oben gehen, er ist ein großer Kater. Hatte jemand von euch bei seinen Katzen Nebenwirkungen vom Kortison bemerkt? Ist Müdigkeit darunter oder könnte man das als normal ansehen, weil er ja schon recht viel durchgemacht hat in letzter Zeit? Sowas wie spielen oder länger irgendwo rumchillen ist nicht drin aktuell, aber er zieht sich nicht mehr zurück und wirkt trotzdem lebendiger.Anhang anzeigen 295668Anhang anzeigen 295669
Freut mich dass das Cortoson anschlägt!
Meine Emma war unter Prednisolon sehr verändert. Antriebslos, wollte nicht mehr spielen, nicht mehr kuscheln, hat nicht mehr geschnurrt. Lag nur rum und hat auf die nächste Fütterung gewartet.
Nach dem ausschleichen war sie aber auch bald wieder zurück bei ihrem normalen Aktivitätslevel.
Vielleicht muss dein Kater sich einfach nur von der OP erholen.
Alles Gute für die Genesung!🍀
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Schön, dass das Cortison wie gewünscht wirkt. Im Moment, denke ich, sind mögliche Nachteile zu vernachlässigen. Wichtiger ist der entzündungshemmende Effekt und dass Montys Appetit angeregt wird. Der arme Kerl hat einiges hinter sich, sein Körper ist ausgezehrt und energielos. Aber die Fortschritte, die Du beschreibst, finde ich sehr ermutigend.

Bei meinem verstorbenen Kater Ronny habe ich keine Verhaltensänderungen bemerkt, und er bekam Prednisolon lange (in wechselnder Dosierung, je nachdem, wie es ihm ging).
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Hier laufen vier Oldies mit Kortison. Die sind nicht verändert im Verhalten. Im Gegentei, wenn es nicht (so) weh tut, fliegen dann die Spielmäuse tief.
 
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Youtah, Quartett, montypauli und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
709
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
2K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben