Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Letztendlich ist es aber doch gut, dass die Ursache für den Durchfall gefunden ist.

Zur Behandlung kann ich nur Omelly zustimmen: für homoöpathische Experimente läuft deinem Kater die Zeit weg. Auch wenn das Medikament fies schmeckt oder die Injektion kurz brennt, ist es für ihn besser als weitere Wochen ohne Besserung.

Menki musste da auch schon oft durch, eklige Medizin zu nehmen oder brennende Spritzen auszuhalten. Ist der Kater anschließend wieder gesund, ist es das wert.

Alles Gute weiterhin für den Muggili.
 
A

Werbung

Ja, es ist das von Omelly genannte AB.
Ich werde das nochmal überschlafen, überlegen, ob ich nochmals in der Praxis anrufe. Es ist , so habe ich das verstanden, kein Versuch, Experiment, sondern deren Erfahrung, daß es auch homöopathisch klappt.

Darf ich mal fragen, wielange diese AB Behandlung denn ginge? Das ist ja auch ein Aspekt..wieviele Kapseln, Spritzen....

Annemone, du hattest doch gerade einen venösen Zugang? Die TÄ sagte, der hält meistens nicht länger als 3 Tage drin?
 
Ja, es ist das von Omelly genannte AB.
Ich werde das nochmal überschlafen, überlegen, ob ich nochmals in der Praxis anrufe. Es ist , so habe ich das verstanden, kein Versuch, Experiment, sondern deren Erfahrung, daß es auch homöopathisch klappt.

Das wird sicher auch hin und wieder klappen. Aber nicht jede Katze, die unter Clostridien und Kokzidien leidet, hat dermaßen viele Baustellen und bereits weitreichende Schädigungen. Insbesondere wenn Gewichtsverlust vorliegt, ist ja ganz klar, dass Schädigungen vorliegen, die die Nahrungsverwertung beeinträchtigen. Gerade die Kokzidien schädigen die Schleimhäute weiter, während Mucosa C. im günstigsten Fall, diese ganz langsam regenerieren lässt - aber niemals schnell genug, um mit den Kokzidien mithalten zu können. Wenn noch keine weitreichenden Schädigungen vorliegen, dann mag das mal eine Alternative sein, um eine AB-Behandlung zu umgehen oder auch weil sich z.B. im Antibiogramm Resistenzen gegen Metro gezeigt haben. Aber in Eurem Fall, in dem es eine relativ sichere Möglichkeit der effektiven Elimination gibt - und günstigerweise wirkt Metro zufällig auch gegen Beides, also auch Clostridien - sehe ich keinen Grund, die wesentlich langwierigere und unsichere Variante zu wählen. Prokolin kann man unter diesen Umständen ohnehin vergessen. Das Bakterium kommt unter diesen Umständen nie und nimmer gegen die Übermacht der weitaus aggressiveren Clostridien und Kokzidien an. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du dort nochmal anrufst, dann frage doch bitte einfach nochmal genau nach, warum dieser Weg nun gewählt werden soll. Ob es ausschließlich an der erschwerten Gabe von Metro liegt? Vielleicht hat die TÄ ja noch andere sinnvolle Überlegungen dazu angestellt, welche sich mir gerade nicht erschließen. Wie bereits zuvor geschrieben, ist es überhaupt kein Problem die kleine Metro-Pille in eine Leerkapsel zu packen und die Schnut zu geben. Alternativ gehen auch die EasyPills. Nur in Wasser auflösen darf man es keinesfalls - aber das ist ja auch nicht nötig.

Zu der Dosierung kann ich Dir ad hoc nichts sagen. Bei dem Gewicht Deines Katers gehe ich von maximal 2 Pillen - eher sogar eine - am Tag aus. Da helfen jetzt aber meine persönlichen Erfahrungswerte nicht weiter, weil es bei Dosierung und Dauer der Gabe immer auf die Indikation ankommt. Das heißt, Du müsstest mal googlen und im Beipackzettel die entsprechende Dosierung nachschlagen. Grundsätzlich ist es aber so, dass Metro oft auch über Wochen und Monate gegeben wird, bei manchen Krankheitsbildern - allerdings für gewöhnlich nicht bei gezielter Elimination von Bakterien und Einzellern.
 
Das leuchtet kr ein!

Die TÄ hat das AB weger der schwerer Verabreichung erstmalmaußen vor gelassen.
Ich rufe nochmal an, frage nach den Tabl, Leerkapseln...wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das in meinen störrischen Kater hineinbekomme , ich hab so etwas noch nie gemacht!
 
Das leuchtet kr ein!

Die TÄ hat das AB weger der schwerer Verabreichung erstmalmaußen vor gelassen.
Ich rufe nochmal an, frage nach den Tabl, Leerkapseln...wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das in meinen störrischen Kater hineinbekomme , ich hab so etwas noch nie gemacht!

Du hast ihm noch nie Tabletten direkt in die Schnüss gegeben? Ok, dann übe das doch mal jetzt mit kleinen Leckerchen in Tablettengröße - damit Du ein Gefühl dafür bekommst, welche Technik bei ihm gut ist. Ich mache es bei beiden meiner Kater so, dass ich sei wie ein Baby auf dem Rücken in einer Armbeuge halte, und dann gebe ich mit der anderen Hand die Tablette tief ins Schnäuzchen. Dabei hocke ich grundsätzlich auf dem Boden oder setze mich auf einen Stuhl. Mit der Hand der Armbeuge umgreife ich gleichzeitig die Vorderpfoten, damit Abwehrbewegungen, die einfach reflexartig auftauchen und schmerzhaft (für mich) wären, nicht möglich sind.
Das ist meine Technik, aber es gibt da ja verschiedene Varianten. Bestell einfach schon mal auf Verdacht die EasyPills (die originalen, nicht die mit L-Lysin). Denn, wenn der Kater nicht zu sehr kaut, dann geht es mit denen auch ganz gut. Allerdings muss man, wenn die Katz die in EasyPills eingewickelten Pillen, freiwillig aufnimmt, sehr genau beobachten, ob dabei wieder was ausgespuckt wird. Da gibt es wirklich unglaubliche "Mundkünstler": Ummantelung verschlungen - Pille am Ende ausgespuckt. 🙄

Selbst wenn Du Dich jetzt gegen AB entscheiden solltest, schadet es nichts die EasyPills im Haus zu haben. Auch die Leerkapseln musst Du möglicherweise online bestellen. Oft haben weder TÄ noch Apotheken diese zum Verkauf vorrätig.

EDIT:

Mir fällt gerade auf, dass mein Avatar meine Technik ja schon fast aufzeigt. Nur, dass meine Hand jetzt noch die Vorderpfoten festhalten würde und Kater dann insgesamt etwas tiefer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehe da, sie wurden fündig! Da sind massenhaft Closdridien und Cystroisospora im Darm. Letzteres ist eine Kokzidienart, die nicht im Darm bleibt, sondern auch die Bauchspeicheldrüse schädigt!
DFä etc. Gehören dazu.Der Darm ist entzündet.

Zu Cystroisospora hab ich das hier gefunden:

http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlexikon/360/kokzidiose-cystoisospora-infektion-der-katze

Also zusätzlich auch Desinfektionsmaßnahmen gegen Reinfektion wie bei Giardien.
Was ein Sch...:stumm:


Leute, so langsam wird's schwierig, 4x Medis am Tag plus Enzyme übers Futter.

Wobei die Enzyme ja neutral schmecken und das geringste Problem darstellen.
Drück dir einfach mal die Daumen.
 
Werbung:
Annemone, Menki, Lionne, Bea, Omelly...allen vielen Dank für die guten Wünsche und die Tipps, link.

...ich habe mir gestern alles Mögliche an Informationen einverleibt. Heute erstmal mit kochendem Wasser etc. desinfiziert, Kochwäsche etc.

Omelly, was du mir gestern geschrieben hast, es ging mir nicht aus dem Kopf, schon gar nicht mehr, als ich gelesen habe, wie hartnäckig diese Einzeller sein können.

Daher habe ich heute bei der TÄ angerufen. Sie hat meine Sorge ernst genommen, daß beim Muggel keine zeitlichen und körperlichen Reserven mehr für eine langsame Therapie da sind? Wir haben die Möglichkeiten der Tablettengabe, vom Apotheker einkapseln lassen, Easypill...diskutiert, das war ja der Hauptgrund, daß vom AB Metro Abstand genommen hat. Sie hat mir jetzt das AB in einer hohen Dosierung herausgesucht, davon brauche ich dann 2x täglich nur eine Achtel Tablette, das müßte doch zu machen sein...10 Tage lang.
Easypill habe ich bestellt, einen Tablettengeber soft, auch gleich noch.
Ich brauche eure Daumen....
 
Wieso nimmst du keine Leerkapseln mit Hühnchengeschmack speziell für Katzen? Größe 3.
Gibts es im Internet. Wenn du die Tabletten teilst, dann Händewaschen und mit einer Pinzette einfüllen. Die Kapsel dann mit was einschmieren was sie mag. So klappt dasbei mir schon seit 12 Tagen ohne Probleme.

Das Metro ist ja gallenbitter
 
Du hast alle verfügbaren Däumchen, Muggili.

Schön, dass Deine TÄ Deine Bedenken ernst genommen hat.

Die Tabletten müssen aber nicht eingekapselt werden. Dadurch werden Pillen magensaftresistent gemacht, was bei Metro aber nicht nötig ist - möglicherweise sogar kontraproduktiv wär. Es reicht völlig aus, die Pille in eine kleine Leerkapsel zu stecken oder eben mit EasyPills zu umhüllen. Du kannst ja einfach mal schauen, wenn die Pillen dann wirklich so Mini sind, ob Deine Miez die EasyPill dann nicht sogar wirklich freiwillig frisst und das Metro beim Schlucken nicht rausschmeckt. Wichtig ist einfach, dass die Mundschleimhäute und Speiseröhre absolut null Kontakt zum eigentlichen Präparat haben. Denn das Problem ist eben nicht nur die Verabreichung, sondern die Tier schäumen dann förmlich über. Sie speicheln dann die Dosis fast komplett wieder aus. Ob es jetzt allerdings so viel bringt die höhere Dosis zu nehmen, weiß ich nicht. Höher dosiert = größere Pille. Viel kann man so eigentlich nicht gewinnen.

Und 10 Tage bekommt Ihr gut um, ganz sicher. 🙂
 
Mit Easypill hat es bei mir leider nicht geklappt. Es geht nur mit den Leerkapseln.

Viel Erfolg und allres Gute deinem Fellchen.
 
Werbung:
Da fällt mir gerade ein du arbeitest doch in Stuttgart. Ich wohne nur ca. 2 km von der Dachswaldklinik weg. Wenn du willst kannst du welche bei mir holen. Ich habe soviel davon, dass ich die nie aufbrauchen kann. Bei Interesse also gerne melden. Nur heute geht es nicht.
 
Wilumi, easypill ist schon auf dem Weg.
Ich bin schon mal ernüchtert...ich habe heute mehrfach versucht, die Achtel Tablette, das heißt das Pulver davon, in irgendwas zu verstecken...er läßt es raus.

Wilumi, welche Leerkapseln hast du denn? Ich war gerade in der Apotheke, aber die hatten nur große Leerkapseln. Könntest du mir da vielleicht mal eine oder zwei zum Ausprobieren geben?

Oder anders gefragt, wo gibt es ganz kleine Leerkapseln? Sind die dann kleiner, wie die Imodium Kapseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke auch alle verfügbaren Daumen für Muggel. Gut, dass du dich für eine antibiotische Behandlung entschieden hast -den Darmaufbau kannst du ja danach immer noch machen.

Was die Pillen angeht: ich mache es bei Snow immer so, dass ich die Tabletten in etwas Leckerem, z.B. Malzpaste, verstecke. Wenn sie das im Maul hat, halte ich ihr mehrere Leckerlis (Dreamies, die liebt sie einfach total) hin, die sie natürlich auch sofort fressen will. Die Tablette wird dann gierig geschluckt, damit gleich Platz für die Leckerlis ist (die es natürlich nur zur Medikamentengabe und sonst nicht gibt). Probier es doch mal so, vielleicht klappt es ja auch bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread lese ich erst heut!
Muggili, ich drücke die Daumen, dass Du die Pillen in ihn reinbekommst.
 
Ich habe 200 Stück daheim. Diu kannst so viele du brauchst haben. Die Dinger gibt's nur im Internet
 
Werbung:
Wilumi, easypill ist schon auf dem Weg.
Ich bin schon mal ernüchtert...ich habe heute mehrfach versucht, die Achtel Tablette, das heißt das Pulver davon, in irgendwas zu verstecken...er läßt es raus.

Pulver? Nix gut. Bei Metro kommt es drauf an, den Geschmack nicht auch noch zu verteilen - darum ja auch auf keinen Fall in Wasser lösen. Pulver hast Du genauso wenig unter Kontrolle und "vergiftet" natürlich das ganze Leckerchen. Ist die Achtelung dann so klein, dass es automatisch zu Pulver zerfällt? Dann ist das großer Mist. Wärt Ihr mal bei der normalen Dosierung geblieben. Da hat man 'ne hübsche kleine festgepresste Pille, die im ganzen zu schlucken ist. So kannst Du ohne Leerkapseln nichts mehr ausrichten. Die kleinsten, die Du problemlos bekommst, sind Größe 4. Lillys Bar hat die eigentlich immer vorrätig, vor allem in anständigen Stückzahlen von 50 oder 100. Ich find Pulver aber trotzdem noch problematisch. Hast Du einen Tablettenteiler benutzt? Mit so einem Teil schafft man es vielleicht noch, ein 1/8-Stück zu produzieren, was nicht zerfällt. Gibt es auch bei Lilly's Bar.

Hier der Link für die Leerkapseln. Sehe gerade, die haben auch die 5er vorrätig. Die waren auch dort lange Zeit nicht zu haben:

Und nicht Größe 3 kaufen - allenfalls zusätzlich - nur, weil da Hähnchengeschmack draufsteht. Deshalb frisst die Miez die Kapsel noch lange nicht freiwillig. Meine Kater riechen den angeblichen Hähnchengeschmack nicht mal. Muss ich wohl mal im Selbstversuch testen. 😉

http://www.lillysbar.de/epages/6118...hops/61181519/Products/80/SubProducts/80-0001

Tablettenteiler:

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/218

Viel Glück!


EDIt: Sehe gerade, Du kannst noch schneller an die Teile kommen. Das ist ja nett.
 
Ja, Omelly, ich darf morgen früh bei Wilumi einige Leerkapseln abholen.
Das Easypill kommt übermorgen..naja, dann hab ich das eben daheim.

Wilumi erzählte mir, daß ihre Katze die Kapseln mit etwas Leberwurst gerade frisst. Brauche ich da gar keinen Tablettengeber (habe ich auch bestellt..)?

Und den Tablettenteiler habe ich nach meinen mißglückten Teilungsversuchen gleich in der Apotheke gekauft, damit kann ich die Achtel herstellen.
 
Wilumi erzählte mir, daß ihre Katze die Kapseln mit etwas Leberwurst gerade frisst. Brauche ich da gar keinen Tablettengeber (habe ich auch bestellt..)?

.

Das kommt auf die Katze an. Bei manchen klappt es, bei manchen nicht.
 
Katie, schön, daß du hereinschaust...hier trifft sich ja gerade ganz Stuttgart...

ja, es ist einiges passiert. Das Gute ist, daß ich die neue TÄ gefunden habe, die ich wirklich sehr gründlich empfinde, die sich viel Zeit nimmt, und auch bezahlbar ist.
Nicht so toll ist, daß ich zuviel Zeit verloren habe, Muggels Immunsystem offensichtlich im Keller ist. Jetzt kämpfe ich gleich an mehreren Fronten-Bluthochdruck-Pankratitis-Einzeller
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben