Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
habe gerade nochmal die Nebenwirkungen von Metro nachgelesen:

u. a. Schwindel, Koordinationsstörungen, Schwächegefühl, Ataxie, Nervenstörungen ...

Das stammt vom Beipackzettel für Menschen, aber warum sollte das bei Katzen anders sein?

Ich denke schon, dass das beim Muggel eine Nebenwirkung ist.

A

Werbung

Also dem Arzt solltest du es unbedingt sagen! Wenn es 'nur' eine Nebenwirkung ist,dann sollte es doch jetzt wo ihr es überstanden habt besser werden...oder?
Kann es sonst evtl auch sein, das die Position in der du ihn jetzt täglich bei der Medikamentengabe hattest irgendwo 'raufgedrückt' hat?...wegen der Arthrose meine ich...

Falls du keine aktuelle Tetanus Impfung hast solltest du dir eine beim Hausarzt verpassen lassen vorsichtshalber! Musste ich auch mal machen und mittlerweile sehe ich ein das es wichtig ist die Impfung zu haben.

Muss das mit dem Baden wirklich sein??? Das ist ja schrecklich für eine Katze!!!
Auf keinen Fall solltest du dich selbst noch unbeliebter machen! Du hast dich schon unbeliebt genug gemacht mit der langen Medikamentengabe! Er braucht jemanden (dich!) wo er sich sicher fühlt!!!

Ich sehe das mit dem Baden im Moment eher drittrangig. Was kann schon mit einem Shampoo abgetötet werden?

Wilumi, Metro für Mensch und Tier ist identisch..also auch die Nebenwirkungen.
Muggel hat keine Reserven mehr, klar, daß alles stark rein knallt.

Ich werde diese Sache genau im Auge behalten , aber mal ein, zwei Tage warten.
Er ist ja Dauergast beim TA, alles wurde gecheckt, ich will ihm jetzt mal etwas Ruhe gönnen.

Heute, 1. Tag NACH Metro....
Muggel hat starken DF und keinen Appetit.
Die Ausfälle motorisch habe ich heute nicht beobachtet.

Heute, 1. Tag NACH Metro....
Muggel hat starken DF und keinen Appetit.

Mist.🙁

Nach Ende der Metro Therapie wird ja nochmal eine Sammelkotprobe gemacht.
Soll das ebenso wie man das ja bei Giadrien liest, erst 5 Tage nach Therapieende gesammelt werden?

Ist schon was her die Frage, aber ... ruf doch mal bei Laboklin an und frag nach; die geben recht nett Auskunft.
Bei Giardien sind das 10 bzw. 14 Tage.

Ich bekam da die Auskunft, 14 Tage nach Metro Ende.

Werbung:
Der arme Kerl! Der Durchfall sollte doch eigentlich besser sein. Die Appetitlosigkeit ist bestimmt auch noch eine Nachwirkung vom Metro. Gibst du noch Kortison?

Drücke dir die Daumen, dass der Muggel schnell wieder auf die Beine kommt.

Mann mann mann ... das hört sich nicht so toll an. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich raten soll. Ich drücke einfach mal die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

cortison ist jetzt ausgeschlichen.

ich gebe nur noch die Enzyme für die Bauchspeicheldrüse und das für den probiotischen Darmaufbau...ging beides gestern nicht, mangels Appetit.

Heute früh hatte Muggel ganz schön Kohldampf, konnte dadurch auch die Darm und Pankreas medis "unterbringen".
Ich hoffe jetzt, daß es sich in den nächsten 1-2 Tagen wieder einspielt. Man sagt doch oft, daß AB die Darmflora schädigt, DF hervorruft. Keine Ahnung, wie lange damit dann gerechnet werden muß.

Bis die Darmflora wieder richtig funktioniert, können auch schon mal ein paar Monate ins Land gehen. Solange ist das System krankheitsanfälliger. So war das zumindest bei meiner Maus.

Elin, ich habe eine probiotische Paste zur Darmsanierung und etwas von Heel.
Wenn du noch einen guten Tipp hast, was ich ihm geben könnte, gerne.

Werbung:
Hast du schon über kolloidales Silber nachgelesen? Soll auch bei Magen-und Darmproblemen helfen. Auch gegen Parasiten und Bakterien wird es eingesetzt.

Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Hallo Moni,

ich bin zwar nicht Elin aber ich schreibe mal trotzdem :aetschbaetsch1:

Ich hatte hier im September Massendurchfall im Mehrkatzenhaushalt ( 8 Mietzen) 🙁 Nach Diagnose und Behandlung gings an den Aufbau der Darmflora. Wir haben dies mit Symbiopet gemacht. Wurde von allen Mietzen anstandslos mitgefressen und der Durchfall war Geschichte...

Vielleicht wäre das etwas für Euch?

Moni,

welches Präparat für den Darm benutzt du? Meine Lucy hat ja chronische Zahnfleischentzündung und muss immer Cortison nehmen.

Ich selbst habe Morbus Crohn und bin alle Tabletten los, weil ich selbst ein bestimmtes Probiotika nehme. Vllt. kann ich ihr damit auch etwas helfen. Auch wenn ihr Problem nicht primär im Darm liegt.

Ich nehme die Pro Kolin+ Paste, die baut mit probiotischen Keimen auf und beruhigt.
Eigentlich für Hunde.http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Magen-Darm/Pro-Kolin-30ml.html

Mit Morbus Crohn kenne ich mich auch aus, ist ja eine Autoimmunkrankheit .
Nach symbiopet werde ich mal schauen, ob es sich vom Kolin unterscheidet.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht , nur wenn nicht gefressen wird, geht natürlich mit der Paste auch nichts, die mische ich unter.

Hallo Muggili,

ich möchte Dir ungern Empfehlungen geben, weil ich keine Ahnung habe, ob die Mittel von Maus auch auf Muggel passen. Wenn es Muggel hinterher schlechter geht, ist ihm nicht geholfen.

Ich würde Dir echt raten, zu einer Tierheilpraktikerin zu gehen. Falls Du eine Adresse brauchst: die von Karin (Nandoleo) und Helga (Bambus) wurde mir schon mehrfach, auch von außerhalb, empfohlen. Ich kann Dir den Namen geben, wenn Du möchtest.

Werbung:
Oh nein,ihr fallt ja wirklich von einem Problem zum nächsten und zurück...🙁
Ich kann auch nur die Daumen drücken,denn es ist ja doch immer so unterschiedlich...du liest ja bei mir mit...ich hoffe bei euch kommt durch das ganze Antibiotika jetzt nicht auch noch eine Futter Unverträglichkeit hinzu...bei Menschen ist das ja häufiger ein Auslöser...
Alles Gute!

Ich kann nur ahnen, was für ein Hammer dieses Metronidazol ist.

Neurologische Ausfälle stehen wohl in seltenen Fällen auch als Nebenwirkung.
Da man aber auf dem Röntgenbild seine beginnende Arthrose gesehen hat, kommt das wohl zusammen.
Ich habe zwar seinen steifen Gang gesehen, aber keine Ausfälle mehr.
Bestellt habe ich jetzt mal Keltican http://www.rueckeninformation.de/was-ist-keltican-forte.html, das habe ich hier im Forum gelesen, daß es ein gute Sache ist, basiert auf Folsäure und Vit. B12, vermeidet auch Metacam für Schmerzen, wenn man Glück hat.

Jetzt geht es aber vom Fressen her wirklich aufwärts , gestern war kein Stuhl, also auch kein DF.

Ich habe mir mal eine Liste gemacht, mit vielen Darmaufbaumitteln
Pro Kolin"......nehmen wir
Mucosa comp....nehmen wir

Man liest aber auch hier über:
Symbiopet....entspricht Pro Kolin
Bioflorin.......entspricht Pro Kolin
Dr. Walz plus select...das sind Milchsäurebakterien, ob das zusätzlich. was bringt?

Ich gehe davon aus, daß der Aufbau noch 3-4 Wochen dauern wird ? Ich lese mir mal die Beipackinfos der anderen Mittel durch, spreche das beim nächsten TA Besuch an.
Den wollte ich in 2 Wochen machen, zum Krallenschneiden, Kotkontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Moni!

Die Dr. Walz sind ja auch für Menschen zugelassen. Hab die selbst für mich genommen. Sind denke ich gut verträglich. Wobei ein carnivore sicherlich andere Darmbakterien hat als ein Mensch, der ja auch Kohlenhydrate verstoffwechseln muss.

Wenn dein Muggili es annimmt und dein Geldbeutel es zulässt, würde ich weitergehend immer die Aufbaupräparate nehmen. So einfach siedeln sich die guten Bakterien nicht an. Ich werde für meinen Crohn die Mutaflor auch ständig nehmen müssen, da sich der Stamm sehr schlecht dauerhaft ansiedelt.

Schaden kanns nicht und alles, was ihm hilft ist gut.

Dani, ich rechne da nicht mit!
Klar, es hat sich seit November ganz schön was summiert, die Zahn OP, der Katzenzaun ums Grundstück, der TA Marathon mit vielen Untersuchungen und Medis.

So ist es nun mal, im Alter kommen die Zipperlein, und das wird bei der Katze dann eben auch kostenintensiver.

Schade nur, daß der DF nicht richtig weg ist, ein Tag gut...ein Tag schlecht. Ich hoffe nur, daß das noch die Auswirkungen des ABs sind!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben