Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brauche ich da gar keinen Tablettengeber (habe ich auch bestellt..)

Na, das kommt auf Deinen Muggili an.
Das Problem ist einfach, er muss nur einmal draufkauen - dann war es das.
Meine Beiden würden so eine Kapsel niemals einfach runterschlucken, sondern entweder nach kunstvollem Entfernen der Leberwurst😉 wieder ausspucken oder eben draufbeißen und sie spätestens dann ausspucken.

Versuch' Dein Glück. Aber ich halte es - auch aufgrund anderer Erfahrungsberichte - für eher unwahrscheinlich, dass die Miez mal einfach so 'ne Kapsel mit Metro frisst. Und wenn sie draufbeißt und das Metro schmeckt, dann war es das erste und das letzte Mal... 😱

Aber Hauptsache Du hast das Zeug schon mal in 'ner Kapsel. Dann siehst Du ja wenigstens, was damit passiert. Schlimmstenfalls erfolgt dann Versuch Nur. 2 mit dem Tablettengeber. Ich hab' das mit dem Teil nicht geregelt bekommen, was aber eindeutig daran lag, dass ich mich nicht traute, es tief genug in die Schnüss zu schieben.

Also irgendein Weg wird schon erfolgreich sein. Als ich Metro geben musste, hatte mich die TÄ natürlich kein Stück vorgewarnt. Und das waren die ersten Tabletten, die ich jemals verabreichen musste. Boah, sah ich die ersten Tage aus. :massaker: Bobby war not amused. Aber, Du bist ja jetzt bestens gewappnet, hast die möglichen Hilfsmittel schon parat. Das wird schon. 😉
 
A

Werbung

jetzt bin ich verwirrt, wie hast du denn das Zeugs in die Katz bekommen, Omelly?
 
jetzt bin ich verwirrt, wie hast du denn das Zeugs in die Katz bekommen, Omelly?

Du meinst nach den ersten 100 vergeblichen Versuchen? 😀

Ist ja schon eine Zeitlang her und da kannte ich anfangs den Trick mit den Leerkapseln noch nicht. Schlussendlich habe ich die Pillen in EasyPills gehüllt und direkt in die Schnüss gegeben. So, wie ich es auch mal ein paar Beitrage zuvor beschrieben habe. Mit dieser Variante konnte ich dann auch langsam meine umfangreiche Schutzausrüstung nach und nach ablegen. Man glaubt ja gar nicht, wie viel Kraft in so einem kleinen Bündel Kater stecken kann. 😱
Aber ehrlich, weil ich es anfangs ja nicht besser wusste, habe ich es ja auch erst mal "pur", ohne Umhüllung versucht. Von daher weiß ich auch, dass dieses Zeug nicht einfach nur bitter schmeckt, sondern tatsächlich Hysterie und Panik in so einem Tierchen auslösen kann. Bobby jedenfalls kannte keine Verwandten mehr. Daher ist es so wichtig, den Geschmack völlig abzuschirmen. Frag mich nicht, was es so unmöglich macht, diesen Teilen einen effektiven Filmüberzug zu verpassen. Denn Menschen, die das nehmen müssen, sind ebenso wenig begeistert. Aber die denken zumindest nicht, dass sie gerade vergiftet werden. Also, egal wie Du sie ihm gibst - Hauptsache er kommt nicht direkt damit in Berührung. Dafür sind Leerkapseln sicher noch einen Tick zuverlässiger als die EasyPills.
 
Oh Gott, Moni! Ausgerechnet Metro - ich mag mich daran auch nur ungern daran erinnern. Auch mich hat die TÄ nicht vorgewarnt. Seitdem lecke ich an jeder neuen Pille, die meinen Miezen verschrieben wird😡

Ich könnte die TÄ heute noch dafür würgen - nicht wegen mir, sondern weil mir meine schäumende Katze unendlich leid tat. Habe ein halbes Jahr gebraucht, bis sie wieder ohne Probleme Pillen genommen hat (vorher übrigens auch),

Ich weiß nicht, ob die Frage mit dem Venenkatheter noch aktuell ist:
Wir haben ja hier bei Yeti öfter mal einen Venenkatheter. Aber auch nie länger als 3 Tage (i. d. R. von Freitag - Sonntag).

Für uns ist das ein Segen, weil ich sie dann zu Hause mit Infusionen versorgen kann und sie nicht in die Klinik muss, wenns mal wieder brennt.
 
Annemone, 3 Tage..das ist in etwa die Zeit, die mir die TÄ nannte, solange bleiben die Dinger einigermaßen drin. Ich brauche es aber 10 Tage?

Gut, das wäre aber die nächste Option, jetzt werden erstmal die Kapseln bei Wilumi geholt und ab heute Mittag werde ich den Haltegriff a la Omelly üben...
 
Jipiiii, die erste Kapsel ist im Muggel drin!

Ich habe zuerst Wilumis Technik angewandt, Lachs um die Kapsel wickeln...
.... Kapsel ins Hähnchenstück...
jeweils wurde die Umwicklung gerne genommen, dann plumste die Kapsel wieder aus dem Maul.

Der Durchbruch:
Kapsel mit Grimpet Paste eingeschmiert, gegeben und sofort ein Stückchen Lachs hinterher, sodaß er schnell geschluckt hat, um an den leckeren Lachs zu kommen.

Ich habe jetzt alle Tablette geachtelt, und abgefüllt. Was ich mich jetzt nicht getraut habe, ist die anderen Medis auch gleich mit hinein zu geben...das macht Wilumi. Die Kapseln habe ich mit Zewa gut außen abgewischt.
 
Werbung:
Klasse!
Das ist doch schonmal beruhigend, es gibt eine Methode!

Weiter so, tapferer Kater! :pink-heart:
 
Toll, Muggili.

Mach' drei Kreuze, dass Dein Kater entsprechend verfressen ist. Wenn das so gut klappt, hast Du wirklich eine Sorge weniger.

Ich würde auch so viele Medis wie möglich in die Kapsel geben, aber es kommt eben darauf an, um was es sich handelt.

Was würde denn genau noch mit in die Kapsel wandern?
 
ach, das freut mich jetzt richtig, dass es geklappt hat. Da muss man mit allen Tricks arbeiten.

Braver Muggel, mach weiter so.
 
Yippie! Die Paste und der Lachs dürften den widerlichen Geschmack einigermaßen überdecken, und die Kalorien schaden Muggel sicher auch nicht.
 
Katie..der widerliche, bittere Geschmack kann mit nichts überdeckt werden. Aber in der leeren Gelatinekapseln schmeckt man das ja nicht raus.
 
Werbung:
Oh, das freut mich, dass es so gut geklappt hat. Super-Trick, einfach etwas total beliebtes hinterherwerfen. Das merke ich mir für schlechte Zeiten.🙂
 
Die 2. Kapsel ist drin...aber wir haben noch 18 Stück!
Heute war es schwieriger, die Paste war sehr weich, und die Kapsel hing dauernd im Fell. Irgendwann habe ich Wilumis Methode, Paste Lachs drum...erfolgreich genommen. Wenn ich nächste Woche morgens zur Arbeit muß, kann ich wohl eine halbe Stunde früher aufstehen🙄

Ich habe schon im Giardienthread danach gefragt, gerne aber auch hier:

Überall, wo Katze sitzt, bleibt eine mögliche Ansteckungsgefahr für ca 2 Monate.
Ich koche schon täglich Näpfe und Schlafunterlagen, Katzenklo.
Aber der Boden?
Ganz zu schweigen vom Garten mit seinen Lieblingsplätzen...

Meine TÄ meinte Dampfstrahler...ich habe einen bestellt.
Aber was mache ich mit Parkett und Ledersesseln?
Muß ich unbedingt das spez. Reinigermittel kaufen, oder gibt es auch beim Fressnapf einen Desinfektionsreiniger, der gegen die Einzeller wirkt.
Was müßte denn da auf der Deklaration stehen?

Chlorex oder Sagrotan bringen wohl nix...
 
Ich würde bei allem erst einmal den Dampfreiniger probieren (natürlich erst nur in irgendwelchen unauffälligen Ecken testen). Nach der Couch-Reinigung würde ich diese zuerst mit einer Folie und dann mit einer Decke abdecken, so lange bis das vorbei ist. Ist zwar blöd für Euch, aber besser, als noch monate lang das Drama zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass Muggili die Tabletten nimmt. Ich stehe deshalb auch immer eine halbe Stunde früher auf. Ist ja nur eine befristete Zeit.

Das mit der Hygiene ist natürlich schon heftig. Aber ihr packt das schon.
 
Oh man, Medikamente verabreichen...wir hatte es nicht mal geschafft dem Kater seine Wurmkur mehr als einmal zu geben...das ist die Hölle!
Toll das es jetzt so viele Tipps gab und diese auch für euch passen!
Vor solchen Monster-Hygienemaßnahmen würde ich mich ja auch graulen! Ich hatte mir das mal durchgelesen wie hartnäckig die Biester sind und ich war beim Lesen schon völlig überfordert wie ich das anstellen könnte...bei mir dürfen die Katzen wirklich überall hin und ich habe außerdem fast ausschließlich Teppichboden...
Ich drücke weiterhin die Daumen das es bergauf geht und alles klappt! Muss doch langsam auch mal alles gefunden worden sein an Überraschungen beim Muggel!
 
Werbung:
Heute früh lief es nicht so gut, er hat die Kapsel aufgebissen und ein Teil Tabl. plus die leere Hülle fiel auf den Boden.

Ausgerechnet heute habe ich sowohl Cortison als auch AB drin gehabt, wußte jetzt nicht, was da geschluckt worden ist, und was auf dem Boden gelandet ist..
Also noch mal von vorn, diesmal in der Babyhaltung, Prinzip Omellys Benutzerbild...nur habe ich zierlichere Hände....
Also, mit sanfter Gewalt war es dann geschafft! Jetzt noch 16 St., und ich habe keine Reserven mehr.

Hygiene...dank Amazon , war der Kärcher Dampfstrahler heute schon da.
Keine schlechte Sache, mit halber Dampfleistung geht es auf der robusten Ikea Ledercouch und beim Parkett...volle Kraft dann auf den Fließen rund ums Katzenklo.
Disifin habe ich mir bestellt, damit kann man das KKlo desinfizieren. Billige dm Streu habe ich auch gekauft. Jetzt will ich täglich die Streu wechseln.
 
Moni was macht die Tabletteneingabe und wie verträgt Muggili das Metro?

Ich habe alle AB abgesetzt. Minnie war nur noch schlecht. Hat gespuckt, nichts mehr gefressen und getrunken. Jetzt geht's ihr wieder besser.
 
Oh weh, arme Minnie. Aber du hattest doch die AB Zeit sowieso rum?
Ich habe gerade etwas nachgelesen...als Aufbau nach dieser AB Gabe könnte man mit einer Colostrumkur viel gewinnen. Es ist die Vormilch, ähnlich der ersten Muttermilch.
Habe gerade etwas gefunden, wo man es als Bio und in guter Qualität flüssig bekommt. Es heißt C Clive.
Wenn die Minnie gerne Milch mag, würde sie das vielleicht mögen?
Dann habe ich ja noch das Homäopathie Präparat von Heel, ist wie Wasser, Mucosa comp., auch zum Aufbau.

Beim Muggel spüre ich eine Verbesserung.
Er hat jetzt knapp über 3 kg, also 150 gr mehr als vor einer Woche, was aber sicherlich mit dem Cortison zusammenhängt.

Der Stuhl ist gerade perfekt, stinkt nicht mehr so krank.
Ich frage mich gerade, ob ich noch eine 30 ml Tube von der Pro Kolin Paste hole?
Es ist ja ein Probiotikum für den Darm, Darmsanierung...
Das wäre doch eh sinnvoll, nach dem AB, also in einer Woche ?

Die Leerkapseln mit dem Metro muß ich mittlerweile direkt ins Mäulchen zwingen, quasi...aber der Muggel ist wenigstens nicht beleidigt nach der Prozedur. Es sind noch 6 Tage, bzw. 12 Kapseln.

Easypills kann ich vergessen, das klappt für eine Kapsel nicht. Und die Vierteltablet. Cortison oder Bluthochdruck kann ich auch in der Leckerlistange oder im Fleisch unterjubeln.

Ich habe jetzt einen Dampfreiniger, das ist super!!
Begeistert habe ich mich über die Fließen hergemacht, alles abgedampft.
Auch die teuren Ledersessel und das Parkett mit verminderter Leistung bedampft.
Es ist zum einen sauber geworden, wie noch nie, und es sind ja auch die Stellen, wo Muggel gerne sitzt oder döst.

Was irgendwie schief ging, ist die Bestellung vom Disifin Desinfektion. Von dieser Niederländer. Vet.,Apotheke habe ich noch nichts...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben