Wegen der Schneidezähne (= die kleinen Zähnchen zwischen den "Hauern", also den Fangzähnen) brauchst du dir keine Gedanken zu machen, TE, die fallen schlimmstenfalls problemlos auch von allein aus, weil die Wurzeln nicht so tief sind.
Aber wenn in diesem Bereich so eine heftige Schwellung und ZFE vorhanden ist, da schließe ich mich meinen Vorrednern absolut an, ist es geboten, ALLE Zähne auf FORL-Läsionen an den Wurzeln hin röntgen zu lassen!!!
FORL bedeutet, platt gesagt, dass sich die Wurzeln selbst auflösen, so dass der Zahnnerv bloß liegt und übelste Schmerzen verursacht. FORL ist eine Allgemeinerkrankung, die Katzen jeden Alters (vom Teenie bis zum Senior) und jeder Art (Rasse oder Lastrami gleichermaßen) befallen kann.
Aktuell sind drei von unseren vier Katzen (Orientalen) schon in sehr jungem Alter (2-4 Jahre) von FORL betroffen und entsprechend operiert worden, aktuell Moody (2 Jahre) und Pfötchen (4 Jahre), unsere beiden Siamesen. Und unser Sternchen Nicki, der Nickerkater, von dem ich meinen Usernick ableite, der ein Lastrami war, wurde in gesetztem Alter von über 10 Jahren noch an FORL operiert und alle Zähne bis auf die Fangzähne entfernt.
Da das Geschehen unterhalb des Zahnfleischsaums stattfindet, kann man äußerlich FORL erst erkennen, wenn im Grunde schon alles zu spät ist, also die Katze schon längere Zeit heftigste Zahnschmerzen erlebt hat (stell dir eine Wurzelkanalbehandlung ohne örtliche Betäubung vor, und das als Dauerzustand!).
Daher ist es sinnvoll (wenngleich nicht billig, muss man auch sagen), ein Dentalröntgen der Katze durchführen zu lassen, bevor die Zähne gemacht werden, und vorzugsweise bei einem Tierzahnarzt, der auch das entsprechende Equipment (Einzelzahnröntgen bzw. hochauflösendes digitales Röntgengerät) hat, durch das die ganzen Einzelheiten verlässlich abgebildet werden können.
Für Moody und Pfötchen (steht genauer bei den TA-Kosten im TA-Forum) habe ich vor gut zwei Wochen je ca. 600 Euro für die reine OP gezahlt (= alle Zähne raus bis auf die Canini, die Fangzähne); dazu kommt die Nachsorge, die man bei gesunden Katzen mit knapp 100 Euro ansetzen können sollte.
Ganz wichtig ist bei einer großen Zahn-OP eine Inhalationsnarkose, also wie beim Menschen mit dem Intubieren der Luftröhre. Dadurch lässt sich die Narkosedosis feinjustieren, was dem Kreislauf der Katze sehr entgegen kommt und für eine mehrstündige OP (denn das ist eine radikale FORL-OP, wo vorbeugend alle Zähne entfernt werden außer den Hauern) unerlässlich ist.
Ich will dir da jetzt kein Horrorszenario aufhalsen, aber wenn die Schneidezähne schon so betroffen sind, muss man vermuten, dass auch bei den Backenzähnen etwas grummelt und rummurkst. FORL-Katzen haben häufig schon einige oder alle Schneidezähne verloren, ohne dass man der Katze groß was angemerkt hätte.
Sei froh, wenn der (mit Zähnen, FORL und dem digitalen Röntgen und Auswerten der Strahlendiagnostik vertraute und kompetente) TA dir sagt, dass alles ok ist! Und ansonsten nimm zum Segen deiner Katze das Geld in die Hand und lass die große OP samt allem Drum und Dran durchführen, sie wird es dir danken durch Schmerzfreiheit und gewonnene Lebensqualität!!!
Alles Gute für deine Katze + LG