Zuerst danke ich dir für deine Kritik.
Jedoch möchte ich dir sagen, dass es mir wirklich egal ist ob Sky eine Rassekatze ist oder einfach eine Hauskatze.
Woher kommen alle normalen Katzen die abertausende Haushalte bevölkern? Alle von seriösen Züchtern? Ist das, was diese Züchter tun soviel besser als eine Familie, die liebevoll kleine Kitten aufzieht.
Und haben diese Kitten nicht ebensoviel Liebe verdient wie jede Zuchtkatze?
Anyway und unabhängig davon hatte ich um Tips zur Zusammenführung gebeten und nicht um eine äusserst unfreundliche Grundsatzdiskussion über Züchter und Vermehrer. Dies ist ein Fass ohne Boden^^
Es gibt nicht nur schwarz und weiss und unsere Katzen werden ein Teil unserer Familie und über alles geliebt werden. Egal ob von einem Züchter, einer ganz normalen Familie oder von einem versifften Bauernhof.
Liebe ist Liebe nichtwahr?
Mit Sicherheit wollte sie nicht sagen, dass normale Hauskatzen weniger Liebe verdient haben und jeder nur noch beim Züchter kaufen sollte. Da hast du ihren Kommentar und ihren Unmut, denke ich, gründlich missverstanden. Das Kätzchen, was ihr nun kaufen werdet, ist keine Rassekatze, sondern eine Hauskatze, ein Look Alike, ein Mix. Die Tierheime in Deutschland und im Ausland sind voll von solchen Kätzchen. Ihr habt euch jedoch dagegen entschieden, einem oder zweien dieser ungewollten Katzen ein Zuhause zu geben, sondern bezahlt stattdessen jemanden dafür, dass er willentlich und wissentlich weitere Katzen produziert. Du wirst jetzt sicher sagen, die Kitten waren doch schon da, du hast ja nicht fürs Schwängern der Katze bezahlt, das ist schließlich keine Legebatterie etc. Dazu eine Rückfrage, wird die Mutterkatze jetzt kastriert? Wenn nein, dann HABT ihr dafür bezahlt, dass weitere Kitten produziert werden.
Ich für meinen Teil werde nie verstehen können, warum man Katzen züchten muss, während die Tierheime voll sind. Eines weiß ich aber ganz sicher, um deine Frage zu beantworten: Was ein seriöser Zücher macht, IST besser als das, was ein Vermehrer tut. Den ein seriöser Züchter setzt nicht einfach Katzen aufeinander oder schickt seine unkastrierten Tiere ins Freie, auf dass sie sich vermehren. Ein seriöser Züchter investiert Überlegungen, Zeit, Energie und vor allem einiges an Geld in die Auswahl der Elterntiere, zahlreiche Tests auf bestimmte (vererbbare) Krankheiten der Eltern und der Kitten, in einen korrekten und frühzeitigen Impfschutz der Kleinen etc. etc.
Ja, ich habe gelesen, dass du nicht darum gebeten hast, diese Diskussion zu führen. Nun...so ist es nun mal in Internetforen. Man bekommt nicht immer die Antworten, die man hören möchte.
Ich hoffe, euer Neuzugang ist gesund und muss nicht für seine Herkunft zahlen. Denn Liebe und ein ganz wunderbares Leben hat zweifellos jede Katze verdient. Es wäre nur schön, wenn wir Menschen dafür sorgen würden, dass dies möglichst viele Katzen auch bekommen. Und dazu gehört, Menschen nicht dafür zu bezahlen, ohne Verantwortungsbewusstsein noch mehr Tiere zu produzieren. Versteh mich nicht falsch, ich habe Verständnis dafür, wenn man sich verliebt und aus lauter Mitleid ein Vermehrertier aus schlechter Haltung nimmt, obwohl man weiß, dass man es eigentlich nicht tun sollte o.ä. Aber du scheinst deine Entscheidung ja in Ordnung und absolut nicht fragwürdig zu finden. Daher fällt hier eben die ein oder andere Antwort etwas deutlich oder gar harsch aus.