Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moni, deine großen Sorgen um den Muggel kann man aus jeder Zeile lesen, aber versuche doch auch mal, etwas mehr Geduld mit dem alten Herrn und seiner Genesung zu haben 😉.

Freue dich über vernünftige Ergebnisse im Klo und verzweifele nicht bei kleinen Matschhäufchen. Die Idee, da mit der Dosierung des Kreon etwas zu experimentieren, finde ich gut.

Du hast doch jetzt anscheinend einen kompetenten TA gefunden. Was der Kater jetzt ganz sicher nicht braucht, ist alternativer Hokuspokus.

A

Werbung

Ich lach grade, Marion:muhaha:

Eigentlich habe ich null Bezug dazu, aber eine gute Bekannte würde mich gerne bekehren.....ich glaube, das hat sich erledigt.

OK, ich erhöhe mal, gebe ein paar Tage nicht 4x5000 sondern 4x7000 Einheiten.

Eigentlich habe ich null Bezug dazu, aber eine gute Bekannte würde mich gerne bekehren.....ich glaube, das hat sich erledigt.

Meine Freundin glaubt an Homöopathie, heilende Steine, Feng Shui und eigentlich an alles, was man ihr erzählt.

Seit sie sich mehrere Wochen bei einer Blasenentzündung mit dem ganzen Walla-Walla-Gedöns selbst therapiert hat und schließlich reumütig zum Arzt und AB zurückgekehrt ist, war sie in Nullkommanix gesund und hat anschließend nie mehr versucht, mich mit dem Zeug zuzutexten.

Wenn sich Menschen das selber antun, ist es eben freier Wille, schlimm finde ich nur, wenn kranke Tiere mit Globuli und sonstigem wirkungslosen Zeug behandelt werden und weiter leiden müssen.

Ich habe eine Bekannte, die schwört auf THP,auch Bioresonanz. Für mich ist das, sagen wir mal, sehr weit weg.( Mit klass. Homäopathie könnte ich schon etwas anfangen, aber THP)...ich bin eher skeptisch.
Ob das in Muggels Fall eine Option wäre..zusätzlich?

Bezüglich Bioresonanztherapie bin ich auch mehr als skeptisch. Hat wohl damit zu tun, dass die "Erfinder" Scientologen waren und mir das alles zu suspekt ist.

THP an sich ist nicht gleich THP; heißt eigentlich nur Tierheilpraktiker und da gibt es durchaus auch welche die nicht unbedingt mit Bioresonanz beschäftigen ( und was sonst noch alles so an alternativen Heilmethoden angeboten wird), sondern z.B. klassische Homöopathie anbieten.

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit Homöopathie durchaus unterstützend sehr gut gearbeitet werden kann.
Dazu brauchst du aber eine wirklich seriöse THP und da muss man ganz schön suchen.
Und du musst natürlich wissen worauf du dich dann einlässt: eine hömöopathische Behandlung bedeutet für dich intensive Mitarbeit.

Die Erfinder waren Scientologen, das ist ja der Hammer!

Es war mir einfach wichtig, eure Einschätzung dazu zu hören.

Ich bin gespannt, was ich mit klass. Homöopathie noch tun kann, das wird beim nächsten TA Termin besprochen.

Ich habe beim Muggel eben das Problem, daß er NICHTS nimmt, was irgendwie "riecht". Dann geht das auch soweit, daß er früher schon weggerannt ist, wenn er die Medizindose nur schon in meinen Händen gesehen hat. Bin daher schon froh, daß die beiden wichtigsten Medis ohne Probleme in die Katz kommen.

Die Idee, das Kreon höher zu dosieren hat gewirkt. Ich klopfe auf Holz, daß es so bleibt.

Hier mal ein Bild vom Muggel im Garten, den er im Moment so liebt.

Anhänge

• garten, Muggel in den Gänseblümchen 008.jpg
    garten, Muggel in den Gänseblümchen 008.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ein Köpfchen-Suchbild. 🙂

Ich finde das ganz wichtig, dass er da etwas hat, was ihm gut tut und genießt. Auch wenn ich nicht der große Alternativmedizin-Anhänger bin, denke ich, dass eben auch durch solche Dinge, wie "Aalen in der Sonne" und einfach "das Leben genießten", Selbstheilungsprozesse in Gang gesetzt werden - ähnlich der Homöopathie.

Meine Beiden sind seit gestern auch nur noch draußen und kommen nur zum Abkühlen und Häppchenfressen rein.

Werbung:
Omelly, sind es Freigänger?

Von einem lieben Forenmitglied, dem Milchbart, weiß ich, wie sehr sein alter Kater die Spaziergänge mit ihm draußen schätzt, er gerade jetzt wieder etwas auftankt.

Omelly, sind es Freigänger?

Theoretisch "ja" - praktisch nutzt nur einer den Freigang, ist aber immer irgendwie in Hörweite. Der andere Kater verlässt den eigenen Garten so gut wie gar nicht, genießt jetzt aber auch das schöne Wetter draußen.

Ich habe hier großes Glück, weil sich hier nach hinten raus endlos Gärten aneinanderreihen, aber außer durch die Treppenhäuser kein Zugang zur Straße besteht. Sie sind also immer nur im Grünen, nicht auf der Straße.

Und jetzt gerade weiß ich, dass der liebe Luka mir etwas in die Wohnung geschleppt hat. Beide sind reingekommen und laufen hier suchend rum. Ganz klares Zeichen dafür, dass Beute reingebracht und "verloren" wurde. Wie ich das hasse... 😡

Hallo Moni,

wie geht es Dir und dem Muggel denn???? Ich hoffe die "Sonnentherapie" tut ihr übriges?

Ich drücke weiter fest die Daumen für Euch und auch wenn ich hier nicht oft schreibe, weil ich einfach keine Ahnung von all dem habe, so schaue ich doch immer rein und denke an Euch!

GLG
Mefi

Morgen habe ich Kontrolle bei der TÄ. Ich werde euch berichten.

Es ging eigentlich ordentlich, jedoch sind die DFä nicht weg, aber weniger oft. Ich frage, inwieweit das überhaupt zu therapieren ist.

Ich war jetzt 2,5 Tage auf einem großen Familienfest, verreist, Muggel war in der Katzenpension, ich hole ihn gleich ab.
Er kennt und mag es dort, leider steht natürlich TrFu rum, darauf hat er sich erstmal gestürzt, ob das dann noch mit dem Gastro NaFu plus Enzymen geklappt hat?...aber leider war es für mich jetzt die einzige Lösung.

Wenn es ihm ansonsten gut geht; vielleicht bekommt man das wirklich nicht ganz weg?
Durchfall ist ja auch nicht gleich Durchfall. Da ist ja schon ein Unterschied, ob es mal weicheren Kot gibt oder extrem wie wässriger Durchfall.

Werbung:
Hier sind die Daumen für den Muggel auch gedrückt. Ich bin gespannt auf die Gewichtskontrolle und hoffe sehr, dass er etwas mehr auf den Rippen hat.

Also, die Katzenpension lief schon mal gut, hab ihn jetzt wieder:pink-heart:

Aber da war er mit Abstand das zarteste Kätzchen. Hat "sein" Trockenfutter, das gibts ja zuhause nicht, tapfer verteidigt. Das Gastro NaFu wollte er dann nicht haben. Egal, für die paar Tage, Hauptsache, es ging ihm gut da.

Alles Gute Moni.....

scheinbar hat Muggel es genossen, mal das zu fressen, was er mag.....:yeah:

Bin gespannt, was der TA morgen sagt

Lieber Gruss

Ulli

War heute von 1Std 45min beim TA...beide TÄ der Praxis haben sich um Muggel bemüht, sich besprochen, mir alles erklärt.

schlecht
...er hat wieder abgenommen, minus 100gr in 14 Tagen, jetzt 2,90 kg.
...abwechselnd DF und gute Würstchen im K.klo...nicht gut, denn mit dem Enzym wüßte es eigentlich viel besser sein.
gut
..Blutdruck ist durch die Tablette sehr gut geworden, das behalten wir bei.

beide TÄtinnen waren der Meinung, daß da vielleicht mehr ist, wie als die chron. Pankreatitis, wollen jetzt zügig die Ursachen finden und alle Untersuchungslücken schließen.
Daher gleich große Sono und Röntgenbild in der Praxis gemacht.

schlecht
...Bauchspeicheldrüse sieht durchlöchert aus (könnte die Folge dieser chron. Entzündung sein.
gut
..verstopfte Gallengänge oder Probleme mit Leber/Niere wurden nicht gefunden

Im Röntgenbild kam dann allerdings noch raus,
...daß es ein leichtes Lungenödem gibt, das Herz vergrößert und leicht insuffizient ist (Aorta liegt auch schon zu tief).
Medis: da die Blutdrucksenker auch entwässernd wirken, das Herz entlasten,bleibt es erstmal dabei.

...es war viel zuviel Luft im Bauch und im Darm. Daher:
sie wollen nochmal nach Parasiten/Einzellern schauen. Der im November gemachte Giardienschnelltest, deckt nur eine Art Einzeller ab, es gibt aber viele andere, die oft unentdeckt bleiben. Also Sammelkotprobe und deren Auswertung in der Praxis abwarten.( An eine Nahrungsmittelunverträglichkeit könnte man auch noch denken.)
..Wirbelsäule mit beginnender Arthose.

das waren jetzt die Fakten, immerhin war ich mit 120 Euro für das alles noch positiv überrascht. Ich fühle mich in sehr guten Händen.
Muggel ist jetzt fertig, ich auch..

Oh nein,man fällt ja beim Lesen von Freude in Verzweiflung :-(

Puh...wie soll man damit jetzt umgehen...eigentlich bleibt ja vorerst alles wie es jetzt ist, also drücke ich einfach weiter die Daumen!!! Immerhin ist das jetzt alles super gründlich mal gemacht worden (ich ärgere mich immer noch das mein Arzt das im Februar nicht machen wollte nun weiß ich ja immer noch nichts...). 120Euro ist wirklich human finde ich, da hätte manch ein Arzt mehr für verlangt für das alles!
Dann bin ich jetzt natürlich gespannt was bei der Kotprobe für ein Ergebnis rauskommt,hoffen wir da ist nicht auch noch was nicht in Ordnung!

Alles Gute und viel Kraft für euch beide!

Werbung:
Der arme Muggili, er fängt jetzt auch an, alterbedingte Krankheiten zu sammeln. Älter werden ist aber auch wirklich harte Arbeit.

Mit der BSD und dem Herzen bist du ja auf einem guten Weg. Da er weiter abgenommen hat, sollte dein TA wirklich mal über B12-Injektionen nachdenken. Die wirken hier bei Menki immer Wunder und regen den Appetit an.

Dass der Rücken anfängt, Probleme zu machen, solltest du im Auge behalten und rechtzeitig mit geeigneten Schmerzmitteln gegensteuern.

Auf den Parasitentest bin ich gespannt. Vielleicht kommt da ja noch etwas Brauchbares heraus.

Alles Gute weiterhin für das hübsche Katerchen.

Also bisher haben wir die chron. Bauchspeicheldrüse ...Kreon übers Futter
Dann noch den Bluthochdruck, vergrößertes Herz, leichtes Lungenödem...Bluthochdrucktabletten

Weil die Gewichtsabnahme bis heute , jetzt 2,84 kg weitergeht, und auch der DF ca 1x die Woche da ist, der Stuhl breit und stinkend ist, hat die TA Praxis den Sammelkot auf andere Parasiten untersucht, die beim Giardienschnelltest gerne übersehen werden.

Und siehe da, sie wurden fündig! Da sind massenhaft Closdridien und Cystroisospora im Darm. Letzteres ist eine Kokzidienart, die nicht im Darm bleibt, sondern auch die Bauchspeicheldrüse schädigt!
DFä etc. Gehören dazu.Der Darm ist entzündet.

Es gibt ein AB, das dagegen wirkt, aber es ist bitter. Gespritzt brennt es so, daß es eine Qual ist. Letzte Möglichkeit wäre ein venöser Zugang....aber zunächst die Lösung der TÄ:
Sie macht mit Pro Kolin und dem homöopathischen Mucosa Compositum von heel einen Darmaufbau. Ihrerseits Erfahrung nach dauert diese Methode etwas länger, vertreibt die Biester aber letztlich genauso.

Leute, so langsam wird's schwierig, 4x Medis am Tag plus Enzyme übers Futter.

Es gibt ein AB, das dagegen wirkt, aber es ist bitter. Gespritzt brennt es so, daß es eine Qual ist. Letzte Möglichkeit wäre ein venöser Zugang....aber zunächst die Lösung der TÄ:
Sie macht mit Pro Kolin und dem homöopathischen Mucosa Compositum von heel einen Darmaufbau. Ihrerseits Erfahrung nach dauert diese Methode etwas länger, vertreibt die Biester aber letztlich genauso.

Leute, so langsam wird's schwierig, 4x Medis am Tag plus Enzyme übers Futter.

Muggili, dem Darmaufbau durch Prokolin und MC steht ja nichts im Wege, wenn dennoch zunächst das AB gegeben wird. Ich nehme an, dass es sich dabei um Metronidazol handelt - das ist ekelig. Auch wenn es ein anderes ist, hat man doch immer die Möglichkeit die Teile in Leerkapseln zu stecken, so dass eine Gabe eigentlich kein Problem sein sollte. "NUR" deswegen komplett auf eine langwierige, teils homöopathische Behandlung zu setzen, halte ich für fragwürdig. Und zwar, weil "Zeit" genau der Faktor ist, den Ihr nicht habt.

Darm und BSD sind jetzt bereits stark geschädigt. Nur wenn hier eine vollständige Regeneration vollzogen wär und die Schleimhäute komplett geheilt wären, wäre es vielleicht möglich, dass die Biester allein dadurch und den nun wirksamen Probiotika langfristig verschwinden. Diesen Zustand überhaupt noch bei dem Kater, unter Berücksichtigung seines jetzigen Zustandes und des Alters zu erreichen, halte ich für fast unmöglich. Als Begleittherapie klingt das für mich sehr sinnvoll, aber nicht als Alternative zu hochwirksamen und schnellgreifenden Antibiotika. Insbesondere Metronidazol ist kein klassisches AB. Es wirkt darmmodullierend und bewirkt oft einen "Umschwung" im Darm; es ist darüber hinaus auch entzündungshemmend. Es wird daher auch oft bei unklarer Genese verabreicht, ohne dass entsprechende Befunde auf Einzeller und Bakterien vorliegen. Ich kann nur dazu raten, diese Entscheidung noch mal zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Moni,
euch bleibt aber auch wirklich wenig erspart. Ich kann weiterhin nur Daumen drücken und Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung wünschen.

Hier gibt es ja auch im Augenblick 'ne Menge Medikamente und ich weiß, wie stressig das sein kann. Aber manchmal nutzt es nix - dann müssen wir alle da durch.

Muggili, weiterhin gute Besserung!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben