Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Moni,

immer das Problem....erst meint man, man hat es im Griff und dann ist alles wieder vorbei.....

Ich würde auch das Cortison wieder hochfahren und beim nächsten TA-Besuch nochmals das Röntgenbild ansehen.......

Alles Liebe und ich und 7 Fellchen drücken Daumen und Pfötchen

Ulli

A

Werbung

Moni, bist Du mit dem Kortison wieder hoch gegangen ? Du weisst, was ich davon halte. In dem Alter kann es ihm nicht mehr schaden, nur noch helfen. Und es ist entzündungshemmend. Für beginnende Arthrose also nicht gerad kontroproduktiv.

Ich drück Dich und gib Muggelchen ein Küsschen von mir

Rosamarie, ich freue mich sehr, sehr, sehr:muhaha:, daß ich dich hier in meinem Muggeltagebuch begrüßen darf.

Für die anderen Mitschreiber/ Mitleser hier: Rosamarie ist eine gute Freundin, die mir mit ihrem Wissen schon oft zur Seite gestanden ist. Da sie im Forum ganz neu ist, sag ich mal ein herzliches Willkommen!

Ich hab's nun doch dabei belassen, also, wie gehabt, eine halbe Cortison alle zwei Tage. Ich vermute den Durchfallgrund eher bei den Schlecksnacks mit Huhn.

Hier also alles wieder, zumindest was das Katzenklo anbelangt, im Normalbereich.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit Muggels Rückzugsverhalten, das er im Moment mehr an den Tag legt, wie früher. Also nach dem Frühstück in eine ruhige Ecke, nicht mehr in meiner Nähe im Wohnzimmer oder Garten. Er schläft eindeutig mehr, wie vor ein paar Monaten noch.

Wie schön, dass der Durchfall endlich erledigt ist. Hat denn sein Gewicht darunter gelitten? Er hatte doch so prima zugenommen.

Vielleicht sollten wir das vermehrte Schlafbedürfnis nicht überbewerten. Hier bei mir lebt die 11jährige Kleintier, eine rundum gesunde Katze (ja, sowas habe ich zum Glück auch 😀).
Die dicke Dame pennt zur Zeit fast rund um die Uhr, steht nur zum Fressen und für Klogänge auf.

Rosamarie, auch von mir ein "Willkommen" 🙂.

Kleintier, die dicke Dame??😱, gut, daß sie das nicht hören kann, Marion.
Ich wiege am Wochenanfang, will mich nicht verrückt machen.

Du hast recht, man muß es so akzeptieren. Wenn ein ruhiger Perser im Alter noch ruhiger wird, ist es dann eben vorwiegend eine schlafende Plüschkugel:pink-heart:

Zeigt er denn von sich aus Aktivität, z.B. fordert er sein Futter? Gibt es Rituale, an denen er noch teilnimmt, z.B. Spiele mit dir?

Das sind zur Zeit noch die Dinge, an denen Menki sehr aktiv teilnimmt. Auch das Klickern findet er noch toll und erzählt dabei unentwegt 😀. Er begleitet mich immer ins Bad, schläft nach wie vor auf dem Kopfkissen.

Abends vermisse ich ihn auf dem Sofa, da zieht er sich schon ins Bett zurück. Auch tagsüber, wenn die Jüngeren draußen unterwegs sind, liegt er im Wohnzimmer auf seinem Katzensofa.
Allerdings kommt Bewegung in den alten Herrn, sobald Leckerlis im Spiel sind. Dann kann er sogar rennen.

Moni, die Kater sind nicht mehr jung und nicht mehr gesund, auch wenn es uns schwer fällt, das müssen wir so hinnehmen.

Du hast im letzten Jahr mit Muggel so viel Gutes erreicht. Überlege doch mal, wie es mit ihm vor einem Jahr war. Er war so dünn und du hast dir so große Sorgen gemacht. Du hast nicht aufgegeben, bis endlich eine Diagnose fest stand und bist bei seiner Behandlung dran geblieben.
Heute hat er zugenommen, die Verdauung ist in Ordnung, es gibt keine offenen Baustellen mehr. Jetzt darf er ruhig etwas müde werden 🙂.

Werbung:
Gerade hatte Muggel einen epileptischen Anfall.

Er hatte drei oder vier Anfälle, als er vor 13 Jahren zu mir gekommen ist, es gab keinen Grund dafür, auch der Herzschall erbrachte nichts.
Seitdem war nie wieder was.

Er hat gezuckt, Wasser gelassen dabei, große Pupillen, schwere Keuchatmung, holpriges Herz.
Jetzt gehts wieder.

Das ist ja furchtbar. Ich bin total erschrocken. Kann dir nichts raten, weil ich so etwas noch nie hatte.

Ich denke an Muggel und dich und drücke euch die Daumen.

Fährst du heute noch mit ihm zum TA oder ist das nicht notwendig?

Oh je der arme Muggel. Das hatte meine vor Jahren verstorbene Katze im Alter auch bekommen. Das sieht richtig schlimm aus und man muss aufpassen, dass sie sich nicht dabei verletzen. Einen Grund dafür konnte man bei meinet Katze nicht feststellen. Das war einfach das Alter. Manche Katzen sind da anfällig dafür. Man kann die Anfälle aber mit Tabletten gut behandeln. Er muss nur gut eingestellt werden. Vielleicht war es ja auch nur eine einmalige Geschichte. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Ich drücke dir und Muggel die Daumen, dass es nur ein einmaliger Anfall war.

Ich habe sofort Rosamarie an ge SMS t.

Wir haben ihn beruhigt, gestreichelt. Geschaut, daß er gut atmen kann.
Jetzt, nach dem Anfall, ist er desorientiert und etwas wackelig, aber es geht schon wieder. Wir schauen einfach zusammen den Tatort😛

Meistens haben sie nach so einem Anfall immer einen Heisshunger. Mein Tiger hat danach immer eine ganze Dose inhaliert, obwohl sie normalerweise nur noch sehr wenig gefressen hat.

Werbung:
Ohje was für ein Schreck. 😱
Das ist bestimmt ein furchtbarer Anblick und man ist ja so machtlos. Und wenn der TA damals schon nichts finden konnte. 🙁
Einen Tipp habe ich da auch nicht. Hoffentlich wiederholt sich das nicht. *Daumendrück*

Er schläft jetzt bei uns im Wohnzimmer. Fressen oder Trinken wollte er nicht.
Man erschrickt sich wahnsinnig, bei so einem Anfall.
Jetzt ist es wohl vorbei.

Danke, ihr seid so lieb und mitfühlend!

Oh Mann, ihr kommt auch nicht zur Ruhe, was 🙁?

Ich drück die Daumen, dass es sich nicht wiederholt.

Ist er jetzt immer noch desorientiert? Wie lange bleibst Du noch auf? Er sollte aber bald wieder wissen, dass er der schönste aller Herren ist und Dich voll im Griff hat,🙂

Ein epileptischer Anfall, wer das kennt, vom Menschen oder von der Katze, sieht immer ganz schlimm aus. Die Synapsen im Gehirn sind da einfach eine zeitlang falsch geschaltet.
Es ist aber nicht soooo gefährlich, oder gar tötlich, wie ein Herzinfarkt, auch wenns absolut furchtbar wirkt .

Danach hat sich Muggel etwas ausgeruht, ist herumgelaufen, wie wenn er das erste Mal hier im Haus wäre..., aber jetzt scheint es überstanden.
Er schleckt gerade seinen Lieblingssnack.

Ob sich da in der Ursachenforschung viel ergeben wird, wage ich zu bezweifeln.
Vor 13 Jahren, da war er ganz neu bei mir, gerade 3 Jahre alt und kerngesund. Eine Ursache für die damaligen 3-4 Anfälle hat man nicht gefunden, ich vermute eine Impfreaktion.

Es ist vorbei, morgen werde ich mit der TÄ telefonieren. Ich sag euch Bescheid.

Danke, danke, danke...daß ihr alle so an uns denkt!

Werbung:
Hallo Moni,

ich kenne das von Mensch und Tier. Unser Cocco hatte das ab ca.9 Jahren. Es wurde nichts gefunden und er bekam Luminaletten. Damit war er gut eingestellt und es kam ganz selten mal wieder zu einem Anfall.

Wichtig dabei ist, dass man alle Quellen, die aufregend sein können, dann ausmacht. Also, Licht abdunkeln, TV aus, RAdio aus...ruhig mit ihm sprechen.

Alles Gute für Muggel.......hoffentlich war es ein einmaliges Vorkommen (außer das vor 13 Jahren).

Ulli

Oh Moni, wie traurig 🙁

Du kannst mal Tiggerbiene anschreiben, ihr Kater Herr Quengler hatte das neulich auch und eine gründliche Untersuchung ergab Nierenprobleme.

Schau mal hier, da hab ich viel zu Epilepsie geschrieben, ab Beitrag 4609 und folgende Seite:
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2494-heilige-birma-461.html

Gute Besserung ans Muggelchen

Steffi, danke für den Hinweis, das werde ich machen.

Moni, wie schaut es aus? Konnte gar nicht richtig schlafen. Musste immer an Mutgelchen und Dich denken

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben