Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich habe B12 angefragt und die Homäopathie (Ulli hat mir da einiges empfohlen, kennt sich toll aus. ich habe auch mit Firma Heel telefoniert).

Ich hatte es so verstanden, daß das fast alles übers Fressen verabreicht wird, sie nicht zuviele Stränge gleichzeitig ziehen will.
Marion, habt ihr das B12 gespritzt?
In 2 Wochen bin ich ja wieder da.

A

Werbung

Wenn du homöopathisch unterstützend behandeln willst, kann ich dir nur empfehlen dir eine ausgebildete seriöse Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt klassiche Homöopathie ohne viel Schnickschnack in deiner näheren Umgebung zu suchen.

Das Thema Unterstützen ist im Moment noch vom Thema Retten, Überleben verdrängt.
Muggel ging es die letzten Wochen sehr schlecht, jetzt muß mal gründlich Fuß gefasst werden, Medis richtig eingestellt, er muß Fressen..und noch ist nicht klar, ob mit den Gallensäuren, mit dem Lungengeräusch, mit dem Ultraschall noch Überraschungen nachkommen.

Ulli, wen hast du mit den Wahrsagerinnen gemeint ? Ich hab's ehrlich nicht so ganz verstanden, wer da jetzt aus dem Kaffeesatz gelesen hat. Du kritisiert die 2 vorigen TÄ oder die Jetzige?

Danach frage ich in zwei Wochen.

Hallo,

ich meinte die vorherigen TÄ!

Im Moment weiß ich eigentlich gar nicht so genau, was Dein Fellchen jetzt wirklich hat

Bezüglich dem Vit. B gibt es verschiedene Möglichkeiten.......

Du kannst Vit B 12 spritzen lassen.....Du kannst aber auch das Vit B komplex nehmen (ist nicht nur B 12 sondern um einiges mehr drin) und, wenn er es frißt, ins Futter geben.....ist orangefarbig oder, wie ich es mach, Kapseln öffnen, mit etwas Wasser vermischen und mit der Einwegspritze ins Mäulchen....

Ich halte Dir mal die Daumen, dass nun endlich ein Weg den Bergrauf gefunden wird und Du bald wieder jubeln kannst...

Alles Gute
Ulli

Werbung:
Liebe Ulli, du kümmerst dich so sehr..danke, danke, danke!
Für die Anderen hier sei gesagt, daß ich Ulli kenne, sie enormes Wissen von Katzen und Homäopathie hat, alles was sie weiß, versucht, um mir und Muggel zu helfen.

Ulli, Muggel hat Bluthochdruck, erhöhte Gallensäuren und eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung , Lungengeräusche wurden auch gehört...das war aber vielleicht nicht wirklich wichtig im Moment.

Ich kann mich gerade echt "fallenlassen", weil ich dieser TÄ vertraue , weiß, was möglich ist, wird getan. Das habe ich gerade meinem Kater versprochen.

Muggeli, ich versuche immer zu helfen.....weil, ja weil ich weiß, wie es ist, mit Katzenproblemen alleine da zu stehn und auch manche TÄ keine Hilfe sind.

Mit Bauchspeicheldrüse kenn ich mich nicht so aus, da ich gsd dieses Problem noch nicht hatte. Leber hatte ich, da hatte damals Mariendistel sehr gut geholfen und allgemein halte ich Vit. B komplex für sehr gut. Selbst bei zu dickem Blut habe ich für die TK einen Test mit Arginin gemacht. Es hat geholfen.

Ich will damit nur sagen, ich teste öfter mal Sachen, die noch nicht bekannt sind-aber alles mit Absprache mit der TK- so auch vor drei Jahren die Kur mit Colostrum......es wurde seinerzeit immer gesagt, dass erwachsene Katzen das nicht verwerten können....heute wird es in der TK empfohlen und ist selbst in neuen Mittel für den Immunaufbau enthalten (hatte nämlich vor ca. 1 Monat von der TK Tabletten für den Immunaufbau bekommen und da ist es drin).

Ich wünsche Euch, dass es schnell bergauf geht und Du wieder einen sich wohlfühlenden Kater hast.

liebe Grüße
Ulli

Danke, Ulli.

Wegen der schwierigen Verdauungssituation stelle ich die Frage nach der Colostrumkum beim TA noch etwas hinten an.

Unbedingt werde ich, wenn ich in 10 Tage wieder da bin , nach Vitamin B fragen.

Wie geht es denn dem Muggili heute? Zeigt die Behandlung schon Wirkung?

Muggel kommt mir "frischer" vor, heute ist er mal wie früher, über den Rasen "gehopelt"..also irgendwie so ein Zw.ding zw. Hase-Katze. Er ist aufmerksamer.

Aber im K.klo sehe ich mal perfekte Würste, und dann wieder mal gelbliche Matsche...das ist nicht konstant.

Die Medis nimmt er prima. Die Enzyme jedesmal übers Futter, die Blutdrucktabl. wird abends in die Lekerlipaste Calopet gematscht, da habe ich gute Kontrolle, ob er diesen Klacks auch wirklich intus hat.
Mit dem Futter mache ich keine Experimente mehr, das geht jedesmal nach hinten los..also nur noch die Beutel RC Gastro I.

Wiegen werde ich am WE oder Montag, also lieber nur 1x die Woche

Werbung:
Hey das hört sich ja schon mal an als ob du gerade durchatmen kannst-endlich wieder! So darf es weitergehen!!!
Es ist immer wieder erschreckend an diesem Punkt festzustellen wieviel früher eigentlich hätte geholfen werden können mit dem richtigen Tierarzt aber immerhin hast du durch die Arztwechseln jetzt den richtigen gefunden-ich finde das unheimlich schwierig!
Mit dem Futter würde ich auch keine Veränderungsversuche starten,wenn dann muss das Katzi ja erstmal wieder zur Ruhe kommen und wieder langfristig fitter werden!
Ich bewundere es ja, dass er so super seine Medikamente nimmt...immer ein schwieriges Thema!
Zu oft wiegen bringt ja auch nichts,ich muss mich bei meinem auch immer bremsen das ich nicht ständig das Gewicht kontrolliere, aber man hofft ja jedes mal das es vielleicht doch mal 100g mehr sind und nicht noch weniger...

Ich drücke euch weiter die Daumen!

Danke, sehr lieb!

Ich hab meinen Kater jetzt kurzerhand auf Barf umgestellt, nur eine Sorte Fleisch und: es scheint zu wirken! Kein Matschkot mehr!
Ich hab sehr viel über IBD gelesen (ich weiß, dass bei deinem die Diagnose Pankreatitis lautet, aber das war bei meinem auch so!), und es gibt tolle Erfolge mit Rohfleischfütterung.

Ich halte sehr viel von Barf, würde das mit jungen Katzen nie mehr anders machen.

Muggel ist durchaus an Rohfleisch gewöhnt, er bekam es ca. 2x die Woche.(mit Kartoffel oder Karotte und Felini Complete)

Letztes WE war ein Roh-WE...RC Gastro war aus. Fragt nicht, 2 Tage Matsche..
Ich füttere ich ihm jetzt mal minimum 4-6 Wochen ausschließlich dieses Gastro RC Futter.
Leider befürchte ich, daß diese Matschekacke 1-2 Tage pro Woche trotzdem nicht weggeht...

Was heißt das denn? Daß die Enzyme nicht anschlagen? Daß die Bauchspeicheldrüse doch ganz schön geschädigt ist?

Ich habe noch eine Frage an die Experten.
Die TÄ hat ja davon gesprochen, daß sie eventuell noch schallen möchte.
Könnte man damit auch Tumore erkennen, oder eine eventuell sehr geschädigte Pankreas?
Was in etwa kostet so ein Ultraschall?

Leider befürchte ich, daß diese Matschekacke 1-2 Tage pro Woche trotzdem nicht weggeht...

Was heißt das denn? Daß die Enzyme nicht anschlagen? Daß die Bauchspeicheldrüse doch ganz schön geschädigt ist?

Kann das jetzt nicht ganz einordnen. Du hast doch geschrieben, dass der Output jetzt perfekt ist. Hat sich das geändert?

Ich habe noch eine Frage an die Experten.
Die TÄ hat ja davon gesprochen, daß sie eventuell noch schallen möchte.
Könnte man damit auch Tumore erkennen, oder eine eventuell sehr geschädigte Pankreas?
Was in etwa kostet so ein Ultraschall?

Ja, man kann unter Umständen Tumore erkennen und auch eine krankhaft veränderte BSD. "Unter Umständen" deshalb, weil das nun mal grundsätzlich so ist beim Ultraschall und auch in anderen Bereichen beim Röntgen. Es gehört zum US-Auswerten viel Erfahrung seitens des TA, aber auch einfach teilweise günstige Umstände, die davon abhängen, ob ein Organ gut sichtbar ist und z.B. welche Tumorart besteht. Nicht jeder Tumor lässt sich gleich gut darstellen und er kann auch einfach an einer Stelle sitzen, die nicht vom US erfasst werden kann. Der US gibt also mehr Sicherheit, aber keine Garantie.

Ich zahle für Komplettschall (alle Organe) in meiner TK so um die 60,- Euro.

Werbung:
Das ist ja noch erschwinglich.

Mit dem Output ist das so, daß ich letzte Woche 2x Fleisch gefüttert habe (am Sa/So war es rohe Pute, wir hatten ein RC mehr. Am Do hat er sich etwas vom Grillhähnchen, ungewürzt, erbettelt). Danach war DF, dann wieder perfekt, ich dachte, ok, es darf keine Ausnahmen mehr geben.

Jetzt heute, nach 3 Tagen ausschließlichem Gastrofutter, war der Df wieder da.
Ich bin so langsam verzweifelt.
Wahrscheinlich ist er übermorgen wieder weg...und, und, und.

Wenn Du ausschließen kannst, dass er doch zwischendurch etwas anderes gefressen hat, dann schraube die Enzymdosis doch einfach mal ein klein wenig höher.

Zu den Kosten:

Du kannst Dich da nicht drauf verlassen. Meine TK nimmt fast immer den einfach Satz der Gebührenordnung. Es kann also durchaus auch teurer werden. Na ja, und natürlich auch günstiger, weil bei Euch ja nur 1 Organ geschallt wird.

im Moment sind es 20.000 Lipaseeinheiten über den Tag verteilt.Ich erhöhe mal etwas. Der typische Geruch ist auch noch da...im KKlo

Das mit den Ultraschallkosten ist nur eine grobe Orientierung für mich, das hat mir aber damit schon mal geholfen.

Ich habe eine Bekannte, die schwört auf THP,auch Bioresonanz. Für mich ist das, sagen wir mal, sehr weit weg.( Mit klass. Homäopathie könnte ich schon etwas anfangen, aber THP)...ich bin eher skeptisch.
Ob das in Muggels Fall eine Option wäre..zusätzlich?

im Moment sind es 20.000 Lipaseeinheiten über den Tag verteilt.Ich erhöhe mal etwas.

Vielleicht reichen 20.000 Einheiten grundsätzlich aus, aber dann eben mal bei einer Mahlzeit nicht, wo er dann doch mehr frisst? 😕

Bei Deinen Überlegungen zu THP kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich da genauso unsicher bin wie Du. Wenn man mir aber eine wirklich gute hier in meinem Umkreis empfehlen könnte, würde ich es wahrscheinlich bei meinem IBD-Kater mal versuchen. Der Bioresonanz stehe ich allerdings auch höchst skeptisch gegenüber.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben