Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es nimmt einfach kein Ende bei dir. Was sagt denn der Arzt zu dem Zittern und Wegknicken?

Könnte es immer noch eine Nachwirkung vom Metro sein?

A

Werbung

Wir haben nochmal über den Darmaufbau gesprochen, ich habe mich auch noch mit einer Bekannten unterhalten, die da viel Erfahrung hat.
SymbioPet Pulver ist eines der besten Präparate, hat sehr viele, umfassende Darmbakterien. Dr.Wolz Darmaufbau Selct Plus hat reine probiotische Milchsäurebakterien , ist für Menschen. Da gebe ich den Inhalt von 2 Kapseln.
Die Prokolinpaste , ebenfalls probiotisch, will er mittlerweile nicht mehr.

Muggili, das mit Symbiopet war einmal. Aus irgendwelchen rechtlichen Gründen mussten die ihr Produkt verändern. Ich glaube, nun enthält es nur noch ein Bakterium.
Von Dr. Wolz gibst Du zu viel. Allenfalls auf 2 Kapseln täglich gehen, nachdem Du die Dosis langsam auf diese Anzahl gesteigert hast. 1 Kapsel reicht völlig aus, und selbst die kann anfangs schon zu viel sein.
Das Beste ist und bleibt einfach "Bene Bac (for Pets)" Nur ist es oft schwer zu bekommen. Es ist in der Gel-Form am besten wirksam und gerade die bekommt man derzeit sehr schlecht zu einem vernünftigen Preis.

Ich hoffe, das mit dem Wegknicken und Zittern gibt sich bald. Er scheint da wirklich jetzt eine Schwäche in den Hinterläufen zu haben. Seit wann gibst Du kein Metro mehr?

Ich schau hier einigermaßen regelmäßig rein und hoffe immer auf gute Nachrichten.

Leider kann ich nichts hilfreiches beifügen, ich denk aber an Dich und drück die Däumchen, dass es Muggel bald besser geht.

Das Metro war bis vor 12 Tagen.
Diese Ausfälle habe ich zuletzt am Ende der Metro Phase gesehen, es als Nebenwirkung davon gehalten. Daher habe ich das noch nicht mit dem TA besprochen. Da ich aber am 7.7. wieder dort bin, wird das dann nachgeholt.
Mir ist das heute so aufgefallen:
Direkt nach seinem und meinem Aufstehen ist er in den Keller runter, wo unterm offenen Treppenhaus sein Klo steht. Da ich es gleich gesäubert habe, bin ich hinter ihm die Treppe raus. Er hat mit den Hinterbeinen richtig gezittert, hatte echte Probleme hochzukommen.
Irgendwie hört es nie auf? Ich habe mich gerade gefreut, daß wir auf einem guten Weg sind mit dem Muggel.

Danke für den Tipp mit der Dr.Wolz Dosierung.
Ich habe das SymbioPet schon bestellt, das steht in der Beschreibung
http://www.medpex.de/spezialfutter-...+Kleintiere+100+Gramm&pn=1&fs=98.0&fp=1&fop=1

Ich würde den Muggeli nicht impfen lassen - der Jung ist noch lange nicht wieder gesund. Und ein krankes Tier - egal woran es krankt - schutzimpft man nicht.

Was Du vielleicht mal mit Deinem TA besprechen könntest, wäre eine Spritzkur mit hochdosiertem Vitamin B12 - das ist gut für die Nervenbahnen und könnte also Muggelis neurologische Probleme mildern...

Ok, dann sind es noch 2 Arten. Es hatte mal wesentlich mehr und war dann mit Bene Bac schon in etwa vergleichbar. Aber die beiden sind die wichtigsten - allerdings auch "nur" Milchsäurebakterien. Das ist ja nicht schlecht - nur, weil Du genau das bei Dr. Wolz bemängelt hattest.

Ich denke eigentlich, dass sich Neuropathien nach 12 Tagen schon gegeben haben sollten, wenn es vom Metro käme - aber sicher sagen, kann ich es auch nicht. Es ist jedenfalls nicht verkehrt, wie SIRU vorschlug, weiterhin Vit. B-12 zu geben. Du gibst es ja schon, aber man weiß nie, ob es auch aufgenommen werden kann, wenn der Darm angegriffen ist. NUR, Spritzen ist wirklich kein Spaß. Das Zeug brennt beim Spritzen sehr. Da muss man dann abwägen, ob der mögliche Nutzen den Stress für den Kater rechtfertigt. Am besten nochmal mit der TÄ absprechen.

Werbung:
Siri, das mit dem Impfen sehe ich auch so, ich lasse den Termin aber stehen, eine Nachkontrolle und Gespräch möchte ich in jedem Fall.

Wie Omelly sagt, die Vit B12 Spritze setzt mein TA ungern, weil es dem Tier so weh tut.
Ich komme mit den Kapseln von Ratiopharm ganz gut hin, mische ein Drittel des Inhalts mit Lekkerlipaste.

Omelly, ich habe gerade die Inhaltsstoffe von Dr Wolz Darmflora plus Selct:
52% lebende Milchsäurebakterien , pro Kapsel 120mg von
Lactob.acidophilus,casai,Rahmsoße,plantarum, Bifidobac.breve und bifidum und laotische,Steptococcus thermophilus. Dann noch Vit. b 1,2,6,12 Biotin, Folsäure.
Das klingt eigentlich nach mehr wie im SymbioPet, aber ich habe davon keine Ahnung. Beim Dr Wolz dürfte es aber ein Problem sein, daß ich die Magen und Gallensäureschützende Kapsel entferne, wer weiß, was da ankommt?

Muggili, mach' Dich nicht verrückt wegen der Mittel.

Dr. Wolz hat keine magensaftresistente Umkapselung. Das ist reine Zellulose. Die Kapsel dient hier einzig zur Dosierung und leichteren Einnahme.
Letztendlich weiß man nie, was wirklich noch im Darm ankommt, aber auch bei Dr. Wolz ist der Inhalt der Kapseln so aufgearbeitet, dass er die Magenpassage überstehen "soll". Ob das wirklich so ist...zumindest ein Teil wird wohl ankommen.
Probiere einfach die Mittel nacheinander, mit genügend großem Zeitabstand. "Viel" hilft ja auch nicht unbedingt immer viel. Wenn Du nach Wochen den Eindruck bekommst, dass Dr. Wolz kein Stück hilft, dann kannst Du doch wechseln. Oder umgekehrt: Du machst jetzt mit Symbiopet weiter. Dr. Wolz hält sich ja sehr lange und kann dann auch mal später weiter eingesetzt werden. Hauptsache Du gibst nicht beide Produkte zusammen. Dann kann man nicht erkennen, woher eine günstige oder auch ungünstige Wirkung kommt.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Dt. Wolz hilft, stelle ich jetzt mal fest. Der DF mehr sich wieder. Es ist zum Verzweifeln!
Morgen müßte das SybioPet Pulver kommen.

Ich habe das SymbioPet Pulver jetzt jeden Morgen im Einsatz. Ich rühre es mit etwas Wasser ins Futter. Abends nehme ich dann etwas Dr.Wolz Darmselct ins Futter.

Die Situation ist schwierig. Muggel kommt mir etwas fitter vor. DF und guter Output im Wechsel.
Er hat wieder etwas abgenommen, 2,77Kg, so wenig war das noch nie, obwohl er eigentlich gut frisst für sein Alter.

Ich habe am Dienstag einen TA Termin zur Kontrolle.
Meinen Urlaub haben wir jetzt umorganisiert, sodaß keine Fremdbetreuung in einer Katzenpension nötig ist, sondern daheim familiär betreut wird.

War gerade beim TA.

Darmbakterien und Einzellerbefall ist weg.....super!
Gewicht gleichbleibend......auch nicht schlecht!
Appetit ist ok.

Aber

Ich habe einige Male das Wegknicken der Hinterbeine, Zittern beobachtet
Muggel leckt sich extremst die Vorderschienbeine am Gelenk.
Stuhl ist nicht stabil, immer noch vorwiegend ungeformt.

TÄ:

Die TÄ wollte schon beim letzten Besuch eine Autoimmunerkrankung im Bereich Darm nicht ausschließen, dieser Verdacht erhärtet sich für sie.
Die ungeformten Matsch Stühle könnten auch Nahrungsunverträglichkeiten sein, diese mega Diagnostik will sie dem alten Herrn gerade nicht zumuten.

Die neurologischen Auffälligkeiten schiebt sie nicht als Folge auf die AB Behandlung, sondern eher auf Arthrose , die man vor allem nach dem Ruhen sehr bemerkt im Gang.

Das Lecken wäre fast immer ein Zeichen für Schmerzen irgendwo im Körper...auch hier eventuell diese beginnende Arthrose, die man schon im Röntgen gesehen hat?

Therapie:

Noch einige Tage das SymbioPet zum Darmaufbau beibehalten, ebenso das Vitamin B und Fosäure für die neurologische Unterstützung und Appetitanregung.

Dann will sie die Cortisontherapie wieder aufnehmen, wegen der vermuteten Autoimmunerkrankung, die diesen Matschestuhl bedingt, weil es auch für den Rücken entzündungshemmend wirkt. Ich muß sehr genau beobachten, ob sich der Stuhl die nächsten 2-3 Tage daraufhin bessert, sonst wieder zum TA.

Das Cortison soll nach 2-3 Tage schnell wieder ausgeschlichen werden. Sollte es helfen, wäre eine Minimaldosis von einer Vierteltablette täglich oder alle zwei Tage als Dauermedi angemacht. Bei einer so geringen Dosis fallen die befürchteten Nebenwirkungen nicht an.

Werbung:
Könntest Du die Ärztin mal fragen, ob ihre evtl. Diagnose das ist, was man mit IBD bezeichnet?

Unter chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED; engl.: inflammatory bowel disease, IBD) versteht man wiederkehrende (rezidivierende) oder kontinuierliche entzündliche Erkrankungen des Darms.

Quelle

Zugvogel

Könntest Du die Ärztin mal fragen, ob ihre evtl. Diagnose das ist, was man mit IBD bezeichnet?

Quelle

Zugvogel, es ist offensichtlich, dass sie davon ausgeht. Von was soll sie sonst ausgehen? Sie hat möglicherweise lediglich nicht das Wort selbst ausgesprochen, aber ansonsten doch ganz klar von einer IBD gesprochen.

Ich war eine halbe Stunde mit ihr im Gespräch, es fiel auch irgendeine Abkürzung, aber ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Nur, daß sie das schon vor 3 Wochen nicht ganz ausgeschlossen hat.

Kann man das mit Morbus Crohn beim Menschen vergleichen? Ich habe noch nie davon gelesen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eine halbe Stunde mit ihr im Gespräch, es fiel auch irgendeine Abkürzung, aber ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Nur, daß sie das schon vor 3 Wochen nicht ganz ausgeschlossen hat.

Kann man das mit Morbus Crohn beim Menschen vergleichen? Ichnhabe noch nicht davon gelesen ?

IBD ist eine nicht näher eingegrenzte chronische Darmentzündung. Das kann man mit Morbus Crohn vergleichen - kann aber auch eher in Richtung Colitis Ulcera gehen. Wenn man es näher eingrenzen möchte, dann muss eine Biopsie erfolgen. Das ist bei recht eindeutigen Hinweisen aber oft gar nicht nötig, da die Therapie ohnehin fast immer die gleiche ist -> Cortison.

Kann man das mit Morbus Crohn beim Menschen vergleichen? Ich habe noch nie davon gelesen .

Ja, ist so ähnlich. Häufig sind Unverträglichkeiten vorhanden und wenn man die rausfindet kann das Ganze auch ohne Cortsion klappen.

Werbung:
Muss es denn unbedingt Cortison sein? Bei meinem Kater hieß es ja auch entzündeter Darm (vermutlich durch Futter Unverträglichkeit) weshalb er nur noch abgenommen hatte. Wir haben dann Traumeel dagegen bekommen obwohl es auch erst hieß da gibt man Cortison. Vielleicht ne verträgliche Alternative? Sollte auch meine Katze wegen starker Arthrose kriegen!

Muss es denn unbedingt Cortison sein? Bei meinem Kater hieß es ja auch entzündeter Darm (vermutlich durch Futter Unverträglichkeit) weshalb er nur noch abgenommen hatte. Wir haben dann Traumeel dagegen bekommen obwohl es auch erst hieß da gibt man Cortison. Vielleicht ne verträgliche Alternative? Sollte auch meine Katze wegen starker Arthrose kriegen!

Wenn es chronisch ist, helfen keine Schmerzmittel allein - und schon gar nicht so etwas wie "Traumeel". Dann muss man entweder den Auslöser eliminieren, also im Zweifel eine Ausschlussdiät durchführen, falls es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegt - oder eben die Reaktion verhindern. Und da gibt es leider nur Cortison. Man kann doch nicht den Zustand aufrecht erhalten und dann lediglich immer wieder versuchen die Schmerzen zu stillen. Das ist ja schon fast grausam. Wenn es sich um eine akute Geschichte handelt, dann ist es auch keine IBD und taucht nicht immer wieder auf. Dann braucht es auch normalerweise kein Cortison.

Omelly, so richtig klar ist mir jetzt nicht, ob du mit deiner Antwort pro oder contra Cortison bist... ich steh auf der Leitung?

Ich habe mir heute einen tollen Artikel von Laboklin über DF Erkrankungen ausgedruckt, kann es leider nicht anhängen, da zu groß.

Darin lese ich Muggels Gang durch die bisherige Diagnostik...Gewichtsverlust-Kotuntersuchg.:Fette, Gallensäuren..Blutuntersuchungen: hier nur der sPLI auffällig, also Enzyme...keine Verbesserung, mittlerweile noch Bluthochdruck und Einzeller entdeckt, AB Metro...Darmaufbau seit ca 6 Wochen, Vitamin B,Folsäure....DF weiterhin, Gewichtsverlust, wahrscheinlich auch Schmerzen....

dann! bleibt, so sagte es mir die TÄ, eigentlich nur noch die Diagnose Nahrungsunverträglichkeit oder chronische Darmentzündung, IBD. Da er zusätzlich noch diese Arthrosebeschwerden hat, ist Cortison das Mittel der Wahl. Es wird 2-3 Tage höher dosiert, dann sollte ich Schritt für Schritt bis zu 1/4 Tabl. alle 2 Tage reduzieren, beobachten, wie wenig ich geben kann, damit die DF weg bleibt. Damit hat man , so die TÄ, eine so niedrige Dosierung, daß keine üblichen Nebenwirkungen da sind

Sollte das nicht greifen, muß ich mich in spätestens 2 Wochen melden, dann werden die Alternativen abgeklappert, viel bleibt ja nicht mehr.

Es wird 2-3 Tage höher dosiert, dann sollte ich Schritt für Schritt bis zu 1/4 Tabl. alle 2 Tage reduzieren, beobachten, wie wenig ich geben kann, damit die DF weg bleibt. Damit hat man , so die TÄ, eine so niedrige Dosierung, daß keine üblichen Nebenwirkungen da sind

So haben wir es auch gemacht, nur dass wir mit einer möglichst niedrigen Dosis angefangen haben, da meine Süsse auch nierenkrank war. Da sich der Erfolg aber so schnell eingestellt hat, konnten wir dabei bleiben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben