Morgen ist es soweit :D

• Themenstarter Themenstarter Bekki
  • Beginndatum Beginndatum
Bekki

Bekki

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Morgen ist es endlich soweit und May bekommt ihre Freundin, ich freu mich so😀

Sie ist ebenfalls eine Bkh und 2 Wochen jünger als unsere May, also 12 Wochen.

Die Zusammenführung bei so jungen Kittens soll ja eigentlich kein Problem sein aber ich hoffe trotzdem noch auch hilfreiche Tips von euch?

Zur Situation:
Erste Katze May lebt seit 2 Wochen bei uns, wurde einzeln abgegeben aber wir haben ihr gleich eine Freundin gesucht. Sie passen vom Charakter her zusammen und ebenso vom Alter.

Zu Hause haben wir 2 Kratzbäume, 3 Katzenklos mit Bentonitstreu (Premiere) (2 offene umd eins mit Haube ohbe Klappe).

Sie bekomme seperate Futterplätze und haben genug Versteckmöglichkeiten. Sie dürfen jeden Raum ausser unser Büro jederzeit nutzen.

Hat jemand noch gute Tips was wir beim ersten Treffen beachten sollten?

A

Werbung

Hat jemand noch gute Tips was wir beim ersten Treffen beachten sollten?

Lass die Beiden am Anfang machen und bedräng die Neue nicht,
ansonsten scheinst du ja gut vorbereitet zu sein.

Und ja, in dem Alter sollte die Zusammenführung im Normalfall nach wenigen Stunden abgeschlossen sein.

Ganz wichtig wären dann nur noch Fotos von den Zwei. 😀

Viel Spass

Also meinst du ich kann die offene Transportbox einfach in den Wohnraum stellen und wir ziehen uns zurück und beobachten die 2 Süßen?

Haha na klar, Bilder folgen morgen natürlich ;-)

Hallo, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinen beiden Fellpops,

würde ich so machen 😀. Gibt vielleicht mal ein Faucherchen...aber spätestens nach ein paar Stunden wird zusammen getobt und geschmust. War bei meinen Fellhintern auch so.
Viel Spaß mit den beiden...und...
natürlich sind Fotos Pflicht 😀.

Okay dann wird es so gemacht 😀 Bin ich gespannt, das wird so aufregend 😀

Solange beide fit und gesund sind zwecks Ansteckungen mit Krankheiten oder Ungeziefer würde ich einfach die "Ratzsfatz"-Methode wählen.

Die jungen sind recht unbedarft und nicht so zickig wie erwachsene/ältere Katzen 😀

Hat bei uns auch schon 2mal geklappt.

Einmal als 5Monate zu 15 Monate kam und bei Nr3 waren die beiden älteren dann sogar schon 2 bzw 3 und das ging bis auf ein bisschen fauchen beim Fressen ganz schnell. (wobei es bis zum Kuscheln und putzen dann auch nochmal etwas dauerte - aber das sind ja dann nur Feinheiten 😉 )

Werbung:
Also unsere Maus ist topfit, hat alle Impfungen und ist gechippt.

Die neue Fellkugel ist entwurmt aber nochnicht geimpft. Das werde ich aber nach ein paar Tagen Eingewöhnung nachholen und sie dabei auch komplett durchchecken lassen, wie ich es bei May auch gemacht habe. Ebenso wird sie dann auch gleich gechippt.

Kastra werde ich bei beiden machen lassen wenn sie so 5 Monate alt sind, ich denke dass wird reichen oder?

Noch eine Frage:

Die neue Katze, sie wird Sky heissen, frisst nur royal canin. Ich werde dies heute im Fressnaof natürlich besorgen, versuche aber, ihr "unser" Futter recht bald zuzumischen. Wir füttern select gold, Schmusy, real nature und ab und zu premiere^^ Nur Nassfutter kein Trockenfutter. Wie lange somlte ich da beim untermischen warten?

Also ich selber würde das neue Futter sofort mit anbieten. Ist das RC nass oder trocken?

Wenn es trocken ist, würde ich gar nicht untermischen, weil nass und trocken gemischt verträgt nicht jede Katze.

Aber so jung wie sie ist, würde ich mal darauf hoffen, wenn das Nassfutter zur Verfügung steht, das sie es einfach mal probiert. Und wenn die andere Katze frißt, sowas zieht schon gut mit.

Also Futterplätze nicht zu weit trennen, nur so weit, das beide entspannt zum Futter hingehen. Das kannst du dann bald verringern, und die Näpfe zusammenstellen.

Du bist gut informiert, vermutlich weißt du auch, das Kitten soviel fressen dürfen wie sie haben wollen. Das erleichtert es ungemein, einfach das gewünschte Futter stehen zu lassen, damit die neue Katze das immer wieder begutachten kann, falls sie es nicht gleich fressen mag.

Natürlich sollst du sie nicht hungern lassen. Wenn sie es nicht mag, gib ihr normal zur Fütterung das, was sie mag und laß aber für die Zeit dazwischen nur dein Futter stehen.

Hallo,

Danke für die tollen Tips und auch das Lob 🙂 Die Infos habe ich alle aus diesem wunderbaren Forum, also danke an alle 😀

Nein das Futter ist nass, Trockenfutter wäre mir auch zu riskant wegen dem Flüssigkeitshaushalt.

Ihre Futterplätze sind zwar nebeneinander aber durch ein bodentiefes Doppelfenster getrennt ich hoffe das passt vom Abstand her.

Natürlich bekommen sie soviel Futter wie sie wollen. Der Napf ist immer gefüllt und ich habe hier gelernt, dass es genug ist wenn ein kleiner Rest bleibt 😉

Dann werde ich einfach parallel altes und neues Futter anbieten und ihre Reaktion abwarten 😀

hier lese ich gerne mal mit🙂
das klappt bestimmt schnell mit den kleinen🙂

Vielen Dank,

es tut gut zu wissen, dass wir alles richtig machen und es unseren Knödeln auch wirklich gut geht 🙂

Werbung:
Warum ist die Zweitkatze noch nicht geimpft?

Ein Privathaushalt, da wird nur entwurmt..

Ich weiss das sollte man nicht unterstützen aber wir haben den Keks gesehen und uns verliebt.

Wir übernehmen dann alles umd immerhin ist sie bereits 12 Wochen alt.

Bei uns wird sie ein schönes Leben haben, egal wo sie herkommt 🙂

Die erste Impfung sollte aber normal schon mit 8 Wochen erfolgen. Hoffentlich ist der Knirps gesund.

Bin auch schon auf Fotos gespannt 😉

Ich weiss, aber lieber zu spät als garnicht^^ Vielleicht ist es nicht die optimalste Ausgangssituation aber wir werden alles für die Knirpse tun 🙂

Wie viel kostet die Zweitkatze denn?

Werbung:
@ sunflower82

Genug und angemessen um die Kosten der Trächtigkeit und der Kittenaufzucht zu finanzieren.

Übrigens fände ich kleine Begrüßungsformeln oder dergleichen äusserst freundlich.

Nimm es mir bitte nicht böse aber du kommst äusserst unfreundlich rüber.

Der Ton macht die Musik und nur mit einem adäquaten Umgang kann man sich wunderbar unterhalten.

Egal ob persönlich oder virtuell 😉

@ sunflower82

Genug und angemessen um die Kosten der Trächtigkeit und der Kittenaufzucht zu finanzieren.

Übrigens fände ich kleine Begrüßungsformeln oder dergleichen äusserst freundlich.

Nimm es mir bitte nicht böse aber du kommst äusserst unfreundlich rüber.

Der Ton macht die Musik und nur mit einem adäquaten Umgang kann man sich wunderbar unterhalten.

Egal ob persönlich oder virtuell 😉

Du unterstützt wissend einen Vermehrer, das reicht schon.

Du hast ohne Papiere übrigens auch keine Bkh sondern ein Vermehrer Kitten.

Ich hoffe nur das Kitten muss das nicht büßen.

Ich verstehe nicht wie man einem Vermehrer Geld bezahlen kann für ein Kitten das noch nicht mal die Rasse ist die man möchte.

Wenn man eine bestimmte Rasse möchte, dann muss man eben auch einen bestimmten Betrag locker machen und einen seriösen Züchter aufsuchen. Ich werde es wohl nie verstehen.

Zuerst danke ich dir für deine Kritik.

Jedoch möchte ich dir sagen, dass es mir wirklich egal ist ob Sky eine Rassekatze ist oder einfach eine Hauskatze.

Woher kommen alle normalen Katzen die abertausende Haushalte bevölkern? Alle von seriösen Züchtern? Ist das, was diese Züchter tun soviel besser als eine Familie, die liebevoll kleine Kitten aufzieht.

Und haben diese Kitten nicht ebensoviel Liebe verdient wie jede Zuchtkatze?

Anyway und unabhängig davon hatte ich um Tips zur Zusammenführung gebeten und nicht um eine äusserst unfreundliche Grundsatzdiskussion über Züchter und Vermehrer. Dies ist ein Fass ohne Boden^^

Es gibt nicht nur schwarz und weiss und unsere Katzen werden ein Teil unserer Familie und über alles geliebt werden. Egal ob von einem Züchter, einer ganz normalen Familie oder von einem versifften Bauernhof.

Liebe ist Liebe nichtwahr?

Hi Bekki,

erst mal herzlich wilkommen hier im Forum.
Super schoen das euer kleines Fellknauel eine Kumpeline bekommt 😀.

Klar Vermehrer unterstuetzen ist nicht besonders toll, wo doch auch so viele kleine im Tierheim sitzen, aber jetzt ist es schon so und toll das die Kleine ein tolles zuhause bekommt!

Zusammenfuehrung sollte mit HauRuck prima funktionieren.
Wir hatten Odie einfach dazugesetzt (war aber auch Erstgeimpft!) und nach etwas gefauche und rumgehuepfe hat Maurice bereits am selben Abend Odie's Ohren zwangsgeputzt :pink-heart:. Die Kleinen raufen sich schnell zusammen.

Ach ja: mit dem Futter wuerde ich einfach das fuettern was du zuhause hast (und auch wesentlich besser als RC ist). Odie kam als Notfellchen vom Tierschutz und wir haben da auch nix von seinem dortigen Futter gekauft, sondern gleich auf hochwertig umgestellt. Hat ihm nicht geschadet ;-)

Bitte ganz viele Bilder und viel Freude mi den Fellknaeulen 😀

Zuletzt bearbeitet: