Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miamor habe ich noch nicht probiert.

Ich habe jetzt auch Angst, zuviel Verschiedenes anzubieten, dann wird es noch schwerer, dem DF auf die Spur zu kommen.
 
A

Werbung

Was gibst du denn aktuell? Nur das RC?

Versuchs mal mit Animonda vom Feinsten ( die Schälchen; sind ohne Getreide bis auf die Sorte Geflügel und Nudeln).

War eines der wenigen Futtersorten, neben Ropocat sensitiv gold, die von Oskar vertragen wurden.
 
Welches Futter ist das?

Macs, Amora, Miamor milde Mahlzeit, Schmusy (die Fischsorten).

Morgens gibt es Macs und Amora im Wechsel, abends Miamor milde Mahlzeit, Schmusy Fisch alle zwei bis drei Tage als Leckerli.

Der Durchfall von Cosimo war sofort weg und bei meiner Allergiekatze Hoppskopp konnte ich eine Woche später anfangen, die Cortison-Dosis zu verringern. Von 1/2 Tablette täglich auf aktuell 1/4 Tablette alle drei Tage. Sie ist weiterhin ohne Zwangsputzerei und das Fell ist ohne Anzeichen von übermäßigem Putzen.
 
@ Marion

Wie kommst du darauf, dass in diesen Sorten keine Verdickungsmittel enthalten sind? Hattest du bei den Herstellern nachgefragt?
 
@ Marion

Wie kommst du darauf, dass in diesen Sorten keine Verdickungsmittel enthalten sind? Hattest du bei den Herstellern nachgefragt?

Ich habe nicht selber nachgefragt, sondern mit google recherchiert. Dabei bin ich auf viele Beiträge zu Katzenfutter ohne Cassia Gum gestossen. Die Nachfrge bei den Herstellern hatten schon Andere vor mir gemacht und die Antworten der Hersteller veröffentlicht.

Darauf habe ich mich erstmal verlassen und es mit den Sorten selbst probiert.
Ich bin das Risiko eingegangen, dass evtl. die Rezeptur nach den Antworten verändert wurde. Da sich aber bei beiden Katzen sofort Verbesserungen gezeigt haben, gehe ich von einem Volltreffer aus.
 
Werbung:
Darauf habe ich mich erstmal verlassen und es mit den Sorten selbst probiert.
Ich bin das Risiko eingegangen, dass evtl. die Rezeptur nach den Antworten verändert wurde. Da sich aber bei beiden Katzen sofort Verbesserungen gezeigt haben, gehe ich von einem Volltreffer aus.

Wenn es mit den Futtersorten klappt ist doch prima.

Auf die Angaben würde ich grundsätzlich allerdings nur verlassen, wenn entsprechend nachgefragt wurde.
Bei Miamor Milde Mahlzeit z.B. sind andere Verdickungsmittel enthalten ( habs nicht mehr im Kopf welche genau).

Häufig wird nämlich angenommen, dass kein Cassia Gum enthalten ist weil es nicht deklariert ist weil Cassia Gum deklariert werden muß.

Allerdings hat die Vorschrift Tücken: Deklarierungspflicht gilt nur bis zu einem Feuchtegehalt von 80 %.
Hat ein Nassfutter also 80 % Feuchtegehalt, kann Cassia Gum auch ohne Deklaration enthalten sein.
Andere Verdickungsmittel wie Carrageen etc. müssen sowieso nicht deklariert werden.
 
Der DF seit Samstag ist wohl eher nicht durchs Futter ausgelöst. Eher ist das Zurückfahren des Cortison oder ein akuter Entzündungsschub ursächlich.

Da Muggel als Abwechslung zu, RC Gastro immer mal einen Tag rohes Putenfleisch bekam, suche ich jetzt eine möglichst schonende Alternative. Zunächst werde ich Vet Concept Sana probieren, das ist ganz genau deklariert.

Weiß jemand hier Bescheid, ob das ZroFu RC Hastro Intestinal im Allgemeinen gut vertragen wird?
 
Bea, das mit der Deklaration hatte ich bei meinen Recherchen auch gefunden und war richtig wütend. Da kann sich der Verbraucher selbst durch das Lesen des Kleingetruckten nicht sicher sein. Ich empfinde das als Skandal.

Ich habe nur die Sorten ausprobiert, zu denen ich Antworten der Hersteller auf direkte Nachfrage nach Cassia Gum gefunden habe. Zugegeben, ich war dann einfach zu bequem, nochmal selbst anzufragen 😳.
 
Weiß jemand hier Bescheid, ob das ZroFu RC Hastro Intestinal im Allgemeinen gut vertragen wird?

Das RC Gastro Intestinal Trofu 😀 wird hier gut vertragen. Allerdings gibt es das nur ins Fummelbrett. Von daher weiß ich nicht, wie es bei größeren Mengen aussieht. Falls es ein akuter Schub ist, stelle ich mir allerdings Nassfutter grundsätzlich wesentlich schonender für den Verdauungstrakt vor.
 
Werbung:
Weiß jemand hier Bescheid, ob das ZroFu RC Hastro Intestinal im Allgemeinen gut vertragen wird?

Meinst du das Trockenfutter RC Gastro Instentinal?

Das steht bei Gegenanzeigen u.a. Pankreatitis.

Trockenfutter würde ich Muggel jetzt nicht geben. Damit kann das aktuelle Durchfallgeschehen verschleiert werden. Durch die geringere Flüssigkeitsaufnahme kann der Kot wieder fester werden. Gesund ist der Kater damit aber nicht.

Und bei seiner angegriffenen BSD wäre das sicher nicht das richtige Futter.

Wenn schon RC, dann lieber das Nassfutter Gastro Intestinal Moderate Calorie, das lt. Hersteller bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung gegeben werden soll.
 
Marion, wenn es funktioniert hat ist ja gut.😉 Ich wollte es nur allgemein erwähnen.

Mich hat das auch mehr als geärgert. Bei unseren Lebensmitteln gibt es eine Deklarierungspflicht für Carrageen, Cassia-Gum ( hab ich übrigens noch nie bei Lebensmitteln entdecken können) etc. - nur bei Tierfutter diese schwammigen Deklarierungspflichten.:grummel:

Da ist man im Fall des Falles auf die Aussagefreudigkeit des Herstellers bei Rückfragen angewiesen.
Zum Glück sind die meisten Hersteller da durchaus aussagefreudig ( ausser Grau; deshalb ist die Firma bei mir untendurch).
 
Mein I Päd hat mal wieder unbemerkt korrigiert, ich habe TroFu RCGastro Intestinal gemeint. Bei den Gegenanzeigen, ist da die akute Pankreatitis gemeint?

Bislang habe ich nur gemörsertes TroFu als geschmackanregende Krümel über die Mahlzeit gegeben. Das animierte ihn zum Fressen. generell wird das Naßfutter RC GI gerne gefressen, aber mein Kater will Abwechslung.

Ich bekomme eine Probesendung von Vet Concept. Das Sana und Low Calorie soll auch gut sein.
 
Ich kann leider überhaupt nichts konstruktives beitragen 🙁. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
 
Moni, ich hatte eben nur schnell auf die Homepage von RC geguckt und das bei den jeweiligen Produktbeschreibungen gelesen.

Hier das Trockenfutter Gastro Intestinal
http://www.royal-canin.de/katze/pro...rakt/gastro-intestinal-trocken/eigenschaften/

Hier das Nassfutter Gastro Intestinal Moderate Calorie
http://www.royal-canin.de/katze/pro...stinal-moderate-calorie-feucht/eigenschaften/

Hier das Nassfutter Gastro Intestinal
http://www.royal-canin.de/katze/pro...trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/

Zwischen Intestinal und Intestinal Moderate Calorie gibt es ja deutliche Unterschiede. Welches bekommt denn Muggel aktuell?
 
Werbung:
Bislang habe ich nur gemörsertes TroFu als geschmackanregende Krümel über die Mahlzeit gegeben. Das animierte ihn zum Fressen. generell wird das Naßfutter RC GI gerne gefressen, aber mein Kater will Abwechslung.

Muggili, die Frage ist halt ob Unverträglichkeiten vorliegen. Unter Cortisongabe kann Futter vertragen werden - wenn du reduzierst tauchen die Probleme wieder auf.

Beim RC Trofu ist als erste Angabe Reis und an der dritten Stelle Maismehl.
:stumm:

Beim Nafu sieht das nicht viel anders aus. Auch Maismehl und auch Fischöl.

Vetconcept halte ich da durchaus für eine bessere Alternative als RC.

Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber : war da auch was mit IBD?
 
Ja,da hast du Recht, IBD.
 
Dann würde ich von RC Abstand nehmen.

Hast du mal Ropocat sensitiv verfüttert ( Sorten ohne Getreide) und oder Animonda vom Feinsten ( Schälchen)?

IBD bedeutet ja nichts anderes als chronisch entzündliche Darmerkrankung. Hierbei sind häuftig die Darmwände verdickt. Für mich einfach logisch, dass dann z.B. Pankreassekret nicht ausreichend abfließen kann und das letztendlich Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse hat.

Die Entzündungen, bzw. Verdickungen der Darmwände bauen sich natürlich nur sehr langsam ab - wenn man die auslösende Ursache wie z.B. Unverträglichkeiten/Allergien gefunden hat.

Ich würde jetzt erstmal sämtliche Futtermittel mit Getreide und Fisch ( auch Fischöl) vermeiden. Zusätzlich möglichst ohne Verdickungsmittel.
Für einen gesunden Darm mögen diese Verdickungsmittel keine Probleme bereiten - werden einfach ausgeschieden - nicht aber für eine Darm dessen Darmschleimhaut geschädigt ist.

Vetconcept, so meine letzte Info, enthälte auch Verdickungsmittel.

Ropocat sensitiv und Animonda vom Feinsten nach meiner letzten Info nicht ( ist aber schon länger her - müsste man also nochmal nachfragen).
 
Bea, super Info . Ich werde das mal recherchieren mit den Verdickungsmitteln bei Ropocat s. , Animonda frisst er nicht.

Meiner Info nach enthält VC Sana keine Verdickungsmittel, das müßte doch deklariert sein, oder?

Im Moment habe ich Frischebeutel RC Gastro Intestinal.
TroFu für habe ich auch davon, aber auch einen Beutel aus der Moderat Serie, aber wie gesagt, gibts nur als Häppchen obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben