Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es chronisch ist, helfen keine Schmerzmittel allein - und schon gar nicht so etwas wie "Traumeel". Dann muss man entweder den Auslöser eliminieren, also im Zweifel eine Ausschlussdiät durchführen, falls es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegt - oder eben die Reaktion verhindern. Und da gibt es leider nur Cortison. Man kann doch nicht den Zustand aufrecht erhalten und dann lediglich immer wieder versuchen die Schmerzen zu stillen. Das ist ja schon fast grausam. Wenn es sich um eine akute Geschichte handelt, dann ist es auch keine IBD und taucht nicht immer wieder auf. Dann braucht es auch normalerweise kein Cortison.

Also so wie ich das bei dir verstehe wäre es nur ein Schmerzmittel,aber soweit ich weiß ist es ja Entzündungshemmer und nicht einfach ein Schmerzmittel,von da her fand ich das eigentlich passend...

Bei meiner Katze wegen der Arthrose hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, das sie anfangs Traumeel und Zeel geben soll und nach glaube 14 Tagen nur noch Zeel...es hieß das Traumeel ist gegen akute Entzündung...hatte damals auch sofort bei ihrer Blasenentzündung geholfen wo beim vorigen Tierarzt wochenlang Antibiotika nicht wirklich geholfen hatte...verwirrt mich gerade alles etwas...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lionne, der Muggel hatte Einzeller, Kokzidien und Closdridien im Darm.

er hat noch, und das wird auch so bleiben, da chronisch irreversibel:

Bluthochdruck
chronische Pankreatitis
chronische Darmentzündung...dauernde DFä seit ca 5 Monaten
beginnende Athrose

Er wog vor 2 Jahren über 5 kg, im November noch 3,9 kg, jetzt 2,85 kg

Ich kann jetzt nicht mit mit "Kamillentee" therapieren, sonst stirbt er mir unter den Händen weg.

Omelly, so richtig klar ist mir jetzt nicht, ob du mit deiner Antwort pro oder contra Cortison bist... ich steh auf der Leitung?

In Anbetracht dessen, dass eine ausgiebige Diagnostik und diverse Therapieversuche bei Euch stattgefunden haben und dennoch die Symptome und der Gewichtsverlust dadurch nicht in den Griff zu bekommen sind, halte ich Cortison für angebracht. Schon allein, damit jetzt mal Ruhe in das Geschehen kommt.

dann! bleibt, so sagte es mir die TÄ, eigentlich nur noch die Diagnose Nahrungsunverträglichkeit oder chronische Darmentzündung, ...

Sehr häufig ist es kein "entweder oder", sondern die Darmentzündung entwickelt sich aus einer Unverträglichkeit heraus. Wenn es dann nicht gelingt den Auslöser ausfindig zu machen, bleibt ja nur noch, am anderen Ende anzusetzen - also die Reaktion zu bekämpfen.

Es wird 2-3 Tage höher dosiert, dann sollte ich Schritt für Schritt bis zu 1/4 Tabl. alle 2 Tage reduzieren, beobachten, wie wenig ich geben kann, damit die DF weg bleibt.

Ja, so oder ähnlich geht man dann vor; wobei mir die Reduktionsintervalle arg kurz erscheinen.

Also so wie ich das bei dir verstehe wäre es nur ein Schmerzmittel,aber soweit ich weiß ist es ja Entzündungshemmer und nicht einfach ein Schmerzmittel,von da her fand ich das eigentlich passend...

Aber es ist nun mal ein homöopathisches Mittel, bei dem es umstritten ist, ob es überhaupt irgendeine Wirkung hat. Wenn man Zeit hat, dann kann man das mal testen, ob so etwas wirkt - wobei Traumeel primär bei Gelenkentzündungen eingesetzt wird, und weniger bei andersartigen Entzündungen. Aber auch hier würde man es ab einem gewissen Schweregrad nur unterstützend geben. Man kann es halt versuchen, um nicht sofort auf harte Medis zurückzugreifen, damit man in der Therapie eben "steigerungsfähig" bleibt, wenn ein Mittel nicht mehr wirkt.

...hatte damals auch sofort bei ihrer Blasenentzündung geholfen wo beim vorigen Tierarzt wochenlang Antibiotika nicht wirklich geholfen hatte...verwirrt mich gerade alles etwas...

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass das an Traumeel lag. Blasenentzündungen werden fast immer durch Bakterien ausgelöst. Traumeel hat jedoch keine antibakterielle Wirkung.

Blasenentzündung ...die gab es hier nie...Mist, das IPad korrigiert manchmal zuviel, ich muß das abstellen.

Omelly die Reduktion:
2-3 Tage eine halbe Tabl , zweimal täglich.
Dann zwei Tage zweimal eine Viertel
Dann mehrer Tage einmal eine Viertel.
Dann, falls möglich, alle zwei Tage eine Viertel

Ja, und es stimmt, wenn man Zeit hat.
Mein Kater hat keine Zeit mehr, keine Reserven. Leider sind da auch unfähige TÄ,schuld.

dann! bleibt, so sagte es mir die TÄ, eigentlich nur noch die Diagnose Nahrungsunverträglichkeit oder chronische Darmentzündung, IBD.

Wieso Nahrungsmittelunverträglichkeit ODER IBD? IBD ist häufig vergesellschaftet mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Es ist lediglich ein homöopathisches Komplexmittel. Weder Schmerzmittel noch Entzündungshemmer; sondern ein hilfloser und unsinniger Versuch von Tierärzten die sich mit Homöopathie an sich nicht wirklich genauer beschäftigt haben.

In Anbetracht dessen, dass eine ausgiebige Diagnostik und diverse Therapieversuche bei Euch stattgefunden haben und dennoch die Symptome und der Gewichtsverlust dadurch nicht in den Griff zu bekommen sind, halte ich Cortison für angebracht. Schon allein, damit jetzt mal Ruhe in das Geschehen kommt.

Sehe ich auch so.
Cortison an sich ist manchmal recht hilfreich. Wenn es irgendmöglich ist wäre es natürlich besser ohne auskommen zu können.

Aber es ist nun mal ein homöopathisches Mittel, bei dem es umstritten ist, ob es überhaupt irgendeine Wirkung hat. Wenn man Zeit hat, dann kann man das mal testen, ob so etwas wirkt - wobei Traumeel primär bei Gelenkentzündungen eingesetzt wird, und weniger bei andersartigen Entzündungen. Aber auch hier würde man es ab einem gewissen Schweregrad nur unterstützend geben. Man kann es halt versuchen, um nicht sofort auf harte Medis zurückzugreifen, damit man in der Therapie eben "steigerungsfähig" bleibt, wenn ein Mittel nicht mehr wirkt.

Da könnte man jetzt wieder um die umstrittene Wirkung von homöopathischen Mitteln streiten.😉

Niedrigpotenzen bei homöopathischen Mitteln sind durchaus schon mit nachgewiesenen Wirkungen, aber ... Komplexmittel sind nicht spezifisch ausgesucht und nach dem Schrotschussprinzip.

Man kann sich auch grundsätzlich über die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln streiten; aber es sollte einem schon aus der Logik heraus deutliche sein: nicht jedes Mittel ist sinnvoll bei allen Beschwerden und das gilt schließlich nicht nur in der Homöopathie.😉

Man kann sich auch grundsätzlich über die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln streiten; aber es sollte einem schon aus der Logik heraus deutliche sein: nicht jedes Mittel ist sinnvoll bei allen Beschwerden und das gilt schließlich nicht nur in der Homöopathie.😉

Ja, sehe ich ja auch so. Nur wenn es z.B. um Arthrose geht, und man behandelt mit Traumeel und stellt dann meinetwegen fest, dass sich das Tier wieder besser bewegt und weniger "steif" ist - also durch Beobachtung eine Wirksamkeit zumindest angenommen werden kann - dann spricht ja nix dagegen, es auch einzusetzen. Ob es dann wirklich das Traumeel war, welches half, ist dann nicht ganz so wichtig. Denn es geht dem Tier ja in dieser Zeit nachweislich besser. Es tritt in diesem Fall also kein Schaden dadurch auf, dass nur homöopathisch behandelt wird. Denn gerade der Verlauf und die Schmerzhaftigkeit solcher Gelenksgeschichten lassen sich ja als Halter sehr gut beobachten.

Werbung:
Hallo Moni,

wie geht es Muggili inzwischen? Ich hoffe sehr, es kommt alles in Ordnung und der kleine Spatz kriegt mal wieder was auf die Rippen.

Ich bin gerade happy, hoffe so sehr, daß das diesmal von Dauer ist.

Eine Woche schon ohne DF, genial! Das Cortison ist jetzt auf eine Viertel pro Tag reduziert. Ich möchte das gerne noch ein paar Tage so lassen, um sicher zu gehen, das der Stuhl fest bleibt, bevor ich weiter reduziere.

Ich werde am Montag wiegen, will mich ja nicht ständig verrückt machen damit. Ich rechne schon mit Gewichtszunahme, was aber beim Cortison sicher nur eingelagertes Wasser ist, oder?

Das hört sich ja toll an 😀.

Cortison ist appetitanregend. Beim Muggel kann das also tatsächlich echte Gewichtszunahme sein.

Ich habe hier auch eine Katze, die Hoppskopp, die wegen ihrer Allergie seit Anfang des Jahres Cortison bekommt. Seitdem frisst sie ohne Ende.

Wie hoch ist denn eure Dauermedikamentation?

Muggel bekommt im Moment 1,25mg Predinosol am Tag.
Ich überlege gerade, ob ich diese Dosierung noch eine Woche beibehalte, bevor ich diese noch halbiere. Muß mal die TÄ fragen.

Hoppskopp bekommt das Prednisolon wegen ihrer Allergie, das ist sicher nicht mit Muggili zu vegleichen.

Sie ist eine kleine, zierliche Katze, etwa 3 kg schwer. Am Anfang bekam sie ein paar Tage eine ganze Tablette täglich. Der Juckreiz war damit sofort weg. Anschließend wurde reduziert. Wir sind jetzt bei einer Viertel Tablette alle drei Tage. Es ist bei ihr eine Allergie gegen pflanzliche Bestandteile des Futters. Das macht es zusätzlich schwierig. Getreidefreies Futter gibt es ja inzwischen reichlich, aber das allein reicht bei ihr nicht. Wie oft sind Karotten, Granatapfelkerne, pflanzliche Öle im Futter, da muss ich bei jedem Hersteller genau prüfen.
Als es trotz pflanzenfreiem Futter nicht besser wurde, hatte ich das Bindemittel Cassia Gum in Verdacht. Das ist auch pflanzlich und in fast jeder Dose drin.

Seit sechs Wochen gibt es hier jetzt Futter, was auch komplett ohne Cassia Gum ist, und seitdem konnte ich das Cortison auf die jetzige Dosis reduzieren. Ich versuche, es noch weiter zu verringern, aber da lasse ich ihr Zeit.

War bei Muggili nicht auch der Verdacht einer Unverträglichkeit? Bei meinen Recherchen habe ich oft gelesen, dass Cassia Gum in Verdacht steht, Durchfall und Erbrechen auszulösen. Wäre das evtl. für euch an Ansatz?

Werbung:
Ja, Marion, die Nahrungsunverträglichkeiten stand zusammen mit der chronischen Darmentzündung IBD, quasi im Raum. Meine TÄ meinte, bei Muggels Alter diese jetzt zuerst auszutesten, wäre sehr aufwändig. Daher wollte sie zuerst mal den Ansatz mit dem Prednisolon gehen. Damit haben wir gerade eine schnelle Besserung bekommen.

Ein toller Artikel zu Cortison, Langzeitcortison , Schädigungen dadurch vermeiden ist das
http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/cortison.html

Wie habt ihr diese Unverträglichkeiten herausgefunden?
Ich füttere gerade RC Gastro Int., rohes Geflügel , und als Geschmacksverstärker als Krümel überm Futter, oder absolute Notlösung auch mal etwas TroFu
RC Gastro I.

Ich bräuchte mal einen Rat für den Urlaub:
Bin im August komplett weg, nur mal 15./16. zuhause.
Meine Tochter und/ Freund wird aber da sein, für drei Tage kommt mal eine Freundin zur Katzenbetreuung.

Ich will die Sache mit seinen Medis und Unterstützungen( SymbioPet , Wolz Darmselect, Vitamin B Pulver ) gerne vereinfachen.

Ist es ok, wenn ich im August nur
Kreon übers Futter
Prednisolon
Bluthochdrucktabletten

Geben lasse?

Leider bekam meine Euphorie einen Dämpfer. Gestern noch und heute DF und Erbrechen.

Damit ist die geringe Dosis wohl nicht ausreichend? Ich telefoniere mit der TÄ morgen.

Ach ne, das darf doch nicht wahr sein. Muggel war auf so einem guten Weg und jetzt wieder ein Rückfall. Wahrscheinlich ist die Kortisondosis doch zu niedrig. Ständig dieses auf und ab, ich kenne das auch, das zehrt an den Nerven.

Ich grücke euch die Daumen, daß es sich bald wieder stabilisiert.

Ach, das ist ja blöd. Es sah doch alles so gut aus 🙁.

Und das so kurz vor deinem Urlaub. Hoffentlich kriegt Muggili noch rechtzeitig die Kurve, damit du halbwegs beruhigt wegfahren kannst.

Wir sind seit vier Jahren, als Menkis Krankheiten losgingen, nicht mehr weggefahren, höchstens mal Tagestouren. Ich hätte keine ruhige Minute und wüsste auch nicht, wem ich die Betreuung zumuten kann.

Ich drücke die Daumen, dass deine TÄ morgen eine gute Idee hat.

Meine Tochter ist schon Mitte 20, da ist Muggel in den besten Händen, er liebt sie, sie ist seine Nummer Eins!

Aber unbedingt möchte ich die optimale Dosierung vorher herausfinden, wenns denn nur daran liegt...

Werbung:
Ich komme gerade vom TA zurück.

Muggel hat nun seit Freitag Nacht DF, gelegentlich auch Erbrechen.

Die Cortisondosierung wird wieder hoch gefahren, in den Bereich, mit dem er ohne DF war, also eine halbe Tablette pro Tag.
Er bekam per Tropf Flüssigkeit sowie etwas gegen Übelkeit.
Abseits der Cortisondosierung könnte auch ein akuter Entzündungsschub in der Bauchspeicheldrüse ursächlich sein.
Dazu müßte man aber nüchtern Blut nehmen, was sie dann am Mittwoch je nach Befinden entscheiden wird, um ihn nicht unnötig zu stressen.

Des weiteren soll ich kein rohes Geflügel mehr füttern, auch da könnten Bakterien Schaden anrichten. Eine Stuhlprobe wird gerade noch in diese bakterielle Richtung untersucht, damit man da nichts übersieht.

Infusion und ein Mittel gegen Übelkeit war bestimmt eine Wohltat für den Muggel.

Das Cortison wird auch oft bei BSD-Entzündungen eingesetzt, da ist kurzfristig eine höhere Dosierung sicher sinnvoll. Bei akuten Schüben bekam Menki auch immer Cortison.

Rohes Fleisch hat hier Anfang des Jahres einen akuten Schub ausgelöst. Ich hatte es so gut mit dem rohen Huhn gemeint und er hat es so gern gefressen. Aber die Verdauung hat wohl mit rohem Fleisch viel mehr zu tun als mit der industriell vorgekochten Dosenpampe.

Daumen sind hier gedrückt, dass rechtzeitig richtig reagiert wurde und ein akuter Schub im Keim erstickt werden konnte.

Alles Gute weiterhin für Muggili.

Marion, jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich, daß du das mal erwähnt hast. Habt ihr den akuten Schub mit Blutprobe überprüft? Was macht dich sicher, daß es das Huhn war?

Gut, vom Rohem laß ich mal die Finger.
Ich habe heute bei Vet Concept angerufen, einige Sorten bestellt. Das soll ja ganz gut angenommen werden. Ich muß mindestens eine Alternative zum Gastro RC dahaben.

Ich hatte hier nur Huhn roh gefüttert, Hühnerherzen und Filets. Eigentlich wollte ich langfristig auf Barf umstellen und hatte das Rohfleisch getestet. Zwei Tage später kam er dann morgens nicht zum Frühstück, lag total apathisch in der Ecke. Da habe ich ihn sofort zur TÄ geschleppt.

Blut wurde sofort incl. fPli kontrolliert. Er hatte eine akute Entzündung und fPli war wieder irgendwas über 20.

Aber bei ihm ist der fPli-Wert nicht unbedingt ein Gradmesser fürs Wohlbefinden. Aktuell geht es ihm gut, die Kontrolle vor ca. zwei Monaten hat trotzdem noch einen Wert von 13 ergeben. Er hatte schon akute Schübe bei Werten von 8.
Blut wird immer nüchtern abgenommen. Meine TÄ hat schon deswegen mit Laboklin telefoniert, weil sie sich die Werte in Bezug auf sein Befinden nicht erklären kann.

So habe ich hier noch die Katze Kleintier, die dick und rund und gesund ist, und beim Routinescheck mit einem fPli von ebenfalls über 20 auffällig war. Sie bekommt jetzt sicherheitshalber auch die Enzyme, zeigt aber keinerlei Anzeichen einer BSD-Erkrankung.

Verstehen muss ich das alles nicht...

Menki frisst ja an Dose alles mit, was ich hier serviere. Nach langem Probieren habe ich endlich Futter gefunden, was von allen Katzen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen vertragen wird. Für Hoppskopp muss es komplett ohne pflanzliche Bestandteile sein, Cosimo reagiert mit fiesem Durchfall auf verschiedene Futtersorten und für Menki muss es gut verdaulich sein.

Was ist mit Miamor milde Mahlzeit? Das hilf hier immer gut, wenn es mal unerklärliches Erbrechen oder komischen Kot gibt und wird von allen sehr gerne gefressen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben