Morgen zieht Marla ein

  • Themenstarter Themenstarter Mietzie
  • Beginndatum Beginndatum
Daß sie dann wieder zueinander wollen zeigt aber wieder interesse - sooo schlimm scheints dann also doch wieder nicht zu sein, sonst würden sie erstmal entspannen sobald der andere weg ist...

Meinst du nicht, das ist einfach nur Theater weil die Türe zu ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aus "netten" Gründen wieder zueinander wollen. Wenn überhaupt dann nur um den anderen unter Kontrolle zu haben. Geschlossene Türen sind eben für Katzen ein Greuel, unabhängig davon, ob auf der anderen Seite eine andere Katze steht oder nicht.

Das Problem beim Fressen haben wir auch, hat sich aber enorm gebessert. Mein Ältester ist eher der gemütliche Typ, der selten mal faucht oder sonstwas. Geht Streit immer aus dem Weg. Wenn jemand von den anderen seinen Futternapf entdeckt (könnte ja viel besser schmecken 🙄) geht er meist auch einfach weg und schaut dumm aus der Wäsche. Aber viel seltener. Mittlerweile hat er kapiert, dass er sonst eben nichts abbekommt und setzt sich auch durch. Ich bin ja auch nicht immer da...

Viel Glück weiterhin für die Zusammenführung!
 
A

Werbung

Mick: Marla hat bei mir hier die Zeit über NUR im schlafzimmer gelebt und hat in der zeit nie an der Tür gekratzt um raus zu kommen. Das heißt sie akzeptiert durchaus geschlossene Türen ohne Theater - wenn sie es denn will...
Dazu kommt, daß Marla aus einder sehr großen Katzengruppe stammt und noch nie allein gelebt hat - von daher gehe ich schon davon aus, daß es interesse an Letty bei ihr ist.
 
So, beide haben mich an der Tür begrüßt und wollten beschmust werden. Dabei wirken sie komischerweise immer total harmonisch 😕 Aber wenn ich beide begrüßt habe und erstmal aus Schuhen, Schal und Jacke raus bin, gibts meist ein gemeinsames Leckerlie. Das klappt auch immer gut.
Dann fetzen sie sich aber immer...vielleicht isses Eifersucht? Ich versuche immer, Letty als erstes zu begrüßen und zu flauscheln.
Immerhin waren sowohl Katzen als auch Wohnung unversehrt.
Ihr Öhrchen will Letty sich von mir nicht angucken lassen.
Komischerweise hat Letty als ich aufgeschlossen hab drinnen schon laut gemauzt, das hat sie zwar auch gemacht, als sie noch immer ganz alleine war, aber isse ja nu nich mehr😕
 
Ich denke dieses hin und her zwischen beginnender harmonie und fetzen wirds noch ne Weile geben. Sie müßen halt die Rangfolge ausfechten. Aber grundsätzlich scheinen sie ja nicht dem anderen gänzlich abgeneigt zu sein, sonst würde das ganz anders aussehen...:dead:
 
Es scheint fast so.
Gestern Abend konnte ich Marla das erste mal "überzeugen", mit mir zu spielen. Sonst spielt sie immer nur selbsständig mit nem Bällchen oder so und die Katzenangel war ihr noch nicht geheuer. Gestern hats aber geklappt. 🙂
Wollte dann beide ins Spiel einbinden, aber die beiden spielen noch nicht auf gleicher Ebene.
Letty ist typisch Kätzchen eben und ziemlich forsch und springt wild durch die Gegend und Marla eher zaghaft und zupft im Liegen an der Angel herum. Aber während des Spielens gab es kein Aufmucken.
Ich glaube, das ist sowieso das Problem:
Letty drückt sich immer platt wie ne Flunder hinters Kissen z.B. und wackelt so mitm Hintern mit großen Augen und Ohren (wisst ja wie ich meine,ne?) und visiert Marla an. Das ist ja definitiv spielerische Absicht. Wenn sie dann losspringt, erschreckt Marla oder hat kein Bock. Auf jeden Fall brät sie ihr dann eins über und faucht. Dann dackelt Letty maunzend weg.
Da muss Marla noch ein bisl auftauen, dass sie auch ordentlich mit Letty spielen und jagen kann, sonst werden sie keine besten Freunde.

Immerhin war die Nacht aber ruhig. Heute morgen sind beide durch die Wohnung gestackst. gab nur kurz mal bisl gefauche, als ich dann Leben in die Bude gebracht hab, weil ich eben wach war.🙄
 
Na siehte solangsam wirds doch ,hab Geduld das wird schon gut werden
 
Werbung:
Schon, aber wenn ich nochmal so drüber nachdenke, habe ich garnicht mal unbedingt mehr das Gefühl, dass es Rangkämpfe oder Eifersucht sind, denn es gibt nie Probleme beim Klo z.B. und sowas.
Für mich sieht es wirklich so aus, als ob Letty spielen will und Marla das überfordert oder nervt. Denn nur dann faucht und haut sie. Letty faucht eigentlich garnicht mehr und guckt dann immer nur bedröppelt wenn sie sich eine einfängt. Letty gurrt ja auch ständig. Und wenn Marla ihr dann ne Abfuhr gegeben hat, dann mauzt sie durch die Wohnung.
Marla spielt dann immer nur alleine mit Bällchen.
Nicht, dass Letty doch ZU verspielt ist, sie ist ja noch so ein Baby und Marla eher ihre Ruhe will.
Damit ist beiden nicht geholfen.

Hat Marla denn in Ihrer Gruppe mit anderen gespielt, oder nur alleine und mit den anderen nur gekuschelt?
 
Das war das, was ich meinte mit: sie muß das spielen erst lernen. Die Draußen lebenden Katzen sind so mit dem Überlebenskampf beschäftigt, daß sie sobald sie von der Mama abgenabelt sind eben keine Zeit und auch kein Kopf mehr zum spielen haben. Denn spielen bedeutet unaufmerksam sein und kann die Mietz in große Schwierigkeiten bringen. Erst in der Obhut des menschen können sie sich wieder fallen lassen und zum Kitten zurückmutieren.
Hier hat Marla in den letzten tagen bereits Arleen angesprungen (die aber nicht mitmachen wollte). Deshalb: wiedermal dieses böse Wort: geduld 😀
Das wird! Sobald sie sich wirklich heimisch und sicher fühlt wird das kommen :smile:
 
ok, ich war nur verunsichert, weil sie alleine mit Schnüren oder Bällchen ganz viel spielt, so als wäre das mit der Aufmerksamkeit schon in Ordnung. Nur wenn Letty anfängt will sie nicht.
Hoffentlich gibt Letty nicht auf es zu versuchen 😉
 
Oder sie wartet bis Letty aufhört und fängt dann an *grins
Wir werdens ja sehen - demnäxt - in diesem Theater 😀

Übrigens: kannst deinem Freund mal sagen: ich fahr derzeit (einenvom Kumpel geliehenen) Astra Kombi AUTOMATIC 😱 😀
Aber was solls - wenigsten komm ich von A nach B...
 
Also: abwarten! 🙄

O weia! :glubschauge: Aber wie du schon sagst, wenigstens ein Fortbewegungsmittel. 😉
 
Werbung:
...gestern Abend haben sie nur gepennt, heute Nacht habe ich nix mitbekommen.
Heute morgen gab es heftige Kloppereien. Marla wollte wieder an Lettys Futter und hat sie von Ihrem Napf weggefaucht. Als Letty nicht gleich weggehuscht ist, hat Marla sie richtig verkloppt (das kenn ich sonst so nur von meiner alten Freigängerkatze, wenn die sich draußen mit fremden Katzen gekloppt hat, so ein Gekreische) und seit dem saß Letty nur im Badezimmer in der Ecke und hat an die Wand geguckt...das gefällt mir garnicht. Letty fällt noch vom Fleisch und dann wird sie auch noch immer verkloppt...
Soviel wie in letzter Zeit hat sie auch vorher nie vor sich hin gemaunzt. :reallysad:

EDIT: hab gerade mit meinem Freund telefoniert (fängt später an zu arbeiten). Marla hat lettys ganzes Futter leer gefressen und Letty sitzt seit dem nur inner dunklen Ecke oder unterm Sofa.
Leckerlie hat sie von ihm nach nem Augenblick genommen, aber nur wenn Marla ausser Sichtweite war.
Er stellt jetzt nochmal Futter für Letty hin, aber ich glaube nicht, dass sie hingehen wird.
Arme Maus... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Letty benimmt sich aus Marlas Sicht "ungezogen". Unter katzen frißt zuerst der Ranghöhste, dann der Rangniedere und die Kitten kriegen zum Schluß. Ganz kleine Kitten dürfen manchmal dazwischenwuseln. Letty beninmmt sich wie ein kleines Kitten, da sie nicht wartet, bis die erwachsene fertig ist. Deshalb versucht Marla ihr die Regeln beizubringen.
Wenn du Angst hast, daß Letty "vom Fleisch fällt", dann füttert am besten erstmal getrennt. Zuerst Marla in einem Raum geben und Tür zu und dann Letty schnappen und ihr in dem anderen Raum geben. Wenn beide fertig sind, dann Näpfe wegtun und wieder zu einander lassen.
Wenn Letty schmollt nicht beachten - je mehr Gewese ihr um sie in dem Moment macht um so mehr fühlt sie sich in ihrem Leid bestätigt. Wenn Marla zu doll wird wie gesagt ein Buch oder sowas fallen lassen ohne Worte und dann beide nicht beachten, damit sich niemand bestätigt sieht in seiner Rolle.

Edit: Das Ganze ist nen bißchen wie Kindererziehung. Letty hat durch ihr langes Alleinsein die kätzischen Regeln nicht lernen können und muß dies nun nachholen. Das ihr das nicht passt ist klar - welcher Teenie läßt sich schon gern von den Eltern maßregeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir so ungewöhnlich vor, dass Marla sich als ranghöher erweist, sie ist kastriert und ja eigentlich wie du sagtest so zurückhaltend und auch nur 3 Monate älter...und Letty hat ja so gesehen Hausrecht, sie war ja vorher da. Wundert mich nur.

Getrennt füttern geht nicht, weil Letty eben nicht gleich frisst, wenn man ihr was hinstellt, sondern immer übern tag immer mal n paar happen isst.
Wenn ich ihr was hinstelle, schnuppert sie dran und dann weiß sie, dass was da ist und denn is gut.

Sie darf ja nur garnix mehr, aufn Kratzbaum darf sie nich mehr, fressen darf sie nich mehr, in ihr Körbchen im Schlafzimmer darf sie nich mehr. Überall fetzt Marla sie weg.
Und aufs Sofa oder ins Bett zu uns kommt sie seit ca. ner Woche auch net mehr.

Und da ich ja den Tag über auf Arbeit bin, kann ich ja dann nicht Bücher fallen lassen etc.

Ich würds ja ok finden, wenn die beiden sich akzepitieren und nur einfach nicht total verschossen ineinander sind, aber so mach ich mir irgendwie doch sorgen...
 
Ich bin auch erstaunt, daß Marla Letty gegenüber so schnell auf ranghöher macht - da Letty ja noch nicht rollig ist zählt hier das unkastrierte noch nicht anscheinend. Marla hat ja schonmal Kitten gehabt und die sind jetzt knapp in Lettys Alter - das heißt sie behandelt Letty wie ihre Kitten - so mein Eindruck.
Kann natürlich auch sein, daß genau Lettys unkastrierter Zustand für Marla auch ein problem ist und sie deshalb schärfer zu ihr ist...
Nach deinen Beschreibungen jedenfalls scheint mir Marla Letty erziehen zu wollen, was ja eigentlich auch gewünscht war... nur anscheinend etwas arg schnell und doll. Das Letty jetzt verwirrt ist und damit nicht klarkommt ist auch klar, aber das wird sie lernen müßen, da sonst ja keine Veränderungen zum positiven stattfinden können. Sie hat halt ein paar entscheidende Monate kätzischer Entwicklung durch das Alleinleben verpasst...
Es ist ja erst eine Woche - Geduld 😉
Und wegen Futter: wenn Letty ausgehungert genug ist wird sie auch sofort fressen...
 
So, Sylvester ist gut überstanden, die beiden waren total unproblematisch.
Letzte Nacht und heute morgen gabs viel Gerenne und Getobe, aber wenig gefauche. Habe das Gefühl, dass Marla auf Gegenwehr stellt, wenn sie sich in eine Ecke manövriert.
Gespielt mit der Katzenangel wurde heute auch schon, aber einer guckt immer zu. 😉

OffTopic: Frohes neues Jahr liebe Katzenfreunde 🙂

EDIT:
Hier ein paar Bilder der süßen Mäuse 🙂
http://img4web.com/g/Y7FV
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klasse! :omg:
Wie gut, daß der Kratzbaum 2 Liegemulden hat 😎
 
Hehe, ja, aber wir hatten das modifiziert. Die zweite is eigentlich 2 Stockwerke tiefer, aber das fanden wir doof für die beiden. 😉
Trotzdem war das beieinanderliegen vorher nicht möglich 😀
 
So, also, das nächste mal, als Marla sich zu Letty in den Kratzbaum legen wollte, is Letty dann doch lieber abgehauen 😉
Gefaucht wird auch noch bisel, aber nur, weil Marla sich überrumpelt fühlt :grin:
Letty hat doch noch wesentlich mehr Energie, bzw unerschöpfliches Durchhaltevermögen, es immer wieder zu versuchen mit Marla zu spielen und sie anzuspringen. :yeah:
Zärtlichkeiten zwischen den beiden sind leider garnicht drin...ich hoffe, dass es irgendwann soweit kommt, dass sie auch kuscheln und sich abschelckenund nicht nur nebeneinanderher leben und bis spielen. Aber bestimmt, so schmusig wie marla ist 🙂

Aber Marla wird immer entspannter, gestern und vorgestern kam sie das erste mal aufs Sofa und hat sich kraulen lassen.
Sonst geht sie nur aufs/übers Sofa wenn wir nicht draufsitzen.
Nur Ihren Namen hat sie noch nicht raus, und auf knutsch- oder quietschgeräsuche von uns reagiert sie auch nicht wirklich, so wie Letty...wahrscheinlich weils sies nicht kennt 😉
genauso wie das Knistern von Leckerlies, das dauert bei ihr immer ein bisl länger, bis sies geschnallt hat. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mietzie
Antworten
25
Aufrufe
3K
taramaus
T
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
Lulu99
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben