Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moni...musste heute viel an euch denken 🙂

Wie geht es Muggelchen? Alles ok?

Huhu Steffi...freu mich dein "gelb" hier zu sehen 😉
 
A

Werbung

Es geht gut, er ist müde, aber körperlich gesehen läuft es gut.
Ich bemühe mich gerade, ein pflanzliches Arthrosemittel zu finden. Er ist kein Schmerzpatient, aber gerne soll ich ihm mit einem pflanzlichen Mittel bei seiner beginnenden Arthrose/Rücken etwas Erleichterung verschaffen, sagte die TÄ. Athrovet mit Grünlippmuschel und Teufelskralle eventuell.
Hat mir jemand einen Tipp?

Ich habe gerade etwas gemacht, wo für mich ganz neu ist, eigentlich bin ich sonst nicht der Typ dafür....
Mir hat jemand mittelsTierkommunikation etwas über Muggel gesagt.
Da waren Dinge zur Sprache gekommen, die diese Person eigentlich gar nicht wissen könnte, aber tatsächlich wahr sind.
 
Meine TÄ hat mir Canosan für Menkis Rücken empfohlen. Das ist Grünlippmuschelextrakt. Keine Ahnung, ob es hilft, aber schaden kann es sicher nicht. Er bekommt es seit zwei Monaten. Die Tabletten schmecken ihm gut, er frisst sie wie Leckerlis.

Tierkommunikation 😱. Du traust dich was. Weiß Muggel jetzt auch Dinge über dich, die du dich nie zu sagen trautest 😎?
 
Hat es dir denn geholfen über Tierkommunikation mit Muggel zu sprechen?

Finde das so interessant, habe mich aber bisher nie getraut 😳 Magst du was davon erzählen, oder ist das zu "privat"?
 
Meine TÄ hat mir Canosan für Menkis Rücken empfohlen. Das ist Grünlippmuschelextrakt. Keine Ahnung, ob es hilft, aber schaden kann es sicher nicht.

Wäre jetzt auch meine Empfehlung bei allem was ich bislang darüber gelesen habe.

Wenn s nicht hilft schadet s zumindest nicht.
 
Es gibt ja noch diverse Kräuterläden, die gutes Grünlippmuschelpulver anbieten, auch VetConcept hat ein Rheumapulver mit Grünlippmuschel .
Ich mag Pulver gerne, das bekomme ich gut unter.

Menki, die TK hat dem Muggel nichts verraten, es ist ja genau anders rum. Muggel kennt mich doch, wir stehen zusammen auf, und sind ungeschminkt im Bad:reallysad:

Aber Spaß beiseite:
Ich war beeindruckt. Die Dame konnte mir Dinge über den Kater sagen, die sonst nur ich weiß. Leider ist ihre Prognose nicht so gut. Er hat keine Schmerzen, aber er ist müde, müde, müde...und er hatte mehrere Anfälle in der letzten Zeit.
(Auch das kann möglicherweise stimmen, ich habe einen Hinweis darauf gefunden)
 
Werbung:
Mensch Moni, ich bin platt.
Super.lass uns telefonieren heute nachmittag

@bubis Frau

Huhu schön,dass du da bist:pink-heart:
 
Hallo Moni!
Ich habe hier noch 10 Canosan-Tabletten übrig. Ella braucht die nicht mehr, weil ihr die HP-Medis gegen die Arthrose-Schmerzen super helfen.
Wenn Du es mal ausprobieren möchtest mit Canosan bei Muggel, dann schick mir ne PN mit Adresse. Dann schick' ich sie Dir sehr gern. Hier werden die vermutlich nur alt.

Zum ausprobieren - wenn er sie dann nicht mag - ist das Zeug nämlich echt zu teuer. Ella hat die gefressen wie Leckerlies. Aber nicht jede Katze mag die Dinger.

Ich hoffe, es geht bei euch bald wieder aufwärts.
 
Annemone, heute ist dein Päckchen angekommen. Und eine ganz süße Karte war auch darin! Ich danke dir sehr, bin ganz gerührt, wie nett mir hier im Forum geholfen wird.

Kann man die Tabletten zerdrücken und mit etwas Schleckpaste mischen?
 
Was macht denn jetzt so Dein Muggelchen? Das ist toll, wenn man sieht, andere haben Anteil und helfen aktiv. Das ist super
 
Annemone, er hat es gerade wie ein Leckerli gefressen🙂, schön!

Rosamarie, es geht ihm gut. Er hat eben ein großes Ruhebedürfnis, zieht sich oft zurück. Ich schau dann immer, ob er noch schnauft..
Ich kenne ja auch andere Senioren, die wesentlich aktiver am Leben teilhaben, als Muggel. Ich frage mich eben oft, ob ihm diese Art Leben noch Spaß macht.

Aber im Moment gibts keine Probleme, er frisst gut. Ich habe mittlerweile 3-4 Sorten Naßfutter ( Ropocat sensitive mit einer Proteinquelle ohne Getreide etc. Und VetConcept Pferd ), sowie Orijen TroFu ( manchmal zu darüberstreuen übers Naßfutter, das scheint ein besserer Fress-Anreiz zu sein).
Sein Output ist auch super. Ich lasse jetzt eben auch das Cortison auf der bewährten, höheren Menge.

Einmal am Tag rühre ich eine Schlecksnack Paste mit Vitamin B, Seealgenpulver und Taurin an. Er frisst es dann sehr gerne, und ich habe das Gefühl, ihm da etwas Unterstützung zu geben.
 
Werbung:
Hallo Moni,

Merle hat auch eine zeitlang Canosan bekommen,sie hat das auch gerne wie Leckerchen weggefuttert.
Ich bin dann aber trotzdem auf Grünlippmuschelpulver von Lunderland umgestiegen.Unsere THP sagte uns,dort wäre mehr und hochwertigeres Grünlipp drin.Es ist auch preiswerter.
Zeel und Traumeel hilft bei beginnender Arthrose auch noch ganz gut.Bei Merle hat es leider nicht mehr ausgereicht.

Das mit der TK finde ich auch interessant.Ich habe schon öfter überlegt,ob ich es mal wagen soll....

Ich wünsche dir sehr,das es Muggel noch eine lange Zeit gut genug geht.Aber gerade bei dir bin ich mir sicher,das du den Zeitpunkt erkennen wirst.
 
Finewutz, wie schön, dich hier zu treffen, danke für deine Tipps.

Ich habe mir zusätzlich zum Grünlippmuschel Präparat ( das von Annemone mag er ), heute noch etwas recht Teures von VetConcept bestellt, es heißt Agility, enthält Teufelskralle und Silicate, Ackerschachtelhalm..http://www.vet-concept.com/AGILITY-70g-Nahrungsergaenzung.htm?websale8=vet-concept&pi=7050..
Beides zusammen ist sicher das Optimum, was man zusätzlich geben kann, wenn es eben nicht die typischen Schmerzmittel Onisor oder Metacam sein sollen.

Ob Muggel Schmerzen hat, ist nicht sicher. Er ist ruhig , er läuft etwas steif, und angeblich haben 90% aller Katzen über 10J., Schmerzen.
 
Sie sagen uns ja nicht, ob es irgendwo schmerzt 🙁.

Hat Muggel denn schon einmal Schmerzmittel bekommen, damit du sein Verhalten vergleichen kannst? Sicher, alte Katzen schlafen und dösen viel, aber dazwischen gibt es auch wache und aktive Zeiten.

Wenn Muggel nur noch seine Tage verschläft und sich zurückzieht, wäre es doch mal einen Versuch wert, ihn ein paar Tage unter Schmerzmittel zu beobachten.
 
Ich hoffe, dass es Muggili bald wieder besser geht.
Was die TK betrifft, ich halte da sehr viel davon. Ich habe selbst einmal einen Kurs gemacht und es wahr erstaunlich wie viel richtige Ergebnisse bei mir und den anderen herauskamen. (ich war soooo aufgeregt, dabei verlief das so schön und angenehm)
Man muß sehr ruhig und entspannt sein damit es funktioniert, aber prinzipiell kann das jeder, man muß es nur zu lassen. Ich bin auch noch weit entfernt, es immer zu können.

Einmal haben die Kursleiterin und auch einmal ein anderer TK meinen Beiden einige Fragen gestellt.
Und die Ergebnisse waren beeindruckend. So wußte z. B. Sandy, dass ich immer gerne mit Hunden gehe und das auch brauche um mich wohl zu fühlen.
(das sagten beide TK in ähnlicher Weise und sie konnten nicht wissen, dass es wirklich so ist)
Früher hätte ich als naturwissenschaftlich orientierter Mensch nichts von so einem "Quatsch" gehalten.
Manchmal denke ich etwas. Z. B. Sandy, lass die Cindy da auch liegen . Und Sandy steht auf und macht Platz für Cindy.
Das nur mal als Beispiel aus dem Alltagsleben, das erlebt jeder. Nur ist es uns nicht bewußt. Wir denken es ist Zufall oder Körpersprache.

Viele meiner Freunde oder Kollegen sind dem ganz offen gegenüber, obwohl ich dachte, die halten davon nie etwas und ich trau es mich eigentlich nicht ansprechen. Es erreicht aber immer mehr Menschen, dass es mehr gibt als das was wir kennen. Es gibt auch sehr viel interessante Literatur darüber.
 
Ganz süße Fellchen hast du Cindy! Ja, es war auch mein erster Kontakt mit der TK. Schon erstaunlich.
Es gibt da wohl verschiedene Ansätze, manchen brauchen ein Bild, müssen die Augen sehen, andere brauchen das nicht.


Marion, das mit den Schmerzmittel kann ich nicht probieren, weil unter Langzeitcortison kein Metacam/ Schmerzmittel gegeben werden darf.
Das hat mir meine TÄ so gesagt, deshalb suche ich im pflanzlichen Bereich eine Alternative.
 
Werbung:
Annemone, er hat es gerade wie ein Leckerli gefressen🙂, schön!

Rosamarie, es geht ihm gut. Er hat eben ein großes Ruhebedürfnis, zieht sich oft zurück. Ich schau dann immer, ob er noch schnauft..
Ich kenne ja auch andere Senioren, die wesentlich aktiver am Leben teilhaben, als Muggel. Ich frage mich eben oft, ob ihm diese Art Leben noch Spaß macht.

Aber im Moment gibts keine Probleme, er frisst gut. Ich habe mittlerweile 3-4 Sorten Naßfutter ( Ropocat sensitive mit einer Proteinquelle ohne Getreide etc. Und VetConcept Pferd ), sowie Orijen TroFu ( manchmal zu darüberstreuen übers Naßfutter, das scheint ein besserer Fress-Anreiz zu sein).
Sein Output ist auch super. Ich lasse jetzt eben auch das Cortison auf der bewährten, höheren Menge.

Einmal am Tag rühre ich eine Schlecksnack Paste mit Vitamin B, Seealgenpulver und Taurin an. Er frisst es dann sehr gerne, und ich habe das Gefühl, ihm da etwas Unterstützung zu geben.


du das Ropocat ist hier nicht gut angekommen :oha:

Ich finde es total toll dass Muggel ordentlichen Output hat. das ist schon die halbe Miete.

So wie ich Muggel gesehen habe und deine Bilder kenne in der Sonne 🙂 ich glaube er hat noch spass am Leben.
du kannst doch in ein paar Monaten nochmal über B. anfragen wie er sich fühlt.
 
Hallo,

hast Du dir schon mal Gedanken über Arginin gemacht. Es ist ein essentieller Baustein....

Ich gebe unserem Sweety alle 2 Tage einen Mix aus Vit. B Komplex + etwas Arginin.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

Ich habe schon bestellt, zum Teil auch erhalten, jetzt echt richtig Geld liegengelassen, probiere jetzt das:

http://www.vet-concept.com/AGILITY-70g-Nahrungsergaenzung.htm?websale8=vet-concept&pi=7050&ci=001329

https://www.shop.deierebuttek.lu/gelenke/993-synopet-gelenk-flussig.html
( das nehme ich, sobald das Canosan von Annemone aufgebraucht ist. Das hier soll noch höher konzentriertere Grünlippextrakte enthalten und auch die nötigen Vitamine, um es aufzunehmen)

Vitamin B und Taurin gibt es eh täglich.

Den ganzen Mix einmal täglich in eine Schleckpaste reingerührt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Muggili,

wenn ihr doch einmal Schmerzmittel geben müsst, könnt ihr auf Novalgin zurückgreifen. Das ist mit Cortison kompatibel soweit ich weiss....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben