Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das freut mich, dass es Muggili besser geht. Anscheinend verträgt er das Metro besser. Und dass er zugenommen hat ist toll, auch wenn es vermutlich am Kortison liegt. Auch wenn es immer ein kleiner Kampf ist, die Dinger müssen einfach rein.

Ich hätte Minnie das Metro 20 Tage und das Zambuxa 7 Tage geben sollen. 15 Tage Metro und 2 Tage Zambuxa habe ich geschafft. Mehr ging nicht . Minnie ging es einfach zu schlecht. Ich habe im Internet gelesen, dass man das Metro maximal 5 - 10 Tage geben soll.
Ich habe noch im Internet eine Tierärztin wegen dem Absetzen gefragt. Sie meinte, sie würde es sofort absetzen. Meine Tierklinik meinte, das Zambuxa absetzen und Metro weitergeben.

Da es Minnie aber so schlecht ging, habe ich auf eigene Verantwortung auch das Metro abgesetzt und ihr geht es schlagartig besser.

Das Pro-Kolin habe ich bestellt. Es müsste morgen kommen. Das mit dem Kolostrum werde ich auch mal nachlesen. Danke für den Tipp.

Wenn putzen mit dem Dampfreiniger Spass macht, sollte ich den auch mal erwägen. Es gibt wenig, was ich ungerner mache:stumm:

Wird da nicht alles feucht damit?
 
A

Werbung

Das tut mir leid mit Minnie. Ich habe dir in deinem Minnie Thread geantwortet...

Ja, das Dampfgerät nebelt schon ganz schön ein, und der Dampf ist sehr heiß. Soll er ja auch, sonst desinfiziert sich das ja auch nicht.
Fürs Parkett nehme ich die gemäßigte Dampfeinstellung, dann wird das weniger feucht, als beim wischen.
Insgesamt geht das jetzt eben schnell, ich muß ja sämtlich Liegeplätze und rund ums Katzenklo immer wieder mal abdampfen.

Wenn ich jetzt schon so viel Zeugs in die Katze reinpumpe, dann will ich nicht eine Endloschleife wegen fehlender Hygiene riskieren.

Eine Frage:

Nach Ende der Metro Therapie wird ja nochmal eine Sammelkotprobe gemacht.
Soll das ebenso wie man das ja bei Giadrien liest, erst 5 Tage nach Therapieende gesammelt werden?
 
Moni,

ich hab schon seit Jahren ein Dampfgerät......es ist einfach super.....Wenn Du einen Baumwolllappen drum machst und über Teppiche fährst, nimmt er den ganzen Dreck auf und der Teppich sieht nachher richtig toll aus....

Auch die Dusche etc. kann man super damit sauber machen...

Mit Metro etc. kenn ich mich nicht aus......aber, kannst Du mir mal erklären, für was Por-Kolin ist???? Was es kostet? und wie es ist (also Tabl. Paste etc).

Mein Sweety hat ja auch so einen sensiblen Darm.....hab ja auch schon fast alles durch....z.Zt. bekommt er Vit. 12 komplex ....

Alles erdenklich Gute und ich drücke weiter alle Daumen....

Liebe Grüße
Ulli
 
Liebe Ulli,

Leider kann ich gerade keine links einstellen. Aber Pro- Kolin+, so heißt das richtig, ist eigentlich für Hunde. Wird aber auch für Katzen verordnet. Es kostet 12.-, 30 ml.

Es baut die probiotischen Keime der Darmflora auf, beruhigt die Schleimhaut, reguliert DF.
Es ist eine graue Paste, Rindfleischgeschmack, und hat so eine ml- Hilfe zum dosieren. Ich gebe 2x täglich 2 ml übers Futter.
Auch das Heel Präparat soll aufbauend auch Darm und Verdauungssystem wirken, tägl. 1ml.

Morgen ist Medi -Halbzeit , juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir liebe Moni und pass schön auf Muggel auf...gell...er ist so ein süßer Pelz!
 
Kleiner Zwischenstand:

Nur noch bis Sonntag einschließlich, dann ist AB und Cortison geschafft!

Ich sehe keine Nebenwirkungen, sondern beobachte, daß es Muggel viel besser geht.
Gestern hatten wir erstmals eine dunkle, nicht krank stinkende Würstchen Konsistenz im KKlo.
Ist schon irre, daß ich gedacht habe, es läge allein an der Pankreatitis....und das war es gar nicht, hat nur ähnliche Symtome .


Den Darmaufbau mache ich weiterhin, will gleich mal beim TA Nachschub holen.
 
Werbung:
Kleiner Zwischenstand:

Nur noch bis Sonntag einschließlich, dann ist AB und Cortison geschafft!

Ich sehe keine Nebenwirkungen, sondern beobachte, daß es Muggel viel besser geht.
Gestern hatten wir erstmals eine dunkle, nicht krank stinkende Würstchen Konsistenz im KKlo.
Ist schon irre, daß ich gedacht habe, es läge allein an der Pankreatitis....und das war es gar nicht, hat nur ähnliche Symtome .


Den Darmaufbau mache ich weiterhin, will gleich mal beim TA Nachschub holen.

Super - das ist ja mal ein Fortschritt!
Macht Darmaufbau einen Sinn während man noch AB gibt 😕
 
Wow, was für eine Erleichterung!
Schön, dass es bergauf geht. Und schon wahnsinnig, wie man sich über (Entschuldigung den Ausdruck: ) Kacke freuen kann, oder? 😀
 
Ob der Darmaufbau Sinn macht während des ABs?

Unser Weg war ja zunächst nur mit Darmaufbau das Darmmilieu zu verbessern, daß sich die Biester dadurch verziehen.
Ich wollte dann nach 2 Tagen den klassischen Weg gehen, mit AB, weil Muggel zu wenig Reserven hat, für den langsamen Weg.

Da die Pro Kolin Paste den Darm beruhigt, bin ich dabei geblieben, auch während des ABs. Jetzt mache ich das eben ab Montag nochmals für einige Zeit, eventuell auch eine Kolostrum Kur.
 
Neurologische Ausfälle, Wegknicken der Hinterläufe...Metrodizinol -Nebenwirkung?

Seit gestern, also Tag 8 Metro, beobachte ich, daß der Muggel unsicher geht, manchmal strauchelt oder hinten etwas wegknickt!

3 Tabletten Metro fehlen noch,bin jetzt etwas beunruhigt!
 
das Metro hat schon starke Nebenwirkungen, das habe ich auch bei meiner Minnie gemerkt. Ihr war nur übel und sie lag apathisch rum. Unsicher ging sie auch etwas.

Ich meine gelesen zu haben, dass neurologische Auswirkungen möglich sind. Kannst du nicht deinen Tierarzt telefonisch erreichen?

Hoffentlich gehts deinem Kleinen bald wieder gut. Immerhin ist der Kot schon viel besser geworden. Das ist doch schon mal toll.
 
Werbung:
Oh nein! Es hört auch nie auf! Ich würde den Arzt auch anrufen! Meine hat eine Nummer für Notfälle...ich hoffe deiner auch!
Alles Gute fürs Katerchen!!!
 
Das klingt aber nicht so gut, auch wenn ich keine Panik verbieten möchte. Ich drücke die Daumen, dass Du das schnell in den Griff bekommt!
 
Oh, es tut mir sooo leid.....ich würde auch den TA anrufen......halte ganz fest die Daumen gedrückt......


Schnelle Besserung.....

Liebe Grüße
Ulli
 
Er geht durchaus auch normal, nur 1-2 x pro Tag ist mir das heute aufgefallen.
Ich gebe morgen noch die letzte Tabl., beobachte das weiter, und rufe dann am Montag die TÄ an, wenn das morgen nochmal auftritt.

Ich habe schon im www gesucht, wegen der Nebenwirkungen vom Metro.
Muggel verträgt es ja super, er frisst besser, hat zugenommen, wirkt optisch viel frischer, und der Output ist perfekt!...ich habe im Inet nur einen Hinweis auf neurologische Ausfälle gefunden, aber mehrheitlich wird geschrieben, daß es gut verträglich ist.

Schwer zu sagen, ob das vielleicht auch seine Arthrose ist. Wenn er liegt, dann aufsteht, ist er immer so stackelig und steif.
Ich will jetzt eigentlich den Therapieerfolg gegen die Bakterien und Kokzidien nicht gefährden....schwierig
 
Dann hat er es ja heute geschafft. Ich würde das dann auch voll durchziehen. Wenn das Umknicken vom Metro kommt, müsste es schnell wieder abklingen.
 
Werbung:
Karin, so mach ich es jetzt auch, noch eine Tablette:aetschbaetsch1:

Leider hat er mich gestern am, oder besser im Finger erwischt, als ich die Kapsel "eingeworfen" habe, ich habs mal gleich desinfiziert, aber weh tuts mir trotzdem.

Bei den ärtzlichen Hygienemaßnahmen steht...Langhaarkatzen sollen nach Abschluß der Behandlung shampooniert werden.
Wie mach ich das denn,soll ich da zum Hundesalon? Selbermachen, oh je, das hat noch nie geklappt.
 
Oh je, da möchte ich nicht in deiner Haut stecken:stumm:

Hat er dich gebissen oder gekratzt? Bisse können ganz schön gefährlich werden. Würde ich vielleicht mal einen Arzt draufschauen lassen.
 
Er hat mit seinen verbliebenen paar Zähnen draufgebissen.
Ich glaube, es ent.zündet sich nicht, habe. Gestern noch alles mögliche zum Desinfizieren drauf gemacht.

Was mir mehr Sorge macht, ist diese Unsicherheit in Muggels Gang, heute hab Ichs einmal gesehen.
 
Ich würde es beim Tierarzt oder vielleicht im Hundesalon machen lassen, dann ist er wenigstens nicht "sauer" auf dich, sondern auf den Tierarzt. Im Ernst: so traumatisierende Maßnahmen würde ich anderen überlassen, damit das Vertrauensverhältnis nicht leidet. V.a., wenn er eh wehrhaft ist.... Ich schaffe es übrigens auch nie, Snow zu baden, sie ist dann derart beweglich und flink, dass sie mir sofort entkommt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben