Monty hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich bin überfordert:(

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nichts.
Du musst Dich ja auf die Fachleute verlassen.
Aber auch die kommen irgendwann an die Grenzen des Machbaren. Das haben sie Dir beim letzten Besuch mitgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90 und Mel-e
A

Werbung

Ihr überseht nichts. Irgendwann kippt der Zustand mit einem Lymphom, gerade mit Darmlymphomen. Mein Tami hatte sehr wahrscheinlich auch eins, wir haben es nicht untersuchen lassen (wollten ihn nicht ausschneiden, und alles andere hätte keine sicheren Ergebnisse gebracht), sondern mit Kortison behandelt. Nach über zwei Jahren kippte sein Zustand, und das war nicht mehr aufzuhalten. Nichts hat geholfen, und er hat immer mehr abgebaut. Dafür war sein Blutbild noch in Ordnung, aber man hat gesehen, dass er keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann.

Ist denn bekannt, seit wann Monty das Lymphom schon hat? Vielleicht hat er es ja auch schon länger, und es wurde einfach nicht entdeckt. Vielleicht hatte er ja schon lange eine gute Zeit mit dem Mistding. Bei manchen Katzen soll das sogar ohne gezielte Behandlung funktionieren.
 
Andere Erkrankung, aber ich bin gerade in einer ähnlichen Situation - und muss irgendwann eine Entscheidung für meinen Kater Paul treffen. Ich finde die Einschätzung der Lebensqualität richtig schwer, kann aber mit dem Tipp eines Tierarztes ganz gut arbeiten (aber da ist ja jeder unterschiedlich): ich habe mir die 5 liebsten Dinge, die Paul macht aufgeschrieben und beobachte, ob und in welchem Ausmaß er sie noch macht. Wenn das Ergebnis über einen Zeitraum X traurig aussieht, dann sieht es mit der Lebensqualität, wie ich sie mir für ihn wünsche, nicht mehr gut aus. Ich habe mir als "Zeitraum X" erstmal länger als 24 Stunden gesetzt, bin da aber noch nicht festgelegt...schreibe es mir aber halt jeden Tag auf, wie es so aussieht.

Kann natürlich gut sein, dass Dir das gar nicht hilft, weil Du einfach anders "funktionierst", wollte es aber mal da lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, paperhearts, Witwe Bolte und eine weitere Person
ich habe mir die 5 liebsten Dinge, die Paul macht aufgeschrieben und beobachte, ob und in welchem Ausmaß er sie noch macht. Wenn das Ergebnis über einen Zeitraum X traurig aussieht, dann sieht es mit der Lebensqualität, wie ich sie mir für ihn wünsche, nicht mehr gut aus. Ich habe mir als "Zeitraum X"
Das ist ein ganz toller Hinweis, danke dafür 🥰.
Ich hab mal überlegt was seine 5 Punkte waren.
1. Schnurjagdspiele
2.Futterwerfspiele
3.ich jage meinen Kumpel und beiße ihm
in die Füße Spiele
4.Schranktüren auf-und zufallen lassen mit einer Engelsgeduld
5.chillen auf dem Balkon

Außer Nummer 5 macht er nichts mehr.😪
 
  • Crying
Reaktionen: Bummel, Youtah und paperhearts
naja, 4 von 5 sind mit energie/kraft verbunden und die hat er ja im moment nicht.
man darf manchmal nicht an ganz früher denken, denn da war die situation anderst.
ich passe mich zb an. mein kleiner spielt auch kaum mehr und ist sehr ruhig/gechillt. das liegt an seinem schweren rückenschaden. spielen tu ich also angepasst, er liegt und ich lass ihn schnürchen tatzeln, er bekommt sein baldriankissen/minze, da rauschelt er dann ganz happy seine 5 minuten. er ist nunmal schwer behindert.
für mich (!) wäre ein zeichen erst dann, wenn er nur noch unterm bett liegt, sich total zurückzieht und keine kleinen freuden mehr zeigt.
ich wehre mich auch gegen druck von aussen (freunde, familie etc), denn es ist mein tier, ich kenne ihn am besten, da lasse ich mich nicht beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis, Usambara, little-cat und 3 weitere
für mich (!) wäre ein zeichen erst dann, wenn er nur noch unterm bett liegt, sich total zurückzieht und keine kleinen freuden mehr zeigt.
ich wehre mich auch gegen druck von aussen (freunde, familie etc), denn es ist mein tier, ich kenne ihn am besten, da lasse ich mich nicht beeinflussen
Ich weiß was du meinst und mir geht es da ähnlich, deshalb sagte ich auch schon in anderen posts,dass ich es noch für zu früh halte. Aber als Gedanke fand ich es trotzdem mal ganz schön. Ich nutze eure Kommentare viel um meine/unsere Situation mal aus anderen Blickwinkeln und Perspektiven zu sehen,aber natürlich treffe ich meine Entscheidungen ganz mach meinem Gefühl. Mein Mann ist ja auch noch da und wir besprechen und reden viel.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, paperhearts, little-cat und 3 weitere
Werbung:
Ihr seid zu zweit. Ich glaube, auch ihr werdet erkennen, wenn es so weit ist.
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ich musste meinem Mann sagen, dass es jetzt an der Zeit wäre. Und im Nachhinin glaube ich wir haben zu lange gewartet. Unsere Itchy hat sich Stück für Stück von uns entfernt. Zuerst nicht mehr im Bett dafür auf dem Hocker neben dem Bett, dann im Zimmer davor. Ihr Radius war am Ende nur noch zum Futter, schlafen und Klo.
Das konnte ich nicht mehr. Mir war immer wichtig,dass meine Tiere in Würde und mit "Lebensqualität" gehen. Bei Itchy bin ich mir nicht sicher...
 
Ich weiß was du meinst und mir geht es da ähnlich, deshalb sagte ich auch schon in anderen posts,dass ich es noch für zu früh halte. Aber als Gedanke fand ich es trotzdem mal ganz schön. Ich nutze eure Kommentare viel um meine/unsere Situation mal aus anderen Blickwinkeln und Perspektiven zu sehen,aber natürlich treffe ich meine Entscheidungen ganz mach meinem Gefühl. Mein Mann ist ja auch noch da und wir besprechen und reden viel.
Ich glaube, dass Du in der schwierigen Lage einen ganz guten Weg gehst - alleine dadurch, dass Du/Ihr Euch aktiv und abwägend auch mit dem Thema des Einschläferns auseinander setzt, leistet Ihr schon sehr viel für Monty.

Jedes Tier ist anders, jede Situation ist anders, jeder Mensch hat auch andere Vorerfahrungen, die mit reinspielen. Der von mir beschriebene Blick mit den 5 Lieblingsdingen auf die Lebensqualität ist nur ein möglicher Anhaltspunkt. Wenn man woanders, wie von pfotenseele beschrieben noch Fröhlichkeit/Freude sieht, fließt das sicher mit ein. Würde auch schon sagen, dass die Lieblingstätigkeit "spielen" ja noch erfüllt ist, wenn auch anders.

Ich selber lebe in einer Region mit wirklich grausiger Notdienstabdeckung (die nächste Tierklinik ist mittlerweile über eine Stunde Autofahrt entfernt) und habe aufgrund einer schwierigen Vorerfahrung in jungen Jahren (war 19) mehr Sorge vor "eine Stunde zu spät", als vor "drei Tage zu früh", das beeinflusst sicher und ich würde vermutlich einen kleinen Schritt vor Pfotenseele handeln. Ich versuche aber natürlich auch, nicht deutlich zu früh eine Entscheidung zu treffen (wir sind hier ganz eindeutig in palliativer Behandlung mit Tendenz nach unten im Befinden). Wichtig ist am Ende der Blick auf das "Beste" für unsere Katzen.

Es ist und bleibt eine der schwierigsten Entscheidungen für unsere felligen Familienmitglieder - ein Segen, dass man sie treffen kann, aber eben auch echt nicht einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Brigitte Lara
Ein paar Tage sind vergangen, ein paar Tage weiterer Beobachtungen. Gestern hat er nochmal seine B12 bekommen. Er soll jetzt eigentlich nochmal ein AB bekommen (es wurde ja nochmal ein letztes Kotprofil gemacht). Ein paar Tage konnte ich ihn nicht wiegen, und heute früh der neue Schock. Er hat weiter abgenommen 😪. Es sind nun grade noch 3,1 Kilo von 6,5 übrig. Er bricht weiter ca 1x am Tag/meist nachts, hat weiterhin starken Durchfall. Gestern sagte ich noch zu der Ärztin, dass ich das AB als letzte Behandlungsmöglichkeit noch möchte,aber da ich eigentlich nicht mehr dran glaube,dass es helfen wird, werden wir uns wohl verabschieden 😭😭😭😭. Mir bricht das Herz,so sehr💔💔💔. Alleine das zu schreiben....ich ....bin grade nur am heulen wie verrückt. Mein Löwilein.... aber auch wenn er noch aktiv ist, ich kann doch nicht drauf warten,dass seine Leber ihn hier zu Hause vergiftet oder er endgültig zusammen bricht..... SCH******😭😭😭😭😭🥺
 
  • Crying
Reaktionen: Hiyanha und Usambara
Ich schick dir Kraft….
 
Werbung:
Guten Morgen ihr Montypaulis,
Schön dass du dich noch mal meldest.
Ich glaube es ist eine gute Entscheidung ihn gehen zu lassen wenn er weiter abbaut.
Du ersparst ihm weiteres leiden.
Ich wünsche euch viel Kraft und denke an euch 🥹
 
Danke💔🥺
 
Es tut mir so leid. Aber ich denke es ist die richtige Entscheidung, ihn gehen zu lassen. Es geht ja gar nicht mehr aufwärts. 😔
Viel Kraft, ich denke auch an euch.
 
Das tut mir sehr leid (hab still mitgelesen) aber ich denke auch, der Zeitpunkt ist gekommen, ihn gehen zu lassen.
Ganz viel Kraft und Innigkeit für die euch verbleibende Zeit😥
 
Es tut mir sehr leid für Euch. Nach allem, was Du schreibst, denke ich auch, dass es der Zeitpunkt für den Abschied gekommen ist. Ich wünsche Euch auch viel Kraft und dass Ihr möglichst viele Menschen in Eurem Umfeld habt, die verstehen, was es heißt, ein felliges Familienmitglied zu verlieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
8K
Lena2002
L
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
683
Söckchen99
Söckchen99
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Susan65
S
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben