Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, vielen Dank das niemand gemeckert hat weil ich mich so dazudränge!
Es ist doch aber auch wirklich zum verzweifeln wenn man zugucken muss das der Kater immer dünner wird obwohl er frisst und den Tierärzten nix mehr einfällt!
Ich soll um 13Uhr meinen Tierarzt nochmal anrufen,dann frage ich auch gleich nach ob Pankreas Werte dieses Jahr auch nochmal geprüfte wurden (letztes Jahr als ich deshalb begann zum Arzt zu gehen wurde es untersucht...jedenfalls riet mir die Ärztin dazu und ich sagte die sollen alles untersuchen was Sinn macht! ).
Falls es nicht nochmal mit untersucht wurde,aber letztes Jahr ja unauffällig war, kann ich dann davon ausgehen das es nicht die Ursache der Gewichtsabnahme sein kann (natürlich kann innerhalb eines Jahres sich alles ändern,aber letztes Jahr wurde ja auch schon auf Grund dieser Gewichtsabnahme untersucht!).
Ich frage dann gleich nach dieser Verwertunganalyse, dass scheint ja wirklich noch ein Strohhalm zu sein (wenn auch ein teurer-mein Arzt meinte nach oben gibt's preislich eigentlich keine Grenzen für die Untersuchungen...).
Bin gespannt wie das weitergeht...nicht nur bei meinem Kater!

Also weiterhin alles Gute und die Hoffnung nicht aufgeben das die Ursache gefunden und behandelt werden kann!

A

Werbung

Ich freue mich, wenn wir uns hier austauschen!
Pankreaswerte müßen durch eine nüchtern Blutabnahme untersucht werden.
Die Kotuntersuchung kann doch nicht teuer sein! Schreib unbedingt, was jetzt der TA meint, ich gehe ja auch heute Mittag zu meinem.

Ich habe gestern gute Berichte über diese Erkrankungen ausgedruckt, mit etwas mehr Zeit heute Abend, werde ich dir die Links dazu geben.

Tja...ich bin gerade verwirrt was ich nun mache...die Stuhlkonsistenz bei meinem Kater hatte sich nach der Wurmkur deutlich verändert (fester und dunkler als vorher) und ist jetzt nach drei Wochen wieder wie davor aber Würmer wurden ja keine mehr gefunden...
Das hatte ich jetzt ja nochmal dem Arzt erklärt und jetzt heißt es ich soll nochmal eine 'Wurmtablette' abholen und ihm geben...nun weiß ich aber nicht, ob ich dass wirklich machen soll, daher jetzt meine Frage an 'Wurmexperten' hier:
Wenn ich jetzt einfach,obwohl die Untersuchung ergeben hatte das keine Würmer mehr da sind, einfach eine Tablette geben? Ich hab gelesen, dass man grundsätzlich nach 14Tage noch eine Tablette geben soll-ich sollte aber nur nach 14Tagen den Kot neu untersuchen lassen und da nichts gefunden wurde brauchte er keine weitere Wurmkur...aber wenn ich dann jetzt nach etwa 4Wochen einfach mit einer einzelnen Tablette nachbehandle, ist das dann nicht eigentlich wieder eine Erstbehandlung und ich muss in 14Tagen nochmal eine Wurmkur geben? Bin völlig irritiert,dann hätte er drei Wurmtabletten in 6 Wochen und das Zeug ist ja auch nicht ganz ohne, gerade fürn kranken älteren Kater...
Sorry das hat jetzt wenig mit dem eigentlichen Beitrag zu tun aber ich bin mittlerweile entscheidungstechnisch echt verunsichert! Vielleicht sollte ich auch lieber eine neue komplette Kot Untersuchung machen lassen bevor ich mich entscheide?!...ich weiß gerade nicht ob ich jetzt hinfahren soll und die Wurmkur abhole oder nicht...oder nochmal ein Arztwechsel? Aber bisher waren die gut...fand ich...

Ruf doch nochmal an, verlange den TA zu sprechen, und frage genau das. Ich finde, die Ärzte müssen das auch so erklären, daß die Maßnahmen einleuchtend werden.

Ich habe auch schon gelesen, daß die Wurmkuren für die Katzen nicht ungefährlich sind.
Da ich mit Tablettengeben immer Schwierigkeiten habe, hatte ich die Entwurmung schon als Spot-on.

--------------

Ich habe gerade wieder neue Stuhlproben abgegeben, ... war dann noch Durchfall dabei, da werden die Spaß haben.
Entgegen dem, was ich hier geschrieben habe(hatte es wohl falsch verstanden), wird jetzt nochmals neu untersucht, ob bakterielle Darmentzündg., Galle oder Bauchspeicheldrüse Grund für den Fettstuhl ist.

Die Kosten für die Nahrungsverwertung Stuhluntersuchung war 60 Euro.
ich habe dann noch 3 verschiedene Spezialnahrungen mitbekommen.

Oh...60Euro und jetzt nochmal genauere Untersuchungen...summiert sich ganz ordentlich!
Das mit dem Durchfall (bzw bei meinem Kater sind zwei Würstchen ok und dann gibt's nen hellbraunen Fladen dazu) ist halt auch das was mich irritiert,weil das immer hieß da is nix,und nun aber mit der Wurmkur war plötzlich der Kot nahezu vorbildlich...die Ärztin meint das ist aussagekräftiger als die Probenuntersuchung deshalb nochmal eine Wurmkur aber ihrer Meinung nach muss es nicht wiederholt werden nach 2 Wochen...obwohl das für mich viel logischer klingt es nach 14 Tagen zu wiederholen... Ich würde das jetzt auch einfach machen, aber habe einfach ein ungutes Gefühl dabei, weil das jetzt so chaotisch ist und absolut nicht auf Untersuchungsergebnissen beruht...

Ach so, zum Thema Wurmkur verabreichen gab meine Ärztin mir den Tipp diese Hundestangen die es in schmal auch für Katzen gibt z.B. bei Lidl zu kaufen, wenn man die Stange aufklappt passt super ne halbe oder ganze Wurm-Tablette rein! In meine bekam ich vorher auch kaum Tabletten rein,aber in einem Stück Hundestange wars schnell verschlungen! Diese Spot on Kuren sollen ja noch bösartiger sein als sowieso schon!

So, sitze mittlerweile beim Tierarzt und bekomme gleich die Blutwerte ausgehändigt!

Was die Wurmkur-Geschichte betrifft hat sich an deren Meinung oben im
Text nichts geändert...habe jetzt für den Kater (davor hatte ich für Katze und Kater) eine Tablette bekommen...die meinen das reicht und in 3Wochen nochmal Kot kontrollieren lassen! Ich hoffe ja die haben recht, sonst stehe ich in 4Wochen wieder hier weil die wieder nichts bei der Untersuchung finden und sich der Kot wieder verändert...ich habe extra gesagt das ich logischer finde wie angegeben nach 14Tage zu wiederholen, ich kann das wohl machen wenn ich das will aber in deren Augen ist es absolut nicht nötig...
Mit anderen Worten schlauer bin ich nicht!
Und ob eine Untersuchung auf Nahrungsmittelrückstände eine Idee wäre und was das kosten würde,dass fragt die Hilfe bis morgen mal nach(Arzt oder Ärztin kriegt man nur für eine Untersuchung...)
Nicht falsch verstehen, die beiden waren immer super bei allem was sie gemacht haben...aber jetzt wirds trotzdem gerade schwierig...

Bei den Blutwerten steht Pankreas als Wert dabei, ist das das selbe wie das hier genannte Pankreaslipase?
Wenn ja ist der Wert gut. Und auch T4 ist mit einem Wert von 2 noch ok.

Eine andere Ärztin mit der ich gerade gesprochen habe, weil sie von meiner besten Freundin absolut empfohlen wurde (mehrere schwere Fälle Zuhause...und im Familienkreis wo die Ärztin seit langem super arbeitet mit), sagte mir gerade, dass diese Stuhlausnutzung etwa 60Euro betragen könnte wenn man alles testet.aber das ich unbedingt auf Senioren Futter umsteigen muss...bekommt deiner/bekommen eure Senioren Seniorenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es ihm gerade echt schlecht, seit gestern hat er DF, wirkt sehr geschwächt auf mich. Ich werde überlegen, wenn er heute früh wieder flüssig absetzt, ob ich beim TA anrufe, google schon mal nach einem DFmittel.

Ich habe vom TA 3 Sorten spezial Nahrung bekommen, Magen- Darm.
Ansonsten habe ich den Focus auf hochwertigem Futter, möglichst hoher Fleischanteil, ohne Getreide, das kann die Katze gar nicht verarbeiten. Sheba, Felix und Co kann man da echt vergessen. Aldi 200 gr Dosen sind Mittelklasse, die frisst meiner gerne, rohes Geflügelfleisch oder Thunfisch im eigenen Saft...solche Sachen gebe ich, ob da Senior draufsteht, ist mir egal.

60.- für die Kotuntersuchung fand ich auch viel, bin gespannt, was jetzt noch dazu kommt. Hoffentlich geht es jetzt schnell, ich habe im Moment echt Angst.

Werbung:
Die Kosten für die Nahrungsverwertung Stuhluntersuchung war 60 Euro.
Das ist für eine mikroskopische Auswertung enorm viel. Wo wurde die Untersuchung durchgeführt? Und war es tatsächlich "nur" die Nahrungsausnutzung? Diese kostet normalerweise 8-12 Euro.

Ich habe vom TA 3 Sorten spezial Nahrung bekommen, Magen- Darm.
Welche genau?

Ansonsten habe ich den Focus auf hochwertigem Futter, möglichst hoher Fleischanteil, ...

Das ist aber bei gestörter Fettverdauung eine ganz schlechte Idee. "Hochwertig" ist immer nur "hochwertig" für gesunde Katzen. Für kranke Katzen mit Stoffwechselstörung kann "hochwertig" auch "krankmachend" bedeuten.

...ohne Getreide, das kann die Katze gar nicht verarbeiten.
Welche Katze? Deine oder alle oder....? Bitte trenne Dich von irgendwelchen Fütterungsphilosophien und beobachte ausschließlich Deine eigene Katze. Es ist piepegal, was hier im Forum zu lesen ist oder irgendwelchen Büchern steht. Du hast eine kranke Katze. Und das einzige, was zählt ist, was diese verträgt.

Und das betrifft genauso Lionnes' Katze.

Btw, meine persönliche Meinung ist, dass Ihr Euch beide keine Gefallen damit tut, 2 kranke Katzen in ein und demselben Thread abzuhandeln. Da kann kein anderer Leser mehr mithalten. So etwas ist so anstrengend für Leser, dass man sich früher oder später ausklinkt, weil man immer wieder nachlesen muss, welche Katze nun welche Symptome hat und bei welcher Katze nun schon welche Untersuchungen stattgefunden haben. Ich meine, macht es wie Ihr wollt - aber die Erfahrung zeigt, dass diese Threads letztendlich nicht mehr von Hilfswilligen begleitet werden, weil einfach nach einer gewissen Zeit niemand mehr durchblickt.

60.- für die Kotuntersuchung fand ich auch viel, bin gespannt, was jetzt noch dazu kommt. Hoffentlich geht es jetzt schnell, ich habe im Moment echt Angst.
Wie gesagt - 60,- Euro nur für Nahrungsauswertung geht gar nicht. Frag' mal nach, was noch dazu gekommen ist. Und stelle die Ergebnisse dann auch bitte hier ein.

Ok dann werde ich mich hiernach besser separatisieren! Hatte ich ja ursprünglich auch vor,aber da das Thema hier aktuell ist und das so erschreckend ähnlich ist, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich dann nicht eh hierher verwiesen worden wäre! Deshalb danke das du Bescheid gibt's, bevor ich alle verwirre und keiner mehr schreibt!

Das ist für eine mikroskopische Auswertung enorm viel. Wo wurde die Untersuchung durchgeführt? Und war es tatsächlich "nur" die Nahrungsausnutzung? Diese kostet normalerweise 8-12 Euro.
Also die von gestern meinte das die Testung auf Nahrungsmittelrückstände sich aus verschiedenen einzelnen Tests zusammensetzt und 60Euro schon hinkommen wenn das Labor viel testet-was genau muss der Arzt sich vorher überlegen und auf dem Laborbogen ankreuzen, aber prinzipiell gibt es preislich kaum Grenzen weil man so viel testen kann.

Dass ist aber bei gestörter Fettverdauung eine ganz schlechte Idee. "Hochwertig" ist immer nur "hochwertig" für gesunde Katzen. Für kranke Katzen mit Stoffwechselstörung kann "hochwertig" auch "krankmachend" bedeuten.
Ich fütterte immer Felix bis vor gut zwei Jahren und dann habe ich mich nach einem Tierarztbesuch mit gutem und schlechtem Katzenfutter beschäftigt und auf mittel- bis hochwertig umgestellt,jetzt wo es allerdings nur noch darum geht das meinem Kater alles schmecken soll, damit er ganz viel frisst um zuzunehmen-eine andere Idee hatte meine Ärztin auch nicht-bekommt er alles! ...aber die andere Ärztin am Telefon sagte mir ja gestern,dass genau das krank machen kann und ich Kater-bezogen füttern muss...dann könnte da ja was dran sein...mir fällt es immer schwer mich zu entscheiden was ich glaube,denn es gibt so viele Meinungen und ich will doch das Richtige tun!

Ok dann werde ich mich hiernach besser separatisieren! Hatte ich ja ursprünglich auch vor,aber da das Thema hier aktuell ist und das so erschreckend ähnlich ist, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich dann nicht eh hierher verwiesen worden wäre! Deshalb danke das du Bescheid gibt's, bevor ich alle verwirre und keiner mehr schreibt!

Ich will Dich wahrlich nicht vertreiben - aber wenn es darum geht gezielt Tipps zu geben, geht das eigentlich nur, wenn man sich in einem Thread tatsächlich auf ein Tier konzentrieren kann. Daher schreibe hier doch einfach weiter mit, um Dich auch mit Muggili weiter auszutauschen - mache aber trotzdem noch einen eigenen Thread für Deine Katze auf, wo Du wirklich strukturiert darlegst, was es an Probleme gibt und welche Untersuchungen bereits erfolgt sind. Hier geht Deine Problematik mit Sicherheit unter.

Also die von gestern meinte das die Testung auf Nahrungsmittelrückstände sich aus verschiedenen einzelnen Tests zusammensetzt und 60Euro schon hinkommen wenn das Labor viel testet-was genau muss der Arzt sich vorher überlegen und auf dem Laborbogen ankreuzen, aber prinzipiell gibt es preislich kaum Grenzen weil man so viel testen kann.

Na ja, ich schrieb ja extra von der "mikroskopischen Nahrungsauswertung". Und da gibt es nur einen Test, der eben nicht viel kostet. Wenn zusätzlich noch andere Tests durchgeführt wurden, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber die laufen dann unter anderen Namen - nicht mehr unter "Nahrungsauswertung". Z.B. kosten Tests zur Gallensäure oder Gesamtfettsäuren im Kot wesentlich mehr. Wenn das noch gemacht wurde, kommt das mit dem Preis schon eher hin.

Ich fütterte immer Felix bis vor gut zwei Jahren und dann habe ich mich nach einem Tierarztbesuch mit gutem und schlechtem Katzenfutter beschäftigt und auf mittel- bis hochwertig umgestellt,jetzt wo es allerdings nur noch darum geht das meinem Kater alles schmecken soll, damit er ganz viel frisst um zuzunehmen-eine andere Idee hatte meine Ärztin auch nicht-bekommt er alles! ...aber die andere Ärztin am Telefon sagte mir ja gestern,dass genau das krank machen kann und ich Kater-bezogen füttern muss...dann könnte da ja was dran sein...mir fällt es immer schwer mich zu entscheiden was ich glaube,denn es gibt so viele Meinungen und ich will doch das Richtige tun!
Du musst nicht "glauben", sondern beobachten. Die Ärztin sieht ja nicht, was vertragen wird und was nicht. Das kannst letztendlich nur Du beurteilen und schauen, ob sich Tendenzen erkennen lassen, was Fettgehalt, Proteingehalt, Getreideanteil, etc. angeht.
Aber auf all das lässt sich wirklich viel besser eingehen, wenn Du wirklich nochmal strukturiert einen eigenen Thread aufmachst und die bisherigen Erkenntnisse dort darlegst.

Lionne, gib aber hier den link rein, wo ich dich finde, bitte!

zu deinen Fragen Omelly:

Kenne diese neue Praxis erst ganz kurz. Habe gestern die 2. Kotprobe abgegeben und die Rechnung für die erste mitgenommen. Die Helferin hatte gerade viel zu tun..trotzdem, habe gefragt, ob ich eine Kopie des 1. Ergebnisses haben kann. Sie meinte, wenn das jetzige, 2. Ergebnis auch da sei, soll ich den TA deswegen ansprechen.

Das ging in der bisherigen Praxis ohne Rücksprachen, stinkt mir etwas. Schließlich bezahle ich, und wenn ich das nötige Interesse dafür habe, bzw. auch mit Ärzten beisp.w. befreundet bin, möchte ich die Untersagen gerne haben. Oder ist das unüblich?
Und ich werde auch fragen, warum das so teuer ist. Bin ja gespannt, was jetzt noch kommt.

Zum Futter, allgemein:
mit hochwertig, bei einer nicht DF erkrankten Katze, meinte ich kein Getreide (das ist doch kein Ammenmärchen, daß KHs von der Katze nicht verwertet werden können), kein TrFu, kein Supermarktfutter mit 4 % Fleischanteil aber mit Duftreis...
Bislang(also VOR der Diagnose Verdauungsstörung) habe ich Futtersorten wie CatzFinefood, Leonardo, Aldi cachet(nur Mittelklasse aber er frisst wenigstens), Almo Nature gefüttert. Da ist der Fleischanteil bei ca 70%, ohne tier. Nebenerzeugnisse. Und ich habe Rohes Fleisch gefüttert, mit FC supplimiert.

Zum Füttern meiner Katze:

Da gestern schwallartig Stuhl abging, der Kater echt fertig war., habe ich heute gekochtes Hühnchen mit Wasser/Bratensaft gefüttert.
Vom Arzt habe ich Folgendes zum Ausprobieren der Akzeptanz:
RC, Gastro INTESTINAL, Beutel
Hills, i/d Gasrtointetinal health,Beutel Tender chunks in gravy
Hills, i/d,Dose, Gastrointestinal Health, with Chicken

Was meinst du? Ich danke dir sehr, daß du dich so bemühst!

Ich würde jetzt mal Reconvales geben, kennst Du dieses Tonikum?

Zugvogel

Werbung:
ich habe davon gehört. Ich habe bislang die Calopetpaste immer mal zugefüttert, ist das ähnlich?
Bin jetzt aber vorsichtig, weil ich wegen des Fettanteils nicht weiß, was ihm aktuell wirklich guttut.

ich habe davon gehört. Ich habe bislang die Calopetpaste immer mal zugefüttert, ist das ähnlich?
Bin jetzt aber vorsichtig, weil ich wegen des Fettanteils nicht weiß, was ihm aktuell wirklich guttut.

kleiner Auszug aus dem Beipackzettel:

Katzen mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) können ReConvales sehr gut vertragen, da es eiweiß- und fettarm ist. Darüber hinaus wirkt es appetitanregend und enthält eine Reihe von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Cal-O-Pet:🙁

Zusammensetzung:
Öle und Fette, Getreide, Zucker, Mineralstoff-Vitaminvormischung

An deiner Stelle würde ich einen Ultraschall machen lassen.

Superinfo mit der Paste, danke!

Ich habe gerade den TA gewechselt. Der jetzige, Neue, untersucht eben im Ausschlußverfahren, grenzt eines nach dem anderen ein.
Die nächste Untersuchung wäre dann eine Blutuntersuchung, nüchtern, speziell darauf.
Solange noch nicht abgeklärt ist, ob der Fettstuhl von einer bakteriellen Entzündung, Galle oder Pankreas kommen, finde ich diesen Weg eigentlich ganz ok. Oder kann das alles auch mit Ultraschall gesehen werden?
Dafür müßte ich sicherlich in die Katzenklinik, das ist schon gleich mal einiges mehr an Stress für meinen alten Herrn, als die jetzige Gangart.

Klar kannst du Entzündungen per Ultraschall erkennen. Wenn man sowas schon macht, bietet es sich ohnehin an alle Organe mal anzuschauen.
Bei uns kommt eine Schallärztin mit einem mobilen Gerät in die Ordi meiner TÄ. Da würde ich mal nachfragen, ob das bei euch nicht auch möglich ist?

Ich fände das sinnvoller als mit verschiedenen Mitteln herumzuexperimentieren.

Werbung:
Kenne diese neue Praxis erst ganz kurz. Habe gestern die 2. Kotprobe abgegeben und die Rechnung für die erste mitgenommen. Die Helferin hatte gerade viel zu tun..trotzdem, habe gefragt, ob ich eine Kopie des 1. Ergebnisses haben kann. Sie meinte, wenn das jetzige, 2. Ergebnis auch da sei, soll ich den TA deswegen ansprechen.

Das ging in der bisherigen Praxis ohne Rücksprachen, stinkt mir etwas. Schließlich bezahle ich, und wenn ich das nötige Interesse dafür habe, bzw. auch mit Ärzten beisp.w. befreundet bin, möchte ich die Untersagen gerne haben. Oder ist das unüblich?

Es mag je nach Klientel für diese Praxis vielleicht unüblich sein. Aber hier im Forum z.B. wirst Du unter den erfahrenden Usern, die viel Krankheits- und Tierarzterfahrung haben, fast nur Leute finden, die sich die Ergebnisse grundsätzlich aushändigen lassen. Vielleicht muss die Praxis das in Deinem Fall einfach nur einmal richtig kapieren und ab dann ist es dann kein Problem mehr.

Und ich werde auch fragen, warum das so teuer ist. Bin ja gespannt, was jetzt noch kommt.
Wenn Du die Ergebnisse hast, dann erübrigt sich die Frage ja vielleicht schon. Dann siehst Du ja, welche Tests alle gemacht wurden. Der Kot wurde doch zu einem Labor geschickt oder nicht?

Zum Futter, allgemein:
mit hochwertig, bei einer nicht DF erkrankten Katze, meinte ich kein Getreide (das ist doch kein Ammenmärchen, daß KHs von der Katze nicht verwertet werden können), kein TrFu, kein Supermarktfutter mit 4 % Fleischanteil aber mit Duftreis...

Jain. Es ist kein Ammenmärchen, aber es ist auch kein Gesetz. 😉
Das fängt schon damit an, dass ein gewisser Kohlenhydratanteil im Futter nicht schadet. Die Katze kann Getreide schlechter verdauen als Fleisch - sie kann es aber verdauen und was sie nicht verdauen kann, wird eben ungenutzt ausgeschieden und dient als Ballaststoff. Diese können insbesondere für durchfallerkrankte Katzen äußerst hilfreich sein. Dann führt man sie allerdings nicht in erster Linie in Form von eigentlich verdaulichen Kohlenhydraten zu, sondern direkt als Ballaststoffe. Dazu zählen z.B. die berühmten Flohsamenschalen. Trockenfutter kann für geschwächte Tiere, die immer mehr Abbauen und - aus welchem Grund auch immer - sehr schlecht fressen, ein Rettungsanker in der Not sein. Trofu ist so konzentriert, auch bezüglich der Energiedichte, dass die Tiere davon ja wesentlich weniger fressen müssen, um den Kalorienbedarf zu decken. Trofu kann also z.B. zum Päppeln gut geeignet sein, wenn man das richtige wählt. Ein Ammenmärchen ist allerdings tatsächlich der 4% ige Fleischanteil in Supermartkfutter. Die 4% sagen lediglich aus, welche Tierart als Geschmacksrichtung deklariert wird. Ein Futter, welches also "Kaninchen in Ragout" heißt, muss mindestens 4% Kaninchen enthalten. Der Rest darf aus allem möglichen anderen Fleischsorten bestehen und tut es auch. Es bedeutet also keineswegs, dass in diesen Futtern nur 4% Fleisch enthalten ist.

Darum schrieb ich zuvor, dass Du Dich von Deinen Futterphilosophien verabschieden musst. Sie sind zum einen einfach falsch, und zum anderen nützen sie Deiner Katze nichts.

Bislang(also VOR der Diagnose Verdauungsstörung) habe ich Futtersorten wie CatzFinefood, Leonardo, Aldi cachet(nur Mittelklasse aber er frisst wenigstens), Almo Nature gefüttert. Da ist der Fleischanteil bei ca 70%, ohne tier. Nebenerzeugnisse. Und ich habe Rohes Fleisch gefüttert, mit FC supplimiert.

Das war ja dann auch eine gute Mischung.

Zum Füttern meiner Katze:

Da gestern schwallartig Stuhl abging, der Kater echt fertig war., habe ich heute gekochtes Hühnchen mit Wasser/Bratensaft gefüttert.
Vom Arzt habe ich Folgendes zum Ausprobieren der Akzeptanz:
RC, Gastro INTESTINAL, Beutel
Hills, i/d Gasrtointetinal health,Beutel Tender chunks in gravy
Hills, i/d,Dose, Gastrointestinal Health, with Chicken

Ist es denn heute schon besser mit dem Durchfall? Was hast Du gefüttert, bevor dieser starke Durchfall auftrat? Hilft das Hühnchen?

Wenn es noch nicht besser ist, dann kann ich Dir nur wärmstens das Intestinal ans Herz legen. Wenn er das frisst, wird es sehr wahrscheinlich schnell besser werden - oft noch am selben Tag. Der Vorteil ist darüber hinaus, dass es sehr kalorienreich ist. Der Kater muss also viel weniger davon fressen, um Gewicht zu halten oder zu erhöhen. Es ist hochverdaulich und schont den Verdauungstrakt. Bei dem Hills habe ich wenig Erfahrungswerte - weder eigene noch durch entsprechende Berichte. Dies dürfte in erster Linie daran liegen, dass ganz viele Katzen Hills geschmacklich ablehnen - und meine gehören dazu. 😎

Gestern hatte er diesen extremen Durchfall bei zwei Stuhlgängen, zuletzt abends, bis jetzt war noch nichts...
Vor dem Dünnpfiff habe ich ihm einige Trockenfutterscke gegeben, Leonardo sensitiv, um mit ihm zu spielen. Da hatte er sonst kein selbstgemachtes Futter bekommen, allerdings eine Nafudose, die noch im Schrank war, die die sonst nicht füttere.
Den letzten DF, vor vier Tagen, der war auch nach diesem Trofu. Irgendwie glaube ich nicht an einen Zusammenhang, eher, daß sein Krankheitsbild eben fortschreitet.

Hast Du bedacht, daß in Trofu viele Futtermilben sein können, das Fett darin ranzig und verdorben? Das kann ebenso eine starke Unverträglichkeit in Form von DF auslösen.
Bis die Folgen von solchem 'falschem' Futter wieder vergangen sind, kann es schon eine Weile gehen.

Zugvogel

Oh hier kann ja in kurzer Zeit viel passieren!
Ganz raushalten kann ich mich nicht,auch wenn ich eher Fragen als Antworten parat habe, aber diese Fragen wollen raus:

@Muggili
Ist das Trockenfutter evtl zu alt? Du fütterst es ja nur als Leckerli...das kann schnell ranzig werden und sowas

Oh...da war ich wohl deutlich zu langsam am Handy mit meiner Antwort...aber doppelt hält besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben