Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggili, als ich das Kreon verwendet habe gab es noch das normale Kreon - also nicht das für Kinder - in Beutelchen zu kaufen.
Die Kapseln kenne ich daher nicht.
War von der Firma Solvay. Solvay wurde wohl von Abott übernommen und im Nachzug daran wurde die Produktpalette geändert.

Bei der Dosierung musst du dir die Angaben bezüglich der enthaltenen Enzyme anschauen und vergleichen.
Also die Angaben über Protease, Amylase etc.. - bei Kreon als Ph-Eur angegeben ( PhEur ist nach europäischen Arzneimittelbuch).

Was steht bei dir bei dem Petzym für Angaben? Was ich gerade über Google gefunden habe sind dort die Angaben in der Zusammensetzung mit EP Units angegeben? Ich kenne nur BP Units ( Englisches Arzneimittelbuch).

Ggf. muss man das dann umrechen.

Ich habs leider nicht mehr im Kopf, ob Angaben in PhEur gleichzusetzen sind wie BP Units.
Hatte zunächst das Pankrex-Vet-Pulver vom TA bekommen. Das ging einige Tage gut und dann wurde Futter mit dem Pulver abgelehnt.
Hier waren die Angaben der Enzynmengen in BP Units angegeben und ich hatte in der Apotheke nachgefragt.

Letztendlich halte ich die Pulver auch nicht wirklich für gut: Enzyme sollten möglichst nicht direkt mit der Mundschleimhaut in Verbindung kommen. Zudem werden die Enzyme teilweise von der Magensäure zerstört und kommen gar nicht mehr dort an wo sie wirken sollen, nämlich im Darm.

Nicht umsonst sind die Enzympräparate von Kreon magensaftresistent.

A

Werbung

Bea, die Wirkung von z.B. Pankrex-Vet und Kreon ist unterschiedlich.

Bei den Enzymen, die als Pulver dem Futter zugesetzt werden, wird das Futter vorverdaut.

Anders das magensaftresistente Kreon, das erst im Dünndarm wirkt und die fehlenden Enzyme der angeschlagenen BSD ausgleicht.

Da hier Futter mit Pulver nicht gefressen wurde, habe ich meinem Kater die letzten vier Jahre das Pankrex-Vet als Tablette vor jeder Mahlzeit gegeben. Das hat prima funktioniert. Leider gibt es die Tabletten nicht mehr. Notgedrungen bin ich auf Almazyme Tabs umgestiegen, die Menki seit zwei Wochen bekommt.
Seitdem kann ich zusehen, wie er zunimmt und auch das Fell sieht besser aus.

Wäre für Muggili vielleicht auch eine Alternative, da auch z.B. Folsäure und B12 in den Tabs enthalten ist.

Danke, Bea, du bemühst dich so sehr!

Mit den Maßeinheiten, national auch noch unterschiedlich , kenne ich mich gar nicht aus.
Oben auf der Petzymdose steht...Lipase 38.000EP Units/
Amylase 32.500
Protease 2.100

Dann steht noch Fleisch und Tier. Nebenprodukte ,Hefen, Öle,Algen
Hersteller raristavet

Letztlich ist das ja Wurscht, wenn es der Kazer ablehnt...nützt kein gutes Zureden, und verschiedenes Futter habe ich auch schon wieder angeboten.

So wird's nichts werden. Der TA muß mit ins Boot. Ich hoffe auf Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Enzymen, die als Pulver dem Futter zugesetzt werden, wird das Futter vorverdaut.

Wie soll das Futter vorverdaut werden, wenn du die Enzyme untermischt und es umgehend gefuttert wird?

Bei Almazyme ist z.B. angegeben, dass eine Vorverdauung stattfindet wenn das Pulver 10 - 20 Minuten vor der Verfütterung mit Almazyme versetzt wird.

Auch bei Pankrex Vet z.B. steht nichts davon drin das Pulver erstmal unters Futter zu mischen, eine Wartezeit damit das Futter quasi vorverdaut wird.

Zusätzlich bezüglich der Enzyme und Mundschleimhaut ist bei Kreon angegeben:

"Die Pellets können ohne Kapsel eingenommen werden, dürfen jedoch nicht zerkaut werden. Sie verlieren sonst ihre Wirksamkeit durch Zerstörung des magensaftresistenten Überzugs. Außerdem können die Enzyme dann die Mundschleimhaut angreifen. Deshalb sollte man bei Einnahme ohne Kapsel den Mund nach der Einnahme ausspülen."

Mit den Maßeinheiten, national auch noch unterschiedlich , kenne ich mich gar nicht aus.
Oben auf der Petzymdose steht...Lipase 38.000EP Units/
Amylase 32.500
Protease 2.100

Frag mal in der Apotheke nach was EP Units sind und ob man die Einheiten mit PhEur vergleichen kann oder umrechnen muss.

Dann steht noch Fleisch und Tier. Nebenprodukte ,Hefen, Öle,Algen
Hersteller raristavet

Letztlich ist das ja Wurscht, wenn es der Kazer ablehnt...nützt gutes Zureden, und das habe ich zusammen mit stochern heute Abend echt gemacht, gar nix.

So wird's nichts werden. Der TA muß mit ins Boot. Ich hoffe auf Morgen.

Ein Haufen Zeugs drin was man nicht braucht; wichtig sind die Enzyme.

Eben. Hast du das Pulver selber mal probiert wie das schmeckt?

Das Pankrex Vet jedenfalls hatte einen Eigengeschmack ( für mich ekelhaft).

Kreon Granulat schmeckt nach nichts und die Kügelchen sind wesentlich kleiner als homöopathische Globuli.

Leute, ST0PP !

Was macht Ihr denn jetzt für eine Wissenschaft aus einer simplen Enzymgabe?

Wie soll das Futter vorverdaut werden, wenn du die Enzyme untermischt und es umgehend gefuttert wird?

Dann wird es eben nicht großartig vorverdaut, sondern Enzyme und Nahrung treffen sich im Darm wieder. Wo ist das Problem?

Zusätzlich bezüglich der Enzyme und Mundschleimhaut ist bei Kreon angegeben:

"Die Pellets können ohne Kapsel eingenommen werden, dürfen jedoch nicht zerkaut werden. Sie verlieren sonst ihre Wirksamkeit durch Zerstörung des magensaftresistenten Überzugs. Außerdem können die Enzyme dann die Mundschleimhaut angreifen. Deshalb sollte man bei Einnahme ohne Kapsel den Mund nach der Einnahme ausspülen."

Bea, das ist nun wirklich ein alter Hut und trifft auf alle Granulat-Enzyme zu - und zwar auch auf Kreon für Kinder, welches Du gibst:

"◾da Kreon® für Kinder aktive Enzyme enthält, die bei Freisetzung im Mund, z.B. durch Zerkauen des magensaftresistenten Granulats, dort zu Schleimhautschädigungen (z. B. Geschwürbildungen der Mundschleimhaut) führen können. Es ist deshalb darauf zu achten, dass Kreon® für Kinder unzerkaut geschluckt wird (siehe „3. Wie ist Kreon® für Kinder einzunehmen?”).

Warum soll man sich denn jetzt noch doppelt und dreifach informieren, wenn die Dinge eigentlich altbekannt sind? Ich gebe Kreon aus Kapseln seit 2012 und habe es vom Tierarzt am Anfang auch so mit nachhause bekommen. Es erleichtert einfach die Dosierung ungemein und ist entsprechend hygienisch in den Kapseln verstaut. Mag sein, dass es das auch mal in Beuteln verpackt gab. Aber die Verpackung ist doch wirklich piepegal.

Frag mal in der Apotheke nach was EP Units sind und ob man die Einheiten mit PhEur vergleichen kann oder umrechnen muss.
Ne, da muss nichts umgerechnet werden. Ich stand ja vor der gleichen Fragestellung und hatte mich entsprechend informiert. Das ist schon eine Zeitlang her und woher ich es nun weiß, keine Ahnung.... bin ja so vergesslich. 😳

Ein Haufen Zeugs drin was man nicht braucht; wichtig sind die Enzyme.

Stimmt zum Teil. Wobei ich B12 und Folsäure für äußerst sinnvoll halte. Aber die Diskussion hatten wir ja erst kürzlich. Letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass das eigene Tier das Präparat verträgt und Besserung eintritt.

Das Pankrex Vet jedenfalls hatte einen Eigengeschmack ( für mich ekelhaft).
Wenn ich danach gehen würde, was ich persönlich bei den Katern so alles ekelhaft finde, und die sich teilweise freiwillig einverleiben... 😱 😀

Kreon Granulat schmeckt nach nichts und die Kügelchen sind wesentlich kleiner als homöopathische Globuli.
Das ist der Grund, warum man auch nach meiner Ansicht mit Kreon die besten Chancen hat, dass es problemlos mitgefuttert wird. Aber wenn es mit etwas anderem gut läuft, warum wechseln....?

Muggili, die anderen Bestandteile sind ja völlig uninteressant beim Umrechnen. Maßstab ist einzig und allein die Lipase-Einheiten. Nach denen wird gerechnet und dosiert.

Haben also 100g von dem Vet-Mittel 20.000 Einheiten, Kreon aber nur 10.000 - dann muss Kreon eben doppelt so hoch dosiert werden.
Dennoch kann es immer sein, dass die Rechnung nicht hinkommt, da die anderen beiden Enzymparameter (Amylase, Proteolase) nicht im gleichen Verhältnis zur Lipase stehen wie bei einem anderen Medikament. Daher muss man sich ohnehin wieder neu rantasten und variieren. Es geht nur darum anfangs so ungefähr jetzt die Lipasedosis zu wählen, die Muggli bisher mit dem anderen Medikament bekommen hat und Wirkung zeigte.
Und allein davon würde ich es nun auch abhängig machen, ob Du "Kreon für Kinder" mit 5000 Einheiten wählst oder das normale mit einem Minimum von 10.000 Einheiten. Rechne aus, was rein finanziell günstiger kommt.

Ihr alle habt mir geholfen, auch wenn nicht Jede hier den gleichen Weg einschlägt. Vielleicht es es dann nur der Mini Streit um Kaisers Bart.

Heute früh soll ich den TA anrufen, berichten, wies läuft.
Da Ärzte nicht so drauf stehen, wenn ich Weisheiten aus einem Internetforum anbiete, sage ich erstmal nichts von meinen , quasi, Erkenntnissen.
Mittlerweile, ich fasse zusammen, müßte an B12 noch gedacht werden, gibt es Tabletten oder das Humanmedizinische Kreon ohne Beigeschmack als mögliche Alternativen.
Homöopathisch gibt es auch noch Möglichkeiten zu unterstützen, das weiß ich.

Von Menki weiß ich, daß es TÄ gibt, die generell Katzen ab 10 J. beim geriatrische. Blutbild zusätzlich auf fPLI testen. Das hätte meine frühere TÄ wissen müssen, wir hätten einige Monate gewonnen. Warum mein Jetziger zuerst über detaillierte Untersuchungen des Kots ging, frage ich mich natürlich auch. Er sagte, eine bakt. Entzündung sollte ausgeschlossen werden, Gallensäuren...ich kann's nicht beurteilen.

Mein Eindruck von dieser Praxis ist gut, superschlecht ist die Erreichbarkeit, Öffnungszeiten. Ich bin jederzeit bereit, je nach weiterem Verlauf von Muggis Behandlung, nochmals zu wechseln.
Ich schreibe Euch, was das Gespräch ergibt...und ich will dieses Pulver nicht mehr!

Werbung:
So, Neuigkeiten:

Muggel rührte seit gestern kein Futter mehr an, in dem das Enzympulver ist, und sei's auch nur eine kleine Menge. Hungerstreik seit gestern, Verzweiflung auf meiner Seite.

Um 9 Uhr den TA angerufen....ewig Dauerbelegt...um10 Uhr der AB geschaltet , ich spreche drauf...um 11 Rückruf Helferin , was den los wäre...ich sage, nix geht mehr, will den TA sprechen...sie notiert's ...ich warte, warte, rufe um 17 Uhr nochmals an...Helferin sagt" Gruß vom TA, reduzieren sie die Pulvermenge die nächsten Tage, dann wieder erhöhen".... Ich frage: gibt es keine Alternative...sie..nein.

Mir reichts, wie soll ich mit akuten Problemen umgehen, wenn ich nie Jemanden erreiche.
Ich rufe eine andere TA Praxis an, schildere kurz die Diagnose, bekomme für Mo einen Termin. Auf die Frage, ob ich statt des Pulvers auch Kreon für Kinder nehmen darf, bekomme ich die Antwort

Das verordnen wir immer, weil es die beste Akzeptanz hat!

Ich hab's in der Apotheke geholt, Muggel hat die Minikügelchen mit der ersten Futterportion unbemerkt gefressen. Toll, das ist die Lösung !

In der Apotheke habe ich noch die Kreon Produkte verglichen.
Das Kinderprodukt ist im Glas mit einem Dosierlöffelchen für 100 ml, Kostet 22.-

Das Erw.produkt 2500 kostet 28.-, umgerechnet sind in 100 ml ca 15% mehr Wirkstoff drin, man muß aber zuerst die Hartkapeln öffnen.
Das Kreon 4000 kostet ca 40.-, das wäre dann in 50 ml die gleiche Dosierung wie 100 ml für Kinder. Aber eben auch Kapseln. Preislich schenkt sich's ja nix.

Ach Moni, du hast aber auch ein Pech mit deinen Tierärzten 🙁.

Ich hoffe, das am Montag Nr. 3 endlich mehr drauf hat. Alles Gute für dem Muggel bis dahin, vor allem guten Appetit.

Ich rufe eine andere TA Praxis an, schildere kurz die Diagnose, bekomme für Mo einen Termin. Auf die Frage, ob ich statt des Pulvers auch Kreon für Kinder nehmen darf, bekomme ich die Antwort

Das verordnen wir immer, weil es die beste Akzeptanz hat!

Ich hab's in der Apotheke geholt, Muggel hat die Minikügelchen mit der ersten Futterportion unbemerkt gefressen. Toll, das ist die Lösung !

Prima; die Kügelchen merken die nämlich gar nicht.🙂

Der erste TA ist ja irgendwie komisch. Man sollte ja schon mal erreichbar sein und traurig wenn keine Alternativen angeboten werden.

Dann wird es eben nicht großartig vorverdaut, sondern Enzyme und Nahrung treffen sich im Darm wieder. Wo ist das Problem?

Weil ein Teil der Enzyme von der Magensäure zerstört wird und weil eben die Enzyme die Mundschleimhaut reizen können. Deshalb finde ich halt diese Pulver, egal welcher Hersteller, nicht so überzeugend.
Mal von der Akzeptanz her ganz abgesehen.

Ich gebe Kreon aus Kapseln seit 2012 und habe es vom Tierarzt am Anfang auch so mit nachhause bekommen. Es erleichtert einfach die Dosierung ungemein und ist entsprechend hygienisch in den Kapseln verstaut. Mag sein, dass es das auch mal in Beuteln verpackt gab. Aber die Verpackung ist doch wirklich piepegal.
So war doch auch nicht gemeint.😳

Mir waren halt die Beutelchen empfohlen worden. Vor kurzem hab ich halt bemerkt, dass es die nicht mehr gibt - nur noch die Kapseln.
Ich wusste halt nicht, dass man die öffnen kann und das enthaltenen Granulat halt auch magensaftresistent ist.
Natürlich ist das egal worin das Granulat verpackt ist.😉

Ne, da muss nichts umgerechnet werden. Ich stand ja vor der gleichen Fragestellung und hatte mich entsprechend informiert. Das ist schon eine Zeitlang her und woher ich es nun weiß, keine Ahnung.... bin ja so vergesslich. 😳

OK. Das hab ich vergessen, dafür weiß ich noch das ich deshalb in der Apotheke nachgefragt hab.😀

Bea, alles richtig, was du schreibst..nur, das Granulat in den Beuteln (das war die Kinderdosierung) das gibt jetzt Kinderkreon, das ist im Glas und es gibt einen Meßlöffel dazu (so wurde das von Praxis Nr.3 und meiner Apotheke gesagt).

(Erwachsenen_Kapseln sind höher dosiert...)
aber gehen tut natürlich alles!

Werbung:
Kleines Update

Seit 3 Tagen gebe ich das Enzym Kreon in den ersten EL Futter, wenn der weg ist, gibts Nachschlag ohne Granulat.
Muggel nimmt es unbemerkt an, der DF ist weg, dicke Würste im Katzenklo, und die Farbe wird auch schon normaler.

Morgen gehts mit allen Unterlagen zur neuen TÄ, ich werde berichten. Hoffe, daß das dann endlich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon richtig klasse an nach der kurzen Zeit.

Bestimmt haben sich die TA-Besuche für den Muggel bald erledigt und er wird wieder zunehmen.

Ich bin gespannt, ob du endlich einen TA gefunden hast, mit dem du gut zusammenarbeiten kannst.

Ich bin gespannt, ob du endlich einen TA gefunden hast, mit dem du gut zusammenarbeiten kannst.

Ja, da bin ich auch gespannt. Ich mein, dass mit den Rückrufen und Erreichbarkeit etc. - da muss ich auch Abstriche in meiner Tierklinik machen. Unter anderem, weil die meine Kater behandelnden Ärzte auch Schichtdienst, Nachtdienst und dann schon mal eine ganze Woche frei haben.

Dieser ganze Wust von Kotuntersuchungen hat mich allerdings von Anfang an irritiert. Letztendlich hat es ja nur die Kosten in die Höhe getrieben und eine effektive Behandlung verzögert. Von daher ist das zwar ärgerlich, aber verständlich, sich nochmal auf die Suche zu begeben.

Hoffe sehr, dass Du nun wirklich fündig geworden bist.

Auf wie viel Kreon für Kinder hat es sich denn jetzt eingependelt pro Mahlzeit?

Sehr schön.🙂

Danke, ihr Drei.

Ich habe jetzt die Dosierung für den 3 kg Säugling genommen, bei jeder Mahlzeit 100 ml, eher 150ml, das sind laut Beipackzettel ca 7000 Lipaseeinheiten, und die gibts 4x täglich.

Omelly, ich werde morgen mal fragen, inwieweit der jetzige Diagnoseweg ok war, interessiert mich auch. Ich finde rückblickend auch, daß man das Ganze hätte abkürzen können...zumal, durch die eingeschränkten Öffnungszeiten alles so lange gedauert hat.
Auf eines bin ich ja gespannt...werde ich wohl zusätzlich auch noch einen Schall machen lassen müßen? Was würde der bringen, was jetzt noch nicht klar ist?

Werbung:
Omelly, ich werde morgen mal fragen, inwieweit der jetzige Diagnoseweg ok war, interessiert mich auch. Ich finde rückblickend auch, daß man das Ganze hätte abkürzen können...zumal, durch die eingeschränkten Öffnungszeiten alles so lange gedauert hat.

Interessant wäre das natürlich. Aber Du weißt ja wie das mit den Krähen ist. Da hackt die eine der anderen kein Auge aus. Ob Du also von der neuen TÄ da eine ehrliche Aussage zu erhältst...

Auf eines bin ich ja gespannt...werde ich wohl zusätzlich auch noch einen Schall machen lassen müßen? Was würde der bringen, was jetzt noch nicht klar ist?
Für die Bauchspeicheldrüse selbst wahrscheinlich nicht allzu viel. Die ist leider oft nicht so gut zu sehen im Schall. Kommt aber immer drauf an - man kann auch Glück haben. Damit würde sich dann z.B. unter anderem abklären lassen, ob z.B. ein Tumor die Entzündung verursacht und auch in wie weit andere Organe (insbesondere Darm) in Mitleidenschaft gezogen sind. Das hängt ja alles zusammen und oft beschränken sich die Entzündungen nicht auf die BSD.

TA3, Besuch heute:
Super Praxis, freundlich, die haben Zeit, habe nur die Hälfte vom letzten TA bezahlt, gute technische Ausstattung, großzügige Öffnungszeiten.

Zu den Ergebnissen:
Im BB vom November wäre zu erahnen gewesen, daß was mit den Fettwerten nicht stimmt.
Forl kommt für einen solchen Gewichtsverlust nicht in Frage.

.....beides geht aufs Konto der Versäumnisse der 1.TÄ.

Zu den Untersuchungen April/Mai beim TA 2:

Fett und Gallensäuren im Kot haben mehr mit Leber, als mit Bauchspeicheldrüse zu tun. Man hätte Beides parallell untersuchen können, das hätte Zeit gewonnen.
Die Leber tastet sich aber unauffällig, auch die Werte sind ok.
Die nächsten Wochen könnte ein Bauchschall kommen, vielleicht ist da noch was zu klären.

Pankreatitis soweit richtig erkannt, Behandlung mit Kreon. Produkt, Kinder/Erw. egal, es sollten eben pro Tag insgesamt 20 000 Lipase Einheiten sein.

Jetzt kommt das ABER, die Versäumnisse von Nr 2:

Erstmals wurde heute der Blutdruck gemessen, der war eklatant zu hoch!
Muß jetzt als Allererstes eingestellt werden.
Wenn der BD so hoch ist, werden empfindliche innere Organe geschädigt, daran sollte man bei älteren Katzen immer denken. Pankreastitis und der zu hohe BD hängen also zusammen.

Ein leichtes Lungengeräusch und Geräusch beim Atmen.
............

Zunächst Medis für den Blutdruck und weiterhin Kreon.
Wenn er etwas zugenommen hat, stabilisiert ist, wird die Gallensäure behandelt, auch insgesamt homäopathisch mit unterstützt. Ultraschall Bauchraum.
Kontrolle in 2 Wochen, Blutdruckmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so schön, dass jetzt auch noch die Blutdruckprobleme dazugekommen sind, aber es hört sich so an, als wenn die Baustellen jetzt endlich vernünftig angegangen werden.

Hast du B12 mal angesprochen zur Unterstützung?

Alles Gute weiterhin für Muggili.

Oh.....ich komme mir vor, als wärst Du bei Wahrsagerinnen gewesen und die hätten aus dem Kaffesatz gelesen.....

Das kann doch nicht wahr sein!

Hoher Blutdruck schädigt auch die Nieren!!!!!

z.Zt. fällt mir dazu gar nichts mehr ein......kann Dir nur noch alles Gute wünschen und dass es nun endlich bergauf geht.

Liebe Grüße

Ulli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben