Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prima.
Es scheint, dass Katzen recht schnell das Fressen verlernen und in einen Teufelskreis aus Übelkeit - nicht fressen - mehr Übelkeit ... geraten.
Da ist er jetzt hoffentlich raus.
 
A

Werbung

Prima.
Es scheint, dass Katzen recht schnell das Fressen verlernen und in einen Teufelskreis aus Übelkeit - nicht fressen - mehr Übelkeit ... geraten.
Da ist er jetzt hoffentlich raus.
Insgesamt trotzdem noch zu wenig, wir versuchen später zusätzlich noch 3 Spritzen Reconvales
 
Das Fazit von gestern waren knapp 40gr Trofu, 1 Schlecki, 3x vom Nafu geschlappt und 1 Spritze Reconvales.
Mein Fazit heute früh, das ist viel zu wenig und er sieht einfach so dünn aus. Ich sehe schon leicht die Beckenknochen😭. Ich muss ihn heute quälen, auch wenn es mir das Herz bricht. Er muss mehr von dem Reconvales bekommen. Ich sehe wie er es hasst, er tut mir Leid,aber ich kann ihm nicht beim verhungern zugucken 😪😪😪😪.
 
Warum meinst Du, dass das zu wenig ist? Wahrscheinlich vergleichst Du es mit der Menge, die Monty vor seinen Verdauungsproblemen zu sich genommen hat. Für mich klingt das nach einer ordentlichen Tagesration.
Montys Untergewicht ist nachvollziehbar bei dem, was er hinter sich hat. Das dauert jetzt ein bisschen, bis er wieder zunimmt. Hauptsache, er behält Appetit.
(Ich habe grad erst alles gelesen und drücke Euch ganz fest die Daumen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
Warum meinst Du, dass das zu wenig ist? Wahrscheinlich vergleichst Du es mit der Menge, die Monty vor seinen Verdauungsproblemen zu sich genommen hat. Für mich klingt das nach einer ordentlichen Tagesration.
Weil ich laut TA alle 2 Stunden 3 Spritzen geben soll, evt weniger wenn er selbstständig frisst. Die 40gr waren wahrscheinlich auch eher 35 gramm Trofu. Er schläft nur noch,kommt gar nicht aus seiner Box und ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mehr machen sollte. Gestern ist er immermal aus der Box rausgekommen wenn ich die Hand hinein gesteckt habe, heute bleibt er drin.
 
Wieviel ml passen denn in eine Spritze?

Deine Sorge verstehe ich. Wenig Appetit - Rückzug - Interesselosigkeit, - da klingeln natürlich alle Alarmglocken. 😳
Weißt Du schon, wie es konkret weitergeht mit Diagnostik und Therapie?
 
Werbung:
Wieviel ml passen denn in eine Spritze?

Deine Sorge verstehe ich. Wenig Appetit - Rückzug - Interesselosigkeit, - da klingeln natürlich alle Alarmglocken. 😳
Weißt Du schon, wie es konkret weitergeht mit Diagnostik und Therapie?
Da gehen 5ml rein. Heute frisst er gar nichts😭. Ich hab ihm vorhin 3 Spritzen gegeben und er nimmt nun nichtmal mehr Trockenfutter. Nein, wir warten auf das Labor. Ich bin ehrlich, so wie er aussieht bezweifle ich dass er bis Mittwoch durchhält 😭😭😭
 
Alle zwei Stunden 15 ml, da kommen am Tag vielleicht um die 100 ml zusammen, d. h. Monty hat gestern richtig Appetit gehabt.
Ein Genesungsprozess verläuft ja in der Regel in Wellen und nicht strikt bergauf. Aber vielleicht telefonierst Du vorsichtshalber mit einer Klinik, wo Ihr notfallmäßig hinfahren könntet?
 
Alle zwei Stunden 15 ml, da kommen am Tag vielleicht um die 100 ml zusammen, d. h. Monty hat gestern richtig Appetit gehabt.
Ein Genesungsprozess verläuft ja in der Regel in Wellen und nicht strikt bergauf. Aber vielleicht telefonierst Du vorsichtshalber mit einer Klinik, wo Ihr notfallmäßig hinfahren könntet?
Meine Praxis hat heute Notdienst,da kann ich also anrufen, auch wenn meine TA nicht da ist,sondern eine andere. Genau, 100ml Reconvales sollen wir ihm geben, aber das ist richtig ätzend für ihn. Gegen Übelkeit haben wir Tabletten,die wir mit diesem Tablettengeber nicht reinbekommen .Ich hab tatsächlich überlegt ob wir in die Praxis fahren um ihm eine 24h Spritze gegen die Übelkeit geben lassen.
 
Das ist immer ein schwieriger Abwägungsprozess: Braucht die Katze vielleicht einfach mal ihre Ruhe? Soll man ihr den Stress eines erneuten TA-Besuchs zumuten oder ihn ihr ersparen?
Ich bleibe dabei, dass Monty gestern ziemlich viel gegessen hat, verglichen mit den Tagen davor. Vielleicht braucht sein geschwächtes Verdauungssystem da heute eine Entlastung, und er möchte deshalb instinktiv nichts oder nur wenig zu sich nehmen?
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich in der Klinik anrufen, die Situation schildern und eben auch sagen, dass ihr ihm die Tabletten gegen Übelkeit nicht verabreichen könnt. (Und gleich noch nach Tropfen fragen.)
Es ist ja ein Glücksfall, dass "Eure" Praxis Notdienst hat.
 
Wir haben uns dafür entschieden ihm bis morgen einfach das Reconvales zu geben, egal wie es für uns alle ist. Dann frisst er heute nichts,aber hat wenigstens ein paar Nährstoffe. 8 Spritzen haben wir insgesamt schon geschafft heute. Aber es ist ein Elend. Ich finde er baut sichtlich ab. Jetzt sitzt er völlig versteckt unter der Bank auf dem Balkon,die zugehüllt ist mit einer Decke bis zum Boden. So hat er sich noch nie zurückgezogen😞
 
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Du hast mein Mitgefühl.
 
Du hast mein Mitgefühl.
Ich rufe gleich morgen früh in der Praxis an. Ich hab kein gutes Gefühl 😪. Dann muss ich ihm den Stress mit der Infusion antun obwohl er glaube ich nur noch seine Ruhe will. Warum braucht dieses verdammte labor eigentlich sooooo lange 😭😭😭?????
 
... Ich hab kein gutes Gefühl 😪. ...
Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist nicht geklärt, was die TÄ im Darm gesehen hat, die Laborergebnisse stehen noch aus, - also einige Fragezeichen, und im Moment kannst Du nicht viel tun. 😢
Wenn Monty es zulässt, streichle ihn, oder hocke Dich zumindest in seine Nähe, rede sanft mit ihm, damit er Dich nicht ausschließlich mit Zwang, Übelkeit, vielleicht auch Schmerzen verbindet.
Ich wünsche Dir, dass hier noch jemand schreibt, der Dir konkreter helfen kann.
 
  • Smile
Reaktionen: Brigitte Lara
ich würde ihn auch stationär bringen
wenn er gar nicht mehr frisst und sich so zurückzieht, nicht gut
dazu hat er ja noch eine frische bauchwunde und wenn er sich gar nicht bewegt, muss die auch zumindest kontrolliert werden
bekommt er denn auch schmerzmittel? immerhin ist so eine bauch-op nicht ohne.
des weiteren würde ich schnell in der praxis anrufen und fragen, ob du das mittel gegen übelkeit mörsern kannst und ihm im nächsten schub reconvales eingibst.
ist das eine "normale" praxis, wo du bist? evtl wäre eine TK mit 24 stunden-betreuung im moment die bessere variante, bis er über den berg ist
setzt er denn urin und kot ab? wenn nicht würde ich ihn noch heute abend notfallmässig bringen
ich weiss die entscheidung ist mehr als schwer! aber für mich tönt es eher nach dringendem handlungsbedarf, zumal er eben noch frisch operiert ist
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Die Frage nach einem Schmerzmittel wurde schon mehrmals gestellt. Das interessiert mich auch.
 
Er bekommt kein Schmerzmittel. Ich weiß nicht ob in den Infusionen was drin war,aber für hier zu Hause haben wir Tabletten gegen die Übelkeit und Reconvales bekommen. Die Tabletten mörser ich ab jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute für die Nacht. Morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus.
 
Guten Morgen, ich glaube es gibt vorsichtig gute Zeichen😊. Heute Nacht um 2.00 Uhr hat er freiwillig ein bisschen Trofu und einen ganzen Schlecki genommen, obwohl wir ihn gestern so gequält haben. Die Tablette gegen Übelkeit konnte ich in etwas Schlecki heute früh untergeben ganz ohne lästigen Tablettengeber und Trofu nimmt er auch immerwieder etwas . Und nun war er eben auf dem Klo und wir haben das erste Mal seit Wochen festen Kot gehabt ohne Durchfall. Nur wenig, vielleicht 3 oder 4 cm groß, aber er hat ja auch noch nicht viel im Körper.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Hiyanha, pfotenseele und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
702
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben