Der einzige, aber ein schöner Trost.
Moritz sitzt jetzt auf seinem Wölkchen und erzählt voller Stolz was für ein unglaublich tolles und erfülltes Leben er hatte und was für ein Glück, bei so lieben und verantwortungsvollen Dosis gelandet zu sein.
Diese Hoffnung habe ich.
🙂
... desto länger, desto schlimmer kann man auch nicht sagen. Sie fehlen, egal wie lange sie bei einem sind. Aber die Gewohnheiten werden viel stärker, desto länger sie da waren.
Das denke ich auch.
Wenn ein Tier sehr jung wegen Krankheit geht, ist das sicher nicht weniger schlimm.
Hier halt aus anderen Gründen ... weil man weiß, dass es eigentlich das ganze Leben vor sich hatte.
In unserem Fall halt, weil man so lange und vertraut miteinander sein Leben teilte. Mehr als die Hälfte meines Lebens hat er mich begleitet.
Ich glaube nicht, dass eine Art der Trauer weniger schlimm ist als der andere.
😳
Eigentlich ist das doch schön, wenn Lilly jetzt so viel Aufmerksam fordert. Ich kann verstehen, dass das Dich nervt, aber vielleicht ist das ihre Art zu trauern und gleichzeitig, Dich trösten zu wollen. Oder einfach das Reinholen von Aufmerksamkeit. Dadurch, dass Du Moritz sicher in der letzten Zeit mehr beachtet hattest, wäre es ja eigentlich ein schöner Ausgleich für die Anderen, sich ein bisschen mehr um sie zu kümmern. Vielleicht lenkt es Dich auch ein bisschen ab oder tröstet Dich zumindest.
Ich wünsche Dir, Deinem Mann und den Katzen viel Kraft.
Ich denke auch, dass die anderen vielleicht etwas weniger Aufmerksamkeit bekamen als gewohnt.
Ich habe trotzdem mit ihnen auf der Terrasse Angeln gespielt und geschmust, wenn sie es wollten.
Aber ich war für deren Empfindungen nicht so empfänglich, wie für Moritz'.
Es war ja so, dass Moritz einen eigenen Teller hatte, und sein Futter hauptsächlich daraus bekommen hat.
Bei den Fütterungen haben wir die anderen konsequent auf Abstand gehalten. Sicher war das für sie nicht schön.
Sie bekamen zwar immer im Anschluss auch ein paar Extra-Leckerhäppchen (wenn sie uns in Ruhe ließen, so lange Moritz futterte).
Dieses "Zurücksetzen" fällt nun weg, was mich sehr erleichtert.
Darauf hatte ich noch gar nicht geantwortet:
Wie reagieren denn eure anderen vier Miezen darauf, dass Moritz nicht mehr da ist? Suchen sie oder hast du das Gefühl, dass sie Abschied genommen haben?
Untereinander stelle ich fest, dass Wuggi Höhenluft schnuppert.
Er rumpelt die anderen Katzen immer mal wieder vorsetzlich an und versucht "Chef" zu spielen.
Maja und Lilly haben sich untereinander nicht geändert, reagieren aber auf meine Traurigkeit damit, dass Maja häufiger auf meinen Schoß kommt um sich schnurrend streicheln zu lassen und Lilly eigentlich jede Minute dort verbracht hat, die ich auf dem Sofa war.
Einzig unser Sonnenscheinchen Luna hat sich gar nicht verändert. Sie kannte ihn nicht so lange und ist von Anfang an sehr viel - auch allein - auf der Terrasse. Sie hatte daher vorher wenig mit Moritz zu tun.
Aber auch sie ist mehrfach zu der Tasche, wo Moritz "schlief" und hat reingeschaut. Dann ist sie immer ganz schnell weg geflitzt.
Ich denke, dass das Extrem-Kleben etwas nachlässt, wenn meine Traurigkeit nicht mehr so präsent ist.