Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das hoffe ich auch! Habe im Katzenzentrum noch ReconVales Tonikum mitgenommen.
das wurde mir überall empfohlen....wieviel nehmt ihr denn davon?

Das hängt davon ab, ob Dein Kleiner jetzt gerade ganz gut frisst oder nicht. Wenn er gut frisst, dann gib ihm nur ca. 5ml als kleinen Energiebooster.

Frisst er wirklich wenig bis nichts, kannst Du ihm fast die ganze Flasche an einem Tag geben. D. h. zunächst müsstest Du nochmal schreiben, welche Flaschengröße Du da mitbekommen hast. Ich meine jetzt gerade die 45ml-Flaschen.
Er wird davon aber höchstens indirekt zunehmen, weil es den Appetit anregt. Kalorien sind dort kaum enthalten.

Mit etwas Glück musst du es auch nicht einflößen. Als es meinem Großen jetzt eine Zeitlang schlecht ging, habe ich ihm einfach 1-2 täglich einen Schuss Tonikum in einen flachen Napf gefüllt. Das hat er freiwillig geschlabbert.

Du musst es also nicht genau bemessen.

A

Werbung

Omelly, ich habe jetzt SEIN Futter, das RC Gasto I. wieder da! Er hat gleich mal schnurrend einen Beutel weggemacht hat, und ich hatte ihm mal einen EL vom Reconvales darüber gegossen.

Alles ist weggeschleckt, Kater liegt erschöpft im Sessel, ich bin zuversichtlich, daß das auf diese Art bis Montag klappt.
Ach ja, einen TL Calopet Paste gabs auch noch als Leckerli.

Omelly, ich habe jetzt SEIN Futter, das RC Gasto I. wieder da! Er hat gleich mal schnurrend einen Beutel weggemacht hat, und ich hatte ihm mal einen EL vom Reconvales darüber gegossen.

Ach, dann mach' Dir mal keine Sorgen. Wenn er vom Intestinal direkt einen ganzen Beutel weghaut, dann hat er ja schon ganz viel intus. Das wird so klappen bis Montag. Schön, dass er das Tonikum offensichtlich mag. Das ist doch eine gute Lösung, ihm einfach immer mal was übers Futter zu geben.

Hey Muggili,
ich lese natürlich immer noch mit, halte mich aber zurück mit schreiben da ich ja selbst zu wenig Ahnung und Ideen habe um wirklich zu helfen. Ich bin aktuell gerade wieder am beobachten...alles sehr verwirrend was da los ist.

Ich wollte mal fragen was gestern bei der Auswertung der Blutergebnisse rausgekommen ist und ob jetzt ein Ultraschall geplant ist(oder war das schon und ich habs überlesen? -sorry gerade Chaos-Kopf!).
Alles Gute weiterhin und ich hoffe Futter und Tonikum werden dauerhaft hilfreich sein!

Danke für eure Anteilnahme, heute kam der Anruf vom TA.

Es ist eine chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz , das wurde extra auch noch untersucht, liegt nicht vor.

Alle Ergebnisse bekomme ich zugeschickt.

Zur Erklärung hat mit der TA alles erklärt, ich wußte es aber mittlerweile, weil ich mich informiert habe:

Die Verdauungsseite hat ihren Dienst eingestellt.
Lipose fehlt, damit auch die Nahrungsausnutzung , die im Alter eh schon nachläßt.
Das Milieu im Dünndarm IST gekippt, es sind zuviel Gallensäuren da.

Was ich jetzt tun soll..

Lieber 5 kleinere Mahlzeiten füttern, das belastet weniger.
Schonkost mit mittlerem Fettgehalt.
Enzympulver, ich habe Petzym bekommen, ins Futter mischen. Da einige Katzen mit Unverträglichkeiten darauf reagieren, Krämpfe und DF davon bekommen, wird die Dosis die nächsten Tage langsam gesteigert.
Zusätzlich bleibe ich bei einem Futter, RC Gastro Intertinal, keine anderen Zusätze oder Futterexperimente , nur so kann man beobachten, ob der Muggel die Medis verträgt.

Ich hoffe, wir kriegen die Kuh so vom Eis, und die Bauchspeicheldrüse IST noch nicht zu sehr geschädigt, durch die offensichtlich länger schon bestehende Entzündung.

Jetzt hast du endlich eine vernünftige Diagnose. Es sprach ja auch alles für eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Hast du mit deinem TA über die Vitamin B-12-Kur gesprochen? Das hat bei Menki immer sehr gut geholfen.

Enzyme und leicht verdauliches, fettreduziertes Futter ist erstmal eine gute Maßnahme. Vorsichtig wäre ich mit rohem Fleich, das wird hier gar nicht gut vertragen. Aber da willst du ja erstmal keine Experimente machen, das ist gut so.

Enzyme werden hier sehr gut vertragen. Krämpfe und Durchfall hat es nie gegeben. Allerdings hat Pulver ins Fressen nie funktioniert, da fand Menki sein Futter eklig. Stattdessen gibt es Tabletten vor jeder Mahlzeit.

Ich drücke dem Muggili die Daumen, dass er schnell wieder auf die Pfoten kommt und zunimmt.

Den fPli-Wert solltest du regelmäßig kontrollieren lassen. Dazu muss nicht jedesmal ein komplettes Blutbild gemacht werden, der Wert kann auch einzeln bestimmt werden (kostet dann viel weniger).

Werbung:
Danke, Marion!
Ich habe jetzt das Pulver bekommen, muß mich am Freitag wieder melden.
Da frage ich dann auch wegen B12. Ich bin gespannt, ob das Futter plus Pulver gefressen wird...

Liebe Moni,

ich drücke Euch feste die Daumen!!!!!!

LG
Mefi

Es ist eine chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz , das wurde extra auch noch untersucht, liegt nicht vor.
Insuffizienz bedeutet ungenügende Funktion oder Schwäche. Eine Entzündung geht mit einer Insuffizienz einher, kann sich aber wieder total erholen.

Ich hoffe, wir kriegen die Kuh so vom Eis, und die Bauchspeicheldrüse IST noch nicht zu sehr geschädigt, durch die offensichtlich länger schon bestehende Entzündung.
Ich drücke euch auch die Daumen! Ihr schafft das!

Na, das ist natürlich nicht schön aber endlich eine Diagnose zu haben ist doch viel wert! Kein verzweifeltes spekulieren und Rätsel raten mehr!

B12 wurde ja schon angesprochen,davon wurde mir letztens auch berichtet wie wichtig das ist, und das es immer wiederholt werden muss (dabei ging es allerdings um einen Hund und da halfen nur Spritzen weil Tabletten keinen Erfolg brachten).

Ich drücke ganz doll die Daumen das es ab jetzt nur noch bergauf geht!!!

Ich hoffe du berichtest weiter!

Ja, klar, ich berichte weiter! Danke für eure Anteilnahme und die Tipps.

Mir wird gerade klar, daß diese Krankheit tödlich verläuft,und wenn ich den TA nicht gewechselt hätte, hätte Muggel keine Chance gehabt!

Werbung:
Du hast den Tierarzt gewechselt und jetzt endlich eine Diagnose.

Ich drück dir und Muggel die Daumen.

Wenn das mit dem Pulver nicht funktioniert, kannst du dir mal Kreon für Kinder im Hinterkopf behalten.

Bea, gerade dazu würde ich gerne Näheres von dir erfahren.
Ich habe diese Kreon Globuli gefunden, sie sind ja sogar rezeptfrei.
Dosierung?
Inhaltlich ist das Gleiche drin, wie im Petzym. Dieses enthält 35.000EP Lipase, Amylase 32.500. und protease 2.100

Ist die Anwendung die Selbe, einfach ins Futter?

Die Laborwerte sind da, ich fasse zusammen:

Kotuntersuchung
Gesamtfett im Stuhl ...10,8. (0-2,5)
Gesamtgallensäuren...i5,2. (0-2,5)

Blut:

FPLI. ...15,0. (0-3,5)
Also starke Pankretitis

TLI.....35,93. (12-82)
Hier steht, daß"Katzen mit diesem Werten leiden nicht an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz"

Der DF ist weg, wir haben schon wieder normalen Output, jedoch immer noch sehr hell.
Das Futter wird mit diesem Pulver drin sehr zögerlich gefressen, daher bin ich eher auf der Suche nach einer Alternative, die ich gerne morgen dem TA am Telefon vorschlagen würde.

Das sind kleine Kügelchen; trotzdem keine Globuli ( also nichts Homöopathisches).
Das Granulat gibt es nur noch für Kinder :

http://www.apotheke-online-internet.de/p4946814_kreon-fuer-kinder-granulat.html

An die richtige Menge musst du dich rantasten. Werden ganz normal unters Futter gemischt. Die Kügelchen sind auch so klein, dass sie eigentlich nicht zerbissen werden und somit auch da ankommen wo sie sollen - im Darm.

Bea, danke. Ich war jetzt mal in der Apotheke, die haben die Inhaltsstoffe genau verglichen.

Omelly, das ist dann auch schon die Antwort: die Zusammensetzung des Kindergranulats entspricht fast genau dem des Tiermittels. Diese Granulatkügelchen gibt man ins Futter.
Wieviel hast du denn untergemischt, Bea?

Das für Erw. sind Kapseln, die müßte man öffnen, den Inhalt dann anbieten. Die Dosierung in der Zusammensetzung ist anders. Wenn das Produkt in einer magensaftresistenten Kapsel gedacht ist, weiß ich nicht, wann sich ohne Kapsel die Wirkstoffe entfalten.
Ich habe jetzt über die letzten Tage die Menge des Enzym langsam gesteigert.
Der Stuhl ist heute schon fest.
Im Tiermittels, so die Apothekerin, ist jede Menge Rohfaser, Alge....drin, es stinkt bestialisch.

Werbung:
Muggili, in den Kapseln ist auch ein Granulat und das verabreicht man genau wie das Kreon für Kinder im Futter. Außer der Dosierung dürfte es da kaum einen Unterschied geben; vielleicht schmeckt das für Kinder zusätzlich noch nach Erdbeere, keine Ahnung. Wäre dann aber eher hinderlich. 😉

Wenn es jedoch genau die gleiche Zusammensetzung wie das Präparat hat, welches Du bereits gibst, dann würde ich das Kreon für Kinder nehmen. Denn da weißt Du ja schon, wie Du dosieren musst. Und das ist auch das, woran Du dich halten musst. Was Bea ihren Katzen gibt, ist für Muggili doch völlig uninteressant. Du musst die Dosierung errechnen, welche der von dem Petenzym entspricht und dann beobachten, ob das mit dieser Dosierung nun gut bleibt oder gesteigert werden muss.

Ganz gleichsetzen kann man das nicht.
Die Enzyme im Petzym sind vermischt in einem Pulver aus Algen, Rohproteinen, Rohfaser etc., während das Granulat Kreon der reine Wirkstoff ist.
Eine Messerspitze Petzym ist also nicht eine Messerspitze Granulat Kreon.

Ich frage morgen den TA, solange kann das auch noch warten.

Wieviel hast du denn untergemischt, Bea?

Ich hab das auch ungefähr ausgerechnt im Vergleich zu dem PankrexVet.
Dann halt zusätzlich ausgetestet mit der Kotkonsistenz/Farbe.

Allerdings gab es da noch das normale Kreongranulat in den Beutelchen.
Das gibt es mittlerweile aber nicht mehr, sondern nur noch Kapseln.

Muggili, in den Kapseln ist auch ein Granulat und das verabreicht man genau wie das Kreon für Kinder im Futter.

Bist du dir da sicher?
Wenn das in magensaftrestinten Kapseln ist und es unterschiedliche Dosierungen/Kapseln gibt, warum sollte dann der Inhalt der Kapseln zusätzlich noch magensaftresistentes Granulat enthalten?
Die sind nicht dafür gedacht geöffnet zu werden?

Edit:

Anscheinend ist das Granulat in den Kapseln auch überzogen? ( Würde aber sicherheitshalber beim Hersteller nachfragen):

"Die Pellets können ohne Kapsel eingenommen werden, dürfen jedoch nicht zerkaut werden. Sie verlieren sonst ihre Wirksamkeit durch Zerstörung des magensaftresistenten Überzugs."

Quelle:
http://www.kreon.de/patienten/kreonr/dosierung/

Wichtig wäre auch, damit wirklich die Dosis drin ist und nicht zu lange im Futter verweilt: erst eine kleine Portion mit dem Kreon geben und dann den Rest hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Bea, schreiben wir aneinander vorbei?. Ich weiß, es gibt das Granulat für Kinder, in einer Dose.
Die Kapseln haben innen auch Kügelchen drin, die Dosierung ist aber verschieden.
Das Kinder Kreon hat einen ähnliche Zusammensetzung wie Petzym.

Hier an der Front quasi, wird Futter mit 2-3 Messerspitzen Petzym verweigert,toll!
Ich habe hier einen hungrigen, bettelnden Kater...2 Fressschalen ..unterschiedliches Futter mit dem Pulver vermischt bleiben stehen.

Ich muß morgen den TA anrufen, er will wissen, wie es läuft.
Ich spreche alles an.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben