Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was für ein Bluttest wurde denn gemacht und was kam dabei raus??? Daß man HCM übers Blut ausschließen kann, ist mir neu. Es sei denn es wird eine andere Krankheit entdeckt, die zu sekundärer HCM führt.
Aber...entweder sieht man HCM auf dem Ultraschall oder nicht! Wenn dort eine milde Form zu sehen ist, dann liegt eine milde HCM vor. Daran kann auch ein Bluttest nichts rütteln 😕
Kannst du das mal bitte näher erläutern? Würde mich wirklich interessieren!
Ich weiß jetzt nicht, was Bingo für einen Bluttest machen lassen hat.
Aber mit dem sog Cardiopet® proBNP Test sollen anscheinend Herzerkrankungen diagnostiziert werden können
http://www.idexx.de/tiergesundheit/laboratory/probnp/
Hier bei Laboklin:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0608.htm
Ich würde allerdings auch immer Röngen, Schall und EKG vorziehen. Vorausgesetzt, man hat einen guten Kardiologen, der die ganzen Ergebnisse in Zusammenhang setzen und richtig interpretieren kann.
HCM ist auch nur eine unter vielen anderen Herzerkrankungen.
Die Ärztin gestern meinte, wenn das Hecheln vom Herzen kommt, ist die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten und es ist meist schon zu spät. Bei ihm tippt sie auf die verstopfte Nase, da das Hecheln nur bei allergrößter Anstrengung auftritt (halbe Stunde DaBird).
Sie hatte auch schon Katzen, die öfters gehechelt haben als meiner und ihr Leben lang ohne jeglichen Befund waren und dann im hohen Alter friedlich gestorben sind. Nur weil die Katze hechelt, muss also nicht immer gleich der worst case eingetreten sein.
Abstrich von der Nase+Spülung werden gemacht sobald ich die Augentropfen einigermasen frequent in den Kater reinbekomme, erst dann krieg ich die "richtigen", damit sich keine Resistenzen bilden. Und wer weiss, vielleicht ist dann auch das Hecheln Geschichte.