Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, hast du schon das typische "rohes Hühnchen" probiert? Oder war er darauf allergisch? Den Katzen von meinem Kollegen hilft das immer, die sind Stress-Durchfaller... und fangen sich auch sonst ständig was ein, da er immer alles abschleckt.

A

Werbung

Ich glaube, ich habe mit dem Rohen eh schon eine riesen Fehler gemacht. Während der AB Zeit habe ich sehr viel Roh gefüttert.
Gestern habe ich gelesen, daß damit die Clostridien wunderbar leben können...

Ob das stimmt? Ich bin jetzt, wo der DF nicht komplett Weg ist, natürlich am Zweifeln...ob das die Biester sind, oder die Nachwirkungen des ABs?

Ich glaube, ich habe mit dem Rohen eh schon eine riesen Fehler gemacht. Während der AB Zeit habe ich sehr viel Roh gefüttert.
Gestern habe ich gelesen, daß damit die Clostridien wunderbar leben können...

Ob das stimmt? Ich bin jetzt, wo der DF nicht komplett Weg ist, natürlich am Zweifeln...ob das die Biester sind, oder die Nachwirkungen des ABs?

Ja, das stimmt leider. Clostridien ernährend sich von Proteinen und Fett. Daher muss bei Clostridienbefall proteinarm gefüttert werden. Daher wird dann gerne schon mal zu Supermarktfutter gegriffen, da hier dann weniger Protein und mehr Kohlenhydrate drin sind. Futter sollte während der Zeit nicht über 9% Protein (eher weniger) und Fett (max 5%) liegen. Im Prinzip wäre es daher gut, wenn Du jetzt erst mal konsequent das Intestinal füttern würdest. Das hat zwar etwas mehr Fett, aber Proteingehalt ist dafür umso geringer. Das passt das schon.

Supermarkt-billig-Futter als Medikament - was es nicht alles gibt...

Omelly, das mit dem RC Gastro hätte ich gerne gemacht, aber da Muggel so mäkelig frisst, verschmäht er das manchmal tagelang, frisst lieber nichts..
Aber, ab sofort kein Rohes mehr.

Dani, ein super Link, werde mich da reinlesen.

Werbung:
Supermarkt-billig-Futter als Medikament - was es nicht alles gibt...

Na ja, dadurch wird es ja noch nicht zum Medikament. 😉

Man muss halt protein- und fettarm füttern. Wie man das hinbekommt, ist jedem selbst überlassen. Aber Supermarktfutter bietet sich da eben an. Aber Muggili hat ja bereits ein entsprechendes Futter da, das ebenfalls die Anforderungen erfüllt.

Omelly, das mit dem RC Gastro hätte ich gerne gemacht, aber da Muggel so mäkelig frisst, verschmäht er das manchmal tagelang, frisst lieber nichts..
Aber, ab sofort kein Rohes mehr.

Ja, aber bedenke bitte - es geht dabei nicht um "roh". Ob gekocht oder in Dosen ist völlig egal. Es zählt der reine Protein- und Fettgehalt.

Jetzt bin ich gerade etwas irritiert,Clostridien wurde mir gesagt sind immer vorhanden und nur wenn die Anzahl zu hoch wird kommt es zu Problemen. Fördert man nun mit rohem Fleisch die Vermehrung dieser Clostridien? Das wäre ja extrem ungünstig...

Was hast du denn trotz des Durchfall Problems für ein Gefühl wie es ihm allgemein geht? Nimmt er weiter ab?

Zuletzt bearbeitet:
Lionne, es sind gasbildenden Bakterien, die waren um ein zig Faches erhöht. Man hat es sogar im Röntgenbild gesehen, überfalle Luft.

Ich bin jetzt mal zum Supermarkt und habe entsprechendes Futter gekauft. Das müßte dann zusammen mit dem Gastro Futter der Abwechslung meines Monsieurs genügen.

Nachdem ich hier auch ein wenig nachgelesen habe, werde ich mal mit dem probiotischen DF Mittel pausieren. Es gibt wohl schon Katzen, die das nicht gut vertragen.
Ich werde mir etwas anderes aussuchen, als Ersatz. Es gibt noch ein Produkt von Dr. werz mit Milchsäurebakterien, vielleicht ist das was. Oder habt ihr eine Idee?

Ich habe schon den Eindruck, daß es ihm ganz gut geht. Eine Zunahme kann ich nicht vermelden, aber es sind immerhin 3 kg.

Nachdem ich hier auch ein wenig nachgelesen habe, werde ich mal mit dem probiotischen DF Mittel pausieren. Es gibt wohl schon Katzen, die das nicht gut vertragen.
Ich werde mir etwas anderes aussuchen, als Ersatz. Es gibt noch ein Produkt von Dr. werz mit Milchsäurebakterien, vielleicht ist das was. Oder habt ihr eine Idee?

Muggili, auch Dr. Wolz ist ein Probiotikum. Alles, in dem Bakterien für die Darmflora enthalten sind, nennt sich so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Prokolin nicht vertragen wird - möglich ist das immer, aber gerade bei diesem Produkt nicht sehr wahrscheinlich. Denn es enthält ja auch Substanzen, die ganz unmittelbar den Durchfall dämmen sollen, also "festigende" Stoffe. Das enthaltene Bakterium in Prokolin wird ebenfalls den Milchsäurebakterien zugeordnet. Dr. Wolz enthält halt mehr verschiedene Bakterienarten der Milchsäurefraktion und als Pulver noch Inulin, als Präbiotikum. Letztendlich kann man es mit all diesen Mitteln versuchen und testen, ob sie vertragen werden. NUR, ob sie wirken, dass lässt sich leider nicht so schnell testen. Eigentlich wäre es gut, wenn das gesamte Kotprofil vorliegen würde, damit man mal genauer schauen kann, wie die Darmflora überhaupt aussieht.

Werbung:
Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht! Man müsste vielleicht erstmal wissen welche Darmbakterien fehlen oder zu viel vorhanden sind etc. um da gezielter ran zu gehen, und mir war als ob du doch eine Darmflora Analyse auch hast machen lassen, oder?

Wie gehabt....heute mal wieder der gute Output-Tag, ich glaub es nicht...

Omelly, danke, daß du mir das mir diesen verschiedenen Mitteln erklärt hast .
Nach dem WE rufe ich beim TA an, frage wegen der Kotprobe, wann..., und wegen des weiteren Darmaufbaus, brauche dann eh einen Termin im Juli.

Ich weiß, daß es vielleicht mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist.

Daher....die akute Bekämpfung mittels AB und Cortison ist abgeschlossen.
Die Kontrolle, ob Kokzidien und Clostridien weg sind geht erst im Juli.

jetzt......Darmaufbau. 15 Tage Prokolinpaste, jetzt wird sie nicht mehr gemocht.
Ich wechsele daher auf Dr.Wolz Darmflora plus select.

Zusätzlich habe ich den Ratiopharm Vit.B Komplex bestellt.
Zusätzlich gebe ich Keltican Forte, 7 Kügelchen aus dem Kapselinhalt. Soll durch Folsäure und Vit. B12 helfen bei Wirbelsäulen Syndromen, Neuropatien und Arthroseschmerzen .
Das mache ich jetzt auf eigene Faust, denke mal, es ist zu verantworten...

Muggels Befinden empfinde ich als besser, er ist aktiver und wacher, frisst gut. Kein DF seit 2 Tagen, auch keine neurol. Ausfälle mehr, nur seine Steifheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, ich drück euch die Daumen!

Schön, dass es deinem Muggel besser geht. Dann hat die Behandlung wohl angeschlagen.

Werbung:
Ihm geht es viel besser. Der Kot ist aber noch wechselnd, leider!

Morgen schon kann ich die Kontrollprobe zum TA bringen, ich bin soooo gespannt!

Ich drücke dir die Daumen, daß alles okay ist.

Die Stuhlprobe habe ich zum TA gebracht.

Es sind noch einige wenige Einzeller und Sporen vorhanden.

Das enttäuscht mich etwas, ein glatter Erfolg wäre mir lieber gewesen, nach dieser Metro Tortur für Muggel.
Ich habe nicht mit der TÄ gesprochen, nur mit der medizinischen Angestellten,sie sagte mir, ich solle den Stuhl beobachten. Wenn er keine DFä mehr aufweist, kommen wir mit dem Darmaufbau sicher hin.
Die Reste sind sehr gering, das würde wohl in Kürze auch verschwinden.

Mir wurde Pro Kolin oder SymbioPet zum Darmaufbau empfohlen.
Zusätzlich nehme ich gerade noch Dr. Wolz Darmflora select plus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir leichte Hysterie meinen Kater betreffend....habe nochmal beim TA angerufen, ob es echt ohne AB geht.

Es wurde mir gesagt, daß jetzt wirklich sehr wenige Reste im Kot zu sehen wären. Nur soll ich darauf achten, daß der DF, oder es ist ja eher die Matschekakke hier, nicht überhand nimmt. Beim Muggel habe ich ca 30% davon! im Moment.

Wir haben nochmal über den Darmaufbau gesprochen, ich habe mich auch noch mit einer Bekannten unterhalten, die da viel Erfahrung hat.
SymbioPet Pulver ist eines der besten Präparate, hat sehr viele, umfassende Darmbakterien. Dr.Wolz Darmaufbau Selct Plus hat reine probiotische Milchsäurebakterien , ist für Menschen. Da gebe ich den Inhalt von 2 Kapseln.
Die Prokolinpaste , ebenfalls probiotisch, will er mittlerweile nicht mehr.

Leider war heute morgen wieder dieses Wegknicken und Zittern der Hinterbeine zu sehen.
Ich habe einen Impftermin für den 7.7., da gehe ich in jedem Fall hin. Entweder zum Impfen, oder, falls das nicht geht, will ich diese Situation besprechen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben