Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde nachfragen. Wie gesagt: Verdickungsmittel wie z.B. Carrageen muss nicht deklariert werden und Cassia-Gum auch nicht immer.

Zu dem RC Gastro Intestinal:

80 % Feuchtigkeitsgehalt müsste Cassia-Gum deklariert sein; dürfte also nicht enthalten sein.
Allerdings können natürlich andere Verdickungsmittel enthalten sein die nicht deklariert werden müssen und Carrageen ist auch nicht besser.
Ich wette da sind Verdickungsmittel drin.

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/6.e407_carrageen.html

Gerade bei Katzen mit empfindlichen Magen-Darm, Unverträglichkeiten würde ich versuchen vollständig auf solche Verdickungsmittel zu verzichten. Trotzdem würde ich mich erstmal nicht zu sehr auf diese Verdickungsmittel versteifen.

Allerdings ist das m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Unter Cortisongabe wird ja jegliche Reaktion abgeschwächt und bei solchen Futtersorten wie dieses RC ist einfach zu viel drin.

Getreide, Öle- und Fette ( welche, evtl. auch Fischöl und gerade Fisch kann halt auch Unverträglichkeiten auslösen).
Pflanzliche Nebenerzeugnisse... stellt sich die Frage welche.

Technologische Zusatzstoffe : Pentanatriumtriphosphat

Dazu habe ich auf die Schnelle gefunden:

" Phosphate stehen im Verdacht, Hyperaktivität, allergische Reaktionen und Osteoporose auszulösen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentanatriumtriphosphat

"Stehen in Verdacht" heißt für mich: nichts Genaues weiß man nicht.😕

Irgendwie geradezu grotesk bei so einer Zusammensetzung dieses Futter z.B. bei IBD zu empfehlen.:stumm:

Da liest sich die Zusammensetzung von VC Sana doch schon ganz anders und sympathischer.

Neben Ropocat sensitiv gold, würde ich statt diesem RC vielleicht noch die getreidefreien Sorten von MACs überlegen.
Hab gerade mal nachgeschaut: 80 % Feuchtigkeitsgehalt; kein Cassia-Gum ( von der Konsistenz her könnte ich mir vorstellen auch ohne Carrageen - müsste man mal nachfragen).

Zusammensetzung vereinfacht : Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse ,Mineralstoffe, Taurin.
Kein ominösen planzlichen Nebenerzeugnisse, keine Öle-und Fette.

A

Werbung

Irgendwie geradezu grotesk bei so einer Zusammensetzung dieses Futter z.B. bei IBD zu empfehlen.:stumm:

Da liest sich die Zusammensetzung von VC Sana doch schon ganz anders und sympathischer.

Bea, Dir scheinen aber die persönlichen Erfahrungen mit dem Futter zu fehlen. Stattdessen betrachtest Du alles theoretisch und urteilst danach, welche Zusammensetzungen Dir "sympathischer" erscheinen. Fakt ist, dass z.B. bei meinem IBD-Kater das RC Gastro Intestinal immer noch das einzige Futter ist, welches er wirklich verträgt und weitgehend beschwerdefrei gemacht hat. Selbst unter Cortison verträgt er kein anderes Futter. Reduziere ich das Cortison zu sehr, dann macht selbst das RC Probleme. Es ist also derzeit eine Kombination aus Beidem, die ihn am Leben erhält - und mehr als das - sogar wieder zur einem lebenslustigen, verspielten kleinen Clown gemacht hat. Mir ist es dabei so egal, was da an Zusammensetzung drauf steht, wie der berühmte Sack Reis...

Dieses Futter muss nicht bei jedem Tier so helfen. Aber bei Muggel war es schon erfolgreich. Wenn er dennoch auch anderes Futter verträgt, dann um so besser. Ich wünschte mir auch, ich könnte noch zuverlässig etwas anderes füttern.
Ich finde es aber nicht ok, ein Futter, welches eindeutig bei IBD sehr hilfreich sein kann und nicht nur bei uns zu einer guten Lebensqualität beiträgt, aufgrund rein theoretischer, letztendlich auch laienhafter Betrachtungen, zu verteufeln.

Bea und Omelly, ihr Beide habt verschiedene Herangehensweisen, aber ich nehme aus euren Tipps sehr, sehr viel mit.

Ich bin noch nicht so lange wie ihr hier dabei, viel,weniger erfahren wie ihr. Ich lese mich ein, informiere mich so gut ich kann.

Mein Kater war bis Herbst 2013 quasi gesund, Keiner hat sich was dabei gedacht, daß er Gewicht verloren hatte. Jetzt überschlagen sich die Ereignisse und Diagnosen, ich komme kaum mehr hinterher.

Zum Alltag der Ernährung vom Muggel:

Muggel ist mäkelig. Sehr viel gutes Futter mag er nicht, kein Macs z. Bsp., ich habe viel Gutes gekauft, angeboten, weggeworfen.
Da er Rohes liebt, war ich froh, hier wenigstens mal was Vollwertiges zwischendurch anbieten zu können. Jetzt lasse ich das auch weg. Wenn das nächste Kotuntersuchungsergebnis da ist, werde ich sehen, ob er dadurch vielleicht mit Salmonellen o.ä. Probleme bekommen hat.

RC Gastro I, ist mir nicht sympathisch, aber Muggel akzeptiert es, und der DF wurde damit schnell besser. Leider muß ich jetzt schon einige Krümel TroFu drüber geben, ich glaube , das macht es für ihn besser wahrnehmbar, animiert ihn zum Fressen.

Morgen müßte die Probepackung Vet Concept,kommen, ich bin gespannt, ob ich sie auch wieder in den Müll werfen muß.

Muggel hat morgen Geburtstag, wird 16, es ist mittlerweile eben ein sturer, bockiger aber total lieber Kater, mit einigen Gastro Problemen.
Meine TÄ,meinte , er kann noch ein paar gute Jahre haben. Ich bin nicht ganz so optimistisch. Für mich war es seit November Chrashkurs in Krankheiten, TÄ, Diagnosen,,Fütterung....

Zuletzt bearbeitet:
Muggel hat morgen Geburtstag, wird 16, es ist mittlerweile eben ein sturer, bockiger aber total lieber Kater, mit einigen Gastro Problemen.
Meine TÄ,meinte , er kann noch ein paar gute Jahre haben. Ich bin nicht ganz so optimistisch. Für mich war es seit November Chrashkurs in Krankheiten, TÄ, Diagnosen,,Fütterung....

Na dann knuddel den kleinen Schatz mal ganz lieb von mir zu seinem Ehrentag. Bleib optimistisch, Muggili. Es war unheimlich viel in zu kurzer Zeit für Euch beide. Und dann wiederum, musst Du versuchen dem etwas Positives abzugewinnen. Das bedeutet gleichzeitig doch 15 Jahre, ohne gravierende Krankheiten. Das ist schon viel mehr als die meisten Katzen erleben dürfen. Alte Menschen werden auch krank - und dennoch bedeutet es nicht zwangsläufig, dass das Leben nun bald zu ende ist. Meistens bedeutet es eben, dass man ab jetzt mit einer Krankheit leben, und dieses Leben entsprechend anpassen muss.
Ich würde auch immer wieder versuchen, ob er nicht gewisse andere Sorten Nassfutter verträgt. Das mache ich mit Bobby auch. Nur eben sehr sachte und nicht zu abrupt hin- und herwechseln.

Und mach' dir mal wegen Bea und mir keinen Kopf. Ich respektiere Bea sehr. Dazu muss ich nicht unbedingt immer in jedem Punkt einer Meinung mit ihr sein. 😉

Bea, Dir scheinen aber die persönlichen Erfahrungen mit dem Futter zu fehlen. Stattdessen betrachtest Du alles theoretisch und urteilst danach, welche Zusammensetzungen Dir "sympathischer" erscheinen. Fakt ist, dass z.B. bei meinem IBD-Kater das RC Gastro Intestinal immer noch das einzige Futter ist, welches er wirklich verträgt und weitgehend beschwerdefrei gemacht hat. Selbst unter Cortison verträgt er kein anderes Futter. Reduziere ich das Cortison zu sehr, dann macht selbst das RC Probleme. Es ist also derzeit eine Kombination aus Beidem, die ihn am Leben erhält - und mehr als das - sogar wieder zur einem lebenslustigen, verspielten kleinen Clown gemacht hat. Mir ist es dabei so egal, was da an Zusammensetzung drauf steht, wie der berühmte Sack Reis...

Aber genau das ist doch das Problem: wenn RC unter Reduzierung von Cortison Probleme bereitet stimmt was nicht.

Mir fehlt wirklich keine Erfahrung bezüglich Futter; denke aber jeder "Fall" ist anders gelagert.

Ich hatte hier einen IBD-Kater mit diversen Futterproblemen/Unverträglichkeiten und ihn beschwerdefrei bekommen - es brauchte dann kein Cortison mehr.

Das war harte Arbeit: Futtertagebuch, Futtermittelhersteller anschreiben.
Letztendlich ein Futter welches komplett getreidefrei war, ohne Verdickungsmittel ( auf die eindeutig reagiert wurden) und dazu noch Fettgehalt möglichst unter 5 %. Finde sowas mal - da bleibt dir nicht viel Auswahl.🙁

Ich finde es aber nicht ok, ein Futter, welches eindeutig bei IBD sehr hilfreich sein kann und nicht nur bei uns zu einer guten Lebensqualität beiträgt, aufgrund rein theoretischer, letztendlich auch laienhafter Betrachtungen, zu verteufeln.

Es geht nicht um verteufeln. Wenn aber dieses Futter nur unter Cortisongabe vertragen wird gibt das zu Denken.

IBD ist oft mit Unverträglichkeiten/Allergien vergesellschaftet und das ist auch logisch, weil der Darm an sich ein immens wichtiger Anteil am Immusystem an sich darstellt.
Soweit ich mich informiert habe, konnten gerade bei IBD durch entsprechende Diäten Erfolge erzielt werden weil möglich Unverträglichkeiten/Allergien eine Rolle spielten.

Mir geht es darum, sich jetzt nicht nur auf die Verdickungsmittel zu fixieren.
Hier spielten sie mit eine Rolle und deshalb erwähne ich sie auch bei entsprechenden Problemen .Weil solche Bestandteile durchaus auch eine Rolle spielen können und zunächst immer erst bei Fleischsorten, Getreide etc. gesucht wird.

Sinnvoll sind m.E. Futtermittel die möglichst wenig verschiedene Inhaltsstoffe enthalten und genau deklariert sind und dazu gehört RC nunmal leider nicht.

Wenn es vertragen wird, ohne Cortisonzugabe, ist das natürlich toll und die Zusammensetzung an sich wäre mir dann egal.

Mir fehlt wirklich keine Erfahrung bezüglich Futter; denke aber jeder "Fall" ist anders gelagert.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Sondern, dass Du keine persönlichen Erfahrungen mit speziell diesem Futter hast.

Aber genau das ist doch das Problem: wenn RC unter Reduzierung von Cortison Probleme bereitet stimmt was nicht.
...
Es geht nicht um verteufeln. Wenn aber dieses Futter nur unter Cortisongabe vertragen wird gibt das zu Denken.
...
Wenn es vertragen wird, ohne Cortisonzugabe, ist das natürlich toll und die Zusammensetzung an sich wäre mir dann egal.

Meiner Meinung nach machst Du genau dort den Denkfehler. Wenn es vertragen würde ohne Cortison, dann wäre es ja sozusagen die "Heilung" für eine chronische Darmentzündung. Wie soll das allein durch Ernährung funktionieren? Wenn wir die Annahme gelten lassen, dass die IBD einem Morbus Chron oder einer Colitis Ulcera in der Humanmedizin vergleichbar ist, dann müsste es einleuchten, dass ein Futter allein hier nicht die Lösung sein kann. Die Futtermittelunverträglichkeit ist nur eine Hypothese, bei der man darüber hinaus stets von "vergesellschaftet mit..." spricht. Du hängst die aber ganz hoch. Und möglicherweise hat es irgendwann mal auch damit begonnen. Das ändert aber nichts daran, dass der Schaden bereits angerichtet ist und das Immunsystem zum Zeitpunkt einer Diagnose bereits völlig desolat und der Darm geschädigt ist. Daher machen Ausschlussdiäten dann auch wenig Sinn, weil die Tiere oft dann bereits auf alles reagieren, was sie zu sich nehmen. Man versucht dabei den 2. Schritt vor dem 1. zu machen. Zunächst muss der Darm sich so weit wie nur möglich erholen. Erst dann macht es Sinn zu testen und selbst das nicht immer.

Dafür ist das RC Intestinal da. Es geht um langfristige Besserung und die kann nicht allein durch das Futter erreicht werden, wenn die Empfindlichkeit noch dermaßen hoch ist. Der Verdauungstrakt ist komplett gestört, oft noch außer dem Darm gleichzeitig Magen und BSD betroffen. Welches Wunder erwartest Du von einem Futter bei einer kaum erforschten Krankheit, an der sich Humanmediziner bereits seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißen? Was hier nicht möglich ist, soll auf einmal bei unseren Katzen funktionieren? Das macht keinen Sinn. Das RC ist grundsätzlich erst mal kein hypoallergenes Futter, aber es schon den Verdauungstrakt maximal, was sich ganz konkret am Output bemerkbar macht. Auch Morbus Crohn-Patienten müssen zeitlebens meist eine Minimaldosis Cortison einnehmen oder intervall-mäßig darauf zurückgreifen. Und oft genug kommt es vor, dass trotzdem immer mal wieder ein Stück Darm entfernt werden muss. Wenn es so einfach wäre, dies über Ernährung zu beherrschen, würden sie diesen Weg sicher gehen.

Klar würde Bobby auch anderes Futter vertragen, wenn die Cortison-Dosis dreifach oder vierfach so hoch wäre. Es ist aber sicher das geringere Übel ein Futter zu wählen, welches die niedrigst nötige Dosis ermöglicht.

Ich hatte hier einen IBD-Kater mit diversen Futterproblemen/Unverträglichkeiten und ihn beschwerdefrei bekommen - es brauchte dann kein Cortison mehr.

Bea, ich habe alles durch. "Roh" geht bei Bobby nicht, aber wenn es um Futtermittelunverträglichkeit geht, müsste "gekocht" schlussendlich auch funktionieren. Man kann auch nicht jedes Krankheitsbild mit dem anderen vergleichen, wie Du selber festgestellt hast. Bobby war nur noch Haut und Knochen und seine IBD ist durch Biopsie gesichert. Da muss man schon auch mal zwischen den Schweregraden einer Erkrankung unterscheiden.

Und wenn durch geringe Cortison-Gaben fast jedes Futter verträglich ist, dann hat man es mit einem äußerst unkomplizierten Fall zutun. Schon allein, dass dies bei Bobby nicht so ist, zeigt, dass hier noch ganz andere Faktoren als das Futtermittel zu tragen kommen.

Werbung:
Danke zu den Glückwünschen zu Muggels 16. Geburtstag...den er nüchtern und bei. TA beginnt....
Nachtrag: keine Blutabnahme, es geht ihm besser, Output wieder fest. Cortison einige Tage 2x eine halbe. Dann hoffen wir, daß 2x eine Viertel reichen wird über den Sommer.
Das Ergebnis, Salmonellen.., ist noch nicht da.

Zu euren Beiträgen Btr. Futter

Ich bin nicht schon jahrelang in der Materie drin, zugegeben. Aber im Moment sehe ich diesen Ausbrecher vom letzten WE mehr in der zu geringen Dosierung von Cortison, so hat es mir die TÄ vermittelt, eventuell ein Schub der Entzündung, wodurch auch immer ausgelöst...eventuell ein Problem mit rohem Geflügel...

Ich erwarte nicht, daß irgendein Industriefutter das heilt, was die Medikamente nicht schaffen, aber es ist schon klar, daß ich darauf viel mehr achten muß, wodurch Rückschläge ausgelöst werden.
Da es aber während der Cortisongabe so war, daß ich auch sehr viel rohes Geflügel gefüttert habe....ich jemanden hier aus dem Forum, Menki, kenne, wo exakt rohes Geflügel einen Schub bei der Bauchspeicheldrüsen Entzündung ausgelöst hat....könnte sogar dieses vermeintlich hochwertige Futterfleisch ursächlich sein.

Klar haben die TÄ nicht so die Ahnung vom Futter. meine hat mir aber deutlich ihre Bedenken zum Rohen gesagt . Dabei hoffe ich nicht, daß das ein RC gesponserter Betrieb ist, kaufe auch mein Futter nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach machst Du genau dort den Denkfehler. Wenn es vertragen würde ohne Cortison, dann wäre es ja sozusagen die "Heilung" für eine chronische Darmentzündung. Wie soll das allein durch Ernährung funktionieren? Wenn wir die Annahme gelten lassen, dass die IBD einem Morbus Chron oder einer Colitis Ulcera in der Humanmedizin vergleichbar ist, dann müsste es einleuchten, dass ein Futter allein hier nicht die Lösung sein kann. Die Futtermittelunverträglichkeit ist nur eine Hypothese, bei der man darüber hinaus stets von "vergesellschaftet mit..." spricht. Du hängst die aber ganz hoch. Und möglicherweise hat es irgendwann mal auch damit begonnen. Das ändert aber nichts daran, dass der Schaden bereits angerichtet ist und das Immunsystem zum Zeitpunkt einer Diagnose bereits völlig desolat und der Darm geschädigt ist. Daher machen Ausschlussdiäten dann auch wenig Sinn, weil die Tiere oft dann bereits auf alles reagieren, was sie zu sich nehmen. Man versucht dabei den 2. Schritt vor dem 1. zu machen. Zunächst muss der Darm sich so weit wie nur möglich erholen. Erst dann macht es Sinn zu testen und selbst das nicht immer.

Ob man das allein mit strikter Ernährungsumstellung schaffen kann, hängt m.E. sicher vom Einzelfall ab.
Da aber, auch beim Menschen, bei chron.entzündlichen Darmerkrankungen Unverträglichkeiten diskutiert werden ( bisher konnte das ja anscheinend noch nicht generell nachgewiesen werden), würde ich immer erstmal zusätzlich dort mit ansetzen.
Der Darm kann sich nicht wirklich erholen - angenommen es sind Unverträglichkeiten/Allergien - wenn er immer wieder die gleichen Allergen bekommt. Cortison unterdrückt dann zwar die Reaktion erstmal;würde mir aber nicht ausreichen.

Dafür ist das RC Intestinal da. Es geht um langfristige Besserung und die kann nicht allein durch das Futter erreicht werden, wenn die Empfindlichkeit noch dermaßen hoch ist. Der Verdauungstrakt ist komplett gestört, oft noch außer dem Darm gleichzeitig Magen und BSD betroffen. Welches Wunder erwartest Du von einem Futter bei einer kaum erforschten Krankheit, an der sich Humanmediziner bereits seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißen?

Vielleicht drücke ich mich falsch aus.😳

Es geht nicht um ein Wunder. Es geht darum, dass dieses Futter Bestandteile enthält die bei Unverträglichkeiten am ehesten Verursacher sein können - wie z.B. Getreide.
VC macht das m.E. besser.

Bea, ich habe alles durch. "Roh" geht bei Bobby nicht, aber wenn es um Futtermittelunverträglichkeit geht, müsste "gekocht" schlussendlich auch funktionieren. Man kann auch nicht jedes Krankheitsbild mit dem anderen vergleichen, wie Du selber festgestellt hast. Bobby war nur noch Haut und Knochen und seine IBD ist durch Biopsie gesichert. Da muss man schon auch mal zwischen den Schweregraden einer Erkrankung unterscheiden.

Wenn du alles durch hast, dann geht es halt nicht anders und dann ist Cortison doch auch ok ( ich sehe Cortison nicht als Schreckgespenst 😉)

Ganz interessante Infos aus der Humanmedizin bezüglich CED und Ernährung; vielleicht kann man da für Katzen bei IBD was "mitnehmen":

http://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_tocfpshoperw/S84_33-2-10.pdf

Ich erwarte nicht, daß irgendein Industriefutter das heilt, was die Medikamente nicht schaffen, aber es ist schon klar, daß ich darauf viel mehr achten muß, wodurch Rückschläge ausgelöst werden.
Da es aber während der Cortisongabe so war, daß ich auch sehr viel rohes Geflügel gefüttert habe....ich jemanden hier aus dem Forum, Menki, kenne, wo exakt rohes Geflügel einen Schub bei der Bauchspeicheldrüsen Entzündung ausgelöst hat....könnte sogar dieses vermeintlich hochwertige Futterfleisch ursächlich sein.

Klar haben die TÄ nicht so die Ahnung vom Futter. meine hat mir aber deutlich ihre Bedenken zum Rohen gesagt . Dabei hoffe ich nicht, daß das ein RC gesponserter Betrieb ist, kaufe auch mein Futter nicht da.

Führst du ein Futtertagebuch?

Rohfleisch ist auch nicht unbedingt die Lösung.Omelly hat ja auch geschrieben, dass Rohfleisch nicht ging.

Bei Oskar war ja "nur" Magen-Darm betroffen. Rohes Putenfleisch aber z.B. ging gar nicht. Dose, also gekocht, kein Problem.

Geflügelfleisch sehe ich kritisch. Auch wenn allgemein Katzen nicht so leicht an Salmonellen erkranken, ist es nicht so das sie nie dadurch krank werden können und gerade bei einem kranken Darm wäre ich da sehr vorsichtig mit rohem Geflügel.

Alles Gute zum 16. Geburtstag für Muggili :pink-heart:.

Magst du uns mal ein Bild von ihm zeigen?

Ich bin sicher, dass er die aktuelle Krise gut meistert und noch eine ganz lange Zeit sein Leben als mürrischer, alter Herr genießen wird.

Auch wir gratulieren dem Muggili zum 16. Geburtstag und wünschen ihm vor allem, dass er beschwerdefrei die Zeit mit allen genießen kann, die er liebt!

attachment.php

Anhänge

• NO160.002350.00.jpg
    NO160.002350.00.jpg
    11 KB · Aufrufe: 83
Werbung:
Wie süß ihr alle seid! Gerne suche ich euch morgen ein paar aktuelle Bilder raus.

Heute kam die Probepackung Vet Concept,an, toller Service, Sana scheint ihm sehr zu schmecken!

Bea, Futtertagebuch, nein, aber sooo viel gibt es nicht zu merken.Geflügel birgt Salmonellen , Rind birgt Toxoplasmen. Ich frage mich gerade, ob die ganze Barf Diskussion eine moderne Nonsenses Geschichte ist?

Heute kam die Probepackung Vet Concept,an, toller Service, Sana scheint ihm sehr zu schmecken!

Prima. Ich halte VC für deutlich besser als RC von der Zusammensetzung her.

Bea, Futtertagebuch, nein, aber sooo viel gibt es nicht zu merken.Geflügel birgt Salmonellen , Rind birgt Toxoplasmen. Ich frage mich gerade, ob die ganze Barf Diskussion eine moderne Nonsenses Geschichte ist?

Muggili, ich würde es trotzdem machen. Fütterung was, welche Medis - einfach damit man eine Übersicht behalten kann und ggf. Rückschlüsse ziehen.

Rind birgt Toxoplasmen... woher hast du diese Info?😕

Dazu habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:

"ZahlreicheStudien haben das Muskelfleisch geschlachteter Tiere auf Erreger untersucht (sieheAbbildung 2). Dabei zeigte sich in der Mehrzahl der Studien, dass Rindfleisch frei vonToxoplasma Zysten war. Nicht dargestellt in der Tabelle sind die Geflügelarten. Es istaber dokumentiert, dass auch Geflügel (z.B. Pute) den Erreger beherbergen kann – dies
ist bei der erdnahen Lebensform dieser Tiere auch nicht verwunderlich."

Quelle: http://www.dr-uebele.de/cms/upload/pdf/Info_Toxoplasmose.pdf

Wie Omelly durchaus angemerkt hat: jeder "Fall" ist einzigartig. Man kann einfach nicht sagen: Rohfleischfütterung ist ideal; oder Dieses und Jenes Futtermittel.

Wenn man davon ausgeht, dass bei IBD durchaus Unverträglichkeiten/Allergien eine bedeutsame Rolle spielen können, würde ich halt Futtermittel bevorzugen die deutlich deklariert sind und so wenig wie möglich verschiedenen Inhaltsstoffe enthalten. Insbesondere Inhaltsstoffe die für Unverträglichkeitesreaktionen besonders verdächtig sind wie Getreide und Fischbestandteile - dazu gehört das RC nunmal leider nicht.

Bekommt er eigentlich auch Enzyme?

Bea, ja er bekommt Kreon für Kinder/Enzyme wegen der Bauchspeicheldrüse .

Daß Rindfleisch in Deutschland nicht auf Toxoplasmererreger vor der Schlachtung getestet werden muß, hat mir die TÄ gesagt.
http://www.netdoktor.at/krankheit/toxoplasmose-7505

Ich habe zwei Nassfutterdosen von Vet Concept bekommen, Sana und Low Fat, jeweils nur eine Fleischart, das Sana ist mit Pastinaken als Gemüse.
Die Akkzeptanz beim Muggel ist super.
Vom Sana habe ich jetzt was bestellt. Blöd nur, daß die bei allen Vet Füttern eine Bestätigung per Fax vom TA wollen, betr.. Diagnose . Aber mein TA kennt das wohl schon, und hat es gefaxt.

Bis das alles aufgebraucht ist füttere ich RC GI und VC Sana im Wechsel.

Ich sehe eine deutlich Besserung. Ab heute werde ich das Cortison halbieren.

ich lasse jetzt mal alle weiteren Hilfsmittel weg, das Vitamin B, Darmaufbau usw., vielleicht tut da eine Pause von 4 Wochen auch mal gut?

Und jetzt noch ein Bildchen von meinem Plüschopa:

Anhänge

• Ende Februar Muggel 001.jpg
    Ende Februar Muggel 001.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 40
  • Ende Februar Muggel 005.jpg
    Ende Februar Muggel 005.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 47
Ich verabschiede mich mal in die Ferien...ohne PC und Co!

Muggel ist stabil, täglich eine halbe Predni, daß passt.

Werbung:
Schönen Urlaub für dich und weiterhin gute Genesung für den Muggel.

Bevor ich in die zweite Hälfte meiner Ferien abreise, bin ich einige Tage zuhause und möchte gerne den positiven Zwischenstand melden

350gr Gewichtszunahme beim Muggel!
Seit drei Wochen kein DF!

Das Cortison ist im Moment bei täglich eine halbe Predni. Wahrscheinlich ist das mitverantwortlich für Muggels grenzenlosen Appetit.
Ich soll erst im September, also nach meinem Uralub, versuchen, diese Dosis, wenn möglich noch zu reduzieren, vielleicht zu halbieren.

Meine Frage:
Welchen Nachteil hätte es denn, wenn ich bei der momentanen Dosis bleibe? Muggel wird mit seinen 16 Jahren doch die Nebenwirkungen nicht mehr erleben, oder doch?

So, der Alltag hat mich wieder, Urlaub vorbei.

Muggel hat weiterhin gut zugenommen, er wiegt jetzt 3,35 kg. Sein Tiefststand im Juni war 2,77kg.
Sein Output ist perfekt, Appetit ungebremst.
AB sofort werde ich das Predni Cortison reduzieren, mal sehen, wie es läuft, wenn ich nur jeden Zweiten Tag eine Halbe gebe.

Wer kennt sich damit aus:

Seit Muggels Problemen s.o. Und seinen fehlenden Zähnen, sabbert er vermehrt und das komplette Kinn und Halsbereich ist Braun geworden. Das Fell war definitiv noch schneeweiß am Jahresende.
Was ist das? Es läßt sich nicht wegwischen.

So, der Alltag hat mich wieder, Urlaub vorbei.

Muggel hat weiterhin gut zugenommen, er wiegt jetzt 3,35 kg. Sein Tiefststand im Juni war 2,77kg.
Sein Output ist perfekt, Appetit ungebremst.
AB sofort werde ich das Predni Cortison reduzieren, mal sehen, wie es läuft, wenn ich nur jeden Zweiten Tag eine Halbe gebe.

Das sind tolle Nachrichten :yeah: Ein super Gewicht hat er sich zurückerobert, das Schätzchen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben