Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miffy weiß es schon, aber für die Anderen hier sag sich's auch:
Ich habe mich wegen des Fells, das um Maul und innere Halsseite rotbraun verfärbt ist, etwas schlauer gemacht. Mögliche Ursachen, die ich bislang kenne:

Stoffwechselerkrankungen ändern den Speichel
Zu eiweißhaltige Nahrung ändert den Speichel
Vermehrtes Sabbern durch die fehlenden Fangzähne und
Durch das Cortison.

Ich habe ein Tiershampoo gekauft, mache immer eine Katzenwäsche mit Trockenrubbeln mit dem Waschlappen nach dem Fressen.

Ich habe mal von Vetkonzept den Denta Komplex bestellt. Davon soll täglich etwas mit ins Futter, soll die Mundflora und Speichel positiv beeinflussen.

Zur Cortisontherapie, kann ich sagen, daß ich jetzt seit einer Woche die Dosis halbiert habe. Der Stuhl ist nicht mehr so perfekt wie vorher, aber es geht grad noch so.

Für alle, die mein Gartenprojekt im Frühjahr begleitet haben, mal ein aktuelles Bild. Der Zaun ist total eingewachsen, wahrscheinlich fließt der Strom schon gar nicht mehr, was mir aber egal ist, weil ich ihn nie an habe.

Komisch, warum kann ich nicht aus dem Album des IPads hochladen, es schlägt immer fehl.

A

Werbung

Schade, dass das mit dem Bild nicht geklappt hat, ich würde Muggel und den Garten gerne mal wieder sehen.

Ich bin ja auch nur mit dem iPad unterwegs und lade meine Bilder direkt aus dem Album bei picr.de hoch, damit klappt das so gut, dass sogar ich Technikdepp das hinkriege 😉.

Ich habe das soweit versucht, Marion. Aber wie bekomme ich denn dann die Bilder von picr hier rein?

In Emailn, oder auch sonst, kann ich einfach aus dem internen Album auswählen, hier im Forum aber nicht.

Beim Hochladen auf picr.de lautet eine Einstellung

Direkte Ausgabe als Bild mit BB-Code für Foren

Die nimmst du und lädst das Bild vom iPad hoch. Das Bild wird dir dann in picr.de angezeigt zusammen mit einem Code, der aus "img" vorne und hinten in eckigen Klammern besteht.
Den gesamten Code mit allen eckicgen Klammern und vorne und hinten img kopierst du und fügst den Code hier im Forum in den Antworttext ein.
Wenn du es richtig gemacht hast, erscheint dein Bild.

Ich hoffe, das war verständlich. Bin kein guter Erklärbär 😳.

Lehrer Marion, spitze!
19464272og.jpg

Kann ich auch ein paar Codes hintereinander kopieren?

19464274ft.jpg

Juhu

19464273cc.jpg

Hier sieht man, wie alles schon eingewachsen ist.

Werbung:
Schön, dass es geklappt hat, dann bekommen wir Muggel und den tollen Garten bestimmt öfter zu sehen.

Der alte Herr sieht sehr zufrieden aus in seinem Reich.

So eingewachsen wie bei dir ist unser Netz auch. Strom war ja nur die ersten Tage nötig, danach nie wieder.

Ehrlich, ich bin etwas neidisch auf deinen kleinen Garten. Da schafft man es, sich um jede Ecke und jedes Detail zu kümmern. Für unseren großen Garten habe ich neben der Arbeit kaum Zeit, da bleibt immer so viel liegen 😳.

Der kleine Garten ist in fünf Minuten gemäht, das ist spitze.
Aber ich werde wohl vor dem Winter das hohe Netz mal ausstecken, um die Kirschlorbeerhecke etwas zurückzuschneiden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Grünoase.

Ich kann es mit Muggel nicht ausprobieren, ob mein Garten für aktivere Katzen, wie deine, interessant wäre. Aber irgendwann...

Gestern war ich bei einer Hundefriseurin am Ort. Da wurde mir für echt kleines Geld geholfen, Muggel mal komplett durchzukämmen, etwas Fellpflege und ein paar Stellen, vor allem am versabberten Kinn ausschneiden.

Heute dann TA.
Sie ist sehr zufrieden, da er wieder gut zugenommen hat, jetzt schon auf 3,4kg. Ohren, Zähne etc ok. Neuer Versuch, das Cortison zurückzufahren...im Juli ging der Anschluß nach hinten los.
Krallenschneiden war eine Katastrophe ...
19502428ri.jpg

Oh, Muggel hat die Haare schön :pink-heart:.

Es ist so toll, dass er weiter zugenommen hat und so stabil geworden ist. Viel Erfolg, jetzt den nächsten Schritt zu gehen und die niedrigste Erhaltungsdosis des Cortison zu finden.

Werbung:
Ute, wie schön, daß du mich hier besuchst! Ja, das Bild sieht aus, wie: in der Ruhe liegt die Kraft!

Mein Fütterungskonzept, nur VetConcept geht nicht auf. Muggel meutert, jetzt habe ich mal Milde Mahlzeit Mianmor und Ropocat bestellt, als Abwechslung.
Genau das wollte ich eigentlich nicht, das Durcheinander, aber.....:oha:

Jaja, das kenne ich gut 😀. Man macht und tut und liest über Futter und das Kleingedruckte auf den Packungen, bis man endlich meint, das optimale Futter gefunden zu haben....und dann wird es nicht gemocht.

Was nützt das gesündeste Futter, wenn es den Herrschaften partout nicht schmeckt?

Ich bin hier auch eingeknickt und habe jetzt tagelang nur Milde Mahlzeit hingestellt, weil Macs komplett verweigert wurde. Heute war Macs dann plötzlich wieder lecker und war in Nullkommanichts gefressen.

Verstehen muss ich das alles nicht.

Moni, mit der Milden Mahlzeit kannst du bei Muggel eigentlich nichts falsch machen. Das hat so einen geringen Fettgehalt, für seine Bauchspeicheldrüse ist das gut. Außerdem ist es sehr gut verdaulich und wird gerne gefressen.

Ute, wie schön, daß du mich hier besuchst! Ja, das Bild sieht aus, wie: in der Ruhe liegt die Kraft!:

Genau das!

Ich meld mich zwar generell nicht oft, aber Dein Thread ist einer von denen, die ich regelmäßig lese 🙂.

19537459rr.jpg

Sieht aus wie ein Schneehase im Grünen.

Gestern habe ich sehr lange mit einer befreundeten Züchterin telefoniert, sie züchtete DLH, hat tolle Tiere.
Wir haben zusammen darüber nachgedacht, warum wir eigentlich die Katzen für zu blöd halten, zu wissen, was sie brauchen, was ihnen schmeckt etc.
Warum wir ihnen partout ihr geliebtes Fresseb wegnehmen, und das von Hersteller xy hinstellen, weil das angeblich besser sei.

Klar darf ich nicht vergessen, daß Muggel Darmprobleme hat oder hatte. Aber er will Abwechslung, sonst hungert er lieber.
Heute habe ich eine Viertel Dose VetConcept auf die Schale gemacht....nix, trotz Hunger.
Dann habe ich daneben das eben erst bestellte, billigere!, RopoCat serviert. Muggel hat auf dem gleichen Teller, genau aussortiert, was bäh ist und was nicht.
Da werd mal schlau!

Moni, was gibt es Neues von Muggel?

Frisst er wieder ordentlich oder hat er dich mit Mäkelei im Griff?

Werbung:
Ich habe letzte Woche wohl zu früh geunkt, daß jetzt alles im grünen Bereich ist.

Entweder ausgelöst durch mein erweitertes Futterangebot, oder durch eine vergessene Cortisontablette, hatte Muggel über vier Tage recht schlimmen DF.
Ich habe nichts weiter gemacht, und es hat sich wieder normalisiert.

Jetzt wäre es halt interessant, zu wissen, ob die Milde Mahlzeit oder die vergessene Tablette den Rückfall ausgelöst hat. Aber das werd ich wohl nie herausfinden.
Das Ropocat hat ebenfalls Känguruh und Pferd im Angebot, getreidefrei, ist einiges billiger als VetConcept . Da habe ich eine Alternative, Abwechslung.

Ich muß zugeben, daß ich momentan doch wieder beunruhigt bin.

der DF war vor zwei Wochen für vier Tage da, dann wieder weg, jetzt wieder da!
Ich werde das Cortison hochfahren, eine Halbe täglich.

Was mir mehr zu denken gibt, ist, daß Muggel das Wenige, was an Anteilnahme seinerseits da war ( Mit in den Garten, wenn ich da werkle/nach dem Frühstück im Wohnzimmer das Schläfchen machen, wo ich auch oft in der Nähe bin/ abends beim Fernsehen mit auf die Couch ), die letzten Tage stark zurückfährt.
Meist zieht er sich gleich wieder in eine stille Ecke zurück, also aufm Bett bei der Tochter oder im Dach. Das sind schon Lieblingsplätzen von ihm, aber eben nicht, solange es Möglichkeiten, s.o., gäbe.

Vielleicht hat er Bauchschmerzen? Oder ist es das Zurückziehen, von dem oft die Rede ist?

Gib ihm lieber wieder die Dosis, mit der er gut klar gekommen ist. Deine Versuche, das Cortison zu reduzieren, haben letztlich immer wieder Durchfall zur Folge gehabt.

Das Zurückziehen mache ich gerade mit Menki auch durch. Das ist schon beängstigend, wenn der Kater sich aus dem normalen Tagesablauf zurückzieht. Bei Menki weiß ich, dass es die Schmerzen vom Rücken sind.

Hat Muggel nicht auch Probleme durch Arthrose? Können es evtl. bei ihm Schmerzen sein?

Marion, es ist eine beginnende Arthrose am Rücken. Ich habe einige verkalkte Stellen an der Wirbelsäule gesehen.
Über Schmerzmedikamentation hat die TÄ aber in dem Zusammenhang gar nicht gesprochen, sie meinte aber, das Cortison sei auch für so einen Entzündungszustand nicht verkehrt.

Da ich erst vor knapp drei Wochen beim TA war...da war natürlich alles ok, so ist's ja immer, werde ich beim nächsten Besuch mal darum bitten, daß wir das Röntgenbild nochmal zusammen anschauen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben