Im Stuhl ist zuviel Fett. Es wird ein Problem mit der Galle vermutet , was entweder an der Bauchspeicheldrüse oder einer bakteriellen Entzündung des Dünndarms liegen kann. Ich soll heute noch eine Stuhlprobe bringen, damit daraufhin weiter untersucht werden kann.
Er will mir auch spezielles Futter anbieten....muß ich mal sehen, Muggel ist ja der Ober Mäkler.
Wenn die Bauchspeicheldrüse als Hintergrund Ursache ist, werden Enzyme gegeben, die die Fettverdauung verbessern.
Nach dem Ergebnis der nächsten Stuhlprobe wird dann ein spezielles BB, nüchtern, gemacht, wohl ausschl.. Pankreas .
Eine gestörte Fettverdauung kann natürlich an der Bauchspeicheldrüse liegen, aber auch "nur" an einer chron. Darmentzündung.
Bei der Katze gibt es die Besonderheit, dass der Gang der Bauchspeicheldrüse und Gallengang gemeinsam im Dünndarm münden.
Wenn dann z.B. durch Entzündungen ( meist chron.) die Darmwände verdickt sind kann es durchaus zu schlechtem Abfluss und fehlenden Verdauungsenzymen kommen.
Die Verdauungsenzyme sind also nicht nur bei Bauchspeicheldrüseninsuff. sinnvoll, sondern auch bei einer chron.Darmentzündung.
Ich habe gerade wieder neue Stuhlproben abgegeben, ... war dann noch Durchfall dabei, da werden die Spaß haben.
Entgegen dem, was ich hier geschrieben habe(hatte es wohl falsch verstanden), wird jetzt nochmals neu untersucht, ob bakterielle Darmentzündg., Galle oder Bauchspeicheldrüse Grund für den Fettstuhl ist.
Die Kosten für die Nahrungsverwertung Stuhluntersuchung war 60 Euro.
ich habe dann noch 3 verschiedene Spezialnahrungen mitbekommen.
60 Euro nur für Nahrungsausnutzung sind schon viel.
Ich hatte bei Laboklin für mikr. Untersuchung und Gesam-Stuhl-Fett 37 Euro gezahlt.
Allerdings könnten ja noch weitere Paramater untersucht worden sein; da kann ganz ordentlich was zusammen kommen.
Einzelposition von Gesamt-Stuhl-Fett waren 20,66
Gesamtgallensäuren 26,19
Hab hier eine Rechnung über rund 136 Euro ( direkt von Laboklin); da waren aber Gesamt-Stuhl-Fett, Gallensäuren, alpha-1-Antitrypsin, Mikr. Untersuchung und kleines Kotprofil enthalten.
Das ging in der bisherigen Praxis ohne Rücksprachen, stinkt mir etwas. Schließlich bezahle ich, und wenn ich das nötige Interesse dafür habe, bzw. auch mit Ärzten beisp.w. befreundet bin, möchte ich die Untersagen gerne haben. Oder ist das unüblich?
Üblich ist es eigentlich nicht, dass man Laborergebnisse in Kopie bekommt - nur auf Rückfrage.
Und ich werde auch fragen, warum das so teuer ist. Bin ja gespannt, was jetzt noch kommt.
Frag nach einer Kopie des 1ten Befundes und nach was genau jetzt noch untersucht werden soll.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall wenn auch alpha-1-Antitrysin bestimmt wird.
Dieser Parameter kann Hinweise auf Dünndarmentzündung geben.
Zum Futter, allgemein:
mit hochwertig, bei einer nicht DF erkrankten Katze, meinte ich kein Getreide (das ist doch kein Ammenmärchen, daß KHs von der Katze nicht verwertet werden können), kein TrFu, kein Supermarktfutter mit 4 % Fleischanteil aber mit Duftreis...
Bislang(also VOR der Diagnose Verdauungsstörung) habe ich Futtersorten wie CatzFinefood, Leonardo, Aldi cachet(nur Mittelklasse aber er frisst wenigstens), Almo Nature gefüttert. Da ist der Fleischanteil bei ca 70%, ohne tier. Nebenerzeugnisse. Und ich habe Rohes Fleisch gefüttert, mit FC supplimiert.
Zum Füttern meiner Katze:
Hochwertig ist relativ. Bei einer gestörten Fettverdauung musst du auf den Fettgehalt im Futter achten.
Die meisten sogenannten hochwertigen Futtersorten haben einen recht hohen Fettgehalt.
Schau mal bei Animonda vom Feinsten, die Schälchen. Da gibt es auch welche ohne Getreide mit niedrigem Fettgehalt. Ebenso vom Ropocat sensitive Gold ein paar Sorten.