Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Dann geht es nur noch um Tage.
Mach Dich nicht verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Quartett
Was mir ins Auge springt sind die Globulin- und Gesamteiweiss-Werte.

Ich rufe @ferufe
ja, globulin ist erniedrigt wofür es unterschiedliche Gründe geben kann wie z.B. Parasiten oder auch Lebererkrankungen. Doch zeigt die Leber keinen erhöhten ALT-Wert, daher dürfte solch eine vermutlich nicht vorliegen. Da das Globulin erniedrigt ist, ist hier auch das Gesamteiweiss erniedrigt. Man muss schauen ob die Kotuntersuchung etwas zeigt was diese Verschiebungen verursachen könnte. Das Ergebnis müsste in einigen wenigen Tagen da sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Grade eben rief die TA an. Das Kotprofil ist komplett unauffällig. Es finden sich keine Werte, die eine Insuffizienz oder Entzündung bestätigen würden. Das letzte Mal war er gestern Mittag auf dem Klo ,also vielleicht Tendenz zu weniger Durchfall, aber ich bin ratlos. Wir stellen jetzt mal Futter um, um zu schauen ob er vielleicht eine Futterunverträglichkeit entwickelt hat. Ich sprach sie auf b12 an. In Tablettenform würde sie es aktuell nicht geben, da er offensichtlich noch nichts bei sich behält. Die Spritzen sollen aber richtig doll brennen und evt bringt eine Futterumstellung etwas?
 
Die Spritzen sollen aber richtig doll brennen
darum spritzt man cyanocobolamin, das brennt eben nicht.
es ist für katzis weniger schnell verwertbar als methylcobolamin, aber eben das brennt im gegensatz zum anderen.
gespritzt haben wir cyano und später oral dann das für katzis sofort verwertbare methylcobolamin.
Es finden sich keine Werte, die eine Insuffizienz oder Entzündung bestätigen würden.
bakterien auch unauffällig, keine erhöhungen?
 
Werbung:
Ich hab grade nochmal mit der Ärztin telefoniert, da sich Monty heute früh wieder zweimal erbrochen hat und 2x Durchfall hatte. Morgen wird ein Ultraschall vom Bauch/Bauchspeicheldrüse gemacht und nochmal Blut abgezapft. Gerne nehme ich noch Tipps von euch mit hin.
 
Viele gedrückte Daumen.
 
  • Giggle
Reaktionen: montypauli
Guten Morgen,
Weiß nicht ob jemand dran interessiert ist, aber ich schreibe einfach mal was gestern passiert ist. Bei Monty wurde gestern der Untraschall vom Bauch gemacht. Sie konnte einiges sehen und es war viel verwirrendes dabei. Der Darm war voll mit Flüssigkeit (er hatte zu dem Zeitpunkt 8h gefastet und davor nur minimalst was geschleckt). Die Darmperistaltik war aber quasi nicht mehr vorhanden und sie sah undefinierte Schatten und Gewebe,was für sie nicht zuzuordnen war. Wir sprachen viel und weil es Monty mittlerweile so schlecht geht und ihm nichts Besserung gebracht hat, meinte sie,dsss sie in den Bauch gucken muss. Sie muss ihn aufmachen um sagen zu können,was da los ist.

Die Praxis hatte eigentlich schon Feierabend, aber sie fragte ihre Mädels ob sie bleiben und er wurde nich abends um 18.30 Uhr operiert. Ich ging erstmal nach Hause und stellte mich auf das schlimmste ein. Dann gegen 20.00 Uhr kam der Anruf, dass ich ihn wieder abholen kann. Sie fand zwei "Polypen" am Darm,die so ungünstig liegen,dass sie nicht entfernt werden können. Sie hat Proben genommen und heute um 10.00 Uhr wissen wir ob es sich um bösartige Veränderungen handelt.

Auch stellte sie fest,dass mittlerweile die Leber in Mitleidenschaft gezogen wurde durch das "hungern ". Ich bekam Reconvales mit nach Hause und er soll alle zwei Stunden eine festgelegte Menge kommen. Er muss fressen, seine Leber macht das nicht länger mit. Ich hab versucht ihm was mit dem Finger auf die Lippen zu geben,damit er es erstmal ablecken kann,aber er verweigert komplett und es trocknet jetzt an seinem Mäulchen vor sich hin😭. Auch hat er noch einen festen Zugang der ihn massiv stört und bestimmt auch wehtut. Wenn er bis 9.00 Uhr nichts frisst muss ich mit ihm nochmal hin für eine Infusion. Aber durch die Bauchnarbe und den Zugang kann ich ihn einfach nicht normal händeln, ich kriege den nicht mehr in die Box. Ich könnte nur noch weinen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara und pfotenseele
Oh welch unschöne Verkettung von Befunden.
Ich drück Euch alle Daumen und Pfoten.
 
Du kannst schon einiges tun.

Für die Leber kann man Sillycure (Mariensdistel) aber auch Heptiale Forte Advanced (SAMs) geben. Ich verwende beide erfolgreich neben andere Produkte. Frag die TÄ ob sie die da hat.

Reconvales wird hier grundsätzlich verweigert, früher war es kein Problem. Versuch Recoaktiv, der wird eher geschlabbert. Es gibt auch andere Marken: Virbac aber auch Royal canin.

Wenn er nicht frisst, zieh es mit Spritze zu füttern, es geht nicht anders.

Alles Gute für die Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Für die Leber kann man Sillycure (Mariensdistel) aber auch Heptiale Forte Advanced (SAMs) geben. Ich verwende beide erfolgreich neben andere Produkte. Frag die TÄ ob sie die da hat.
Danke für den Tip. Ich werde sie fragen. Das Problem ist einfach,dass er absolut nichts zu sich nimmt. Kein Schlecki, nichts aus der Hand, gar nichts
 
Wo bekomme ich das so schnell her?
Frag eine Apotheke ob sie die bestellt. Oder Shop Apotheke. Schnell geht es nicht, dh erst heute Abend.

Ausser Du wohnst in der Nähe von Passau, ich bin gut bestückt aber vielleicht andere im Forum sind näher zu Dir.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Danke für den Tip. Ich werde sie fragen. Das Problem ist einfach,dass er absolut nichts zu sich nimmt. Kein Schlecki, nichts aus der Hand, gar nichts
Ich warte grundsätzlich nicht drauf, wenn was rein muss. Maul auf und rein damit oder versteckt in Thunfisch oder auch Hackfleisch... versuch es.

Hepatiale forte Advanced, lässt sich gut krümmeln, es muss nur kurz stehen und zieht Feuchtigkeit an und ich mische es dann ins Recoaktiv unter.
 
Werbung:
Ausser Du wohnst in der Nähe von Passau, ich bin gut bestückt aber vielleicht andere im Forum sind näher zu Dir.
Nee Braunschweig, ziemlich weit weg. Trotzdem danke.
Ruf mal im Fressnapf an, hier gibt es das.
Alle Gute für deinen Schatz, Daumen sind gedrückt!!
Danke,das mache ich
Ich warte grundsätzlich nicht drauf, wenn was rein muss. Maul auf und rein damit oder versteckt in Thunfisch oder auch Hackfleisch... versuch es.

Hepatiale forte Advanced, lässt sich gut krümmeln, es muss nur kurz stehen und zieht Feuchtigkeit an und ich mische es dann ins Recoaktiv unter.
Wir haben ihm jetzt mit der Spritze etwas von dem Reconvales gegeben. So platt wie er ist,so wehrhaft war er. Es ist ein bisschen was runtergetropft. Jetzt hat er Angst vor uns. Thunfisch etc keine Chance. Es ist egal was ich anbiete, er nimmt alleine rein gar nichts. Sein Loeblings schlecki hat er nichtmal von seinen Lippen geleckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ihm jetzt mit der Spritze etwas von dem Reconvales gegeben. So platt wie er ist,so wahrhaft war er. Es ist ein bisschen was runtergetropft. Jetzt hat er Angst vor uns. Thunfisch etc keine Chance. Es ist egal was ich anbiete, er nimmt alleine rein gar nichts. Sein Loeblings schlecki hat er nichtmal von seinen Lippen geleckt
Ihm ist übel, wahrscheinlich Leber bedingt.

Wenn Du wieder in der Praxis bist, besorge Cerenia oder was auch immer die TÄ empfiehlt. Ich wurde auch Ulmenrinde besorgen - Internet.
Was auch helfen könnte ist Gastricumeel von HEEL (Internet oder Apotheke) aber ich setze meistens Ulmenrinde erst ein und es wirkt meistens auch schon
 
Oh je das liest sich nicht gut.
Wir drücken dir hier alle Daumen und Pfoten das er wieder interesse ans Fressen bekommt 👍☘️
Ich denke Schmerzmittel und was gegen Übelkeit hat er schon bekommen?
Das hatte bei meiner Trudi geholfen
Es ist natürlich sehr schwer sein Tier so zu sehen.
Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht ☘️👍
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ulmenrinde ist bestellt. Monty ist in der Praxis zur Infusion, absolut nicht denkbar,dass ich hier und heute 15 Spritzen Reconvales reinbekomme. Mit Fressnapf telefoniert, die haben nichts alternatives zu Reconvales. Kittenmilch war das einzige was sie mir hätte geben können. Ich bestelle das Recoactiv jetzt online. Er hat mir beide Arme zerkratzt beim Versuch ihn in die Box zu kriegen. Seinen Venenzugang auf dem Weg in die Praxis hat er abgerissen und drehte völlig durch in der Box. Später hole ich ihn wieder ab
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele und Usambara

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
702
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben