Morgen geht's los - brauchen noch ein paar Tips. :)

  • Themenstarter Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum Beginndatum
Kati1337

Kati1337

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
208
Ort
Oldenburg
Huhu ihr Lieben!

Da ich bisher so viele tolle Antworten bekommen habe, hier noch mal unsere letzten Fragen.

Pflanzen?
Ich mache euch zunächst mal ein paar Fotos von unseren Pflanzen. Ich habe leider absolut keine Ahnung davon, aber hier weiß sicher jemand, welche unbedingt weg müssen?
Hab sie durchnummeriert, damit es einfacher wird sie auseinanderzuhalten.

pflanzen.jpg

pflanzen2.jpg


Was mich wundert - man soll ja im Zimmer die Pflanzen entfernen die giftig für Katzen sind, aber was ist mit draußen? Unsere sollen Freigänger werden, und im Freien kann ich sie ja nicht davor behüten etwas zu fressen was nicht gut für sie ist?



An alles gedacht?

Wir haben uns um die folgenden Dinge gekümmert bzw. kümmern uns vor dem Umzug:

  • schädliche Pflanzen aussortieren
  • Katzentoilette aufstellen an ruhigem Ort
  • Rückzugsorte einrichten (damit sie erst mal vor uns verschwinden können wenn sie wollen)
  • Kuschel- / Schlafplätze einrichten (erstmal etwas weiter weg von den dubiosen Menschen)
  • Futternapf und Wassernapf aufstellen (nicht am gleichen Ort)
  • Kratzbaum / Kratzbrett bereitstellen
  • Spielzeug für zum Kratzbaum (brauchen wir wohl erst in ein paar Wochen^^)
  • Bürste für's Fell, falls sie es mögen (brauchen wir wohl auch erst in ein paar Wochen)
  • Katzenstreu und Futter besorgen (da brauchen wir noch Hilfe)
  • Zerbrechliche Gegenstände und Dekozeugs von Katzenzugänglichen Oberflächen wegräumen
  • Seelisch mit der "Neuheit" unseres Sofas abschließen
  • Staubsauger mit HEPA-Filter angeschafft
  • Transportbox angeschafft
  • Mich mit einem Vorrat an Allergietabletten und Spray eingedeckt, für die ersten Wochen

Haben wir was vergessen?
Worauf müssen wir noch achten, an was noch denken?

Catnip
Ist es empfehlenswert? Kann man Katzen damit z.B. die Nutzung des Kratzbrett / Kratzbaums näherbringen? Die Katzen die wir früher hatten waren fast alle nicht beeindruckt. Nur 1 Kater mochte das Zeug, den anderen war's egal.

Futter und Streu
Gibt es da spezielle Auflagen? Habe im Tierheim gefragt was sie bekommen, da diese aber von Spenden leben ist es immer unterschiedlich und sie sind nichts spezielles gewohnt.
Über Futter finden sich die kontroversesten Diskussionen.
Ich hatte mir so überlegt mit Trockenfutter sparsam umzugehen (obwohl sie im TH eigentlich viel davon bekommen), und dieses Purina ONE (oder so? grüne tüte) oder vergleichbares zu verwenden. Da sind immerhin 17% Fleisch drin glaube ich, nicht die üblichen 4.

Bei Nassfutter bin ich noch nicht recht weitergekommen. Fast alles was man im Supermarkt findet hat nur 4%. Zum einen kommt mir das auch sehr wenig vor, zum anderen weiß ich z.B. dass unsere Katze von zu Hause solches Futter schon 16 Jahre lang frisst und immer kerngesund war und noch immer ist.
Habe hier im Forum gelesen man solle auf Futter mit Getreide verzichten, höchstens Reis?
Was wäre Preis-Leistungs-mäßig ein empfehlenswertes Futter (bvzgt. etwas, was man auch im Supermarkt bekommt, falls es das gibt?)
Wie schneidet das Nassfutter von Aldi ab? Es besticht ja durch seinen Preis, und Aldi hat ja an sich immer ganz gute Sachen, zumindest für den Menschen.
Werde hier aus den Forentopics irgendwie nicht recht schlau.
Könnt ihr mir helfen oder mich zu einem passenden Diskussionsthread linken?

Sonstiges?

Noch etwas zu bedenken? ^^


Vielen lieben Dank schon mal für's Lesen und eure Tips. 😉

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du alle Blumen wegpackst oder unerreichbar machst. Du solltest zusätzlich Katzengras (einfach Hafer aussähen oder fertig im Laden kaufen) anbieten.
Meine Gartenkatzen grasen wie Kühe auf der Weide. Andere Pflanzen werden, so lange genügend Weide vorhanden ist, nicht angeknabbert. Ich habe aber auch im Garten zur Sicherheit Katzengras ausgesäht.
Das Katzengras und der normale Rasen schmecken wohl einfach besser als andere Pflanzen. Darum gehen die da dran und nicht an andere.
 
Hallo,

bei den Pflanzen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Was mich wundert - man soll ja im Zimmer die Pflanzen entfernen die giftig für Katzen sind, aber was ist mit draußen? Unsere sollen Freigänger werden, und im Freien kann ich sie ja nicht davor behüten etwas zu fressen was nicht gut für sie ist?
Es stimmt schon, auch Freigänger riskieren, mal an etwas Ungenießbares zu geraten - aber man muss es ja nicht provozieren, indem man ihnen eine möglicherweise giftige Pflanze direkt ins Kernrevier stellt.
Außerdem knabbern reine Wohnungskatzen manchmal auch aus Langeweile an Pflanzen, an die sie im Freien nie drangehen würden, weil es da ja genug andere Beschäftigungen gibt.

Ich hab hier nix aussortiert, sondern erstmal geschaut, ob die Pflanzen überhaupt beachtet werden. Da ich meistens den ganzen Tag zu Hause bin, konnte ich das gut überwachen. Und bei den meisten (allen?) üblichen Zimmerpflanzen müssten Katzen schon eine größere Menge über längeren Zeitraum aufnehmen, um sich wirklich zu vergiften.


An alles gedacht?
Fenster- und ggf. Balkonsicherung würde mir noch einfallen. Natürlich nur, wenn die Katzen da auch dran sollen, während Fenster/Tür offen oder (besonders) gekippt ist. Kippfenster sind eine häufige Todesfalle, die Katzen hängen sich da drin die Wirbelsäule aus und sterben ziemlich qualvoll.

Catnip
Ist es empfehlenswert? Kann man Katzen damit z.B. die Nutzung des Kratzbrett / Kratzbaums näherbringen? Die Katzen die wir früher hatten waren fast alle nicht beeindruckt. Nur 1 Kater mochte das Zeug, den anderen war's egal.
Hier hat es auch nie besonderes Interesse gefunden, aber es gibt Katzen, die das Zeug mögen. Also auf jeden Fall kein Muss.

Über Futter finden sich die kontroversesten Diskussionen.
Naja, es gibt eigentlich nur die Leute, die auf Hochwertigkeit achten, und die, die sagen, was soll's, meine letzte Katze ist mit Whi***s auch 20 Jahre alt geworden. 😉
Wenn man sich mal auf hochwertig geeinigt hat, gibt's nur noch etwas Diskussion darüber, was Hochwertigkeit ausmacht. Hauptsächlich, ob eher die Art oder eher die Menge der verwendeten Kohlenhydrate (pflanzliche Zutaten) ein Futter schlechter macht, ob Bio sein muss, etc..

Ich hatte mir so überlegt mit Trockenfutter sparsam umzugehen
Warum überhaupt Trockenfutter? Katzen brauchen das nicht. Das wurde nur für die Bequemlichkeit der Menschen und für die Gewinnspanne der Hersteller erfunden.

und dieses Purina ONE (oder so? grüne tüte) oder vergleichbares zu verwenden. Da sind immerhin 17% Fleisch drin glaube ich, nicht die üblichen 4.
Vorsicht, du verwechselst da was. Die 4% sind nicht der Fleischanteil, sondern der Anteil tierischer Erzeugnisse (Fleisch und Nebenprodukte, also Innereien, Fell etc.) der angegebenen Tierart. Man nennt das auch "geschmacksgebende Komponente", aber bei 4% ist da sicher wenig Einfluss auf den Geschmack des Futters zu erwarten.
Wenn auf einem Futter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Rind)" steht, dann heißt das nicht, dass 4% Rindfleisch und sonst nur Getreide drin ist, sondern dass im tierischen Anteil so viel Irgendwas-vom-Rind enthalten ist, dass es insgesamt mindestens 4% vom Futter ausmacht. Das hat nix mit Verbraucherinformation zu tun, sondern soll nur den Gesetzgeber informieren, ab 4% darf man nämlich "mit Rind" vorne auf die Dose schreiben, darunter ist nur "mit Rindgeschmack" erlaubt.
Das Futter könnte theoretisch auch 70% Fleisch enthalten. Wird es aber nicht, denn wer was Ordentliches ins Futter packt, der kann das auch deklarieren.

Bei Nassfutter bin ich noch nicht recht weitergekommen. Fast alles was man im Supermarkt findet hat nur 4%.
Hochwertiges Nassfutter brauchst du im Supermarkt erst gar nicht zu suchen. Das gibt's nur entweder im Zoofachhandel oder am besten online.

Zum einen kommt mir das auch sehr wenig vor, zum anderen weiß ich z.B. dass unsere Katze von zu Hause solches Futter schon 16 Jahre lang frisst und immer kerngesund war und noch immer ist.
Es gibt auch (menschliche) Raucher, die bei bester Gesundheit 100 Jahre alt werden. Trotzdem bezweifelt keiner, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Das ist immer das Problem, wenn man mit Einzelfällen argumentiert, wo's eigentlich um Statistik geht.

Habe hier im Forum gelesen man solle auf Futter mit Getreide verzichten, höchstens Reis?
Ja. Bitte tu dir aber den Gefallen und merk dir nicht bloß Slogans, sondern versuch auch zu verstehen, warum bestimmte Inhaltsstoffe gut sind oder auch nicht.
Ein Hinweis für den Anfang: Katzen sind reine Carnivoren, also Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Ihr Verdauungstrakt ist entsprechend hochspezialisiert und hat viele Fähigkeiten abgelegt, die für die Verdauung von pflanzlicher Nahrung nötig sind. Zum Beispiel kann sie mit größeren Mengen an Kohlenhydraten nur schlecht umgehen, weil ihr ein Verdauungsenzym dafür fast komplett fehlt.
Was sagt dir das darüber, wie gut sich z.B. Trockenfutter mit 50% Getreideanteil für die Katzenernährung eignet?

Was wäre Preis-Leistungs-mäßig ein empfehlenswertes Futter (bvzgt. etwas, was man auch im Supermarkt bekommt, falls es das gibt?)
Siehe oben.

Wie schneidet das Nassfutter von Aldi ab? Es besticht ja durch seinen Preis
Ja eben. Guck dir die Preise an der Fleischtheke an und überleg, was für eine Qualität man für 1 Euro je Kilo dann noch in den Futterdosen erwarten kann, wenn man berücksichtigt, dass die Hersteller nix zu verschenken haben und die Produktion auch noch was kostet.
Das "bessere" Aldifutter enthält keinen Mist wie Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, das ist alles, was man Positives darüber sagen kann. Für den kleinen Geldbeutel ein akzeptabler Kompromiss, aber wer kann, der sollte überhaupt kein Supermarktfutter geben. Oder nur mal als Junkfood zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug der Fellnasen :verschmitzt:

Meiner Erfahrung nach ist es unnötig die Pflanzen auf ewig zu verbannen. Bei kleinen Kitten sollten sie zunächst ausser Reichweite getan werden, aber wenn sie etwas größer sind, gibt es da eigentlich sehr, sehr selten Probleme - ich hatte noch nie Probleme und meine Katzen hatten immer einen kompletten Wald zur Verfügung. Angeknabbert wurden nur ungiftige Pflanzen - von allen 5 Regebogenkatzen und auch unsere jetzigen 2 sind da schlau genug. Eine Freundin hat auch 5 Katzen und viele Pflanzen (von Ficus bis Orchidee) und das sind reine Wohnungskatzen. Vergiftet hat sich da noch nie eine. Ich gebe immer zu bedenken, dass Katzen all over the world leben und zwar in der freien Wildbahn und dort auch keine giftigen Pflanzen fressen. Oder hast schon mal von einer Katze aus der Nachbarschaft gehört, die sich an den Gladiolen vergangen hat? ;-)

Daher meine Meinung: Locker bleiben und dem Instinkt unserer Vierbeinern vertrauen in Sachen Pflanzen :zufrieden:

LG,

Lefkada
 
Zu Futter:

Trockenfutter lass am besten ganz weg, bzw. gib es nur als Leckerlies und wenn dann nur Zucker- und Getreidefreies.

Also kein Purina One

Zum Nassfutter, du hast Aldi Nord ja? Da heißt das Futter Lux und nur die 200 gr. Dosen taugen halbwegs da sie ohne Zucker und Getreide sind - allerdings fressen meine von dem Catchet von Aldi Süd 5 Dosen am Tag wobei sie von Grau und Mac's nur 2 - 3 Dosen zusammen am Tag fressen (da kommst du auch nicht teuerer 😉)

Bitte les dir mal den Nass- und Trockenfutter Thread durch, da wird das mit den einzelnen Zutaten recht gut erklärt.

Zum Futter kaufen - die meisten hier im Forum bestellen ihr Futter online

Hier sind mal ein paar Online Shops mit denen die meisten zufrieden sind und die auch Futter wie Grau und Mac's etc. haben dass man kaum im Laden bekommt (manche Futterhäuser haben Grau)

Mein Favorit - immer 5%, Versandkostenfrei ab 29 Euro und schnelle Lieferung, sehr gut verpackt
http://www.futterplatz.de/

Immer wieder Gutscheine und viele Aktionen, beim Futter manchmal Dellen in den Dosen (aber sagenhafte Angebote auf alles andere wie Spielzeug usw. 😉)

http://www.zooplus.de/

Nur hochwertiges Futter, faire Preise, guter Kundenservice

http://www.sandras-tieroase.de/

Viele Angebote in allen Bereichen, schnelle Lieferung

http://www.bitiba.de/?unique=HTML5
 
1 und 3 ist das gleiche, ich meine ne Kastanienart

4 dürfte ein Einblatt sein - Giftig
5 ist doch ne Orchidee ohne Blüte oder? - Giftig

8 dürfte ne Kentia sein, genau wie das, was im zweiten Bild unten aus der lingen Ecke hervor Lukt. -nicht giftig

Die anderen sind nicht gut genug zu erkennen

Macs als Futter scheint wohl das, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein

Ich hab bei mir nur die wirklich hochgiftigen Pflanzen verbannt
 
Werbung:
Kann auch sein - die wäre nicht giftig

10 sollte eine Grünlilie sein und falls ihr nicht raucht ist diese absolut ungiftig und wird auch gerne angeknabbert
 
ah... ihr habt sie schon gefunden. ich würde behaupten, ich hab die gleiche und dass es die von euch gefundene pachira ist. meine interessieren sich nicht dafür, deshalb habe ich sie auch stehen lassen. aber doch gut zu wissen, dass sie nicht giftig ist 🙂
 
was mir bei giftig gerade einfällt.. und was ich wichtig finde - ich hatte zunächst keine ahnung davon: trauben und rosinen können tötlich giftig sein für katzen! gerade trauben, die so schön rollen... können nämlich interessant werden, wenn sie offen rumstehen.
 
Werbung:
Hallo,

bei den Pflanzen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kein Problem, das konnten viele anderen der Poster - vielen Dank dafür!
wir haben ja die ersten Tage Zeit zum Beobachten. Werde nur was wirklich giftig ist erst mal ins Schlafzimmer stellen, und ansonsten beobachten ob sie überhaupt Interesse an den Pflanzen haben.
Das mit dem Instinkt stimmt schon. Außerdem werde ich heute noch etwas Katzengras besorgen und das anbieten. 🙂

Es stimmt schon, auch Freigänger riskieren, mal an etwas Ungenießbares zu geraten - aber man muss es ja nicht provozieren, indem man ihnen eine möglicherweise giftige Pflanze direkt ins Kernrevier stellt.
Außerdem knabbern reine Wohnungskatzen manchmal auch aus Langeweile an Pflanzen, an die sie im Freien nie drangehen würden, weil es da ja genug andere Beschäftigungen gibt. Ich hab hier nix aussortiert, sondern erstmal geschaut, ob die Pflanzen überhaupt beachtet werden. Da ich meistens den ganzen Tag zu Hause bin, konnte ich das gut überwachen. Und bei den meisten (allen?) üblichen Zimmerpflanzen müssten Katzen schon eine größere Menge über längeren Zeitraum aufnehmen, um sich wirklich zu vergiften.

Das werde ich auch so machen. Weihnachtsstern mal ins Schlafzimmer, und ansonsten mal beobachten.

Fenster- und ggf. Balkonsicherung würde mir noch einfallen. Natürlich nur, wenn die Katzen da auch dran sollen, während Fenster/Tür offen oder (besonders) gekippt ist. Kippfenster sind eine häufige Todesfalle, die Katzen hängen sich da drin die Wirbelsäule aus und sterben ziemlich qualvoll.

Kommt vorerst noch nicht in Frage, da sie zur eingewöhnung erst mal ein paar Wochen im Haus bleiben müssen. Später dürfen sich unsere Katzen an großen Schiebe-Glastüren erfreuen, in die man sich nicht einklemmen kann.

Wir sind keine großen Fenster-Kipper (höchtens in der Küche mal beim Kochen, aber nie unbeobachtet). Wenn wir lüften, dann richtiges Stoßlüften mit ganz geöffneten Fenstern.

Hier hat es auch nie besonderes Interesse gefunden, aber es gibt Katzen, die das Zeug mögen. Also auf jeden Fall kein Muss.

War bei uns ähnlich, aber kostet ja kaum was. Ich kann es ja mal probieren am Kratzbaum und Kratzbrett, in der Hoffnung, dass das Sofa an Interessantheit verliert. 😉
Hat das schon mal bei jemandem negativ gewirkt? Also mir sind nur Fälle von "Mögen" oder "Gleichgültigkeit" bekannt. Abstoßen tut es Katzen nicht, oder?

Naja, es gibt eigentlich nur die Leute, die auf Hochwertigkeit achten, und die, die sagen, was soll's, meine letzte Katze ist mit Whi***s auch 20 Jahre alt geworden. 😉
Wenn man sich mal auf hochwertig geeinigt hat, gibt's nur noch etwas Diskussion darüber, was Hochwertigkeit ausmacht. Hauptsächlich, ob eher die Art oder eher die Menge der verwendeten Kohlenhydrate (pflanzliche Zutaten) ein Futter schlechter macht, ob Bio sein muss, etc..

Diese Thematik ist ganz schön umfassend und für einen Laien zunächst ein ziemliches Brett vor den Kopf. Wir hatten immer normales Futter genommen und uns keine großen Gedanken drüber gemacht.
Nun, da ich mehr weiß, muss ich darüber noch mehr lesen.
Überrascht bin ich teilweise über die Kilopreise. Ich habe in einem Onlineshop gesehen, dass wenn man 800g-Dosen von "grau" kauft, das Kilo unter 4 Euro kostet. Ich habe im Supermarkt beim "gewöhnlichen Futter wie Felix etc. keine günstigeren Preise gesehen, da kostet das Kilo auch 4-5 Euro, nur kleiner abgepackt.

Warum überhaupt Trockenfutter? Katzen brauchen das nicht. Das wurde nur für die Bequemlichkeit der Menschen und für die Gewinnspanne der Hersteller erfunden.
,

Gute Frage. Kannte ich so aus Kindertage, das gehörte für mich im Kopf zum "Katze füttern" irgendwie dazu. Vielleicht ist ständiges Bereitstellen von Trockenfutter mit ein Faktor, warum einer unserer Kater reichlich an Gewicht zugelegt hat.

Vorsicht, du verwechselst da was. Die 4% sind nicht der Fleischanteil, sondern der Anteil tierischer Erzeugnisse (Fleisch und Nebenprodukte, also Innereien, Fell etc.) der angegebenen Tierart. Man nennt das auch "geschmacksgebende Komponente", aber bei 4% ist da sicher wenig Einfluss auf den Geschmack des Futters zu erwarten.
Wenn auf einem Futter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Rind)" steht, dann heißt das nicht, dass 4% Rindfleisch und sonst nur Getreide drin ist, sondern dass im tierischen Anteil so viel Irgendwas-vom-Rind enthalten ist, dass es insgesamt mindestens 4% vom Futter ausmacht. Das hat nix mit Verbraucherinformation zu tun, sondern soll nur den Gesetzgeber informieren, ab 4% darf man nämlich "mit Rind" vorne auf die Dose schreiben, darunter ist nur "mit Rindgeschmack" erlaubt.
Das Futter könnte theoretisch auch 70% Fleisch enthalten. Wird es aber nicht, denn wer was Ordentliches ins Futter packt, der kann das auch deklarieren.

Wie ich es hasse. Man muss wirklich alles, absolut alles, studiert haben, um im Leben nicht verscheissert zu werden. Ich hätte mir bei den ganzen Deklarationen die alle - durch die Bank weg - 4% draufstehen hatten, denken können dass es sich dabei um irgend eine gesetzliche Mindestmenge handelt. Das ist ja ganz schön bitter und ärgerlich.

Es gibt auch (menschliche) Raucher, die bei bester Gesundheit 100 Jahre alt werden. Trotzdem bezweifelt keiner, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Das ist immer das Problem, wenn man mit Einzelfällen argumentiert, wo's eigentlich um Statistik geht.
Dem gibt's nicht hinzuzufügen, da hast du eigentlich recht.
Von mir besagter Einzelfall der gesund und alt ist hatte genaugenommen auch 2 Söhne. Beide sind auch recht alt geworden (13 und 15), hatten aber beide massives Übergewicht. Einer hatte dann einen Tumor und der andere im Sommer wohl durch die Hitze eine Art "Schlaganfall" (?), konnte plötzlich seinen Hinterleib nicht mehr bewegen und hatte schreckliche Schmerzen. Wir sind sofort zum TA, der konnte aber nur noch einschläfern. 🙁
Klingt zunächst ja nach einem langen Leben, aber wer weiß ob die Kater bei besserer Ernährung auch krank geworden wären? 13 und 15 sind stolze Zahlen, aber sie hätten vielleicht noch älter werden können. Weiß man ja nicht.

Ja. Bitte tu dir aber den Gefallen und merk dir nicht bloß Slogans, sondern versuch auch zu verstehen, warum bestimmte Inhaltsstoffe gut sind oder auch nicht.
Ein Hinweis für den Anfang: Katzen sind reine Carnivoren, also Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Ihr Verdauungstrakt ist entsprechend hochspezialisiert und hat viele Fähigkeiten abgelegt, die für die Verdauung von pflanzlicher Nahrung nötig sind. Zum Beispiel kann sie mit größeren Mengen an Kohlenhydraten nur schlecht umgehen, weil ihr ein Verdauungsenzym dafür fast komplett fehlt.
Was sagt dir das darüber, wie gut sich z.B. Trockenfutter mit 50% Getreideanteil für die Katzenernährung eignet?

Guter Punkt.
Macht im Grunde auch alles Sinn, zugegeben. Wenn man überlegt wo Katzen herkommen und wie sie sich Ernähren wenn der Mensch nicht eingreift, dann muss einem zwangsläufig in den Sinn kommen, dass 4% "irgendwas vom Rind" vermutlich nicht die optimale Ernährung sind.

Das "bessere" Aldifutter enthält keinen Mist wie Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, das ist alles, was man Positives darüber sagen kann. Für den kleinen Geldbeutel ein akzeptabler Kompromiss, aber wer kann, der sollte überhaupt kein Supermarktfutter geben. Oder nur mal als Junkfood zwischendurch.

Ich werde mich mal umsehen und weiter lesen. Ich muss feststellen, dass hochwertiges Futter aus dem Onlinehandel nicht zwangsläufig mehr kosten muss als "Junkfood" aus dem Supermarkt.
Bei Aldi müsste ich mal nachschauen, was auf den Dosen steht bzgl. Inhaltsstoffen. Kaufe da nicht so regelmäßig ein.

Wie sind in dem Zusammenhang denn diese Gimpet Katzentabs zu bewerten? Jede Katze die ich bisher kennengelernt habe war absolut IRRE nach den Dingern. Das muss aber nichts gutes heißen.
Ist da auch Zucker drin? Wir haben die Teile früher scherzhaft "Katzen-Koks" genannt, weil sie wirklich unheimlich wild drauf waren.
Sind die schädlich? Wir hatten gehofft, uns bei unseren beiden Tigern die momentan noch sehr scheu sind, damit etwas "einschleimen" zu können. 😉
 
Bei der Pflanze 1 tippe ich auf selbstgezogene Avocado und die sind hochgiftig

http://www.weisshahn.de/avocado.htm

Die hab selbst ich raus, obwohl ich hier einiges rum stehen habe an Pflanzen

Absolutes Tabu sind auch Weihnachtssterne.

Hier ist mal eine Liste mit Giftpflanzen

http://www.haustiersuche.at/giftige_pflanzen,1,217,2.html

Dankeschön, und auch danke für dein anderes Posting und die anderen Helfer hier im Thread.

Ich glaube nicht, dass 1 eine Avocado ist. Das ist so ein Billigteil ausm IKEA, nur tierisch hoch gewachsen mittlerweile. Ich schau mal ob ich den Namen finde.
Es ist auf jeden Fall die gleiche Pflanze wie 3.
Laut Ikea-Webseite: PACHIRA AQUATICA
Pflanze, Glückskastanie

Hatte irgendjemand richtig identifiziert - meinen Respekt.
Ich hab keinen grünen Daumen, wenig Ahnung von Pflanzen. Ich weiß nur, wenn sie welk sind schmeiss ich sie weg und stell ne neue hin. 😀
 
Wir sind keine großen Fenster-Kipper (höchtens in der Küche mal beim Kochen, aber nie unbeobachtet). Wenn wir lüften, dann richtiges Stoßlüften mit ganz geöffneten Fenstern.
Dann müsst ihr halt drauf achten, dass die Katzen dann nicht im Zimmer sind, solange sie noch nicht raus dürfen.
Reine Wohnungskatzen ohne Balkonzugang sollten wenigstens ein vernetztes Fenster bekommen, um mal frische Luft zu schnappen - aber wenn eure sowieso Freigänger werden, ist das nicht nötig.

War bei uns ähnlich, aber kostet ja kaum was. Ich kann es ja mal probieren am Kratzbaum und Kratzbrett, in der Hoffnung, dass das Sofa an Interessantheit verliert. 😉
Hat das schon mal bei jemandem negativ gewirkt? Also mir sind nur Fälle von "Mögen" oder "Gleichgültigkeit" bekannt. Abstoßen tut es Katzen nicht, oder?
Glaub nicht.
Ach ja, mir fällt ein, dass bei allen fertigverpackten Kratzbäumen u.ä., die ich gekauft habe, schon ein Fläschchen Catnip-Tropfen dabei war. Das bräuchtest du also u.U. gar nicht extra zu kaufen.

Wie ich es hasse. Man muss wirklich alles, absolut alles, studiert haben, um im Leben nicht verscheissert zu werden. Ich hätte mir bei den ganzen Deklarationen die alle - durch die Bank weg - 4% draufstehen hatten, denken können dass es sich dabei um irgend eine gesetzliche Mindestmenge handelt. Das ist ja ganz schön bitter und ärgerlich.
Ja, da läuft wirklich ne Verbraucherver@rsche im großen Stil, mit freundlicher Genehmigung des Gesetzgebers.
Deshalb liebäugel ich auch immer wieder mit Barf (selbstgemachtes Katzenfutter), da weiß man sehr viel besser, was drin ist. Ist zwar auch viel Einleserei, aber gesünder als die meisten Fertigfuttersorten, und man kommt günstiger weg als mit hochwertigem Nassfutter, wenn man den nötigen Gefrierplatz hat.

Wie sind in dem Zusammenhang denn diese Gimpet Katzentabs zu bewerten? Jede Katze die ich bisher kennengelernt habe war absolut IRRE nach den Dingern. Das muss aber nichts gutes heißen.
Ist da auch Zucker drin? Wir haben die Teile früher scherzhaft "Katzen-Koks" genannt, weil sie wirklich unheimlich wild drauf waren.
Sind die schädlich? Wir hatten gehofft, uns bei unseren beiden Tigern die momentan noch sehr scheu sind, damit etwas "einschleimen" zu können. 😉
Keine Ahnung, guck dir einfach die Zusammensetzung an, wenn du das nächste Mal drüber stolperst.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei Leckerlis nicht groß auf die Zusammensetzung achte, das sind halt Bonbons und sollten auch nur in entsprechender Menge gefüttert werden.
 
Zu den Catnip tropfen... Das ist ja Baldrian
Kauf dir das einfach in der Apotheke
So ein kleines Fläschen kostete mich letztens 78 cent das hält ewig
Einfach auf eine alte gerollte Socke da hast du das selbe wie so ein Catnip die aber als fertigprodukt bei zB Fressnapf über 2 euro kosten

🙂
 
Werbung:
Meiner Erfahrung nach ist es unnötig die Pflanzen auf ewig zu verbannen.

Kommt auf die Katzen an. Bei meinen vier gibt es immer wieder auch eine wilde Hatz und dann fliegt alles um, was nicht niet- und nagelfest ist. Und obwohl Freigänger habe ich zwei, mit mit Vorliebe immer wieder in der Erde graben - ich habe heute keine einzige Pflanze mehr im Haus. Ich tobe mich mehr auf der Terrasse aus, in den Töpfen graben sie seltsamerweise nicht. Auch der Weihnachtsbaum wird meist in Ruhe gelassen. Versteh einer die Katzen. 😀
 
Zu den Catnip tropfen... Das ist ja Baldrian
Kauf dir das einfach in der Apotheke
So ein kleines Fläschen kostete mich letztens 78 cent das hält ewig
Einfach auf eine alte gerollte Socke da hast du das selbe wie so ein Catnip die aber als fertigprodukt bei zB Fressnapf über 2 euro kosten

🙂

Genial!

Blöde Frage - wenn das Baldrian ist, macht das Katzen dann nicht müde? XD

Ach und noch zum Futter:

Bin nach bissel suchen über dies hier gestolpert:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/bozita_sparpaket/278109
Bozita Nassfutter zu 1,52 € pro Kilo.
Kein Zucker und die Zusammensetzung scheint in Ordnung zu sein, die schreiben 97% Fleisch. Kann das stimmen?
Wo ist der Haken?
 
ah.. ist baldrian und "katzenminze" das gleiche??

also bei meinen muss ich sagen, dass sie anfangs deutlich negativ auf katzenminze reagiert haben. ich hatte anfangs einmal auf eine decke einen winzigen tupfer... von da an wurde die decke gemieden. wenn ich sie schnüffeln ließ, wurde die nase gerümpft und die flucht ergriffen. ich hab dann gelesen, dass eben junge katzen da häufiger negativ oder gleichgültig reagieren. inzwischen finden sie es kurzfristig interessant, pommes aber mehr als whiiny. der ist nach wie vor eher verhalten was das angeht. aber eben - kostet ja fast nix so ein minzekissen oder so..
 
@ psh nein das ist nicht das selbe
es gibt catnips mit beidem
ich hab immer die stinker, also baldrian 🙂
Katzenminze hab ich noch nie ausprobiert


@ TE also müde kann ich echt nicht sagen die sind eher wie im rausch und das Catnip wird ziemlich nass gesabbert 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
karow
Antworten
4
Aufrufe
1K
karow
karow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben