Morgens ein anderer als am Tage?

• Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Ahoi zusammen,

seit etwa zwei Wochen ist es bei meinem Kater Moritz so, dass er ab 5:30 morgens Terror macht. Nicht mit lautem mauen oder so.. er wirft Sachen runter, kratzt an Möbeln und tut dann so als wäre nichts, wenn ich aufstehe um das Chaos zu beseitigen oder ihn von dem Schreibtisch runterzunehmen.

Ich dachte erst dass es daran liegen würde, dass er evtl Hunger hat.. Aber selbst wenn den Beiden dann Futter hinstelle, dreht er danach wieder durch. Am Wochenende ist es zumindest dann so, dass er gegen 8 Uhr damit aufhört und sich zu mir ins Bett legt und kuscheln will. Wenn ich ihn aber während seiner "Chaos-Phase" mit ins Bett nehmen und dann mit ihm schmusen will, haut er ab. :hmm: In der Woche kann ich es nicht beurteilen, weil ich dann vor 8 Uhr aufstehen muss. Dann hört es bei ihm aber auch meistens dann schon auf. Ganz weit hergeholt; macht er das am Wochenende/an meinen freien Tagen vielleicht weil er denkt, dass ich verschlafe?! :oha:

Tagsüber ist er ein total ruhiger und lieber Kater, der zwar auch seine wilden 5-Minuten hat, aber dann auf gar keinen Fall an Möbel oder so gehen würde. Jetzt liegt er zB auch wieder total seelenruhig auf meinem Schoß und genießt die Streicheleinheiten.

Ich hoffe jemand hat einen Rat...?

Lieben Gruß

A

Werbung

Die Uhrzeit für sein *Terror* ist eine ganz normale Zeit für Katzen. Als früh am Morgen aktive Tiere, gerade jetzt im Frühling / Sommer eh.

Ignoriere es und gut.

Nicht aufstehen, keine Aufmerksamkeit, kein Futter. Wie Königscobra schon schreibt, ignorieren. Wenn er merkt, da kommt keine Reaktion drauf, wird er es irgendwann lassen, zumindest einschränken 😉

Naja er schmeißt meinen Brotkasten durch die Bude :oha: Das ist schwer zu ignorieren

Räum - zumindest übergangsweise - alle Sachen von den Flächen weg, die der Kater erreichen kann. Ist lästig, aber hilfreich.

Da du von "beiden" hinsichtlich füttern schreibst, nehme ich an, er hat einen Kumpel? Wie verhält er sich in dieser Zeit? Vielleicht möchte der Kater gerne raufen um die Uhrzeit, der andere aber lieber chillen? Beschreibe bitte mal das Zusammenleben der beiden. Wie alt sind sie? Spielen und raufen sie miteinander? Kuscheln und putzen sie sich? Wie spielst du mit ihnen (z. B. Federangel, Laserpointer etc.)? Was haben die 2 sonst noch an Spielzeug für sich (Spielschiene, Fummelbrett etc.), und wird es genutzt? Ausreichend Kratzbäume, Catwalks zum Kratzen, Klettern und Springen vorhanden?

Er hat eine Schwester, die beiden sind am 6.7.2013 geboren und totale Freunde. Sie toben morgens dann auch manchmal, aber Mäx schläft meistens lieber noch. Tagsüber kuscheln sie die ganze Zeit miteinander, putzen und raufen sich. Total harmonisch alles. Wir spielen mit Bällen und Federangeln. Sie haben so einen Fummelkreis, einen Haufen Spielzeug und 2 große Kratzbäume.

Werbung:
Naja er schmeißt meinen Brotkasten durch die Bude :oha: Das ist schwer zu ignorieren

Stopf dir was in die Ohren.

Ich habe es so gehandhabt, als meine damals als Babys zu mir kamen. Natürlich haben sie als Katzenkinder die Nacht zum Tag gemacht, getobt, gespielt, gerauft ... immer schön über Muttern drübber weg.

Bei mir ging in dieser Zeit das Kissen auf meinen Kopf und auch wenn ich sie hätte **erschlagen können**, habe ich keinen Mucks von mir gegeben.

Sie wurden älter, sie wurden ruhiger und nun ist es so, dass hier in der Nacht totale Ruhe ist. Sie gehen zwar in der Nacht fressen und auf' s Klo und klar werden sie als frühaktive Tiere auch so zwischen 05:00 / 06:00 wach und spielen, aber sie spielen ruhig mit ihren Kuschelkissen oder Bällen oder sitzen einfach nur am Fenster und beobachten, was draussen passiert.
Dann legen sie sich wieder hin und schlafen weiter ... bis so ca. gegen 10 Uhr / 11 Uhr.

Alles was sie runterkicken können räume weg.

[...] und spielen, aber sie spielen ruhig mit ihren Kuschelkissen oder Bällen oder sitzen einfach nur am Fenster und beobachten, was draussen passiert.
Dann legen sie sich wieder hin und schlafen weiter ... bis so ca. gegen 10 Uhr / 11 Uhr.

So war es halt bisher auch .. aber seit 2 Wochen irgendwie nicht mehr 😕

Mit dem "alles wegstellen was er runter kicken kann" ist schwer.. weil er puhlt sich die Stifte und co von meinem Schreibtisch halt raus

Hast du mal versucht, ihn abends richtig auszulasten? Also vor dem zu Bett gehen noch mal intensiv mit ihm Angel spielen oder Bällchen/Leckerlis schmeißen? Wieviel spielst du denn täglich mit den beiden?

So war es halt bisher auch .. aber seit 2 Wochen irgendwie nicht mehr 😕

Mit dem "alles wegstellen was er runter kicken kann" ist schwer.. weil er puhlt sich die Stifte und co von meinem Schreibtisch halt raus

Es wird Frühling / Sommer.

Sind sie schon kastriert ? *überlesen hat*.

Hmmm, mein Kater macht das auch seit so ca. zwei Wochen 😀 Gott sei dank steht er total auf Apportieren u das kann ich auch im Halbschlaf 😀 😀

Werbung:
Jau darauf steht meiner auch .. aber nur für 5 Minuten 🙄

Ja, beide sind kastriert.

Versuche mal wirklich sein Verhalten zu ignorieren.

Versuche mal wirklich sein Verhalten zu ignorieren.

Nur ignorieren finde ich nicht zielführend. Katzen, die Sachen runterwerfen, sind unausgelastet. Wenn man sie nur ignoriert, machen sie im besten Fall "Terror" und im schlechtesten Fall resignieren sie und werde eine "gemütliche Sofakatze", die ihr trauriges Leben verschläft, weil es sowieso nichts besseres zu tun gibt.

Das Zauberwort bei lästigem Verhalten lautet: Alternativen anbieten.

Artgerechte Wohnungshaltung von Katzen ist anspruchsvoll, da muss der Mensch dafür sorgen, dass die Katzen genug geistige und körperliche Beschäftigung kriegen. Eine Stunde Spielzeit täglich ist bei so jungen Katzen notwendig, sonst kriegt man nachts die Quittung.

Ich habe hier im Moment vier Katzen, 2 davon mögen Spielangeln (DaBird), einer ist ein extremer Fummelbrettspezialist, alle lieben die deckenhohe Kratzsäule. Und Abwechslung!
Bei diesem warmen Wetter ist auch der (gesicherte) Balkon frei zugänglich und das ist natürlich gerade in der Morgendämmerung Gold wert, dann gucken sie nämlich ganz leise den Vögeln zu.

Katzen resignieren doch nicht, weil man morgens ausschlafen will und sie deshalb ignoriert.
Sorry, aber das ist sehr weit her geholt.

Kitten sind so, denen fällt um 4.30 ein "will spielen, mir wurscht, ob Dosi dann wach ist, umso lustiger, wenn ja" und tut das.

Da hilft nix anderes, als wirklich die Oberflächen zu räumen und sich im Bett tot zu stellen.

Das hört wieder auf, dann darf man auch die Deko wieder aufstellen (oder den Brotkasten :wow: ).

Deswegen resignieren die Katzen aber nicht, sondern lernen: "ich muss Nachts einfach Ruhe geben, Dosi reagiert eh nicht."

Hier wurde die Spielzeit einfach aufs nach meinem Aufstehen verlagert, damit war dann auch gut.

Nur ignorieren finde ich nicht zielführend. Katzen, die Sachen runterwerfen, sind unausgelastet. Wenn man sie nur ignoriert, machen sie im besten Fall "Terror" und im schlechtesten Fall resignieren sie und werde eine "gemütliche Sofakatze", die ihr trauriges Leben verschläft, weil es sowieso nichts besseres zu tun gibt.

Sorry, nachts und sehr früh am Morgen müssen sie sich schon mit sich selbst beschäftigen. Sind ja 2 Tiere, die das können und sollten.

Als Mensch ignoriere ich an / zu / in diesen Zeiten, weil ich schlafe.

Katzen resignieren doch nicht, weil man morgens ausschlafen will und sie deshalb ignoriert.

Kitten sind so, denen fällt um 4.30 ein "will spielen, mir wurscht, ob Dosi dann wach ist, umso lustiger, wenn ja" und tut das.

Da hilft nix anderes, als wirklich die Oberflächen zu räumen und sich im Bett tot zu stellen.

Das hört wieder auf, dann darf man auch die Deko wieder aufstellen (oder den Brotkasten :wow: ).

Deswegen resignieren die Katzen aber nicht, sondern lernen: "ich muss Nachts einfach Ruhe geben, Dosi reagiert eh nicht."

Hier wurde die Spielzeit einfach aufs nach meinem Aufstehen verlagert, damit war dann auch gut.

Sehe ich genaus so.

Es geht ja nicht um das generelle ignorieren, sondern nur zu Zeiten, an denen Mensch seinem Grundbedürfniss nachgeht ... nämlich schlafen, um fit für' s Brötchenverdienen zu sein.

Werbung:
Mein Kater hat das seit einiger Zeit auch, Gott weiß warum. Der Gute ist 4 Jahre alt und lang kein Kitten mehr, trotzdem meint er zzt. jeden morgen so zwischen drei und vier Uhr terz machen zu müssen, unter anderem rumzurandalieren und zu schreien als würde ihn jemand bei lebendigem Leibe aufspießen. Tagsüber isser der bravste schlechthin. Seit ich ein neues Schlafzimmer hab und nun im anderen Zimmer schlafe geht das so, ich vermute, ihm passt das nicht, dass ich nichtmehr in "seinem" Zimmer schlafe (wo der große KB steht). Ignorieren hilft tatsächlich, es dauert nur seine Zeit!

Am Anfang gings noch jede Nacht so, mittlerweile ist es vllt noch 2-3 Mal die Woche. Nach bald 2 Monaten wird das ignorieren zwar auch nicht leichter wenn er rabatz macht, aaaaaber der Kater merkt langsam, dass ich tagsüber zwar zu jeder Schandtat bereit bin und mich auch mal zum Katzenangelwedeln auffordern lasse, aber NICHT NACHTS 😉

Auf jeden Fall ist es wichtig, die Katze👎 bei Bedarf tagsüber richtig auszulasten. Jeden Tag schöne Spielrunden veranstalten, gut ausgepowerte Katzen schlafen tendenziell auch länger. Funktioniert nicht immer und auch nicht einwandfrei, aber hilft zumindest es etwas einzudämmen bzw dass es nicht schlimmer wird.

Meine Kater spielen überhaupt nicht bis selten mit mir, ich darf sie gar nicht auspowern, das wollten sie noch nie.

Hier liegen 100qm voll mit Katzenspielzeug, der Balkon ist nutzbar, bis es zu kalt wird (respektive im Sommer bis ich ins Bett gehe), sie haben Mäusefernsehen und sind zu dritt.

Ich als Dosi werde beschmust und darf Dosen erst kaufen, dann schleppen, dann öffnen.
Spielen mit mir ist wohl langweilig, auch mit anderen geht das höchstens 5 Minuten, dann lassen sie es bleiben.

Raufen aber ständig zu dritt durch die Bude.

Sie lassen mich seit sie aus dem Kittenalter raus sind (und Elvis ist ja grade mal 2 Jahre alt) Nachts in Ruhe.

Allerdings nur mit hartem Training meinerseits: nämlich nicht doch aufstehen und gucken.

Ab und zu ist es so, dass sie ihre gemeinsamen Spielstunden in mein Bett verlegen. Wache ich davon aus, fliegen sie aus dem Bett, ist dann noch keine Ruhe und ich KANN es nicht mehr ignorieren, weil wirklich zu laut oder über mich drüber, fliegen sie aus dem Schlafzimmer und die Tür geht zu.

Ich tippe auch auf unausgelastet bei meinem Kater.. Bin froh, wenn in 2-3 Wochen sein gleichaltriger Spielkumpel einzieht.. Die Katze und ich sind ihm zu langsam.

Du hast mein Posting aber auch sehr kreativ gelesen. 🙂

Ich schrieb ja: NUR ignorieren reicht nicht. (Ich spiele nachts auch nicht mit den Katzen, allerdings ignoriere ich sie auch nicht, sondern bitte zur Ruhe und schmeiße ggf. raus.)
Im Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, war von sonstiger Auslastung nicht die Rede. Und in vielen anderen Beiträgen davor ebenfalls nicht.

Das ist zu einseitig.

Ich habe es schon oft erlebt, dass Menschen gar nicht auf die Idee gekommen sind, wie sie Wohnungskatzen artgerecht halten können und sich stattdessen darüber beschweren, wie anstrengend sie sind, als wäre das ein Automatismus, gegen den man nichts machen könnte.
Meiner Erfahrung nach wird die nötige Auslastung für Wohnungskatzen oft unterschätzt.
Die TE schreibt, sie spielt mit "Bällchen und Federangeln". Da ist noch viel Potential nach oben offen. Bzw. die Richtlinie ist ganz einfach: Wenn die Katzen unruhig sind, reicht die Beschäftigung nicht.

Wenn Deine sich ausschließlich untereinander beschäftigen, ist das doch schön (oder Du hast das richtige Spielzeug noch nicht gefunden?). Die Regel ist das aber nicht.