Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also die von gestern meinte das die Testung auf Nahrungsmittelrückstände sich aus verschiedenen einzelnen Tests zusammensetzt und 60Euro schon hinkommen wenn das Labor viel testet-was genau muss der Arzt sich vorher überlegen und auf dem Laborbogen ankreuzen, aber prinzipiell gibt es preislich kaum Grenzen weil man so viel testen kann.
Du kannst den Kot selbst zu Laboklin (oder einem anderen Labor) schicken, der Test auf Nahrungsmittelausnutzung kostet 14,10€. Da kriegst du auch den Befund selbst zugeschickt.
Auf der Laboklinseite findest du einen Anforderungsschein, den kannst du ausdrucken und ankreuzen, was du alles untersucht haben willst.






Vom Arzt habe ich Folgendes zum Ausprobieren der Akzeptanz:
RC, Gastro INTESTINAL, Beutel
Hills, i/d Gasrtointetinal health,Beutel Tender chunks in gravy
Hills, i/d,Dose, Gastrointestinal Health, with Chicken

Probier, ob er das RC frißt, bei meinem Kater war der DF schlagartig weg. Lass dich nicht davon abschrecken, dass hier alle RC verdammen.

Oder kann das alles auch mit Ultraschall gesehen werden?
Dafür müßte ich sicherlich in die Katzenklinik, das ist schon gleich mal einiges mehr an Stress für meinen alten Herrn, als die jetzige Gangart.

Ein Ultraschall ist nicht sehr stressig für Katzen, es wird der Bauch rasiert, dann hält ein Helfer oder der Besitzer das Katzentier fest und es kann schon geschallt werden. Viele TÄ haben schon ein Ultraschallgerät in der Ordi.
 
A

Werbung

Es war ein kleines Probierpäckchen direkt von Leonardo, mit nur ca.45 gr, ich habe sie an diesem Tag aufgemacht und innerhalb von 2 Tagen verbraucht. Es liegt auch erst kurz hier bei mir.
Daß es verdorben war, schließe ich daher aus, vielleicht verträgt er es nicht, ich füttere ja sonst kein Trofu.

Danke aber für den Hinweis, ich habe ganz hinten im Futterschrank noch ein angebrochenes Paket, das werf ich gleich weg.

Mich läßt das mit den Laborkosten für diese Kotuntersuchung nicht in Ruhe, was gebt ihr denn so dafür aus?
 
Es wird bestimmt mehr untersucht worden sein! Ich habe gerade mit der Praxis bei mir telefoniert und da heißt es, 20Euro nur für allgemeine Nahrungsausnutzung, danach je nach Befund detaillierter weiter untersuchen lassen was verschiedene weitere Kosten bedeutet (bei 60Euro ist sehr viel wo enthalten)!
... und 80Euro könnte ich zusätzlich ausgeben für die Untersuchungen auf Pilze Bakterien und nochwas!
 
Bei uns hat das große Kotprofil damals etwa 80 Euro gekostet, glaub ich. 😳 Ich hab selber eingeschickt zu Laboklin.

Warum lassen dich die Kosten fürs Kotprofil nicht in Ruhe?
 
Bei uns hat das große Kotprofil damals etwa 80 Euro gekostet, glaub ich. 😳 Ich hab selber eingeschickt zu Laboklin.

Warum lassen dich die Kosten fürs Kotprofil nicht in Ruhe?

Weil es angeblich kein Kotprofil war, sondern lediglich die Analyse der Nahrungsausnutzung. Muggili hat es aber noch nicht "schwarz-auf-weiß" und kann daher nicht genau sagen, was jetzt überhaupt alles getestet wurde.
 
Werbung:
Aso. 🙂 Das wäre dann ein wenig gar teuer.
 
Stimmt genau, das ist mein (kleines) Problem damit UND, daß jetzt NOCH eine Kotuntersuchung kommt...ich finde das nicht logisch, aber solange ich den TA nicht dazu befragen kann, und dann hoffentlich die Unterlagen als Kopie bekomme, kann ich viel spekulieren.
Ist auch nicht so wichtig. Aber gerade, wenn man den TA, wie ich, gerade erst gewechselt hat, ist man eben aufmerksam und beobachtet genau.

Heute habe ich 3x gekochtes Hähnchen mit Brühe gefüttert und noch etwas Royal Canin Intestinalhttp://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/magen-darm-trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/..da steht allerding Pankreatitis als Gegenanzeige!

Der DF scheint sich zu beruhigen, zumindest hat er heute nur eine kleines Matschhäufchen abgesetzt.

Nur bekomme ich so langsam Bedenken, wenn ich mir meinen immer magerer werdenden Kater anschaue, habe kein gutes Gefühl.
 
Nur bekomme ich so langsam Bedenken, wenn ich mir meinen immer magerer werdenden Kater anschaue, habe kein gutes Gefühl.

Ich kenn das Gefühl gut, mein 7kg Kater war bis auf 4,2 kg abgemagert, da sieht und spürt man nur noch Knochen. Lass dich mal
friends.gif
 
Heute habe ich 3x gekochtes Hähnchen mit Brühe gefüttert und noch etwas Royal Canin Intestinalhttp://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/magen-darm-trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/..da steht allerding Pankreatitis als Gegenanzeige!

Ja, aber der TA hat es ja verordnet. Er wird vom Gesamtbild des Katers nicht von einer akuten Pankreatitis ausgehen, schätze ich. Allerdings muss man dazu sagen, dass das RC bereits sehr wenig Fett enthält und daher bezieht sich diese Kontraindikation auf wirklich schwere akute Fälle, in denen dann noch weniger Fett zugeführt werden sollte. Darum hat das Intestinal Moderate Calorie eben keine Kontraindikation für die Pankreatitis. Davon nimmt Katze allerdings auch nicht so gut zu.

Nur bekomme ich so langsam Bedenken, wenn ich mir meinen immer magerer werdenden Kater anschaue, habe kein gutes Gefühl.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die Zeit davon läuft, dann musst Du Druck machen. Dann kann der TA nicht eine Kotuntersuchung nach der anderen machen und zwischendurch dann auch noch erst mal auf Ergebnisse warten. Dann bestehe auf Ultraschall und auch nochmal komplettes Blutbild mit T4, TLI-Wert und sFPL-Wert.
 
Im Stuhl ist zuviel Fett. Es wird ein Problem mit der Galle vermutet , was entweder an der Bauchspeicheldrüse oder einer bakteriellen Entzündung des Dünndarms liegen kann. Ich soll heute noch eine Stuhlprobe bringen, damit daraufhin weiter untersucht werden kann.
Er will mir auch spezielles Futter anbieten....muß ich mal sehen, Muggel ist ja der Ober Mäkler.
Wenn die Bauchspeicheldrüse als Hintergrund Ursache ist, werden Enzyme gegeben, die die Fettverdauung verbessern.
Nach dem Ergebnis der nächsten Stuhlprobe wird dann ein spezielles BB, nüchtern, gemacht, wohl ausschl.. Pankreas .

Eine gestörte Fettverdauung kann natürlich an der Bauchspeicheldrüse liegen, aber auch "nur" an einer chron. Darmentzündung.
Bei der Katze gibt es die Besonderheit, dass der Gang der Bauchspeicheldrüse und Gallengang gemeinsam im Dünndarm münden.
Wenn dann z.B. durch Entzündungen ( meist chron.) die Darmwände verdickt sind kann es durchaus zu schlechtem Abfluss und fehlenden Verdauungsenzymen kommen.
Die Verdauungsenzyme sind also nicht nur bei Bauchspeicheldrüseninsuff. sinnvoll, sondern auch bei einer chron.Darmentzündung.



Ich habe gerade wieder neue Stuhlproben abgegeben, ... war dann noch Durchfall dabei, da werden die Spaß haben.
Entgegen dem, was ich hier geschrieben habe(hatte es wohl falsch verstanden), wird jetzt nochmals neu untersucht, ob bakterielle Darmentzündg., Galle oder Bauchspeicheldrüse Grund für den Fettstuhl ist.

Die Kosten für die Nahrungsverwertung Stuhluntersuchung war 60 Euro.
ich habe dann noch 3 verschiedene Spezialnahrungen mitbekommen.

60 Euro nur für Nahrungsausnutzung sind schon viel.

Ich hatte bei Laboklin für mikr. Untersuchung und Gesam-Stuhl-Fett 37 Euro gezahlt.

Allerdings könnten ja noch weitere Paramater untersucht worden sein; da kann ganz ordentlich was zusammen kommen.
Einzelposition von Gesamt-Stuhl-Fett waren 20,66
Gesamtgallensäuren 26,19

Hab hier eine Rechnung über rund 136 Euro ( direkt von Laboklin); da waren aber Gesamt-Stuhl-Fett, Gallensäuren, alpha-1-Antitrypsin, Mikr. Untersuchung und kleines Kotprofil enthalten.

Das ging in der bisherigen Praxis ohne Rücksprachen, stinkt mir etwas. Schließlich bezahle ich, und wenn ich das nötige Interesse dafür habe, bzw. auch mit Ärzten beisp.w. befreundet bin, möchte ich die Untersagen gerne haben. Oder ist das unüblich?

Üblich ist es eigentlich nicht, dass man Laborergebnisse in Kopie bekommt - nur auf Rückfrage.



Und ich werde auch fragen, warum das so teuer ist. Bin ja gespannt, was jetzt noch kommt.

Frag nach einer Kopie des 1ten Befundes und nach was genau jetzt noch untersucht werden soll.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall wenn auch alpha-1-Antitrysin bestimmt wird.
Dieser Parameter kann Hinweise auf Dünndarmentzündung geben.

Zum Futter, allgemein:
mit hochwertig, bei einer nicht DF erkrankten Katze, meinte ich kein Getreide (das ist doch kein Ammenmärchen, daß KHs von der Katze nicht verwertet werden können), kein TrFu, kein Supermarktfutter mit 4 % Fleischanteil aber mit Duftreis...
Bislang(also VOR der Diagnose Verdauungsstörung) habe ich Futtersorten wie CatzFinefood, Leonardo, Aldi cachet(nur Mittelklasse aber er frisst wenigstens), Almo Nature gefüttert. Da ist der Fleischanteil bei ca 70%, ohne tier. Nebenerzeugnisse. Und ich habe Rohes Fleisch gefüttert, mit FC supplimiert.

Zum Füttern meiner Katze:

Hochwertig ist relativ. Bei einer gestörten Fettverdauung musst du auf den Fettgehalt im Futter achten.
Die meisten sogenannten hochwertigen Futtersorten haben einen recht hohen Fettgehalt.

Schau mal bei Animonda vom Feinsten, die Schälchen. Da gibt es auch welche ohne Getreide mit niedrigem Fettgehalt. Ebenso vom Ropocat sensitive Gold ein paar Sorten.
 
Werbung:
Bea, wow, danke!

Ich habe jetzt keinen Einfluß mehr auf die Untersuchungen, das Ergebnis kommt ja schon Do oder Fr.
Ich habe es so verstanden, daß jetzt nach Dünndarmentzündung, Galle und Bauchspeicheldrüse geschaut wird, also im Wesentlichen das, was du, Bea gerade hier geschrieben hast.

Der TA hat 2x versucht, mich abends zu erreichen. Ich war arbeiten, schon möglich, daß das, was ausgerichtet wurde, bei mir irgendwie falsch ankam.

Aldi Süd Cachet ist übrigens Animonda Futter.
 
Aldi Süd Cachet ist übrigens Animonda Futter.

Also, nicht dass das überhaupt irgendwie wichtig wäre, weil auch Animonda gutes und auch absolutes Schrottfutter produziert - aber auch solche Dinge gehören ins Land der Mythen. Nur weil Aldi und Animonda möglicherweise den gleichen Abfüller für ihr Futter haben, ist es noch längst nicht "Animonda-Futter". Aber wie gesagt - es spielt eigentlich auch überhaupt keine Rolle.

Und es schadet wirklich nicht, die anderen Untersuchungen weiterhin um Augen zu behalten. Kotuntersuchungen dieser Art dienen immer nur dazu erste Hinweise zu geben und sind bei organischen Erkrankungen nie das diagnostische Mittel der 1. Wahl. Auch beim Menschen werden doch organische Krankheiten nicht durch Kotuntersuchungen diagnostiziert. Es sind Hinweisgeber - mehr nicht. Die eigentliche Diagnostik muss dann eh noch gemacht werden und die heißt unausweichlich "Blutwerte" und "Bildgebung".
 
Ich habe jetzt keinen Einfluß mehr auf die Untersuchungen, das Ergebnis kommt ja schon Do oder Fr.
Ich habe es so verstanden, daß jetzt nach Dünndarmentzündung, Galle und Bauchspeicheldrüse geschaut wird, also im Wesentlichen das, was du, Bea gerade hier geschrieben hast.

Dann lass dir aber alle Befunde in Kopie geben, damit man mal sieht was überhaupt alles getestet wurde.


Warum wird das bei Katzen dann immer als Besonderheit beschrieben? Irgendwas soll da ja anders sein als bei uns.😕

Hab die einzelnen Verdauungsabschnitte mal gelernt aber nicht mehr im Kopf; zu lange her.😳

Nur weil Aldi und Animonda möglicherweise den gleichen Abfüller für ihr Futter haben, ist es noch längst nicht "Animonda-Futter". Aber wie gesagt - es spielt eigentlich auch überhaupt keine Rolle.

Eben. Hinzu kommt noch Animond gibt Carny, Soupe, Rafinee und wie sie noch alle heißen.
Deshalb hab ich auch genau erwähnt: die Schälchen, vom Feinsten - die beiden Seniorsorten sind meine ich auch Getreidefrei.

Selbstverständlich sind die Kotuntersuchungen nur ein Teil der gesamten Diagnostik, aber ein durchaus wichtiger Teil.
 
Heute habe ich 3x gekochtes Hähnchen mit Brühe gefüttert und noch etwas Royal Canin Intestinalhttp://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/magen-darm-trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/..da steht allerding Pankreatitis als Gegenanzeige!

Hähnchen mit Brühe ist als Zwischenlösung doch nicht schlecht. Allerdings hast du da keine Übersicht wie fetthaltig das ist.

Vorsichtig: nicht akute Pankreatitis mit Pankreasinsuffizienz verwechseln.😉

Davon mal abgesehen: du hast dir doch mit Sicherheit die Zusammensetzung angesehen.
U.A. Getreide (Mais) , pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker usw..

Da würde ich eindeutig Animonda und Ropocat vorziehen.
 
Werbung:
Warum wird das bei Katzen dann immer als Besonderheit beschrieben? Irgendwas soll da ja anders sein als bei uns.😕
Ich glaub, für Tierärzte ist das was besonderes, was ich weiß, haben andere Tiere das nicht so 🙂
 
Ich glaub, für Tierärzte ist das was besonderes, was ich weiß, haben andere Tiere das nicht so 🙂

Nö, das war in Fachbüchern. Aber ich hab nochmal nachgeschaut - ha - bei Hunden ist das wohl anders und deshalb diese Erwähnung.
 
Ich weiß, aber die Fachbücher werden ja von Tierärzten geschrieben 😉
 
Davon mal abgesehen: du hast dir doch mit Sicherheit die Zusammensetzung angesehen.
U.A. Getreide (Mais) , pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker usw..

Da würde ich eindeutig Animonda und Ropocat vorziehen.

Widerspreche Dir da ja nur ungern, Bea. Aber die Zusammensetzung ist gerade mal piepegal. Das Intestinal hilft in den allermeisten Fällen sofort den akuten Durchfall zu bekämpfen und stabilisiert das Tier erst mal wieder - und darauf kommt es in erster Linie an.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben